Können Männer treu sein, oder hab nur ich immer Pech?

Warst du in deinen Beziehungen immer treu ?

  • Treue geht über alles

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausrutscher hat es gegeben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin nicht treu

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
grundsaetzlich beahupte ich , dass maenner net treu sein koennen. liegt denke ich an unserer erschreckend einfachen genetischen programmierung und den vielfaletigen moeglichkeiten zum fremdgehen in unserer zeit.
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
wozu "treu" sein. eine erfindung der kultur. wir sollten uns mal fragen, wann in unsere, leben wir angefangen haben, dieser hypnose der illuminaten zu gehorchen.

"treu" sein hat genausoviele deutungsweisen wie "rot" sein oder "grün" sein etc. darauf kann man sich nicht verstehen. irrtum vorprogrammiert von den illuminaten!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Treue ist keine Erfindung der Menschen. Treue hat den biologischen Zweck, daß ein Kind gute Chancen hat, von der Mutter umsorgt und vom Vater geschützt und mit Nahrungsmitteln versorgt wird bis es "flügge" ist.
(Das mag albern klingen, aber der moderne Mensch ist, wenn man den evolutionären Rahmen betrachtet, noch nicht besonders alt und hat von seinen Vorfahren noch so manche Instinkte anhaften.)

Erst letztens kam im TV etwas über das Verhalten von Männern am Grill, und warum sich Frauen da eher raushalten. (In diesem Zusammenhang kann ich das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von A.&B. Pease empfehlen)

psst schrieb:
Natürlich gibt es Paare die lange monogan leben. Aber weisst du ob davon nicht schon einmal der Mann fremd gegangen ist ohne das die Partnerin das mitbekommen hat ?
Würde es eine ehrliche studie geben, dann wäre diese für viele erschreckend.
Ja, er ist einmal fremdgegangen und ihre Beziehung hat einen gewaltigen Riß erlitten. Doch seit dieser Geschichte sind sie noch enger zusammengerückt. Für ihn gibt es nur noch die Eine und so schwer es manchem fallen wird, es zu verstehen, sie sind glücklich.

Warum muß Treue ein Zwang sein? Warum soll jemand begründen müssen, warum er/sie treu ist, LtHinterheimer?
Manche sind einfach glücklich dabei, so wie Du glücklich bist, wenn Du polygam lebst. Jedem das seine, oder?

psst schrieb:
Wäre der Mensch von natur aus monogan, würden wir hier überhaupt nicht diskutieren brauchen.
Verstehe ich nicht. Man kann auch monogam eine Fußballmannschaft auf die Welt bringen und die natürliche Auslese funktioniert auch ohne ständigen Partnerwechsel.
 
G

Guest

Guest
Trasher schrieb:
psst schrieb:
Wäre der Mensch von natur aus monogan, würden wir hier überhaupt nicht diskutieren brauchen.
Verstehe ich nicht. Man kann auch monogam eine Fußballmannschaft auf die Welt bringen und die natürliche Auslese funktioniert auch ohne ständigen Partnerwechsel.

Damit meine ich, das wir hier darüber diskutieren zeigt, das viele Menschen (die meisten ?) NICHT TREU sind. Wenn wir aber von Natur aus treu wären, dann gebe es dieses phänomen doch gar nicht oder ?? Oder stellt sich der Mensch wenn er nicht treu ist gegen seine Natur ?
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
LtHinterheimer vergleicht den Menschen offenbar mit vielen anderen Säugetieren und kommt deswegen zu Schluss, dass Monogamie unnatürlich sei - in meinen Augen schwachsinn, da wir auf einer anderen geistigen Ebene stehen.

Komisch, ich war bis jetzt eigentlich immer Treu - und nun? Falle ich aus der Rolle, bin ich widernatürlich?

Ich gehe nicht fremd und erwarte das gleich von meiner Partnerin.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
psst schrieb:
Damit meine ich, das wir hier darüber diskutieren zeigt, das viele Menschen (die meisten ?) NICHT TREU sind. Wenn wir aber von Natur aus treu wären, dann gebe es dieses phänomen doch gar nicht oder ?? Oder stellt sich der Mensch wenn er nicht treu ist gegen seine Natur ?
Ok, ich hatte die Frage falsch verstanden.

Gänse und Störche z.B. sind im übrigen auch ein Leben lang treu. Manchmal sogar über den Tod hinaus. Ausgestorben sind sie deswegen noch nicht.

Aber wie gesagt, Menschen sind verschieden und der eine findet sein Glück auf die eine Weise, der andere eben auf eine andere Weise. Ich denke nicht, daß man sagen kann, der Mensch sei von Natur aus treu oder untreu. Und deswegen sehe ich auch hinter Treue wie auch hinter Untreue keinen Zwang.
 
G

Guest

Guest
Hammerhand schrieb:
LtHinterheimer vergleicht den Menschen offenbar mit vielen anderen Säugetieren und kommt deswegen zu Schluss, dass Monogamie unnatürlich sei - in meinen Augen schwachsinn, da wir auf einer anderen geistigen Ebene stehen.

Komisch, ich war bis jetzt eigentlich immer Treu - und nun? Falle ich aus der Rolle, bin ich widernatürlich?

Ich gehe nicht fremd und erwarte das gleich von meiner Partnerin.

Darf ich dich fragen wie viele Beziehungen du schon hattest und wie lange deine längste war oder ist ?

Es könnte ja auch sein, das du eher schluss machst wenn du lust auf eine anderen Frau bekommst. Somit kannst du dann unmöglich von treue sprechen. Es gibt Menschen die sagen sie sind treu, haben aber 5 verschiedene Beziehungen im jahr. Wie ich schon sagte : Bei untreue geht es aber darum, das diese Mensch seine freundlin so liebt um nicht schluss machen zu können.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich beziehe mich mal auf den Erstpost:

Treue ist abhängig von

- Freiheiten ( und deren Definition)
- dem erlebten Gefühl (Intensivitaet)
- Vertrauen (wie weit dem Gegenübervertraut wird, und das Gegenüber Vertraut)
- den Zukunftsansichten (Familie etc)


...es gibt noch mehr elementare Punkte. Aber ich denke die wichtigsten habe ich hier vermerkt.


Don

PS: Ich denke schon das ich z.B treu bin, und es nicht verheimlichen kann wenn mein Gefühlsleben nicht mehr stimmt. Denn nur dann ist Untreue möglich
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
@psst

Ich erlaube mir einfach mal beurteilen zu können, was ich selbst denke und stelle damit meine Meinung, bzw. mein Gefühl dar. Einem Menschen treu sein, den man liebt oder einfach nur sehr gerne hat, fällt mir persönlich nicht schwer!

Andererseits hast du schon recht - bis jetzt habe ich die Beziehung immer dann beendet, wenn ich das Gefühl hatte mich nicht wohl zu fühlen oder der Partner mir gar nicht so wichtig war, wie ich vorher dachte. Dennoch halte ich dieses Vorgehen für fair, denn "betrogen" habe ich meine Partner noch nie! Wenn, dann habe ich die Zweisamkeit vorher oder kurz darauf beendet!

Wenn man sich wirklich wohl fühlt,braucht man nicht der Poligamie zu verfallen! Das is meine Erkenntnis dessen - mag sein, dass sich andere Menschen auch andere moralische Vorstellungen klammern, doch bin ich fest davon überzeugt. Wer glücklich ist, muss nicht riskieren dieses Glück aufzugeben.
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
das ist schoen. frueher ging es mir auch mal so, aber je aelter ich werde, desto weniger gilt das. seltsamerweise habe ich immer mehr das gefuehl, dass ich etwas verpassen wuerde, obwohl ich weiss, dass das quark ist. ich kanns trotzdem nicht lassen. neophobie hiess so etwas glaube ich.
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
JohnDoe-therealone schrieb:
seltsamerweise habe ich immer mehr das gefuehl, dass ich etwas verpassen wuerde, obwohl ich weiss, dass das quark ist.
Quark ist das nicht - das haben sehr viele Leute, die in die Jahre kommen. Mein Vater hat sich damals ein Motorrad gekauft. :wink:
Ich habe festgestellt, dass das vor allem den Leuten so geht, die sich in ihrer Jugend nicht richtig "ausgetobt" und was erlebt haben.
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
@ hammerhand

Ein vergleich hat keine entscheidunsgkraft. Ich betrachte lediglich eingehend meine eingenen motive. was ich ich wirklich will und wozu.


@ all

Zusammenfassend: mit einem partner bleiben, um kindern sicherheit in der versorgung zu bieten. Na wers meint, von mir aus. Dann vereibart das auch so mit eurem diesem partner. Wenn jedoch in einer teeniebeziehung und auch anderswo von "treue" die rede ist, wer beabsichtigt da konkret "sicherheit für kinder"?

Ihr lasst euch auf illusorische emotionsspiele ein, deren regeln eher aus dem medialen und elterlichen nirvana stammen als dass sie bekannt sind und einem klar vereinbarten zweck dienen. Ohne zu wissen, was ihr da eigentlichg genau tut und voneinander erwartet und wozu.

Im prinzip endet die logische schlußfolgerung bei tiefenfragen in richtung ursache dort, wo ein anderer mensch für das "alles passiert so wie ich es erwarte" eines zweiten verantwortlich sein soll. Die anderen machen es ja auch so. Kann also nur richtig sein, wenn ich meine wahren motive ergründe und lebe.


- der große matriarchatsverkündende Leutnant Hinterheimer vom Mond der Illusionen

aka Matri-archates, der Grieche


ps: lilly @

wie war das mit sicherheit der kinderversorgung im matriarchat?
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
puh! wie gut, dass wir menschen alle individuen sind und uns alle ganz eigenständig entwickeln, deshalb kann man (gerade ) hier nicht verallgemeinern.

nun...da kann ich wohl nur was zu meiner person sagen: ich denke, sex ist für eine beziehung wichtig, sehr wichtig!!! hier wurde irgendwann gefragt ob man mit einem partner zusammen bliebe, von dem man keinen sex bekommt. Nun, ich stelle mir das sehr schwer vor,da es sicherlich irgenwann aufs gemüt schlägt. gerade als frau neigt man dann dazu, sich unatraktiv und ungeliebt zu fühlen. vielleicht fängt man auch an, dem anderen eine beziehung zu unterstellen.
ich weiss von zwei freundinnen, dass es sehr hart ist, und beide daran zu knacken haben. die eine ist ne recht hübsche, ergo hat sie die chance sich auch diverse männer anzulachen und tut dies auch, weil sie sich so allein fühlt (ihr freund ist höchstens an den wo-enden zu hause), die andere ist halt manchmal einfach nur am ende...vermutet halt fremdgehn und sonstwas...ich wüsste nicht was ich tun sollte, wenn ich gar keinen sex von meinem lebenspartner bekäme...ich denke da müsste die Liebe verdammt groß sein, um trotzdem miteinander zu leben.


die behauptung, die Männer würden fremdgehen, weil sie die freundin lieben, klingt zwar von der argumentation (rein sachlich) logisch..is meiner meinung aber reiner bullshit und ne echt seltsame aussage.
jemand hier sagte was von ner freundin, die nur in der Missionarstellung sex zuließe...da könnt ichs verstehn, sich die sexuelle befriedigung zu erweitern, aber ansonsten.....neeeee!
ich schreibe hier ja nur meine meinung, aber eben auch von meinem bild von mann, und mein mann dürfte diese einstellung einfach nicht vertreten..also, nicht als persönlichen angriff oder so werten!

bei mir ist es sogar so, dass wenn ich nen attraktiven typen sehe...und da gibt es ja ne ganze menge von...da nn wünsch ich mich zu meinem schatz...er kommt mir sofort in den sinn, wenn dann eine romantische stimmung aufkommt, oder son kleiner flirt (diese sind für mich übrigens absolut okay, da es einfach ego-fördernd ist, und man sich dadurch attraktiv fühlt, das fällt ja nur positiv auf die beziehung zurück)


naja...wollt ich boß soweit loswerden

Laurin
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
ich ha mal ne frage:

wenn mein freund mich nicht betrügt, liebt er mich dann nicht wirklich?


*g* so geht das nämlcih aus eurer argumentation hervor!
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Klingt irgendwie dä(h)mlich, oder? :wink:

Ach - lasst uns dies mit einem rheinischen Spruch besiegeln:

"Jede Jeck is anners!"

Und mal ehrlich - das ist auch gut so!!
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
jeder mag es anders sehen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer von euch sehen möchte, wie sein freund/seine freundin jemanden anderes fickt


ups...hart ausgedrückt, aber das trifft wohl des pudels kern.
welcher grund auch immer dahinter steckt, s macht einen mürbe , sich das allein vorzustellen...selbst wenns "nur" um sex geht...woher weiss ich, dass der partner sich nicht plötzlich doch verliebt...und dann steh ich alleine da. keine tolle vorstellung-es sei denn ihr liebt ihn/sie gar nicht und es ist euch egal.




hah! schachmatt...löl


Laurin
 
G

Guest

Guest
Francis schrieb:
ich ha mal ne frage:

wenn mein freund mich nicht betrügt, liebt er mich dann nicht wirklich?


*g* so geht das nämlcih aus eurer argumentation hervor!

dann liebt er dich auch.

versuche doch einfach mal SEX und LIEBE zu trennen. Wenn du das nicht kannst, aber dein Freund schon (weil halt mann), musst du damit rechnen das er dich vielleicht einmal betrügt. Weil er weiss das du es nicht trennen kannst wird er es dir auch nicht sagen, da er dich nicht verlieren will.

Mann kann mit und ohne SEX liebe haben. Mann kann nur SEX haben und auh nur LIEBE. Ein mann braucht aber Sex und irgendwann wird der SEX mit immer der selben Person ebend langweilig. Da kann mir auch keiner wiedersprechen (ansonsten belügt ihr euch doch selber).
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Also verlieben kann der Partner sich auch ohne Sex ganz gut... (Wenn nicht, dann stimmt da meiner bescheidenen Meinung nach was nicht.)
Okay, dabei zusehen find ich ohnehin nicht so toll, ob Partner oder nicht, aber mir persönlich würds nichts ausmachen meinem Partner diese Freiheit zu geben, solang ich sie selbst auch hätte.
Liebe Grüße,
Magna
 

Ähnliche Beiträge

Oben