Jugend von heute

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Und anstatt ihren Realabschluß nachzumachen, geben sie lieber auf?

Was sindn das für Weicheier?
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
dkR schrieb:
Und anstatt ihren Realabschluß nachzumachen, geben sie lieber auf?

Was sindn das für Weicheier?

naja,laut dem Beitrag liegt die Quote derer die nachm HauptschulAbschluß noch das Abi machen bei 0,3%...is doch schonmal was! :lol:

Mal "Spaß" beiseite.
Gehörst du eher zu der dekadenten verwöhnten WessiBlagenSchicht wo Mom und Dad den Weg zum Abi schon halbwegs pflastern?Oder zur sozial schwachen ImmigrantenKInderClikke wo es Mom und Dad doch eher nich wirklich tangiert ob ihr Blag heut inna Schule war?

Ich hoffe du hattest das Glück zur ersteren zu gehören...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das hat nichts mit Pflastern zu tun, sondern mit der Einstellung und Motivation des Blagen, was aus seinem Leben zu machen. Muß ja nicht Abitur sein, Real langt schon.
Glaubst du, denen hilft jetzt ein verständnissvolles Gespräch, wie gemein das Leben doch ist und ein Keks weiter, oder ein Tritt in den Arsch?
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Das hat vor allem vieles mit der Erziehung,dem sozialen Umfeld sowie dem Schul- und Ausbildungssystem zu tun.
Oder wo kam deine Motivation und Einstellung her?Zugeflogen?

Wie wärs denn bspw mit ner Schulform in der ÄrzteBlagen mit PutzfraunKindern ganz selbsverständlich zusammen die Schulbank drücken?
Aja....is ja bereits möglich...die PutzenBlage brauch ja lediglich Motivation und die richtige Einstellung an den Tag legen..stehn einem ja alle Türen offen... :roll:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Aja....is ja bereits möglich...die PutzenBlage brauch ja lediglich Motivation und die richtige Einstellung an den Tag legen..stehn einem ja alle Türen offen...
natürlich. An was soll das sonst liegen? Bei dem weichgespülten Schulsystem liegt das wirklich nur an Motivation und Einstellung des Schülers.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
na du hast mir aber immernoch nicht erklärt wie denn son Blag an die "richtige" Einstellung sowie an nen ausreichendes Maß an Motivation kommt.

Fliegt einem das zu?Oder woraus resultiert das?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Wow, sind ja mal ein paar knallharte Ansichten hier ;-)

Gruni schrieb:
Egal aber wenn man etwas erreichen will sollte man erstmal mit dem Rauchzeug aufhören.
Es war ja nur allzu oft zu beobachten, dass mit übermäßigem Cannabisgenuss auch eine Gleichgültigkeit auftritt. Aber das kann nicht der Grund für eine allgemeine Perspektivenphobie sein - allenfalls eines von vielen Fallbeispielen.

Gruni schrieb:
Ich bin jemand der der Meinung ist das wenn man wirklich will auch Arbeit bekommt.
Natürlich. Du kannst dich jederzeit selbständig machen. Könnte ich auch - aber ich habe das zweimal mitgemacht und bin entsprechend vorsichtig geworden. In der Regel bist du doch Vollhafter - da gilt es sehr wohl, ein Risiko zu bewerten.
Und was die Arbeitnehmerschiene betrifft: Wenn ich ein Angestelltenverhältnis suche, dann sollte es schon für Miete und Unterhalt reichen. Wäre das egal, nähme ich den Minijob und sitze weiter bei meinen Eltern. Ein paar Erfolgsbeispiele können mich von deiner Ansicht nicht überzeugen - dazu habe ich schon zuviel erlebt. Und wenn ich so meinen Bekanntenkreis betrachte: "Wie? Alleinerziehend? Was ist, wenn das Kind erkrankt? Zu wann haben Sie denn einen Kindergartenplatz?"
Die Umstände und Voraussetzungen können sehr unterschiedlich sein - also kann ich hier unmöglich alle über einen Kamm scheren.

Gruni schrieb:
Aber wenn man sich mit solchen Jugendlichen unterhält merkt man das die es gar nicht wollen.
Ich meine fast, dass der eine oder andere Jugendliche sehr sorglos voranschreitet. Da spielt vielleicht auch die Angst vor dem Versagen oder der Mangel an Selbstvertrauen eine Rolle - und sicher wird es auch ein paar "Lustlose" geben.

Gruni schrieb:
Und natürlich sind immer die andern Schuld.
Und damit meine ich alle Türcken,Deutsche,Polen .....
Es sind nur zu oft die Anderen schuld - Die Begründung bzw. das Opfer der Schuldzuweisung lässt dabei eher Rückschlüsse auf persönliche Ansichten zu, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben müssen. In meinem Fall ist es zum Beispiel der Schröder - der ist an allem Schuld ;-)

Gruni schrieb:
Ich bin aus Thüringen und aus der gegend wo ich herkomme gibt es keine Arbeit und keine Zukunft für Jugendliche. Jetzt gibt es diese die ihr Glück in die eigene Hand nehmen und der Arbeit entgegen ziehen und die die sich lieber an ne Hauswand stellen und über alles meckern (Heute ist der Staat Schuld morgen die Lehrer und übermorgen vielleicht die eigenen Eltern) Alle meine Kumpels die in den Westen oder gar ins Ausland gegangen sind ich eingenommen haben eine gute Arbeit gefunden und das ohne gute Schulzeugnisse (ich auch eingenommen) :oops:
In Thüringen dürfte es eine Menge Wohneigentum geben. Sollen alle die Region verlassen? Soll sich jeder von seinen Familien trennen? Wüste Thüringen, der Quadratkilometer Land für 50 Cent? Machen wir uns nichts vor: Nicht jeder Mensch ist ein Unternehmer - wohl aber ein Arbeitnehmer. Hälst du es für möglich, dass ein Mangel an Investoren/Arbeitgebern ein Teil der Auswirkungen darstellt?

Gruni schrieb:
Warum wegziehen wenn ich doch bei Mutter essen kann.
Aber meine ganzen Kumpels sind doch hier.
Woanders ist es auch nicht besser.
Wie gesagt: Dem Single mag das nichts ausmachen. Aber was bringt es, wenn ich einen Job habe und meine Frau dafür ihren Job aufgibt? Dazu in eine Region, in der höhere Lebenshaltungskosten auflaufen? Es ist immer ein Risiko. Allein fällt die Entscheidung viel leichter - aber zu dritt oder zu viert?

Gruni schrieb:
Typische aussreden.
Es gibt aber auch hier und da ein paar Einwände ;-)

Gruni schrieb:
Ich find es auch komisch das es viele Leute gibt die sich dann noch hinstellen und diese Faule Jugend noch in Schutz nehmen in Zeiten wo sich keiner mehr gedanken über Werte oder sowas macht. Nein im gegenteil es ist ja cool ein gangster zu sein
Weisst du, du hast zwar ziemlich hart argumentiert - aber die Frage der Ursachen schwebt über allem. Wir haben dazu bereits über die Verantwortung von Eltern diskutiert, über die Schaffung von Rahmenbedingungen, ... wenn niemand versucht, sich um die Jugend zu bemühen, wird sich so schnell nichts ändern. Dazu gehören für mich Zuspruch, die Vermittlung von Wissen und vor allem die Erfolgskontrolle.

Gruß
Holo
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenns den ganzen Tag vor MTViva vergammelt, wird das natürlich nix.

Okok, die Eltern sind schuld. Zufrieden?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Nö ;-)
Bei mir ist die Glotze den Tag über aus - das soll sich unser Kind erst gar nicht angewöhnen.

Gruß
Holo
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
dkR schrieb:
Wenns den ganzen Tag vor MTViva vergammelt, wird das natürlich nix.

Okok, die Eltern sind schuld. Zufrieden?

Also ich bin ja der Meinung du machst es dir da n bisschen leicht.. :lol:
 

Gruni

Geselle
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
68
Bissgen viel Bier heut am Stammtisch,wa?

nein kein Bier aber ich gebe zu das ich mich vielleicht nicht so geschwollen ausdrücken kann wie manch anderer hier da ich ja nur Hauptschule habe.
Das macht mich bestimmt in diesem Forum schon zur Randgruppe

:O_O:

ich war selber mal so ein zukunftloser fauler bengel bis ich halt irgendwann mal begriffen habe wie der hase läuft. deshalb kann ich mich gut in diese Sache reinversetzen. Jetzt hab ich ne gute Arbeit(habe mich soger gegen schlauere Wessis durchgesetzt) , ne Frau und ne Tochter und bin froh das alles unter einen Hut zu bringen und stell sich einer vor ich meckere nichtmal den ganzen Tag wie schlechts mir doch geht. mir gehts nämlich gut.

ich verstehe nur nicht wenn immer leute davon reden woran das liegt und was das für ursachen hat. meißt sind das leute die irgendwas studiert haben oder denken ach wie schlau sie doch sind. Das nenne ich mal das Politikersyndrom, viel reden und alles dreimal umdrehen aber im endefeckt nichts machen. ich sage halt was mir im kopf rumgeht und gut.(jetzt bin ich bestimmt hier irgendwo angeeckt):?
.ich sage einfach das die Kinder weder perspektivlos sind noch chancenlos sondern einfach nur faul.

Lieber mit den kumpels kiffen oder saufen oder den ganzen tag mtViva anstatt lernen oder der oma helfen. Es ist ja soviel einfacher nicht zu lernen und es wird mit der zeit immer einfacher da die ausreden immer einfacher werden.
Klar sehe ich hier eine große mitschuld bei den Eltern aber mal ehrlich welcher pupertierende Gangster 8) lässt sich was sagen, ist doch uncool :
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gruni schrieb:
nein kein Bier aber ich gebe zu das ich mich vielleicht nicht so geschwollen ausdrücken kann wie manch anderer hier
Nicht die Form stört - eher der Inhalt ... :roll:

ich war selber mal so ein zukunftloser fauler bengel
Und deshalb sind auch alle anderen zukunftlose, faule Bengel?

habe mich soger gegen schlauere Wessis durchgesetzt
:roll:

und stell sich einer vor ich meckere nichtmal den ganzen Tag wie schlechts mir doch geht. mir gehts nämlich gut.
Warum solltest du auch meckern, dass es dir schlecht geht, wenn es dir eben nicht schlecht geht? :O_O:

ich verstehe nur nicht wenn immer leute davon reden woran das liegt und was das für ursachen hat.
Vielleicht um nicht nur die Auswirkungen, sondern die Ursachen zu bekämpfen?

meißt sind das leute die irgendwas studiert haben oder denken ach wie schlau sie doch sind.
:roll:

Aber ich sage einfach das die Kinder weder perspektivlos sind noch chancenlos sondern einfach nur faul.
Wie?
Die alle?
Btw: Hattest du nicht geschrieben, wer Arbeit will findet sie auch?
Wir haben also über 4 Mio. Menschen die nicht arbeiten wollen?
Ganz großes Kino ...

Lieber mit den kumpels kiffen oder saufen oder den ganzen tag mtViva anstatt lernen oder der oma helfen.
Und warum die das so machen fragst du dich nicht?

Klar sehe ich hier eine große mitschuld bei den Eltern aber mal ehrlich welcher pupertierende Gangster 8) lässt sich was sagen, ist doch uncool
Tja - vielleicht hätten ihnen die Eltern "Werte" näherbringen sollen, als sie dafür noch empfänglich waren ...
 

Gruni

Geselle
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
68
habe mich soger gegen schlauere Wessis durchgesetzt

Rolling Eyes
:ironie:
Wir haben also über 4 Mio. Menschen die nicht arbeiten wollen?
Ganz großes Kino ...
Nein so meine ich das nicht, ich rede von Jugendlichen.
Lieber mit den kumpels kiffen oder saufen oder den ganzen tag mtViva anstatt lernen oder der oma helfen.

Und warum die das so machen fragst du dich nicht?

Weil es einfacher ist als arbeiten
Ich weiß vielen wird diese Antwort wieder ein dorn im auge sein aber ich denke das da das problem ist. den Jugendlichen wird es zu einfach gemacht, geb den meißten jugendlichen eine perspektive ich wette mit dir 75% bleiben da hängen wo sie heut sind weil sie gar keine lust haben ihr faule haut gangsterleben aufzugeben

Meiner Meinung nach ist noch eine große Ursache für die Faulheit unsere ganze Mediengesellschaft. ich sege nur MTV VIVA, alle wollen ein großes aufgebautes Auto und Rumpossen aber das man für sowas hart Arbeiten soll ist denen nicht klar, bei manchen habe ich den eindruck die leben in nem HipHopvideo. 50cent war auch ein loser und jetzt macht er millionen. Wow den haben se sogar angeschossen cool. so will ich auch sein

früher waren in den Ferien ganze gruppen von Dorf- und auch Stadtkindern bei den Bauern und haben für ein paar DM bei der ernte mitgeholfen. Heut macht das kaum noch einer? Warum?

Wenn sich selbst Arbeitslose Jugendliche zu gut für die Ernte sind und die 5€ die Stunde zu wenig ist dann soll mir mal einer die Ursache dafür sagen.
Bekommen die zuviel Taschengeld das sie mal auf ein paar € verzichten können?
Oder zuviel HartzIV?
Vielleicht sind sie auch nur zu Faul für ein paar € zu arbeiten wenn man bei dem schönen wetter doch baden gehen oder in der Stadt abhängen kann?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gruni schrieb:
Nein so meine ich das nicht, ich rede von Jugendlichen.
Ich zitiere dich hier mal:
Gruni schrieb:
Ich bin jemand der der Meinung ist das wenn man wirklich will auch Arbeit bekommt
Dachte das bezog sich nicht nur auf die Jugendlichen ...
Wobei ... Jugendliche könnten also genügend Arbeit bekommen, Erwachsene aber nicht? Wie passt das denn zusammen?

den Jugendlichen wird es zu einfach gemacht
Wie würden den deine konkreten Vorschläge aussehen um es ihnen nicht zu einfach zu machen?

geb den meißten jugendlichen eine perspektive ich wette mit dir 75% bleiben da hängen wo sie heut sind
Da halte ich dagegen ... :read:

Meiner Meinung nach ist noch eine große Ursache für die Faulheit unsere ganze Mediengesellschaft. ich sege nur MTV VIVA
Mhh ... ich versteh den Zusammenhang zwischen Faulheit und MTV/VIVA nicht. Würdest du ihn mit evtl. erläutern? Danke.

früher waren in den Ferien ganze gruppen von Dorf- und auch Stadtkindern bei den Bauern und haben für ein paar DM bei der ernte mitgeholfen. Heut macht das kaum noch einer? Warum?
Weil man mit der DM so schlecht einkaufen kann. :wink:
Scherz bei Seite, wenn schon das Busticket ins Dorf 5 € kostet kann es schlicht sein, dass sich das nicht mehr lohnt. Dann handelt der Jugendliche wohl wie ein homo-oeconomicus ... :wink:

Wenn sich selbst Arbeitslose Jugendliche zu gut für die Ernte sind und die 5€ die Stunde zu wenig ist dann soll mir mal einer die Ursache dafür sagen.
Tja, und wenn du deine Miete bezahlen musst, reichen 5 € die Stunde dafür möglicherweise nicht aus ...

Bekommen die zuviel Taschengeld das sie mal auf ein paar € verzichten können?
Moment ... in welchem Alter sind die Jugendlichen von denen du redest?
Bevor wir hier aneinander vorbei reden ...

Oder zuviel HartzIV?
Du weißt was Jugendlichen unter 23 Jahren blühen kann, wenn sie die angebotenen Jobs nicht annehmen?

Vielleicht sind sie auch nur zu Faul für ein paar € zu arbeiten wenn man bei dem schönen wetter doch baden gehen oder in der Stadt abhängen kann?
Vielleicht sehen sie auch nur die Opportunitätskosten ... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
holo schrieb:
Nö ;-)
Bei mir ist die Glotze den Tag über aus - das soll sich unser Kind erst gar nicht angewöhnen.

Gruß
Holo

Nulldiäten sind ein hervorragender Weg um Dinge für Kinder extrem interessant zu machen. :wink:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
@Agent ... und das ist eine erschreckende Wahrheit, ne? ;-)

Gruni schrieb:
Lieber mit den kumpels kiffen oder saufen oder den ganzen tag mtViva anstatt lernen oder der oma helfen.
Und warum die das so machen fragst du dich nicht?
Ich denke, das liegt am mangelnden Zusammenhalt in der Familie. Eine Interessenlosigkeit beim Jugendlichen sehe ich da nicht, zu solchen Situationen gehören für mich mindestens zwei Parteien.

Gruni schrieb:
Weil es einfacher ist als arbeiten
Ich weiß vielen wird diese Antwort wieder ein dorn im auge sein aber ich denke das da das problem ist. den Jugendlichen wird es zu einfach gemacht, geb den meißten jugendlichen eine perspektive ich wette mit dir 75% bleiben da hängen wo sie heut sind weil sie gar keine lust haben ihr faule haut gangsterleben aufzugeben
Ja, arbeiten kann anstrengend, aber auch erfüllend sein. Aber du bist hier keinem ein Dorn im Auge oder Zugehöriger einer Randgruppe "Hauptschüler" - in dieses "Abseits" hast du dich selbst begeben. Aber es ist doch interessant, dich dabei zu beobachten, wie du dich selbst in eine Schublade steckst. Das macht der eine oder andere Jugendliche genauso - geht mir nicht anders. Menschlich, würde ich sagen.
Das "Gangsta-Leben" ist unterm Strich eine Gruppenbildung - gezeichnet von den Erscheinungen unserer Zeit. Aber Banden- und Gruppenbildung gibt es ewig und drei Tage - auch eine Eigenart des Menschen.

Gruni schrieb:
Meiner Meinung nach ist noch eine große Ursache für die Faulheit unsere ganze Mediengesellschaft. ich sege nur MTV VIVA, alle wollen ein großes aufgebautes Auto und Rumpossen aber das man für sowas hart Arbeiten soll ist denen nicht klar, bei manchen habe ich den eindruck die leben in nem HipHopvideo. 50cent war auch ein loser und jetzt macht er millionen. Wow den haben se sogar angeschossen cool. so will ich auch sein
Ja, es ist diese Kunterbunt-alles-easy-Welt, die uns vorgegaukelt wird. Umso wichtiger ist es, unseren Kindern zu erklären, dass eben nicht alles "Party" ist.

Gruni schrieb:
Wenn sich selbst Arbeitslose Jugendliche zu gut für die Ernte sind und die 5€ die Stunde zu wenig ist dann soll mir mal einer die Ursache dafür sagen.
Bekommen die zuviel Taschengeld das sie mal auf ein paar € verzichten können?
Da fehlen noch zwei, drei Kleinigkeiten in deiner Kalkulation, meine ich.
1. Die Anreise: Kostet Geld, denn nicht immer liegt der Acker um die Ecke.
2. Die Unterkunft, gerade wenn der Acker nicht um die Ecke liegt.
3. Nicht jeder ist dazu körperlich in der Lage.

Gruni schrieb:
Oder zuviel HartzIV?
Vielleicht sind sie auch nur zu Faul für ein paar € zu arbeiten wenn man bei dem schönen wetter doch baden gehen oder in der Stadt abhängen kann?
Das ist ein interessanter Punkt. Als Empfänger von Leistungen nach Buch 2, SGB, darf ich allenfalls 100 Euronen Brutto hinzuverdienen. Dazu noch irgendwelche Bestimmungen zur Arbeitszeit. Viele Arbeitgeber wird es wohl nicht geben, die unter solchen Voraussetzungen Miniminijobs zu vergeben haben.
Die Ungerechtigkeit fängt bei mir mit dem dritten Buch, SGB, an.
Im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit darf ich 165 Euro hinzuverdienen. Zudem bekomme ich u. U. mehr Arbeitslosengeld als Arbeitslosenhilfe. Aber sollte es nicht umgekehrt sein?
Sollte der Arbeitssuchende, der erst frisch aus dem Berufsleben kommt, nicht eher eine Arbeit finden? Und ist es nicht klug, dem Langzeitarbeitslosen durch einen lukrativeren Spielraum den Hinzuverdienst und damit den Weg in das Arbeitsleben zu ermöglichen?

Gruß
Holo
 

Gruni

Geselle
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
68
Da fehlen noch zwei, drei Kleinigkeiten in deiner Kalkulation, meine ich.
1. Die Anreise: Kostet Geld, denn nicht immer liegt der Acker um die Ecke.
2. Die Unterkunft, gerade wenn der Acker nicht um die Ecke liegt.
3. Nicht jeder ist dazu körperlich in der Lage.
zu1 mit dem Fahrrad? wenn ich durch die Stadt schaue sehe ich Jugendliche mit Fahrrädern die vermögen kosten. sicher hat nicht jeder so ein teil aber ich denke mal heutzutage hat fast jeder ein Fahrrad.
zu2 dazu gebe ich dir zum teil recht, man muß sagen das eine strecke nicht den ganzen tag beanspruchen sollte aber was sprechen gegen 1-2stunden fahrt, kann in der gruppe ganz lustig sein.
zu3 ja das stimmt.

Ich rede ja auch nicht von allen Jugendlichen aber wenn ich mich umschaue und in den Sommerferien am Schulischen Basketballplatz jeden Tag die gleichen Kinder sehe wie sie sich ihren eminem oder sontswas reinziehen (nichtmal Basketball spielen) sonder nur rumlungern sich gegenseitig mit "Nigger" rufen und ach so cool andere die Basketball spielen wollen wegkomplimentieren.
das wäre für mich eine Zielgruppe wo ich mir denke das es nicht schaden würde mal etwas sinnvolles in den Ferien zu machen.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ein Beitrag zum Thema Jugend von Heute

Heute war Sitzung beim Jugendrichter. Zu Besuch: Zwei Schulklassen, 11. Jahrgang (Höhere Handelsschule, die bereitet vor aufs Fachabitur). Zwischen zwei Verhandlungen - es ging gerade um Unterschlagung eines gefundenen Fahrrads - zeigten sich einige Schüler im Rahmen einer Fragerunde erstaunt darüber, dass man gefundene Sachen nicht einfach so behalten darf.

Weiter hier: http://tingeltangel-blog.de/?p=118

Solche Beispiele findet man Massenhaft in den Medien. Aber leider werden immer nur die negativen Beispiele hervorgehoben und der Eindruck erweckt, der durchschnittsjugentliche sein Heuzutage einfach so.
Ist es wirklich so ?

Ich habe mich als Jungspund primär an meinen Eltern orientiert und weniger an meinen Schulfreunden. Ich glaube, das ist einer der grossen Unterschiede zu Heute.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich sehe die Dinge nicht so drastisch, wie z. B. Grundi und schließe mich da eher deiner Ansicht an.
Die Medien verfälschen oft das Bild - es wird nun einmal mit Sensation mehr Geld gemacht, mehr Einschaltquote erzielt. Und da der Mensch nur allzu oft dazu neigt, zuerst über das Negative zu sprechen, sind solche Eindrücke schnell gewonnen.

Kleiner Test an alle "Ehekrüppel": Schreibt 10 Dinge auf, die euch an eurem Partner gefallen - danach 10 Dinge, die euch nicht gefallen. Achtet dabei auf die Zeit, die ihr dazu jeweils braucht.
Oder anders: Nehmt nicht eure Partnerschaft, sondern die gesamtpolitische Situation in Deutschland. Den meisten Menschen wird es leichter fallen, die Liste der 10 negativen Aspekte zu füllen.

Was Grundis Punkt mit dem Fahrrad betrifft:
Von Berlin bis nach Polen ist es ein weiter Weg. In Ballungszentren finden sich nicht so viele Acker, auf denen auch noch Erntehelfer gesucht werden. Eigentlich spielt das auch keine Rolle - ich will mit einem Beispiel schlicht aufzeigen, dass nicht alles schwarz und weiß ist.

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben