Journalisten vom BND überwacht

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Vorwürfe werden laut, daß der Auslandsgeheimdienst BND im Inland einen Buchautor und einige Journalisten überwacht haben soll. Eidesstattliche Erklärung von Beschattern liegen anscheinend vor. In mehreren Fällen droht eine gerichtliche Auseinandersetzung. Beschattet wurde u.a. ein Focus-Mitarbeiter. Das Parlament, inbesondere das Kontrollgremium für Nachrichtendienste unter Vorsitz von Ströbele, werde sich damit befassen.
BND und die Medien

Heiß, heiß. Da bin ich aber auf Namen gespannt...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ach die journalisten sollen sich mal nicht so anstellen. schliesslich mischen die sich auch in die privatleben anderer menschen ein. wenn die es tun wollen, berufen die sich einfach auf die pressefreiheit und gut ist :roll:

p.s. ueberrascht mich garnicht, dass der BND verbotenerweise im inland operiert..
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
aber nur durch zusammenarbeit mit der dafuer zustaendigen behoerde. in dem falle wohl die spionageabwehr des BfV oder das BKA..
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Mcih würden die konkreten Ziele interessieren, die den BND veranlassten, diese Personen zu beschatten. Ob das jemals herauskommt?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Er wollte eventuelle undichte Stellen wieder schließen. Zumindest ist das Motiv, wie August Hanning es darlegt, der Eigenschutz.
"Da sind Grundsatzfragen berührt im Verhältnis zwischen Nachrichtendiensten und Medien", stellt der BND-Chef fest. An die Presse appelliert er, mit ihrer machtvollen Stellung verantwortungsbewusster als bisher umzugehen. Wenn es stimmt, was Hanning berichtet, schreiben Journalisten gar ab und zu – in bester Informationsabsicht – Todesurteile.

"Die Quellen (Informanten, d. Red.) in Berichten über al-Qaida sind hoch gefährdet. Was hier in den Medien steht, ist innerhalb eines halben Tages im Al-Qaida-Netzwerk verteilt. Alle Artikel werden ausgewertet." Für tatsächliche oder vermeintliche Verräter in den Reihen der Terroristen könne eine Veröffentlichung bestimmter Details fatal enden: "Informanten wurden schon vor Scharia-Gerichte gestellt und hingerichtet. Wir wissen, dass das in Pakistan passiert ist." "Der BND muss geschützt werden"
 
Oben