Ermordung von Journalisten (Journalismus = Extremsport)

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Was wisst ihr so über die systematische ermordung von Journalisten?
Würde mich mal interessieren, hab da mal vor langer Zeit was drüber gehört (wieviele journalisten jählich ums leben kommen, oft auch auf ungeklärte weise)

denkanstoss war der KLEINE artikel in unserer zeitung heute (29.8.) über die Ermordung eines Journalisten durch US-Soldaten, nach meinem Artikel hat einer der beiden Journalisten verletzt überlebt und wurde in US-Gewahrsam genommen während ein anderer Zeuge die Erschiessung durch die Soldaten gesehen haben will, so wohl auch reuters meinung.

naja hier in meiner gefundenen quelle ist es schon wieder viel abgeschwächter verfasst.. typisch halt.
naja war auch nur ein spontaner gedanke darüber hier mal ein thema zu eröffnen.

Der Reuters-Tontechniker Walid Chaled war am Sonntag bei einem Gefecht zwischen US-Truppen und Aufständischen in Bagdad ums Leben gekommen. Nach Angaben eines irakischen Polizisten wurde Chaled von US-Soldaten erschossen. Die US-Streitkräfte haben eine Untersuchung angekündigt.

quelle: http://de.news.yahoo.com/050829/281/4o0il.html
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
hier ein etwas längerer interessanter artikel:

"Ich habe Schüsse gehört, nach oben geschaut und einen amerikanischen Scharfschützen auf dem Dach eines Einkaufszentrums gesehen", berichtete Kadhem Kollegen, die nach dem Zwischenfall eintrafen. Der offenbar einzige Augenzeuge wurden von US-Soldaten in Gewahrsam genommen und war auch nach sechs Stunden noch nicht wieder auf freien Fuß. Reuters verlangte seine Freilassung, damit der am Rücken verletzte Kameramann medizinisch behandelt werden kann


http://www.tradesignal.com/content.asp?p=news/default.asp&story=743168&day=thisweek&search=




hier noch ein kleiner artikel. sry ist schon spät hab grad nicht die lust mehr zu suchen, vielleicht interessierts euch , normalerweíse lese ich nur mit und ihr seid die findigen journalisten hier im forum ;)

http://www.unesco-heute.de/0504/pressefreiheit.htm

gruß
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Nach der Art und Weise wie so mancher Journalist paparazi artig Menschen in Ihrem Leid und Schmerz belästigt wundert es mich nicht das der ein oder andere tot geschlagen wird. o_O o_O

Aber das dies vermehrt vorkommt davon weiß ich nichts.
 
G

Guest

Guest
es geht ja auch weniger um "paparazis" die von ernst august eins übergebraten kriegen, dass sind doch keine journalisten die sind eine plage :p
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Was lässt Dich eigentlich davon ausgehen, daß die Todesfälle unter Journalisten systematisch sind?



gruß

midget
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
the_midget schrieb:
Was lässt Dich eigentlich davon ausgehen, daß die Todesfälle unter Journalisten systematisch sind?



gruß

midget

interessant hier bei ist, das ich mir dachte nachdem ich den post schon verfasst hatte, das wort systematisch zu löschen(es ist auch eher unangebracht), da bestimmt jemand versucht mich damit unterschwellig zu kritisieren.
ich habs dann doch stehn gelassen..


nun muss ich editieren, da ich die enter taste ausversehen betätigt habe.

systematisch vielleich in dem sinne:
eine unterdrückung des freien journalismus, sei es durch gezielte bedrohung oder durch gezielte hinrichtung.
wie. zb in südamerikanischen ländern.
man kann das ganze auch ausweiten und einen informanten als eine art 'journalisten bezeichnen und somit seine verschwörungstheorien über den in lodon erschossenen brasilianer wieder ankurbeln.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Do US Troops Target Journalists in Iraq?
Davos, Switzerland from the WEF 2005

This fiery topic became a real nightmare today for the Chief News Executive of CNN at what was an initially very mild discussion at the World Economic Forum titled "Will Democracy Survive the Media?".
http://www.forumblog.org/blog/2005/01/do_us_troops_ta.html


Auszugsweise:
During one of the discussions about the number of journalists killed in the Iraq War, Eason Jordan ["Chief News Executive" von CNN] asserted that he knew of 12 journalists who had not only been killed by US troops in Iraq, but they had in fact been targeted. He repeated the assertion a few times, which seemed to win favor in parts of the audience (the anti-US crowd) and cause great strain on others.

Due to the nature of the forum, I was able to directly challenge Eason, asking if he had any objective and clear evidence to backup these claims, because if what he said was true, it would make Abu Ghraib look like a walk in the park. David Gergen was also clearly disturbed and shocked by the allegation that the U.S. would target journalists, foreign or U.S. He had always seen the U.S. military as the providers of safety and rescue for all reporters.

Eason seemed to backpedal quickly, but his initial statements were backed by other members of the audience (one in particular who represented a worldwide journalist group). [...]

To be fair (and balanced), Eason did backpedal and make a number of statements claiming that he really did not know if what he said was true, and that he did not himself believe it. But when pressed by others, he seemed to waver back and forth between what might have been his beliefs and the realization that he had created a kind of public mess. His statements, his reaction, and the reaction of all in attendance left me perplexed and confused.




Reality television

Al-Jazeera has a track record of accurate reporting - which is why its journalists have been criminalised and its offices bombed
http://www.guardian.co.uk/Iraq/Story/0,2763,1197288,00.html


Journalists and Media Staff Killed in Iraq Involving US Forces (August '05)


Journalists killed in Iraq: Profile (März '04)


Journalists who died covering the news in 2003
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
was sagt man dazu...

man darf vielleicht gespannt sein, ob die absegnung wie beim fall sgrena schnell weitgehend akzeptiert wird...

"Tja, so ist das in krisengebieten. Am besten ihr lasst euch embedden..." :roll:



edit: Ein Fehler wurde auf Wunsch von Aphorismus korrigiert ;)
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Reuters says US troops obstruct reporting of Iraq

LONDON (Reuters) - The conduct of U.S. troops in Iraq, including increasing detention and accidental shootings of journalists, is preventing full coverage of the war reaching the American public, Reuters said on Wednesday.


In a letter to Virginia Republican Sen. John Warner, head of the Senate Armed Services Committee, Reuters said U.S. forces were limiting the ability of independent journalists to operate.
Reuters


Reuters slams US forces in Iraq



Nicht das erste Mal:

27 January 2004.
Reuters Asks The U.S. Military To Address The Safety Of Journalists In Iraq
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Reuters-Chef Schlesinger: US-Streitkräfte im Irak ?außer Kontrolle?

Die Nachrichtenagentur Reuters gegenüber der US-Regierung: Die US-Kräfte im Irak geraten gegenüber Journalisten zunehmend ?außer Kontrolle?. Außerdem würde verhindert, dass die Öffentlichkeit ein vollständiges Bild des Krieges bekomme.

Journalisten würden verhaftet oder aus Versehen erschossen, was zu einer Einengung des journalistischen Spielraums führe, so David Schlesinger, der Reuters-Weltredakteur (global managing editor), in einem Brief an US-Senator John Warner, Vorsitzender des ?Armed Services Comittee?...

http://www.zmag.de/artikel.php?id=1607
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wenn man das liest, hat man schon ein wenig das Gefühl, Journalismus sei ein Extremsport:


Ireland: I wanted to slap him
George W Bush was so upset by Carole Coleman’s White House interview that an official complaint was lodged with the Irish embassy. The RTE journalist explains why the president made her blood boil


http://www.timesonline.co.uk/newspaper/0,,2766-1817008_1,00.html

“You were more vicious than any of the White House press corps or even some of them up on Capitol Hill . . .The president leads the interview,” she said.
 

Ähnliche Beiträge

Oben