Jenseitsfragen

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Jenseitskunde bei Mattiesen

Tarvoc schrieb:
Welchen Satz genau meinst du denn?
Das war der Satz:
"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel."

Ich wollte dem P-heini nicht die Antwort vorweg nehmen, ehrlich erwarte ich auch keine vernünftige, da er immer auf kritische Bemerkungen anderer, nicht nur mir z.B. zu Augustinus überhaupt nicht einging...

Noch was anderes, das ich beim lesen des Themas über Wie lange gibt es die Erde aus Sicht der religionen aufkam:

Hat sich jemand schon mit Mattiesen auseinader gesetzt (dreiteiliges Werk: "Das persönliche Überlegen" des Todes.

Dort beschreibt er, wie den Jenseitigen irdische Verhältnisse aufgezeigt werden und auch wie dort die Häuser aussehen. Wir haben [bei Mattiesen] eine Art Querschnitt durch viele Aussagen mittlerer Geister.
"Die Bewohner des Jenseits erscheinen sich selbst bekleidet, und zwar auf sehr mannigfaltige Weise. Ihre Fortbewegung geschieht auf verschiedene Art; entweder mit den Füßen auf anscheinend festem Grund und Boden, durch den sie aber soweit sie wollen hindurchsinken können, oder sie gleiten, ohne dass die Füße den Boden berühren, durch die Luft.

Und so wird uns gelegentlich diese weiche, anmutige gleitende Bewegung als voll Ruhe und edler Würde und Kraft geschildert. Nur bei sehr großen zu durchmessenden Entfernungen soll die Bewegung - und zwar durch den bloßen Willen zur Ortsveränderung - sozusagen mit Gedankenschnelle vor sich ablaufen...

Mit dieser Fortbewegung ist zugleich ausgesprochen, dass die Jenseitigen in einer räumlichen Welt zu leben glauben, und zwar in einer der irdischen ebenso ähnlichen, wie ihre Körperlichkeit der unserigen ähnelt...

Man lebt auch drüben zunächst in Häusern. Ja, das erste, was der Neuankömmling erlebt, ist, dass man ihm hilft, ein Heim zu wählen. Doch sind weder die Mühen der Haushaltung so umständlich wie auf Erden, noch auch die Zwecke der Behausung die gleichen:
Einer liegt freilich darin, ein Heim zu haben, worin er mit Freunden und mit Fremden gesellig zusammenkommt."
Andere Züge werden beispielsweise durch folgende Schilderung eines Hauses angedeutet:
"Dieses ist viereckig und trotzdem sind der Wände nicht bloß vier, noch stehen sie im rechten Winkel zueinander. Sie gehen ineinander über und die äußere und innere Atmosphäre vermischen sich durch sie hindurch."
"Diese Wände" spricht der Geist, sind nicht zu unserem Schutze da, sondern zu anderen Zwecken, und deren einer ist es, unsere Schwingung zu verdichten, sich in ihnen zu versenken, sich nach entfernteren Gegenden auszurichten, wo unsere Hilfe benötigt oder gewünscht wird.

Auf gleiche Weise erreichen wir auch die Erde und erfühlen was ihr dort tut, und senden euch Worte der Belehrung oder Hilfe. In solche Heime steigen Bewohner höherer Welten herab und werden vermittels dieser Häuser und anderer vorbereiteter Einflüsse für uns fühlbar, so dass wir mit ihnen Umgang haben können. Von diesem Hause aus spenden wir denen Kraft, die von Zeit zu Zeit aus den niederen Sphären uns zugesandt werden, so dass sie während ihrer Anwesenheit unter uns die Bedingungen unserer Sphäre ohne starkes Unbehagen ertragen, sich mit uns unterhalten, uns sehen und hören können, was ihnen sonst unmöglich wäre."
Die jenseitige Landschaft wird meist in lieblichen Bildern beschrieben, leuchtend, satt in den Farben, baum- und wiesenreich, sanft hügelig, stromdurchschlängelt, zuweilen offenbart sie ausgesprochenen heroischen Gebirgscharakter.
Das Perspektive ist buchstäblich verwandelt, Einzelheiten der Landschaft sind gleichzeitig sichtbar....
"Auch die Siedlungen sind von sehr wechselnder Größe. Zuweilen sind es bloße Häusergruppen... zuweilen sind es Städte, zwar nicht von Mauern, aber von Wachttürmen umgeben, die u.a. der Bewillkommnung Herannahender dienen. Verschie-dene Straßen führen von diesen Ortschaften in die Weite hinaus..."
"Eine letzte Einzelheit mag zum Schlusse dieser vorläufigen Übersicht gesprochen werden", schreibt Mattiesen. "Die bisherigen Angaben lassen nicht nur die Umwelt der Jenseitigen als eine räumliche erscheinen, sondern auch ihr Leben als ein zeitlich verlaufendes.
Hier haben indes die Aussagen zunächst etwas Verwirrendes.
Gelegentlich wird uns nämlich versichert, dass die Geister keine Zeit haben oder doch keine Vorstellung von Zeit...
"Der Widerspruch löst sich meines Erachtens", schreibt Mattiesen, "wenn wir als gemeinsamen Sinn der Behauptungen annehmen, dass die Jenseitigen keine Zeit in unserem Sinne haben."

Gruss
Arius
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
arius, ich finde es recht ätzend wie du meine Fragen andauernd übergehst oder nur total ungenügend, da nicht auf alle Teile eingehend beantwortest.

Wenn Du uns allen hier nicht deine Argumentationskette für ein Vorhandensein eines Jenseits oder etwaigen Geistern aufzeigen kannst, brauche ich mich auch nicht mit angeblichen Beschreibungen dieser Geisterwelt beschäftigen...

Ist das die Aufklärung deiner Zunft?

Die Fragenden solange mit "Geschichten von drüben" überschütten, bis sie eine Auseinandersetzung mit diesen Ansichten aufgibt?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
In der Tat sollten wir uns nicht an die 'Toten' wenden !

Paladin schrieb:
Nur das wir mit Toten nicht interagieren können, steht für mich persönlich fest.

Vollkommen korrekt, Paladin, daher sollten wir bestrebt sein, uns an die 'Lebendigen' [also die nicht von Gott getrennten] zu richten, die von dort oder den entsprechenden geistigen Aufstiegsstufen der himmlischen Sphären berichten.

Denn aus dem Reich der Toten, der Unterwelt, aus dem Reiche Luzifers bekunden sich die niederen Geisteswesen, die nur bestrebt sind, Neid, Mißtrauen und Angst unter den Menschen zu schüren !

Einen besinnlichen Tag!
Arius

Dazu passt auch Folgendes:
Asselweibchen schrieb:
...Nun hat meine Freundin Angst, dass ihr auch ein ähnliches Schicksal widerfahren könnte. Gibt es Mittel um diesen Fluch zu bändigen?!!
Die Frau soll böse gewesen sein und esoterische Fähigkeiten gehabt haben. Ich denke die Geschichte ist kein Hokus Pokus meine Freundin ist ein nüchterner Mensch die nie irgendwas mit Esoterik zu tun hatte.

Es gibt wie ich oben sagte, Verkehr mit der hohen und niederen Geisteswelt. Die von Asselweibchen im Esoterik-Beitrag gestellten Fragen und geschilderten Schicksale der Angehörigen legen nahe, aus welcher Ecke die Frau auf dem Sterbebett ihre Kontakte hatte. Vor Verkehr mit der niederen geisteswelt ist dringend zu warnen. Da kommt auch gut im zur Zeit nie unter 20 Euro im EBAY mit meistverkauftem Buch von Johannes Greber
Wenn es ein Jenseits und ein jenseitiges Geisterreich gibt, so kann uns der Beweis dafür nur dadurch geliefert werden, daß die Geister selbst zu uns kommen und uns belehren. Denn nur sie können uns über die großen Fragen des Weiterlebens Auskunft geben. Solange daher diese Geisterbrücke zu uns herüber nicht geschlagen wird, solange bleiben wir im Dunkel des Ungewissen und im Schmerz des nagenden Zweifels.
Nach der Bibel gibt es ein Reich der "Toten" und ein "Reich der Lebenden". Die Menschen haben die Möglichkeit, sich mit den jenseitigen Geistern beider Reiche in Verbindung zu setzen. Sie können Auskunft holen bei den "geistig Toten" - das ist ein Befragen des Bösen oder wie die Bibel es ausdrückt: Ein Befragen der Toten. Oder sie wenden sich an die "Lebenden" des Jenseits - das ist ein Befragen der guten Geisterwelt oder wie die Bibel es nennt: Ein Befragen Gottes.
Wenn wir daher als gottestreue Menschen oder wenigstens als ehrliche Wahrheitssucher mit der guten Geisterwelt in Verbindung zu kommen suchen, tun wir dadurch nichts Unrechtes, sondern erfüllen ein Gebot Gottes. Es ist ein wichtiges Gebot . Denn die Verbindung mit der guten Geisterwelt ist der einzige Weg, der zur Wahrheit führt. Einen anderen gibt es nicht.
Das Auf- und Absteigen der Boten Gottes erlebten die ersten Christen in ihren Versammlungen. Der Apostel Paulus fordert darum die Christen auf: Bemühet euch um Geister (1.Kor.14, 12)!
Prüfet alle Geisterkundgebungen und haltet nur an dem fest, was sich als gut erweist (1.Thess.5, 21)
zum Ausdruck und fand seinen lebhaften Diskussionsniederschalg in diesem Forum...
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
InsularMind schrieb:
Falls da nach dem Tod noch was abläuft ( ich glaube daran nicht, aber Andere tun es ja ) hoffe ich, dass ein Dasein ihr dort jetzt eine bessere Ausgangsbasis beschweren möge.

Das kommt ganz auf ihren Lebensplan und ihre vor der Bewußtlosigkeit vollbrachten geistigen Verdienste oder ihre Verfehlungen an, denn von jedem wird nicht dasselbe erwartet, daher werden wir Aufsteigenden gezielt passend zum Lebensplan in eine bestimmte kosmische Situation hineingeboren.

Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass so langes Koma oder auch andere lange schwere schleppende Krankheiten wie Alzheimer z.B. bereits eine Läuterung zu Lebzeiten darstellen, die wohl so im Lebensplan fest eingezeichnet waren.

Der Geist ist ja in dieser Sitation bei vollem Bewußtsein und erlebt die Krankheit des Körpers voll mit.
Das stellt für den Geist schon eine schwere Beeinträchtigung dar.
Wie froh ist so ein Geist dann über eine Befreiung aus seinem Gefängnis nach dem Ableben des dann verrottenden materiellen Körpers !
Er bedarf dann in der Regel eines längeren Anpassungsschlafes nach so einem langen Leiden...

Gruss
Arius

zum obigen Artikel von mir:

das ist doch ein wenig übertieben als Einstiegspreis, gell ?
hier gehts auch vernünftiger und dann noch Sofort-Preis 23,50, ein Schnäppchen !
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
katholische Kirche voller widersprüchlicher Meinungen !

racingrudi schrieb:
@arius
Das geistige Denken wird stäflichst vernachlässigt
wie stark ist eigentlich dein einblick in die abläufe der kath. kirche? woher weißt du, dass "das geistige denken" vernachlässigt wird, wissender? ich empfehle dir in diesem zusammenhang ein gespräch mit einem x-beliebigen pfarrer, oder besser: ein tag in einem kloster würde dir womöglich anderes offenbaren.

Es geht nicht an, dass man sich in Glaubensfragen Rechte anmaßt und vom andern behauptet, er sei auf dem falschen Wege und lebe daher nicht gottgefällig. Kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht, von sich zu behaupten, er sei gottgefällig.

Welcher Einzelmensch weiß denn von sich, dass er nach Gottes Wohlgefallen lebt?
Wer darf für eine Vielzahl von Menschen sich herausnehmen, das Rechte zu wissen - nur er, der Papst? Das ist in meinen Augen fanatisch ! Genauso wie die Aussagen, er würde uns oder bestimmte seiner Anhänger segnen...
Dadurch trennen sich in Glaubensdingen die Wege. Der Glaube spaltet sich, und jede Gruppe meint, sie gehe den allein richtigen Weg, nur sie allein habe wahre Erkenntnis.

Nun zu deiner Frage: Durch Gespräche mit einigen ihrer Vertreter und durch Befragen von Freunden erkannte ich ihre uneinheitlichen und oft widersprüchlichen Meinungen, ihre große Zerissenheit...: Jeder sagt etwas anderes zu folgenden Fragen, die ich dich bitte, auch mal aus deiner Sicht zu beantworten danke !

Fragt doch jene Menschen, was die folgenden Worte bedeuten:
"Licht der Welt"
"Brot des Lebens"
"Quell des Lebens."
Frag sie, was sie darunter verstehen!
Jeder wird seine eigene besondere Antwort geben, fragt sie nach dem "Letzten Gericht"!
Da wirst du verschiedenes zu hören bekommen, das jeden geistig ausgerichteten Leser, so er höhere Erkenntnis besitzt, schaudern macht !

Frag sie über das Jenseits, über den Aufstieg. Frag sie über die Geisterwelt Gottes und über die Rechte, die sie besitzt und ausübt!

Befragt sie über das Reich der Toten und über das Reich der Lebendigen.

Was können sie euch für Antworten geben?

Raci, nun warte ich ganz gespannt auf deien Antwort !

Gruss
Arius
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
Re: katholische Kirche voller widersprüchlicher Meinungen !

arius schrieb:
Kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht, von sich zu behaupten, er sei gottgefällig.

Kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht, von einem Anderen zu behaupten, dieser sei es nicht. ;)
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Wieso eigentlich nicht? Ich dachte, es herrscht Meinungsfreiheit ;)

gruß
Booth
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Odische Ströme stehen mit Sonne Mond +Planeten in Verbindun

antimagnet schrieb:
erklär mir doch mal bitte, wie das ganze funktionieren soll. was ist das für ein mechanismus, der beim rausflutschen dafür sorgt, dass der stand der gestirne (der zu diesem zeitpunkt ja auch gar nicht mehr so ist, oder?) den charakter bestimmt.
Mit Kenntnis der Odlehre lässt sich das ebenso erklären wie aus Sicht der Atrologie:
So hat auch die Erde selbst ihre odischen Kräfte, »die sich ausströmend vereinen mit den vielen anderen Kräften, die für das Leben auf dieser Erde notwendig sind. Es ist das Wasser, das mit seiner odischen Kraft für alles Leben so bedeutungsvoll ist. Es sind die Planeten, die ihrerseits dem Leben dieser Erde ihre odischen Kräfte zusenden.

In erster Linie aber spendet die Sonne das geistige Od, das wir Menschen zum Leben brauchen. Die Sonne besitzt ihr eigenes geistig-göttliches Od, das sie der Natur und den Menschen spendet.«

»Ferner hat der Mond in diesem Zusammenhang außerordentlich viel zu bedeuten. So sprechen wir nicht ohne Grund von Mondsüchtigen; es gibt tatsächlich solche Menschen. Der Mond hat also eine eigene Kraft. Er spendet der Erde und den Menschen ein ganz bestimmtes Od - eben jenes Od, das ihn selbst einhüllt.«

»In früheren Zeiten waren es besonders die Bauern, die sich nach Vollmond und Neumond richteten, weil sie wussten, dass der Mond großen Einfluss auf das Wachstum der Natur hat. Teils erkannten die Bauern dies durch Eingebungen, teils hatten sie es von ihren Vorfahren übernommen. Dementsprechend wählten sie für die Aussaat ganz bestimmte Zeiten, weil sie genau wussten, dass sie sich nach dem Mond zu richten hatten, damit es ein Gedeihen gab. Der Mond hat eine große Aufgabe sowohl in der Natur als auch beim Menschen selbst. Manche Menschen sprechen auf den Mond ganz besonders an, weil ihre eigene odische Beschaffenheit auf die Einwirkung des Mondes abgestimmt ist.«

»Endlich sind noch die Planeten und Sterne zu erwähnen. Auch sie üben mit ihrer odischen Kraft ihren Einfluss auf Mensch und Natur aus. So wird dieser Welt mit allen ihren Lebewesen eben das Od gegeben, das sie zum Leben braucht.

Dieses Od ist äußerst verschiedenartig. Man könnte diesen Odstrom, der von allen Seiten her kommt, mit unserem Blutkreislauf in etwas vergleichen. Würde der Odstrom dem Leben auf dieser Erde entzogen, gäbe es ein großes Sterben; es wäre wie beim Menschen: Wenn dessen Blut ausfließt, muss er sterben.

Je nach vorgesehenem Lebensplan wird dann die günstigste Zeit für die Inkarnation abgewartet.

Diese odischen Kräfte, die von verschiedenen Seiten her auf die Erde zuströmen, sind immer wieder anders. Jede Quelle spendet die ihr eigene odische Kraft. Auch wird die Erde nicht gleichmäßig bestrahlt.
In Gegenden, wo die Sonne intensiver scheint, herrscht beispielsweise eine ganz andere Strömung, und diese Odströmung formt in gewisser Beziehung auch den Menschen. Bewohner südlicher Länder haben ein ganz anderes Temperament als diejenigen im Norden; sie erleben gesamthaft nicht dieselbe odische Strömung.

Auch fühlen sich Menschen an bestimmten Orten der Erde wohler als an anderen: Die einen fühlen sich glücklicher in einem milden Klima; dieses - so sagen sie - sei ihrer Gesundheit zuträglicher. Andere ziehen kältere Gegenden vor. Diese odischen Ströme formen also den Mensch...

Gruss
Arius
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Arius

Wäre es nicht besser deine Antwort in dem Thread zu schreiben, in dem Vishtaspa gepostet hat? :gruebel:
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
die "Endzeitfragen" mal ausgeklammert nur zum Thema "Jenseitsfragen"
Vishtaspa schrieb:
Aber im tagtäglichen Leben hofft man doch eigentlich schon, daß das was man glaubt auch einen gewissen Wahrheitsgehalt in sich birgt. Was verspricht man sich von seinem Glauben ? Daß man am Ende entäuscht werden könnte, weil sich herausstellt, daß das was man geglaubt hat falsch ist ? Es ist nicht damit getan in dem man irgendetwas glaubt, was einem gerade gefällt. Sondern man hat geradezu die Pflicht mit einem allen zur Verfügung stehenden Mitteln herauszufinden, inwiefern der Glaube gerechtfertigt ist und Wahrheit beinhaltet oder nicht.
Die Verantwortung dafür hat jeder selbst und er wird sie am Tage des "Bösen Erwachens" (falls es ein solches für ihn geben wird natürlich)
auf keinen anderen ob Freund ,Priester, Gesellschaft oder Religionsstifter
abwälzen können. Die Konsequenzen für seine Fehlentwicklung und das umsonst gelebte Leben wird er ganz alleine zu tragen haben.
Drum prüfe wer sich bindet

Sehr treffend formuliert Vishtaspa,

der Mensch hat wesentlich mehr Eigenverantwortung, als er manchmal annimmt, vor allem darf er sich nicht auf ungeprüfte Aussagen bestimmter "Theologen" oder "Pfaffen" verlassen..

Die zahlreichen Erlebnisberichte Verstorbener belegen anschaulich, dass die meisten den Himmel bzw. ihre Aufstiegsstufe ganz anders erleben, als sie sich es erwartet hatten.
So sind viele sogenannte 'Namensgläubige' enttäuscht, dass sie überhaupt nicht von ihren so genannten 'Heiligen' empfangen und zu ihnen vorgelassen werden...
Ihre Meinung nehmen sie mit der Seele und dem Geist mit, das als Lebendiges den materiellen Körper beim Sterben verlässt und an seinen Ursprungsort zurückkehrt. Daher sind auch Ungläubige ind er Regel überrascht, wenn sie bemerken, dass das Leben weitergeht und diese brauchen dann wegen ihrer Einstellung aus dem Leben oft recht lange, bis sie überhaupt langsam erkennen, dass sie gestorben...

Andererseits gibt es auch sehr viele positive Überraschungen für im Leben recht einfache Menschen, die ohne großen Reichtum gelebt, eine Menge Kinder aufgezogen oder viel Opfer anderen gegenüber brachten, wenn sie zum Beispiel sich gleich in prunkvolle Gewänder kleiden sollen, um an großen Festlichkeiten teilzunehmen, wo sie plötzlich im Mittelpunkt stehen, sie sträuben sich dann oft auf Grund ihrer im Erdenleben gelebten Bescheidenheit...

Darum ist es jedes Mal lehrreich, wieder neue Aspekte aus dieser Welt zu erfahren und neue Aspekte des Heilsplanes kennenzulernen und Grundlagen der geistigen Gesetze zu durchschauen, so dass man sich Stück für Stück die doch für viele so unbekannte und tabuisierte Welt der Realität immer mehr erschließt... und dabei ihre Formenvielfalt und Gestaltungung kennenlernt.

Hier zu eignet sich zum Beispiel: "DARNACH" (aus der Serie: Indizien statt Dogmatismus: 13 Erfahrungsberichte, von Marianne Kreikenbaum

Gruss
Arius
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
arius schrieb:
[...]
Die zahlreichen Erlebnisberichte Verstorbener belegen anschaulich, dass die meisten den Himmel bzw. ihre Aufstiegsstufe ganz anders erleben, als sie sich es erwartet hatten.
[...]

Huh? 8O erzählen die Toten Dir das arius, oder hast Du das aus
irgendwelchen Büchern? Ich mein Bücher sind ja ganz nett, jedoch
sind die von Menschen gemacht und deren Motivation stelle ich,
(da ich die Menschen mittlerweile recht gut kenne)
doch eher in Frage.

Gruß der Deffel
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Neben den Büchern und Zeitschriften gibt es auch die Original-Tonbandaufzeichnungen, die du dir bei Interesse anhören kannst.

Zugelassen wurden nur 'Lebendige', nicht 'Tote', 'Tote' sind die von Gott getrennten, denen sollte man kein Gehör schenken. Die in "Darnach" beschriebenen Erfahrungen stammen von aufsteigenden Geistwesen, deren Erfahrungen für die vielen interessierten Hundert Zuhörer lehr- und aufschlußreich waren. Sie berichten nicht nur aus ihrem Erdenleben, sondern auch über die dann im Jenseits gesammelten Erfahrungen. Daran erkennt man das Wesen und die Vielfalt dieser Welt, aus der wir kommen und einkehren sowie die Zusammenhänge zwischen dem Erdenleben und den Erfahrungen in den Aufstiegsstufen. Außerdem erfährt man anschaulich Lebensverhältnisse aus lange zurück liegenden Zeiten und kann erkennen, wie gut wir heute zum Teil leben im Vergleich zu früher...

Besonders die Vielseitigkeit der Erlebnisse ist sehr lehrhaft. Jedes Mal lernt mal was hinzu. Hast du in die 13 medial übermittelten Berichte schon hineingelesen ?

Zu dem Beitrag "Sterbeforschung" und Sir Arthur Conan Doyle, dem Sherlock-Holmes Autor, bin ich nich am recherchieren, weil es nur englischsprachige Bücher über seine Durchgaben im Rahmen von "White Eagle" gibt... Hier bitte ich noch um Geduld...

Seh erst mal in den Johannes Greber rein, weil sein Buch auch Online ist...
Gruss Arius
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Nichts für ungut arius, aber ich denke da eher wie Booth
(was die beschäftigung mit dem Leben nach dem Tode angeht, und die
Zeit die man damit verbringt)

Ich denke das man nur dieses eine Leben hat, und das man sich um den
Tot Gedanken machen kann wenn man denn tot ist.
(falls das dann nicht mehr möglich sein sollte, ist es doch auch egal oder?)
Ich wollte hier nur einmal anschneiden, das die Leute die diese Bücher/Berichte
schreiben sicherlich teils überzeugt sind und dies ehrenhaft meinen, was sie
jedoch nicht unfehlbar macht! Brandgefährlich ist es nun geworden, wo sich
dieses Themenfeld steigender Beliebtheit erfreut, da jetzt die skrupelosen
Leute (und von denen gibt es mehr als reichlich) auf diesen "Zug" aufspringen
(das ist nicht abwertend gemeint sondern nur als Sinnbild)
und zwar mit dem Zielbahnhof "Geld machen".

Von daher glaube ich (das ist aber nur meine Meinung!) das viele der neuen
Bücher auf diesen Gebiet nur dazu gemacht worden sind um Geld zu
verdienen (auch die, welche sich auf alte Schriften beziehen...woher soll
man wissen woher ob es die die Schriften jemals gab, ob die Interpretation
stimmt oder ob diese richtig wiedergeben wurde).

Deswegen wollte ich Dir nur aus meiner Überzeugung heraus den ehrlich
gutgemeinten Rat geben, nicht alles zu glauben was jemand mal geschrieben
hat. Man glaubt ja als aufgeklärter Mensch auch nicht, das es sich alles so
zugetragen hat wie es in der Bibel steht oder?
(Ich pers. glaube das die Bibel nur Propaganda ist, welche wenn sie jemals
relevanten Inhalt besessen hat schon tausendemale von den Menschen
pervertiert wurde, um deren fragwürdigen Zwecken zu dienen)

Gruß der Deffel
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Im Thread "Bibelfälschungen" bin ich auf die Hintergründe bereits eingegangen.

Ein Ungläubiger erkennt wie gesagt nicht sofort, dass er sich vom Körper gelöst hat, er braucht sehr lange zu erkennen, dass er weiterlebt. Das wird in den berichten aber in vielseitigster Form erkennbar. Daher versucht er sich seinen Angehörigen bemerkbar zu machen, dann muss es aber erkenenn, dass sein irdischer Leib leblos irgendwo liegt oder zu Grabe getragen wird... und dass seine Angehörigen seine Schreie nicht hören...
Dann erst erkennt er dass er gestorben...
 

Vishtaspa

Lehrling
Registriert
13. April 2005
Beiträge
36
@Deffel

Wenn Du Dich nur etwas näher mit der Thematik beschäftigen würdest, dann würdest Du schnell herausfinden, daß Du genaugenommen gar nicht das Recht dazu hast , nicht an ein Weiterbestehen des Menschen nach dem Tode zu glauben.

Natürlich wird viel unseriöses geschrieben, aber nur weil Unsinn geschrieben wird, kann man nicht gleich das ganze Thema verurteilen.

Es gab und gibt immer wieder genau dokumentierte Recherchen über reinkarnierte Seelen.
Da wird nicht einfach etwas behauptet sondern die betreffenden Leute beschreiben Orte und Gebäude und vieles mehr in fernen Ländern in denen sie in diesem Leben nie gewesen sind.

Es ist auch immer wieder vorgekommen, daß Menschen nachts wärend sie schliefen plötzlich in fremden Sprachen zu sprechen begannen, die sie nachweislich in diesem Leben nicht erlernt hatten..zumal es sich zum Teil sogar um antike Sprachen handelte.
Auch dazu gibt es detaillierte und bezeugte Berichte.

Anders als durch Reinkarnation der Seele, sind solche Dinge einfach nicht schlüssig zu erklären.
Wer nicht daran glauben will, sucht nach anderen Erklärungen. Er sucht und sucht und.....findet keine . Also lässt er die Vorkommnisse aussen vor...leugnet sie einfach.

Was ist mit den spiritistischen Sitzungen oder die Seelen Verstorbener, die den Lebenden im Traum Botschaften überbringen - etwa von verlorenen Gegenständen oder anderen Informationen an die die Betreffenden aus eigenen Möglichkeiten heraus niemals hätten kommen können...??

Und was ist mit den Nahtodberichten, etwa eines Dr Moody, die sich in einem Punkt völlig decken :
Die klinisch Toten berichteten unabhängig voneinander von der Loslösung aus ihrem irdischen Körper sie sahen ihren eigenen Körper in einiger Entfernung, manchmal sogar von oben.

Wie sollte dies wohl möglich sein, wenn es da nicht einen immateriellen Körper (im Sinne unseres Verständnis von Materie) und ein ebensolches Bewußtsein gäbe ?

Alles Lüge, alles Blödsinn ?!

Tut mir leid, aber wenn Du so denkst, dann muß ich Dir jede Fähigkeit zur Objektivität absprechen.

Aber vielleicht hast Du Dich eben nur noch nicht ein wenig gründlicher damit beschäftigt um zu einer wahrheitsgemäßeren Meinung zu gelangen.

Und ja, natürlich ist dieses Thema wichtig !
Es ist sogar das wichtigste Thema überhaupt . Denn es geht dabei auch um Deine ureigenste Zukunft, denn das was wirklich ist und mit Dir sein wird
hängt nicht davon ab, ob Du daran glauben willst oder nicht.
Es geschieht einfach, so wie es immer geschehen ist, die Seele verläßt den irdischen Körper.

Doch Du, der ein Weiterleben nach dem irdischen Tod geleugnet hast......
Du wirst dann im Jenseits blind sein, weil das die Folge Deiner eigenen Entscheidung in diesem Leben war.
Du hast dazu selbst den Hebel betätigt.


Und deshalb, denke lieber noch einmal darüber nach, ob Du wirklich Die Augen (auch die Seele hat Augen) vor den jederzeit nachprüfbaren Tatsachen verschließen willst.
Denn wie gesagt, wenn Du sie verschließt , dann hat das eine entsprechende Wirkung .

Darum ist es nicht eine Frage davon ob Du daran glauben willst, sondern es ist Deine Pflicht herauszufinden wie es wirklich ist. Und das möglichst bevor es so weit ist.
Oder gehörst Du etwa zu den Menschen, die erst mal einen Pilz essen um festzustellen ob er giftig ist oder nicht ?
Sagst Du da auch einfach "Ich glaube nicht, daß der Pilz giftig ist" ?
Denn genau das ist es, was Du mit Deiner Haltung zu diesem Thema aussagst.

Ok, Du magst vielleicht sagen ,Du weißt es nicht.
Aber damit weißt Du auch nicht ob die, die dazu anders als Du eingestellt sind recht haben.
Du weißt es nicht...verstehst Du ?
So einen Zustand beendet man aber nicht mit einer Glaubensfrage, sondern damit, daß man sucht, forscht und sich eingehend mit dem Thema auseinandersetzt um an die für jeden so eminent wichtigen Antworten zu kommen.

Schon bei oberflächlicher Betrachtung der einchlägigen Dokumentationen
kommt man nicht umhin, eine gewisse Folgerichtigkeit und Übereinstimmung unter den verschiedenen Aussagen festzustellen.

Was hat die empirische Wissenschaft dem entgegenzusetzen ?!
Nichts ausser...wenn sie ehrlich und bescheiden genug wären....

"unsere Instrumente sind noch nicht so weit entwickelt um die grenzwissenschaftlichen Phänomene erläutern zu können."

Stattdessen sagen sie aber in ihrer Überheblichkeit "alles Unsinn, wo man nichts unter'm Mikroskop sieht, da ist nichts."

Und deshalb wird dort für SIE auch nie etwas sein.....weil nicht sein soll was nicht sein darf.

Dem Menschen sind von Natur aus Wahrnehmungsfähigkeiten gegeben, die die Wahrnehmungsfähigkeiten seiner Messinstrumente bei weitem übersteigen.

Bestimmt hast auch Du schon einmal Vorahnungen gehabt die sich bestätigt haben.
Vielleicht sogar Wahrträume ?

Und was ist mit all den Tieren die sich bei der großen Tsunami rechtzeitig in Sicherheit gebracht hatten ...sind das etwa keine Messinstrumente und Wahrnehmungsmöglichkeiten denen der Mensch mit seiner ach so großartigen Technik kläglich hinterherrennt und...mit dem Leben für seine Unwissenheit und Arroganz bezahlt .

Dabei hätten sie nur die Tiere beobachten und IHNEN statt ihrer Seismographen folgen müssen....

Sei's drum, jeder entscheidet für sich, denn auch die Konsequenzen die ihm aus seinen Entscheidungen entstehen muß er ganz allein tragen.

In diesem Sinne ...
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Vishtaspa schrieb:
@Deffel

Wenn Du Dich nur etwas näher mit der Thematik beschäftigen würdest, dann würdest Du schnell herausfinden, daß Du genaugenommen gar nicht das Recht dazu hast , nicht an ein Weiterbestehen des Menschen nach dem Tode zu glauben.

In meiner Welt habe ich das Recht zu glauben was immer ich auch will.
Jeder andere darf das auch -> solange er nicht glaubt mir schaden zu
müssen.

Vishtaspa schrieb:
Natürlich wird viel unseriöses geschrieben, aber nur weil Unsinn geschrieben wird, kann man nicht gleich das ganze Thema verurteilen.
Ich verurteile den Themenbereich nicht, sondern wollte dem arius nur
den gutgemeinten Rat geben, nicht alles mit Büchern oder Schriftstücken
belegen zu wollen, weil die halt immer nur von Menschen gemacht wurden.
(überdies lebenden Menschen)

Vishtaspa schrieb:
Es gab und gibt immer wieder genau dokumentierte Recherchen über reinkarnierte Seelen.
Da wird nicht einfach etwas behauptet sondern die betreffenden Leute beschreiben Orte und Gebäude und vieles mehr in fernen Ländern in denen sie in diesem Leben nie gewesen sind.

Es ist auch immer wieder vorgekommen, daß Menschen nachts wärend sie schliefen plötzlich in fremden Sprachen zu sprechen begannen, die sie nachweislich in diesem Leben nicht erlernt hatten..zumal es sich zum Teil sogar um antike Sprachen handelte.
Auch dazu gibt es detaillierte und bezeugte Berichte.

...wer beweist bzw. bezeugt was? Was sind deren Beweggründe, welchen
Organisationen gehören die an, für wen bezeugen sie was und in welchem
Verhältnis stehen die Zeugen zu der "reinkarnierten Seele"?

-> Sorry aber ich glaube Menschen nicht so einfach
(damit meine ich nicht Dich sondern generell)

Vishtaspa schrieb:
Anders als durch Reinkarnation der Seele, sind solche Dinge einfach nicht schlüssig zu erklären.
Wer nicht daran glauben will, sucht nach anderen Erklärungen. Er sucht und sucht und.....findet keine . Also lässt er die Vorkommnisse aussen vor...leugnet sie einfach.

Jaja das ließe sich jetzt auch gut umkehren...
Wer keine findet der er-findet einfach welche.

Vishtaspa schrieb:
Was ist mit den spiritistischen Sitzungen oder die Seelen Verstorbener, die den Lebenden im Traum Botschaften überbringen - etwa von verlorenen Gegenständen oder anderen Informationen an die die Betreffenden aus eigenen Möglichkeiten heraus niemals hätten kommen können...??

Jau das hab ich auch schon gehört:
Bei X-Faktor...ansonsten nie keine keinen pers. der sowas hatte.

Vishtaspa schrieb:
Und was ist mit den Nahtodberichten, etwa eines Dr Moody, die sich in einem Punkt völlig decken :
Die klinisch Toten berichteten unabhängig voneinander von der Loslösung aus ihrem irdischen Körper sie sahen ihren eigenen Körper in einiger Entfernung, manchmal sogar von oben.

Wie sollte dies wohl möglich sein, wenn es da nicht einen immateriellen Körper (im Sinne unseres Verständnis von Materie) und ein ebensolches Bewußtsein gäbe ?

Du sagst es ja selber:
Nahtot!
Das ist was anderes als tot sein.
Das Gehirn lebt unabhängig vom Rest des Körpers noch nen weilchen
weiter. Wenn jemand richtig Hirntot ist kommt der auch nicht mehr wieder
um irgendwas zu berichten.

Vishtaspa schrieb:
Alles Lüge, alles Blödsinn ?!

Tut mir leid, aber wenn Du so denkst, dann muß ich Dir jede Fähigkeit zur Objektivität absprechen.

Habe ich erstens nie gesagt, und zweitens hat das rein gar nichts mit
meiner Objektivität zu tun.
- Ich weiss nicht ob es Lüge ist
- Du kannst nicht wissen ob es wahr ist (Bevor Du es nicht erlebst)

-> Du solltest mal 4 bis 5 Gänge zurückschalten wenn Du die Objektivität
anderer Leute beurteilst...

Vishtaspa schrieb:
Aber vielleicht hast Du Dich eben nur noch nicht ein wenig gründlicher damit beschäftigt um zu einer wahrheitsgemäßeren Meinung zu gelangen.

Tja wenn ich tot bin und das dann noch geht schon vorher nicht, ist in
meinen Augen halt Zeitverschwendung (kann ich dann ja später machen,
und wenn nicht ist es eh egal) und ich habe leider wenig Zeit die nutz ich
dann lieber anders.

Vishtaspa schrieb:
Und ja, natürlich ist dieses Thema wichtig !
Es ist sogar das wichtigste Thema überhaupt . Denn es geht dabei auch um Deine ureigenste Zukunft, denn das was wirklich ist und mit Dir sein wird
hängt nicht davon ab, ob Du daran glauben willst oder nicht.
Es geschieht einfach, so wie es immer geschehen ist, die Seele verläßt den irdischen Körper.

Zukunft kann nicht ureigen sein, die geschieht erst noch.

Vishtaspa schrieb:
Doch Du, der ein Weiterleben nach dem irdischen Tod geleugnet hast......
Du wirst dann im Jenseits blind sein, weil das die Folge Deiner eigenen Entscheidung in diesem Leben war.
Du hast dazu selbst den Hebel betätigt.

Dem seh ich gelassen entgegen.

Vishtaspa schrieb:
Und deshalb, denke lieber noch einmal darüber nach, ob Du wirklich Die Augen (auch die Seele hat Augen) vor den jederzeit nachprüfbaren Tatsachen verschließen willst.
Denn wie gesagt, wenn Du sie verschließt , dann hat das eine entsprechende Wirkung .

wo sind die Beweise? her damit wenns nachprüfbar ist.

Vishtaspa schrieb:
Darum ist es nicht eine Frage davon ob Du daran glauben willst, sondern es ist Deine Pflicht herauszufinden wie es wirklich ist. Und das möglichst bevor es so weit ist.
Oder gehörst Du etwa zu den Menschen, die erst mal einen Pilz essen um festzustellen ob er giftig ist oder nicht ?
Sagst Du da auch einfach "Ich glaube nicht, daß der Pilz giftig ist" ?
Denn genau das ist es, was Du mit Deiner Haltung zu diesem Thema aussagst.

Nee denn man weiss heutzutage welche Pilze giftig sind...
Wenn ich das von nem Pilz nicht weiss ess ich den erst gar nicht.
Auch dieser "Metapher" mussten wir wegen akuten hinkens leider beide
Beide amputieren...

Vishtaspa schrieb:
Ok, Du magst vielleicht sagen ,Du weißt es nicht.
Aber damit weißt Du auch nicht ob die, die dazu anders als Du eingestellt sind recht haben.
Du weißt es nicht...verstehst Du ?
So einen Zustand beendet man aber nicht mit einer Glaubensfrage, sondern damit, daß man sucht, forscht und sich eingehend mit dem Thema auseinandersetzt um an die für jeden so eminent wichtigen Antworten zu kommen.

s.o.

Vishtaspa schrieb:
Schon bei oberflächlicher Betrachtung der einchlägigen Dokumentationen
kommt man nicht umhin, eine gewisse Folgerichtigkeit und Übereinstimmung unter den verschiedenen Aussagen festzustellen.

Was hat die empirische Wissenschaft dem entgegenzusetzen ?!
Nichts ausser...wenn sie ehrlich und bescheiden genug wären....

"unsere Instrumente sind noch nicht so weit entwickelt um die grenzwissenschaftlichen Phänomene erläutern zu können."

Stattdessen sagen sie aber in ihrer Überheblichkeit "alles Unsinn, wo man nichts unter'm Mikroskop sieht, da ist nichts."

Und deshalb wird dort für SIE auch nie etwas sein.....weil nicht sein soll was nicht sein darf.

Zu der einschlägigen Dokumentation:
Von wem ist die, wie verlässlich sind die Informationen, wie integer die
Verfasser...usw.

Wie gesagt Beweise gibt es nicht.
(
Klar wir können uns treffen ich sag Dir nen Codewort, und springst Du von
nem Hochhaus, wenn Du dann wiedergeboren bist kannste zu mir kommen
und mir das Codewort sagen.
Jedoch bin ich nen verantwortlicher Mensch, und meine Objektivität (s.o.)
verbietet mir sowas zu machen.
)

Vishtaspa schrieb:
Dem Menschen sind von Natur aus Wahrnehmungsfähigkeiten gegeben, die die Wahrnehmungsfähigkeiten seiner Messinstrumente bei weitem übersteigen.

...umgekehrt noch viel mehr, die wissenschaft hat Instrumente, welche die
Menschliche Wahrnehmungsfähigkeit bei weitem übersteigen.
(Geigerzähler,Gaschromatographen,Partikelanalysatoren,Mikroskope...)


Vishtaspa schrieb:
Bestimmt hast auch Du schon einmal Vorahnungen gehabt die sich bestätigt haben.
Vielleicht sogar Wahrträume ?

Jo als sich eine Kurve als tückischer herausgestellt hat als ich anfangs
dachte (knick im knick der Kurve) hatte ich die Vorahnung das passt
nicht mehr - recht hatte ich.
Jedesmal beim fliegen bei der Landung habe ich das Gefühl das geht schief
- wie Du siehst stimmt das nicht.

Das sind keine Beweise, und hat auch keine Aussagekraft

Vishtaspa schrieb:
Und was ist mit all den Tieren die sich bei der großen Tsunami rechtzeitig in Sicherheit gebracht hatten ...sind das etwa keine Messinstrumente und Wahrnehmungsmöglichkeiten denen der Mensch mit seiner ach so großartigen Technik kläglich hinterherrennt und...mit dem Leben für seine Unwissenheit und Arroganz bezahlt .

Dabei hätten sie nur die Tiere beobachten und IHNEN statt ihrer Seismographen folgen müssen....

Naja wenn Sie dem Seismographen nen bissl genauer betrachtet hätten,
und den Ort des Bebens...dann hätten die auch gewusst was Sache ist.
(Der Mensch ist halt nicht mehr hauptsächlich Instinktgesteuert, was ihm
oftmals das trügerische Gefühl der Sicherheit gibt)

Vishtaspa schrieb:
Sei's drum, jeder entscheidet für sich, denn auch die Konsequenzen die ihm aus seinen Entscheidungen entstehen muß er ganz allein tragen.

In diesem Sinne ...

Ja und deswegen der Aufstand?

Gruß der Deffel
 

Vishtaspa

Lehrling
Registriert
13. April 2005
Beiträge
36
@Deffel

Ich würde sagen, daß sich Deine Argumente auf meinen Post in etwa auf folgenden Inhalt reduzieren lässt :

Wenn die Beweise nicht zu Dir kommen und Dir ins Gesicht springen, dann ist es uninteressant und nicht wichtig.

Du hast aber die falsche Reihenfolge gewählt.
Denn erst befasst man sich mit einer Sache und den dazugehörigen Beweisen
und erst danach hat man moralisch auch das Recht darüber urteilen zu können.

Du gehst dieser Beweisaufnahme aber bewußt aus dem Weg und stützt Deine Ansichten auf Scharlatanerie.

Das zeigt im Grunde, daß Du gar nicht an einer Wahrheitsfindung und objektiven Meinungsbildung interessiert bist.

Du erinnerst mich an einen Bekannten der diesen Dingen ebenso ungläubig und ablehnend gegenübergestanden ist.
Und aber jede Beweisführung ohne zu pfüfen ablehnte.

Dennoch gelang es mir ihn zu überzeugen an einer spiritistischen Sitzung teilzunehmen.
Mein Argument war...."Da er es ja für Unsinn hielt würde seine Meinung
doch nur bestätigt werden können"

Als es dann soweit war und die Sitzung überaus erfolgreich verlief....was mußte ich bei einem triumphierenden Seitenblick zu ihm feststellen ?!

Er kuckte doch die ganze Zeit über krampfhaft in eine andere Richtung...*g*....

Das war für mich der erste und bei weitem nicht der letzte Beweis, daß die sogenannten Skeptiker hauptsächlich aus Leuten bestehen die sich selbst belügen und jede Form der Ahnung und Intuition in sich förmlich selbst ersticken.

Du bist es, der den Beweisen aus dem Weg geht.

Deshalb ist jede Diskussion über dieses Thema mit Dir, nichts als Zeitverschwendung.

Die Beweise sind heutzutage so offensichtlich und sonnenklar, wie noch nie zuvor.
Ok, ich werde Dir einen nennen:

Vor nicht allzu langer Zeit lief eine Dokuserie aus Dänemark im Fernsehen.
Da wurde im Beisein von Zeugen und Ärtzten Menschen hypnotisiert und so in ihr letztes Leben versetzt.
Nein, das war keine Unterhaltungssendung mit Uri Geller (obwohl auch er es nicht gerade an Beweisen hat mangeln lassen)

Sondern es war eine reine Dokusendung.
Die hypnotisierte Person machte Aussagen und Beschreibungen die alle in den entsprechenden Ländern nachgeprüft werden konnten.
Betrug war ausgeschlossen..denn selbst bei Behörden wurden aufgrund der Angaben Dinge recherchiert und herausgefunden die vorher kein Lebender auch nur wissen konnte.

Schade , daß Du sie offensichtlich nicht gesehen hast.
Denn glaub mir, das hätte selbst Dich überzeugt.

Vielleicht hast Du aber einfach nur abgeschaltet als der Themenbereich
genannt wurde.

;)
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Vishtaspa schrieb:
@Deffel

Ich würde sagen, daß sich Deine Argumente auf meinen Post in etwa auf folgenden Inhalt reduzieren lässt :

Wenn die Beweise nicht zu Dir kommen und Dir ins Gesicht springen, dann ist es uninteressant und nicht wichtig.

Du hast aber die falsche Reihenfolge gewählt.
Denn erst befasst man sich mit einer Sache und den dazugehörigen Beweisen
und erst danach hat man moralisch auch das Recht darüber urteilen zu können.

Du gehst dieser Beweisaufnahme aber bewußt aus dem Weg und stützt Deine Ansichten auf Scharlatanerie.

Das zeigt im Grunde, daß Du gar nicht an einer Wahrheitsfindung und objektiven Meinungsbildung interessiert bist.

Du erinnerst mich an einen Bekannten der diesen Dingen ebenso ungläubig und ablehnend gegenübergestanden ist.
Und aber jede Beweisführung ohne zu pfüfen ablehnte.

Dennoch gelang es mir ihn zu überzeugen an einer spiritistischen Sitzung teilzunehmen.
Mein Argument war...."Da er es ja für Unsinn hielt würde seine Meinung
doch nur bestätigt werden können"

Als es dann soweit war und die Sitzung überaus erfolgreich verlief....was mußte ich bei einem triumphierenden Seitenblick zu ihm feststellen ?!

Er kuckte doch die ganze Zeit über krampfhaft in eine andere Richtung...*g*....

Das war für mich der erste und bei weitem nicht der letzte Beweis, daß die sogenannten Skeptiker hauptsächlich aus Leuten bestehen die sich selbst belügen und jede Form der Ahnung und Intuition in sich förmlich selbst ersticken.

Du bist es, der den Beweisen aus dem Weg geht.

Deshalb ist jede Diskussion über dieses Thema mit Dir, nichts als Zeitverschwendung.

Die Beweise sind heutzutage so offensichtlich und sonnenklar, wie noch nie zuvor.
Ok, ich werde Dir einen nennen:

Vor nicht allzu langer Zeit lief eine Dokuserie aus Dänemark im Fernsehen.
Da wurde im Beisein von Zeugen und Ärtzten Menschen hypnotisiert und so in ihr letztes Leben versetzt.
Nein, das war keine Unterhaltungssendung mit Uri Geller (obwohl auch er es nicht gerade an Beweisen hat mangeln lassen)

Sondern es war eine reine Dokusendung.
Die hypnotisierte Person machte Aussagen und Beschreibungen die alle in den entsprechenden Ländern nachgeprüft werden konnten.
Betrug war ausgeschlossen..denn selbst bei Behörden wurden aufgrund der Angaben Dinge recherchiert und herausgefunden die vorher kein Lebender auch nur wissen konnte.

Schade , daß Du sie offensichtlich nicht gesehen hast.
Denn glaub mir, das hätte selbst Dich überzeugt.

Vielleicht hast Du aber einfach nur abgeschaltet als der Themenbereich
genannt wurde.

;)

Ich fass Deinen Post mal folgenderweise zusammen:
Nix gesagt keinen Beweis gebracht nur Dampfplauderei...
Wenn du mal nen Post über Deinen letzten schauts siehst Du wie man auf
sowas eingeht. Aber nur blahblah brauch ich nicht.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Denker und Beweisführer

In seinem Werk "Der neue Prometheus - Entwicklung der menschlichen Intelligenz" (Dank nochmal an Tarvoc/Bramanti für die Empfehlung) erklärt RA Wilson (frei formuliert):
Der Versand beinhaltet einen Denker und einen Beweisführer. Alles, was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen..
Nimmt man als Beispiel einen Nazi, der denken/glauben will, dass seine Rasse/Nation allen anderen überlegen ist und das folglich die anderen Rassen/Nationen unterdrückt werden müssen, so wird der Beweisführer des Nazis dafür sorgen, dass er seinen Glauben auch "beweisen" kann, ihm also die "Beweise" dafür liefern.

Ebenso läuft es mit jeglicher Form von Glauben und Konzeptionen.

Wessen Denker an ein Leben nach dem Tod glauben will, dessen Beweisführer wird ihm die "Beweise" dafür liefern.

Wer ein Leben nach dem Tod ableht, dessen Beweisführer wird keine "Beweise" als solche erkennen oder zulassen.

Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.

Unter diesem Aspekt wird es wohl kaum eine Einigung zu diesem Thema geben können. Aber wieso muss es das eigentlich?
Es geht ja nicht darum hier den Missionar zu machen...
Oder doch?
 
Oben