Ist Gysi jetzt erledigt?

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@aphorismus
Und "natürlich" (Zitat wintrow) waren nicht alle Deutschen Nazis. Es gab schließlich nicht nur Widerstandsgruppen sondern auch Deutsche, die Gefängsnisse und KZs überlebt haben. Etwas mehr Genauigkeit in den Formulierungen würde deinem Diskussionsstil meines Erachtens gut tun, wintrow.
Soll ich dir was sagen ich geb dir sogar recht. Genaurere Angaben wären nicht schlecht, aber ich denke nicht das ich falsch liege wenn ich sage das der größte teil der Deutschen damals Nazis waren.

@all die anderen
Wahnsinn das ist alles was ihr zusagen habt??? Ich habe alle Reichsdeutschen mitgezählt, sprich Österreich und Sudetendeutsche, da sie damals mit ins Reich eingegliedert waren, womit 80 Millionen ganz realistisch waren.

Spricht für euch und euren Intellekt

@drk...ganz speziell
Weisst du mein Sohn wenn du nicht lesen und verstehen kannst dann gibt doch bitte deinen Moderatorposten ab. Ich würde konstruktive Kritik an meinen Argumentationen wirklich begrüßen, da auch ich nicht immer recht habe und gerne noch dazu lerne, aber deine sinnfreien Interpretationen ohne Verstand und Logik sind hier nicht erwünscht.

Ich bin kein SED oder DDR-Anhänger...hab ich im letzten Post schon sehr deutlich geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Natürlich, die mehrfach umbenannte KPD hat mit Gysi gar nichts zu tun, er hat ja kein Parteiamt. Eigentlich ist er nicht einmal Mitglied. Programmatischer Vordenker? Mein Gott, nein! Wie konnte ich nur auf die Idee kommen!

Der Mann war Vorsitzender der Anwaltskammer der DDR, ein hoher Apparatschik. Sein Vater Staatssekretär, wenn ich nicht irre. Eine Dynastie von Führungskadern.

Inwiefern werden Stasispitzel eigentlich verfolgt? Ist das jetzt Verfolgung, wenn man anregt, daß Mandantenverräter im Dienste einer totalitären Diktatur, die ihre politische Einstellung kein Stück geändert haben ,nicht im Bundestag sitzen sollten und besser ihre Anwaltszulassung zurückgäben?

Naja, und dann wieder die alte Lüge von den blühenden Landschaften - nur daß sie diesmal von der Treuhand niedergemäht worden sind. Man fragt sich, ob wintrow wirklich mal die DDR von nahem gesehen hat. Seit '39 war die Industrie auf Verschleiß gefahren worden, da war nach all der Mißwirtschaft nicht mehr viel zu wollen. Wir müssen froh und dabnkbar sein angesichts dessen, was überhaupt von zupackenden Unternehmern gerettet wurde.

Natürlich hat die Treuhand viel falsch gemacht. Jeder betrogenen Alteigentümer ist ein Fleck auf der weißen Weste des deutschen rechtsstaates und der deutschen Wirtschaftspolitik.

Zwei Fragen: Hätte man die Mauermörder laufen lassen sollen?

Wofür ist Gysi eigentlich kompetent?

Und über Wirtschaftspolitik mit Dir zu diskutieren, das dürfte hier wohl zu weit führen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hehe Wintrow, jetz weiß ich warum du ne gelbe Karte hast. Du bist ja offensichtlich unfähig eine Diskussion sachlich zu führen... (was ich nicht auf deinen ganzen Beitrag beziehen möchte sondern nur auf einige wenige Bemerkungen, die dich jedoch weitgehend Disqualifizieren - zumindest in meinen Augen!)


Natürlich waren 80 Millionen Deutsche 1945 Nazis!!! Wer hätte denn sonst den Krieg geführt?

Dummfug! Soviel gabs damals garnicht. Noch nichtmals mit Österreich zusammen. Wer den Krieg führte willst du wissen? Neben den Deutschen auch noch Freiwillige aus:
-Flandern
-Wallonien
-Normandie
-der Bretagne
-Därnemark
-Norwegen (-> SS-Division "Wiking")
-Schweden
-Ungarn
-Georgien
-die Kosacken aus der Ukraine

Und als Verbündete kämpften: (oder unterstützten)
-Finnland
-Italien
-Vichy-Frankreich
-Bulgarien
-Japan
....

Waren das deiner Definition gemäß dann Nazis? Und was war mit den geschätzt 22 Millionen Deutschen die dann in der SBZ waren? Waren das dann auch Nazis bevor sie schlagartig zu Sozialisten wurden?

Glaubst du die damalige BRD hätte ohne die ehemalige NS-Intelligenz so gut wiederaufgebaut werden können?!!! Wernher von Braun wurde von den Amis mit Kusshand empfangen obwohl er fünf Jahre zuvor noch ballistische Waffen gegen die Zivilbevölkerung Englands entwickelt hat...Jetzt komm mir doch nicht so, wieviele Nazis haben nach dem krieg einfach als Lehrer, Maurer, Bäcker, Politiker etc..weitergemacht!!


Der unterschioed war: In der DDR wurde die NS-Technik und Wissenschaft weitgehend dazu benutzt, die Kontrolle über die Bevölkerung noch effektiver zu machen und - zugegeben - eine brauchbare Armee aufzubauen. Die NVA-Helme sind eigentlich nur das neueste Modell vom deutschen Stahlhelm der 1944/45 entwickelt wurde, aber nicht über die Erprobungen rauskam. Die Uniformen orientierten sich stark an denen der Wehrmacht.

Dahingehen kannst du der BRD nicht vorwerfen, im Aufbau oder im späteren verlauf NS Methoden oder aus selbigen entwickelte Methoden eingesetzt zu haben.


so die Pflicht ruft! Tschüss
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich bin kein SED oder DDR-Anhänger...hab ich im letzten Post schon sehr deutlich geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hab ich auch garnicht behauptet. Ich finde den Spruch mit dem Lesen und Vorteil peinlich, deswegen spar ich ihn mir.

Konstruktive Kritik? Gerne:

1) Nenne Leute, die du nicht kennst und die wahrscheinlich älter sind als du nicht "mein Sohn".
Es könnten Frauen sein.
Das wirkt arrogant und überheblich.

2) Anderen Leute vorwerfen, sie könnten nicht Lesen und selbst nicht fähig sein, drei Buchstaben in die Richtige Reihenfolge zu bringen, ist grotesk.

3) Schreibe deine Argumente vernünftig, dann mußt du nicht hinterher rumheulen, sie wären Fehlinterpretiert. Hab ich dir aber schonmal gesagt.

4) Wenn du auf Argumente nicht eingehen willst, lass es. Sie als "Kindergarten" oder "sinnfrei" abzustempeln wirkt ebenfalls arrogant und überheblich.

5) Wenn du provozieren willst, beschwere dich nicht, wenn es funktioniert.

6) GANZ wichtig: Sei nicht Arrogant und Überheblich. Erwecke nicht den Eindruck, deiner Meinng nach sind alle anderen dum und du der einzig intelligente Mensch hier. Stimmt nicht.
Man kann auch mal einen Meter von seiner Position abweichen, ist vielleicht besser als dort zu bleiben und zerlegt zu werden.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@liberaler
Die heutige Linke ist ein Verbund aus der WASG und der PDS, sowie etlichen Mitgliedern aus dem kommunistischen Flügel. Natürlich sind viele Programme der Linken problematisch oder nicht richtig ..ich frage mich immer noch wie Lafontaine den Sozialstaat finanzieren will..und wir haben ja in den letzten Monaten genug schlechtes über Mitglieder gehört die den Stalinismus oder die DDR hochloben...Schon allein aus diesen Gründen ist für mich die Linke unwählbar. Aber hier geht es um Gregor Gysi...und dieser Mann hat in den ganzen letzten Jahren kompetente Vorschläge gemacht und zwar in Bezug darauf wie der Staat ein klein wenig sozialer gemacht werden könnte, was uns angesichts der Milliardengewinne der Konzerne gut zu Gesicht stehen würde. Nie habe ich von ihm umstürzlerische Reden gegen die Demokratie gehört. Schon allein aus diesem Grund finde ich deine unbewiesenen Anschuldigungen schlichtweg als Schwachsinn!


Naja, und dann wieder die alte Lüge von den blühenden Landschaften - nur daß sie diesmal von der Treuhand niedergemäht worden sind. Man fragt sich, ob wintrow wirklich mal die DDR von nahem gesehen hat. Seit '39 war die Industrie auf Verschleiß gefahren worden, da war nach all der Mißwirtschaft nicht mehr viel zu wollen. Wir müssen froh und dabnkbar sein angesichts dessen, was überhaupt von zupackenden Unternehmern gerettet wurde.
Niemand hat behauptet das es blühende Landschaften gab, dafür hat der ostsektor viel zu sehr für den krieg zahlen müssen im Gegensatz zur westlichen Besatzungszone. Aber anstatt sämtliche Industrie durch die treuhand ohne Sinn und Verstand platt zu machen und zu verscherbeln hätte man wohl besser überlegen können wie man die Industrie erneuert und Mitarbeiter umschult. Nichts von dem ist passiert und mit Verlaub westlichen Unternehmern hab ich garnichts zu verdanken!!!

Zwei Fragen: Hätte man die Mauermörder laufen lassen sollen?
Nein natürlich gehören diese Leute dafür bestraft, aber viel mehr müssten die Verantwortlichen dafür bestraft werden, die die Befehle dazu erlassen haben!

Wofür ist Gysi eigentlich kompetent?
Er deckt Missstände der Regierung auf und gibt Vorschläge über Finanzierungen von zum Beispiel Kindergeld. Wo mancher Politiker in seinen Reden andeutet das die Subventionen ausreichen gibt er genügend Beispiele das sie nicht ausreichen. Er tut das was viele Oppositionspolitiker nicht tun, er zeigt Alternativen auf.

Und über Wirtschaftspolitik mit Dir zu diskutieren, das dürfte hier wohl zu weit führen.
Hast recht da sollten wir wohl einen anderen Threat aufmachen.

@haruc
Eins sollte dir gewiss sein...ob du mich als qualifizierter Diskkusionspartner siehst oder nicht tangiert mich peripher. Du kannst mit mir reden musst es aber nicht, insofern tu dir keinen Zwang an;)...

Du musst mir nicht aufzählen welches Land wo gekämpft hat und welche Bataillone gestellt wurden sind. Dies dürfte hinreichend bekannt sein...jedenfalls setz ich das hier in diesem Forum voraus. Natürlich waren auch die Menschen ind er SBZ vorher praktizierende Nazis...Deutschland war ja bis 1945 nicht geteilt. Habe daraus nie einen hehl gemacht.

LOL und was du mit dem NVA-Vergleich bezwecken willst versteh ich nicht. Ich habe 2001 in der Bundeswehr als Jäger gedient. Es wurden sämtliche Strategien und Kampftaktiken von der Wehrmacht übernommen, diese wurde bei uns sogar öffentlich zugegeben...wir haben Lieder aus der NS-Zeit beim marschieren gesungen. Also komm mir nicht mit solchen Vergleichen, auf beiden Seiten wurde das was verwertbar und sinnvoll erschien aus der NS-Zeit übernommen. Das die Stasi am Ende so gut war und eure Bundeskanzler auf dem klo abgehört haben dafür kann ich ja nichts *grins*...

Dahingehen kannst du der BRD nicht vorwerfen, im Aufbau oder im späteren verlauf NS Methoden oder aus selbigen entwickelte Methoden eingesetzt zu haben.
Tu ich doch auch nicht...

@dkR
Was du peinlich findest ist mir Rille
:mrgreen:

Aber danke für die gute Kritik...hört sich auf jeden Fall besser an als deine Kritik vorher (...ich wär ein Idiot...)*grins*

1. Ich weiss das das arrogant und überheblich wirkt, aber das ist ja auch beabsichtigt. Aber hey wenn wir eine ordentliche Diskussion führen lass ich gern diese Redewendung weg. Aber solange mir Leute wie Liberaler falsche Beweggründe anhängen nur weil ich seine FDP-Wirtschaftspolitik nicht teile oder mir andere leute Stammtischgeplänkel und Halbwahrheiten
unterjubeln wollen, obwohl sie selber nicht mal zu zwei konstruktiven Sätzen pro Post fähig sind, solange nutze ich gern bei ihnen meine Redewendungen.
2.Meine Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen, ich tippe aus gewohnheitsgründen sehr schnell so das Tippfehler oft passieren. Aber das hat nichts mit fehlerhaften Lesen und Interpretieren meiner Posts zu tun. Das sind zwei verschieden Dinge!
3.Ich dachte ich schreibe konstruktive Sätze...aber ok ich werd mich bemühen noch deutlicher zu werden. Ich kritisiere bewusste falsche Interpretationen mit dem Ziel mich zu diskreditieren. Sowas kann ich nicht ab.
4.Als Kindergarten oder sinnfrei hab ich bisher das abgetan was von vornerein vom logischen her nie passen könnte. Aber auch hier verzicht ich gern indem ich es diskussionsfähiger formuliere.
5.Ab und zu zu provozieren ist doch ok, es kommt immer darauf an wie man reagiert und ich finde sehr oft wird übermäßig reagiert, ich bin hier im Forum nicht der Einzigste der oft sehr arrogant rüber kommt. Ich werd mcih mässigen wenn es andere auch tun!
6.Wie gesagt auch ich bin nicht allwissend, und wenn mir jemand meine Fehler aufdeckt sehr gerne, aber bitte ordentlich.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Tja, nix von dem, was Gysi von sich gibt, kommt mir besonders kompetent vor... Und wenn er kein Kommunist wäre, wäre er dann nicht vielleicht ein bißchen in der falschen Partei? Westliche Unternehemr... hat nochmal wer erwähnt? Ohne wäre es natürlich nicht gegangen, aber ich kenne auch eine ganze Menge Ostunternehmer, ohne die wäre auch nichts gegangen.

Außerdem rein interessehalber nochmal, in welchem Bataillon warste denn? Ich war in Düren. Und was habt denn Ihr für gefährliche Lieder gesungen? :k_schuettel: Wildgänse, Lore und Westerwald tun's doch auch.
 
G

Guest

Guest
Gysi war bei der Stasi..
...oder auch nicht.

Ganz ehrlich, Who cares?

Nahezu alle aktiven Politiker in der BRD sind Teil einer Organisation (Bundesregierung) die Machenschaften vervolgt gegen die die STASI ein verdammter Kindergarten war.

Bevor ich STASI Gysi vorhalte in dem Verein gewesen zu sein der längst tot ist, sollte ich mir Gedanken machen was unsere "Volksvertreter" heute mit diesem Land machen.

Ist das selbe wie mit den "sowas darf nie mehr geschehen" (Nationalsozialismus) Rufern, die vor lauter erinnern, Zeichen setzen, mahnen und armleuchten gar nicht merken, daß unter ihrem Arsch gerade ein viel größeres Ding aufgezogen wird.

kopfschüttel
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wäre die Antwort nicht hoffnungslos Offtopic, würde mich durchaus interessieren, wie du zu dem Gedanken kommst, die Deutsche Bundesregierung mit der Stasi in Zusammenhang zu bringen. Ich persönlich halte die Stasi für einen recht homogenen Haufen Verbrecher und die Bundesregierung für einen wild zusammengewürfelten Haufen semikompetenter Populismusbürokraten. Die einen waren Arschlöcher, die wussten, was sie da machen, die anderen sind Halbdeppen, die irgendwo zwischen Größenwahn und Realpolitik mittelmäßig und ohne viel Selbstreflexion einen überflüssigen Job machen. Aber wie gesagt, Offtopic, leider... *Schultern zuck*
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@liberaler
Naja ob du ihn als kompetent oder nicht bezeichnest ist deine Sache,,,ich seh es halt so. Warum muss man Kommunist sein wenn man in der Linken ist? Kann man nicht einfach auch sozial sein!

Ich war in Hammelburg...Jägerlehrbataillon 353.

@Aphorismus
Es ist nie Offtopic über das Versagen der heutigen Politiker zu sprechen.;)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
LOL Hammelburg. Hieß dein Vorgesetzer nicht zufällig Klink? Oberst Klink? Schulze, sie sind erkannt! xD

Ne, wieder zurück zum Thema, lassen wir mal diesen verbalen Grabenkrieg hinter uns.

Knabe verweist zur Unterstützung der neuen Belege der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, auf einen weiteren Bericht der Stasi, laut dem Gysi bereits 1975 mit der Geheimpolizei zusammengearbeitet habe. „G. wurde 1975 in Zusammenhang mit der Überprüfung eines Vorgangs aus dem Operationsgebiet für die Legende eines juristischen Beraters inoffiziell zur Zusammenarbeit gewonnen“, schrieb die Behörde demnach über ihn – und lobte gar ihren Zuträger für seine Arbeit: „Die ihm gestellten Aufgaben hat er umsichtig und parteilich gelöst.“

Das klingt ja nun nicht danach, als habe Gysi nichts getan und nichts davon gewusst. Ob man ihm heimlich Drogen verabreicht hat? Die Frage ist wohl nicht eher, "ob" sondern, wann Gysi sowas behaupten wird.

„Laut einem Vermerk wandte sich Gysi dann von sich aus an die Stasi“, sagt Knabe und verweist auf eine weitere Akte. Darin heißt es über Gysi: „Er persönlich, so führte er weiter aus, halte Leute wie Bahro für unverbesserliche Feinde des Sozialismus, die man besser rechtzeitig versuchen sollte, in die Bundesrepublik abzuschieben, da eine ideologische Umerziehung unmöglich sei.

Hm also irgendwie versteh ioch unter "Mitläufertum" was anderes. Das da ist schon aktive Mitarbeit, und kann auch nicht damit erklärt werden, dass er als Anwalt halt sowieso obligatorisch in der SED war.

Der ganze Artikel:
Gysi als Volksvertreter nichtmehr tragbar
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
haruc schrieb:
„Laut einem Vermerk wandte sich Gysi dann von sich aus an die Stasi“, sagt Knabe und verweist auf eine weitere Akte. Darin heißt es über Gysi: „Er persönlich, so führte er weiter aus, halte Leute wie Bahro für unverbesserliche Feinde des Sozialismus, die man besser rechtzeitig versuchen sollte, in die Bundesrepublik abzuschieben, da eine ideologische Umerziehung unmöglich sei.

Hm also irgendwie versteh ioch unter "Mitläufertum" was anderes. Das da ist schon aktive Mitarbeit, und kann auch nicht damit erklärt werden, dass er als Anwalt halt sowieso obligatorisch in der SED war.
Was ja durchaus im Interesse des Mandanten gewesen sein dürfte/könnte.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Was ja durchaus im Interesse des Mandanten gewesen sein dürfte/könnte.

Nein, es ist Mandantenverrat soweit ich weiß. und das war selbst im unrechtssaat DDR eine Straftat.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Technisch gesehen, ja. Aber der Stasi zu empfehlen einen Ausreisewilligen in die BRD abzuschieben statt ihn einzusperren, ist für den Mandanten ja jetzt nicht schlimm. Im Gegenteil.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@haruc
LOL Hammelburg. Hieß dein Vorgesetzer nicht zufällig Klink? Oberst Klink? Schulze, sie sind erkannt! xD
Naja so lustig war das nicht, bei 16 grad minus im wald zu graben oder bei 35 grad mit 35 kilo gepäck zu marschieren.
Hast du denn gedient?

Hm also irgendwie versteh ioch unter "Mitläufertum" was anderes. Das da ist schon aktive Mitarbeit, und kann auch nicht damit erklärt werden, dass er als Anwalt halt sowieso obligatorisch in der SED war.
Andere Frage war Mitgliedschaft in der SED für dich ein Verbrechen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hammelburg ist ja wohl der schönste Jägerstandort überhaupt, mit Bonnland und den ganzen anderen Möglichkeiten... Freibad, Truppenkino, und ein Weinort direkt vor der Tür.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Naja so lustig war das nicht, bei 16 grad minus im wald zu graben oder bei 35 grad mit 35 kilo gepäck zu marschieren.
Hast du denn gedient?

Hm irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, der zwischen deiner Dienstzeit und Gregor Gysis möglicher Stasivergangenheit besteht... Ich habe den starken Eindruck, dass du die Aufmerksamkeit auf unwichtige Nebenkriegsschauplätze verlegen möchtest, um davon abzulenken, dass es an der Hauptfront für dich nicht rosig aussiehst. HAHA ;)

@ Dienst. Heute ist mein letzter Tag im Dienste des Deutschen Volkes. Ab morgen bin ich rein rechtlich gesehen wieder Zivilist. Wo ich gedient habe? Beim Roten Kreuz. Und nun komm mir nicht mit weichei blabla, ich hab mir manchmal gewünscht, ich hätte stattdessen mit 35 Kilo gepäck 20 Kilometer marschireen dürfen. Und ich weiß was es heißt, mit 35 Kilo aufm Buckel zu marschieren. Also pssst.


Andere Frage war Mitgliedschaft in der SED für dich ein Verbrechen?


Nein, das habe weder ich noch sonstwer hier jemals beauptet. War es für Dich denn eines?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@haruc
Hm irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, der zwischen deiner Dienstzeit und Gregor Gysis möglicher Stasivergangenheit besteht... Ich habe den starken Eindruck, dass du die Aufmerksamkeit auf unwichtige Nebenkriegsschauplätze verlegen möchtest, um davon abzulenken, dass es an der Hauptfront für dich nicht rosig aussiehst. HAHA
Schwachsinn!!! Ich hab dich nur gefragt ob du gedient hast und zwar aus dem Grund weil du dich über meinen Dienst beim Bund lustig machen wolltest und ich finde jemand der nicht gedient hat steht es nicht zu sich lustig drüber zu machen.
Denn das Maul aufreissen obwohl man selber in dieser Beziehung nichts geleistet hat ist einfach nur dämlich!! Du hast Zivi gemacht..tolle sache, ich zieh vor Zivis meinen Hut, aber damit mein ich nicht die Idioten die jede Verkehrsstraße mit ihren Rowdihaften fahren unsicher machen sondern die die in Krankenhäusern arbeiten! Und jetzt genug Offtopic.

Was Gregor Gysi angeht wüsste nicht wo ich mit meiner Aussage das dieser Mann ein kompetenter Politiker ist schlecht dastehe. Bisher haben Mitläufer wie du, die sich ihre Bildung aus der Bild holen nicht einen Beweis gebracht das ich Unrecht habe und Gredor Gysi irgendwelche Verbrechen am deutschen Staat begangen hätte. Insofern genieß den tag :wink:

Nein, das habe weder ich noch sonstwer hier jemals beauptet. War es für Dich denn eines?
Nein, da wär doch alles geklärt.

@liberaler
Hammelburg ist ja wohl der schönste Jägerstandort überhaupt, mit Bonnland und den ganzen anderen Möglichkeiten... Freibad, Truppenkino, und ein Weinort direkt vor der Tür.
Ja wunderschön...wenn man dafür Zeit hätte!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
A erledigt: Firewall hat web nach deeinstallation gesperrt Internet 11

Ähnliche Beiträge

Oben