Ist Gysi jetzt erledigt?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Bundestag befaßt sich in einer Aktuellen Stunde mit Gregor Gysi und seiner Tätigkeit als Anwalt und - vielleicht - Stasispitzel in der DDR.

Stasiunterlagenbeauftragte Birthler gibt sich überzeugt, daß der Kommunistenchef für die Staatssicherheit tätig war. (und er behält sich natürlich vor, sie deswegen zu verklagen.) Wenn sie recht hat, ist aber alles noch viel schlimmer - was im Raume steht, ist Mandantenverrat, eine Todsünde unter Anwälten.

Zyniker Gysi hat sich auf seine anwaltliche Schweigepflicht berufen:

Im Verfahren hatte er argumentiert, sein Teil der Havemann-Akten unterliege der Schweigepflicht, damit war er nicht erfolgreich gewesen.

Die Schweigepflicht, die den Mandanten schützen soll, als Schutz vor der Aufdeckung eines möglichen Mandantenverrats...

Wenn man sich in Erinnerung ruft, daß in einem totalitären Staat die Gerichte natürlich nicht frei sind, sondern Machtinstrument, daß dort natürlich die Anwälte nicht zuerst ihren Mandanten verpflichtet sind, sondern dem Staat, daß der junge, aus linientreuer Familie stammende Anwalt Gysi Regimekritiker verteidigen durfte, daß er Chef der Anwaltsvereinigung der DDR wurde, dann kann man sich seinen Teil denken.

Ist er jetzt erledigt? Ich denke, wohl kaum. Es wird alles verjährt sein. Wen seine Karriere bisher nicht gestört hat, der wird auch in Zukunft damit leben können. Nächste Jahr wird er von der SPD umworben werden, damit er die Bundespräsidentin mitwählt. Daß die Kommunisten dafür nicht gratis zur Verfügung stehen werden, haben sie schon angekündigt.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ist er jetzt erledigt?

I wo. Damals war es eine ganz andere Zeit und "wir Wessis" sollen uns kein Urteil erlauben. Außerdem hat Gysi ja nur unter Druck gehandelt und keine andere Wahl gehabt. Und das, was er (evtl.) verraten hat war eh nur unwichtiges Zeug.
Eigentlich wollte er das System "von innen herraus" verändern.

Und überhaupt: Heute kämpft er für einen demokratischen Sozialismus und der hat ja nichts mit "damals" zu tun.

:don:

Klartext: Gysi wird unbeschadet aus der Sache rauskommen. Seine Anhänger hätten damals wohl auch so gehandelt (immerhin war der Angeklagte RegimeKRITIKER. Als quasi Faschist. Oder Kapitalist. Oder was weiß ich...) und seine Gegner werden ihn weiterhin verachten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Schlimmer, Havemann war Kommunist, ist also quasi zum Verräter geworden. Kann man Verräter verraten?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
In der DDR war jeder dritte Bürger bei der stasi oder zumindest Linientreu...wollen wir jetzt ein drittel der Bevölkerung der neuen Bundesländer anklagen und einsperren?

Günter Krass war bei der SS und prahlt damit rum. Und ist trotzdem ein hoch anerkannter BRD-Bürger...dem passiert auch nichts!
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Bevor ich jetzt anfangen sollte, Gysi dafür zu verachten, würde ich allerdings gerne eine Stellungnahme von ihm dazu hören.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Na, er hat nie für die Stasi gearbeitet (Warum eigentlich nicht? Ganz einfach, man hat ihn nicht gefragt. Verdammt, wieso das denn nicht? Und hält der uns eigentlich alle für verblödet?) und wir haben alle sowieso keine Ahnung vom Leben eines (beliebigen, er war ganz unwichtig) Anwalts in der DDR.
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Ich will meine Wenigkeit ja jetzt nicht durch Unwissenheit diskreditieren, aber können sich die anderen Parteien und Abgeordneten denn überhaupt anmaßen so über Gysi zu richten ?
Können die denn alle die Akten einsehen, die ihn angeblich so deutlich überführen sollen ? Ich dachte, dass Birthler sich eben gerade wegen eines Urteils, das die Personen die öffentliche Ämter bekleiden schützt, stark aufgeregt hatte....steht hier nicht eher Aussage von Birthler gegen Aussage von Gysi ? Und in so einem Fall ist natürlich klar, dass man dem Fraktionsvorsitzenden der Linken weniger Vertauen schenkt...
Ich mein...man sollte auch nicht zu voreilig mit dem Generalverdacht sein und meinen, der konnte ja gar nicht anders als mit der Stasi Konatkt zu haben...


dopex
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ich will damit aussagen das es vollkommener Quatsch ist Gregor Gysi wegen angeblicher Linientreue zum DDR-Staat zu verurteilen. Damals war jeder der in der DDR was zusagen hatte in der Stasi. Genauso wie nach dem Krieg jeder Lehrer, Politiker etc in der BRD ehemaliges NSDAP-Mitglied war.

Jetzt kommt natürlich wieder das alle, oder dessen nahen Verwanden, im deutschen Widerstand waren und gegen die Nazis gekämpft hat...ja schon klar...da frag ich mich immer wer dann die kriege geführt hat wenn jeder deutsche im Widerstand war..!
Soll heissen diese Leute wurden nach dem Krieg auch net bestraft oder verfolgt, aber mit ehemaligen, angeblichen Stasi-Angehörigen soll nun abgerechnet werden...Heuchelei und Schwachsinn in Potenz.

Als hätte Deutschland keine wichtigeren Probleme.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Als hätte Deutschland keine wichtigeren Probleme.
Nun, das Problem, wen man sich als seine Politiker aussucht, könnte man durchaus als immer aktuell bezeichnen; und die Frage ob jemand in der Stasi war, dürfte zumindest in unserem System hierfür gar nicht mal so irrelevant sein.
Zumindest würde Gysis Ansehen deutlich sinken (bei mir jedenfalls), wenn sich herausstellt, dass er tatsächlich als IM gearbeitet hat. Bisher bin ich davon jedoch nicht überzeugt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
dopex schrieb:
Ich will meine Wenigkeit ja jetzt nicht durch Unwissenheit diskreditieren, aber können sich die anderen Parteien und Abgeordneten denn überhaupt anmaßen so über Gysi zu richten ?
Können die denn alle die Akten einsehen, die ihn angeblich so deutlich überführen sollen ? Ich dachte, dass Birthler sich eben gerade wegen eines Urteils, das die Personen die öffentliche Ämter bekleiden schützt, stark aufgeregt hatte....steht hier nicht eher Aussage von Birthler gegen Aussage von Gysi ?

Das war ein Urteil, das Kohl herbeigeführt hat. Er wollte verhindern (und hat es geschafft), daß das veröffentlicht wird, was über ihn als Opfer der Stasischnüffelei in den Akten steht. Nicht die Politiker sind demnach sakrosankt, sondern die Opfer! Gysi ist kein Opfer, er gilt als Spitzel...

wintrow schrieb:
Ich will damit aussagen das es vollkommener Quatsch ist Gregor Gysi wegen angeblicher Linientreue zum DDR-Staat zu verurteilen.

Ach, willst Du das? Präventiv? Denn bisher tut das ja keiner. Ich z.B. verurteile ihn lediglich für seine Spitzeltätigkeit, seinen Mandantenverrat, seine fortgeltende Absicht, den demokratischen Rechtsstaat umzustürzen und durch durch eine sozialistische Diktatur zu ersetzen. Ich schätze mal, Du willst ihn gegen völlig berechtigte Angriffe in Schutz nehmen, aus Gründen, die mir völlig unverständlich sind.

Damals war jeder der in der DDR was zusagen hatte in der Stasi. Genauso wie nach dem Krieg jeder Lehrer, Politiker etc in der BRD ehemaliges NSDAP-Mitglied war.

Jeder Politiker der BRD war ehemaliges NSDAP-Mitglied? Vorsicht, mein Herr! Adenauer hat sich in einer Höhle verstecken müssen, und von Kurt Schumacher wollen wir gar nicht reden! Was für eine erbärmliche Verleumdung!

Natürlich waren auch völlig integre Leute in der SED, weil es nicht anders ging. Aber wer in der DDR "was zu sagen hatte" und nicht nur notgedrungen einfacher Parteigenosse war, der sollte in der demokratischen BRD ganz bestimmt nie mehr etwas zu sagen haben!

Soll heissen diese Leute wurden nach dem Krieg auch net bestraft oder verfolgt, aber mit ehemaligen, angeblichen Stasi-Angehörigen soll nun abgerechnet werden...Heuchelei und Schwachsinn in Potenz.

Selbst wenn es so gewesen wäre - weil die einen Feinde der Freiheit durchgekommen sind, sollen jetzt auch die anderen durchkommen? Was ist das denn für eine Logik?

Als hätte Deutschland keine wichtigeren Probleme.

Welche wichtigeren Probleme als die sozialistische Bedrohung hat das politische Deutschland denn?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ach, willst Du das? Präventiv? Denn bisher tut das ja keiner. Ich z.B. verurteile ihn lediglich für seine Spitzeltätigkeit, seinen Mandantenverrat, seine fortgeltende Absicht, den demokratischen Rechtsstaat umzustürzen und durch durch eine sozialistische Diktatur zu ersetzen. Ich schätze mal, Du willst ihn gegen völlig berechtigte Angriffe in Schutz nehmen, aus Gründen, die mir völlig unverständlich sind.
LOL...ja schon klar berechtigte Angriffe?? Erstens mein Sohn sind diese Anschuldigungen noch garnicht bewiesen! Und zweitens würd ich gern wissen wo du den Müll herhast das Gregor Gysi beabsichtigt eine sozialistische Diktatur herzustellen?! Der Junge hat in der DDR gelebt und hat miterlebt das das System Sozialismus nicht funktioniert. Er tritt für sozialere Reformen ein, aber er will ganz bestimmt nicht die Demokratie in Deutschland stürzen. Wenn du seine Reden und Aussagen verfolgen würdest wüsstest du das! Ansonsten bring mir bitte Beweise!!



Jeder Politiker der BRD war ehemaliges NSDAP-Mitglied? Vorsicht, mein Herr! Adenauer hat sich in einer Höhle verstecken müssen, und von Kurt Schumacher wollen wir gar nicht reden! Was für eine erbärmliche Verleumdung!
Wow... zwei von wieviel Millionen Deutschen???

Natürlich waren auch völlig integre Leute in der SED, weil es nicht anders ging. Aber wer in der DDR "was zu sagen hatte" und nicht nur notgedrungen einfacher Parteigenosse war, der sollte in der demokratischen BRD ganz bestimmt nie mehr etwas zu sagen haben!
Stimmt lassen wir lieber die linke WASG-Politiker ran die das kommunistische Manifest noch fröhnen...oder ne perspektivlose SPD ohne Konzept, oder ne CDU die nur noch von Lobbyisten aus der Wirtschaft besteht, deren einzigstes Ziel die Rendite ist, oder lieber die FDP die noch nie wirklich von Marktwirtschaft ne Ahnung hatte oder doch lieber die Grünen die am liebsten gleich alle Autos und Industrie in Deutschland abschaffen wollte oder wie wäre es mit der CSU die auch gern mal mit den Repuplikanern die Braunhemden tauschen?! Was wäre den Herrn Liberal am liebsten?

Selbst wenn es so gewesen wäre - weil die einen Feinde der Freiheit durchgekommen sind, sollen jetzt auch die anderen durchkommen? Was ist das denn für eine Logik?
Wieso jetzt??? Die DDR besteht seit 19 jahren nicht mehr. Was hier getan wird ist die Aufarbeitung von Geschichte. Nur wenn wir schonmal dabei sind sollten wir auch die NS-zeit und deren hintermänner beleuchten...wir wollen ja schliesslich nicht mit zweierlei maß messen :mrgreen:

Welche wichtigeren Probleme als die sozialistische Bedrohung hat das politische Deutschland denn?
Davon mal abgesehen das es keien sozialistische Bedrohung gibt...wie wäre es mit Schuldenabbau, Preissteigerung, Arbeitslosigkeit und und und...
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
:don:

LOL...ja schon klar berechtigte Angriffe?? Erstens mein Sohn sind diese Anschuldigungen noch garnicht bewiesen! Und zweitens würd ich gern wissen wo du den Müll herhast das Gregor Gysi beabsichtigt eine sozialistische Diktatur herzustellen?! Der Junge hat in der DDR gelebt und hat miterlebt das das System Sozialismus nicht funktioniert. Er tritt für sozialere Reformen ein, aber er will ganz bestimmt nicht die Demokratie in Deutschland stürzen. Wenn du seine Reden und Aussagen verfolgen würdest wüsstest du das! Ansonsten bring mir bitte Beweise!!

UNd welche Aussagekraft hat denn die Tatsache darüber ob jemand ein gewisses System wieder errichten will, dass er das System ehedem selbst miterlebt hat??
Wieviele, die damals die DDR richtig mitbekommen haben (ich rede nicht von denen, die beim Mauerfall grad bei den Jungpionieren oder so waren..) wünschen sich denn die DDR wieder? Miete 30 Mark, jeder hat Arbeit, keiner Muss hungern blabla.
Wieviele haben denn das 3. Reich miterlebt und wollten es trotzdem wieder haben?
Reden und Aussagen verfolgen.... Welcher Politiker, der NICHT an der Macht ist, will denn wirklich das umsetzen, wovon er so daher parliert? (Ich habe hier absichtlich KEINEN Hitlervergleich eingebaut)

Mit diesen Argumenten kannst du Herrn Gysi keinen Persilschein ausstellen!

Wow... zwei von wieviel Millionen Deutschen???

Tu nicht so, als wären alle damals rund 60 Millionen Deutschen Nazis gewesen, bloß die zwei nicht. Zumal ich da sogar den Herrn Adenauer ausklammren würde, existieren doch mehrere Briefe von ihm an das preußische Innenministerium (vom Nov und Dez 1932) in denen er einen gewissen Hermann Göring daran erinnert, dass er die NSDAP im Parlament oftmals mild behandelt habe, milder als es die Regeln und gesetze vorschrieben... Das steht natürlich keinem Kanzler gut. Schon garnicht dem ersten der BRD.


Stimmt lassen wir lieber die linke WASG-Politiker ran die das kommunistische Manifest noch fröhnen...oder ne perspektivlose SPD ohne Konzept, oder ne CDU die nur noch von Lobbyisten aus der Wirtschaft besteht, deren einzigstes Ziel die Rendite ist, oder lieber die FDP die noch nie wirklich von Marktwirtschaft ne Ahnung hatte oder doch lieber die Grünen die am liebsten gleich alle Autos und Industrie in Deutschland abschaffen wollte oder wie wäre es mit der CSU die auch gern mal mit den Repuplikanern die Braunhemden tauschen?! Was wäre den Herrn Liberal am liebsten?

Was ist denn daran so schlimm an einer Partei, die von Marktwirtschaft angeblich keine Ahnung hat? Welche Partei in Deutschland soll denn davon eine Ahnung haben, wenn nicht die FDP? Die Grünen Antiwirtschaftsutopisten? Die rechten Schutzzollfetischisten? Oder die linken Verstaatlichungszombies (geniale wortschöpfungen, was?)

Wieso jetzt??? Die DDR besteht seit 19 jahren nicht mehr. Was hier getan wird ist die Aufarbeitung von Geschichte. Nur wenn wir schonmal dabei sind sollten wir auch die NS-zeit und deren hintermänner beleuchten...wir wollen ja schliesslich nicht mit zweierlei maß messen Mr. Green


Pass auf, du pinkelst dir grad in die eigenen Schuhe. Die NS Zeit und ihre Hintermänner wird seit Kriegsende eigentlich recht konstant erforscht und die Hintermänner hatten nach einer gewissen Zeit auch nichts mehr zu Lachen, es sei denn sie kamen in die DDR wo sie ja dann auch mit Kußhand empfangen wurden, wenn sie denn dem Aufbau des "real existenten Sozialismus" beitragen konnten. Da war es dann recht egal ob braun oder rot angemalt. Oder meinst du die DDR hätte so lange zusammengehalten, wenn die sich nicht in einigen Aspekten das Know-how der ehemaligen Nazifunktionäre zunutze gemacht hätten?

Sicherlich kann man bei alledem nicht abstreiten, dass in den ersten Kabinetten der BRD noch recht viele Altnazis saßen. Aber wirklich vermeiden ließ es sich scheinbar nicht.

Die NS Geschichte wird jedenfalls aufgearbeitet und wetgehend ausgeleuchtet. Was man von der DDR-Geschichte eben nicht behaupten kann. Ich meine, letztens bekamen ehemalige Stasimitarbeiter eine Rentenerhöhung zugesprochen. Was bitteschön hat das denn mit Aufarbeitung zu tun??

Du hast recht, man sollte nicht mit zweierlei Maß messen, also lass es lieber sein ;)

Davon mal abgesehen das es keien sozialistische Bedrohung gibt...wie wäre es mit Schuldenabbau, Preissteigerung, Arbeitslosigkeit und und und...

Der Liberale hat aber vom <politischen> Deutschland gesprochen, nicht vom wirtschaftlichen. Das ist ein Unterschied.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wow... zwei von wieviel Millionen Deutschen???

Immer wieder das typische wintrowsche geeiere und hin und her Gehüpfe: Grade war noch die Rede von "jeder Politiker und Lehrer", dann werden Beispiele für Politiker genannt, die definitiv keine NSDAP-Mitglieder waren, womit "jeder Politiker" schon mal flach fällt und statt zuzugeben, dass man halt mal wieder keine Ahnung hat, sind halt einfach plötzlich nicht mehr nur die Politiker und Lehrer gefragt, sondern "Millionen Deutsche[n]".
Da frage ich mich dann: Ist das Mutwillen, Diskussionsunfähigkeit oder einfach nur ein Teenager mit ADS, mit dem ich hier diskutiere?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist einfach jemand, der partout die DDR und ihre letzten Getreuen reinwaschen will, aber sich seine Taktik immer spontan zurechtlegt... Klar geht das in die Hose.

Ich muß wohl nochmal daran erinnern, wen die "Linke", also die mehrfach umbenannte KPD, auf ihre Listen läßt: Jeden spinnerten westdeutschen Marxisten, wenn er nur eine Splitterpartei hinter sich hat, die erfahrungsgemäß ein paar Stimmen an Land zieht.

In Hessen hatten sie einen von denen, und nicht den Kandidaten des Bundesvorstandes, zum Spitzenkandidaten gewählt. Der Mann wurde einbestellt, man redete ihm gut zu, er trat zurück, und dann wurde der richtige Kandidat gewählt. Da kann man auch gleich sehen, wie weit es bei der "Linken" mit der innerparteilichen Demokratie her ist.

Die "Linke" ist eine Kaderpartei, deren Führungsebene "Linien" vorgibt, denen das Parteivolk zu folgen hat. Orwell karikiert das in seiner Beschreibung der "Haßwoche". Mitten in der Rede bekommt der Agitator einen Zettel gericht: Die Parteilinie hat sich geändert. (Weil es eine Satire ist, auch gleich noch der Kriegsgegner.) Er schwenkt um, das ergriffen lauschende Volk begreift sofort, was sich geändert hat - und daß es immer schon so war. Unter anderem sind jetzt alle aufgehängten Plakate falsch. Offensichtlich hat der Feind sie heimlich ausgetauscht. Sie werden spontan abgerissen.

International ist die "Linke" mit den wichtigen kommunistischen Parteien Europas verbandelt. Den Dachverband hat die "Linke" selbst mitbegründet, sie beeinflußt ihn wohl maßgeblich und stellt den Vorsitzenden. Für Italien ist nicht etwa die "gewendete" PCI Mitglied, sondern die "Neugründung", der die PCI nicht mehr kommunistisch genug war.

Natürlich schweigt die "Linke" von ihren wahren Absichten, sie will ja nicht verboten werden. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, und ein Ex-DDR-Bürger sollte das können, weiß bescheid.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Wintrow, woher beziehst du eigentlich dieses variabele Portfolio an gefährlichem Halbwissen? Kneipe oder Spielothek?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@ConspirIsee
...Kindergarten :mrgreen:

@liberaler
Deinen letzten Post kann ich beruhigt in den Müll legen. Es geht hier nicht um die Linke, sondern um Gregor Gysi. Du hast doch diesen Thread eröffnet und schon das Thema vergessen? Alzheimer???
PS: Ich wähle keine Linke...und ich will mit Sicherheit keine DDR wieder. Ich habe lieber in Thüringen studiert und arbeite gern in München und liebe es auf den Bahamas meinen Urlaub zu verbringen:)

@agentP
Bin davon ausgegangen das es klar ist das der Bundeskanzler nach dem Krieg keine aktive Nazivergangenheit haben durfte, da seine Person ausnahmsweise mal ordentlich durchleuchtet wurde. Aber was ist mit den ganzen anderen Menschen?? Natürlich waren 80 Millionen Deutsche 1945 Nazis!!! Wer hätte denn sonst den Krieg geführt? Diese Heuchelei ist einfach nur armselig. Auch ich bin dafür das Verbrechen der DDR an seine Bürger lückenlos aufgedeckt werden, nur ist es eine Sache den Chef der damaligen DDR Honecker auf BRD-Kosten ins Exil zu fliegen aber ne andere..SED-Mitglieder hier zu verfolgen weil sie für die Stasi gespitzelt haben, wobei das bei Gregor Gysi überhaupt nicht bewiesen ist, sondern nur als Gerücht im Umlauf ist. Anstatt nach der Wende die Drahtzieher des MFS zur Rechenschaft zu ziehen hatte der deutsche Staat nichts besseres zu tun als mit Hilfe der deutschen Mafia...pardon Treuhand, alles industrielle in den neuen Bundesländern platt zu machen und um der schwächelnden Kunjunktur der alten Bundesländern den dringend benötigten neuen Absatzmarkt zur verfügung zu stellen. Aber damit man natürlich sich später nicht vorwerfen muss man hätte die DDR-Vergangenheit liegen gelassen, urteilt man schnell ein paar kleine Grenzsoldaten, die auf Befehl von ganz oben gehandelt haben, ab und schaut bei jetzt aktiven Politiker aus der Linkspartei auf deren Vergangenheit um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen...Beseitigung von unanagenehmen kompetenten Politikern und die vermeintlich hohe moralische Wertarbeit der Vergangenheitsbewältigung der DDR. Echt clever...und einige hier scheinen genau das zu wollen.

@haruc
Mit diesen Argumenten kannst du Herrn Gysi keinen Persilschein ausstellen!
Hatte ich in keinen Satz vor...wenn er Leiter des MFS war und Anordnungen für Folter und Unterdrückung gegeben hat, dann soll er dafür seine gerechte Strafe bekommen! Aber solange garnichts bewiesen ist wäre ich mich dagegen jemanden zu verurteilen!

Reden und Aussagen verfolgen.... Welcher Politiker, der NICHT an der Macht ist, will denn wirklich das umsetzen, wovon er so daher parliert?
Ich habs schonmal geschrieben, ich hätte gern Beweise über Aussagen von Gregor Gysi wo er persönlich den Sturz unserer Demokratie beabsichtigt!!

Was ist denn daran so schlimm an einer Partei, die von Marktwirtschaft angeblich keine Ahnung hat? Welche Partei in Deutschland soll denn davon eine Ahnung haben, wenn nicht die FDP? Die Grünen Antiwirtschaftsutopisten? Die rechten Schutzzollfetischisten? Oder die linken Verstaatlichungszombies (geniale wortschöpfungen, was?)
Nun ich sags mal so, jeder der von Wirtschaft halbwegs Ahnung hat weiss das uneingeschränkter Wirtschaftsliberalismus, so wie ihn die FDP gern hätten, am Ende nicht gut gehen kann. Der Staat muss nunmal gewisse Regulierungen durchziehen um Monopole, Misswirtschaft, Dumpingpreise, Dumpinglöhne und Kartellbildungen zu verhindern.
Ich habe noch nie von Westerwelle konstruktive Vorschläge zur Bekämpfung von Arbeistlosigkeit gehört, oder zur Verbesserung der Bildung oder oder oder...natürlich sind die Grünen, Rechten, viele Linke, Groteil der SPD und CDU nicht besser, das muss hier fairerweise zugegeben werden.
Was so schlimm daran sein soll???...Nun ich sage nur 1,5 Billionen Euro Schulden...Arbeitslosigkeit, Armut, soziale Ungleichheit, weniger Bildung, kaum Zukunftsperpektiven. Wenn das nicht schlimm für dich ist, dann weiss ich auch nicht...doch genau das passiert wenn Leute an die Mahct kommen die keine Ahnung von der Materie haben.

Pass auf, du pinkelst dir grad in die eigenen Schuhe. Die NS Zeit und ihre Hintermänner wird seit Kriegsende eigentlich recht konstant erforscht und die Hintermänner hatten nach einer gewissen Zeit auch nichts mehr zu Lachen, es sei denn sie kamen in die DDR wo sie ja dann auch mit Kußhand empfangen wurden, wenn sie denn dem Aufbau des "real existenten Sozialismus" beitragen konnten. Da war es dann recht egal ob braun oder rot angemalt. Oder meinst du die DDR hätte so lange zusammengehalten, wenn die sich nicht in einigen Aspekten das Know-how der ehemaligen Nazifunktionäre zunutze gemacht hätten?
Glaubst du die damalige BRD hätte ohne die ehemalige NS-Intelligenz so gut wiederaufgebaut werden können?!!! Wernher von Braun wurde von den Amis mit Kusshand empfangen obwohl er fünf Jahre zuvor noch ballistische Waffen gegen die Zivilbevölkerung Englands entwickelt hat...Jetzt komm mir doch nicht so, wieviele Nazis haben nach dem krieg einfach als Lehrer, Maurer, Bäcker, Politiker etc..weitergemacht!! Und es musste ja so sein, sonst wäre deutschland nie wieder hoch gekommen. Nur lach ich mich jedesmal tot wenn heute Prominenz jedesmal vorgibt das ihre komplette Familie dem damaligen Widerstand angehört hätten...aber jetztw er dich wohl Offtopic. Ist eine andere Geschichte aber sie wiederholt sich.

Was ich sagen will ist das man hier einen Mann veruteilen will der in einem System gelebt hat wo es nunmal unglaubliche Vorteile hatte linientreu zu sein um überhaupt ein wenig Selbstentfaltung im geheimen entwickeln zu können. Jeder der damals studieren wollte musste Mitglied der SED sein...es kann durchaus sein das auch gregor gysi Mitglied war, aber es ist weder bewiesen noch wahrscheinlich das er ein hohes Mitglied des MFS war. Daher wär ich mit solcher schwachsinnigen Polemik wie sie Liberaler, ohne jegliche Beweise, na den Tag legt vorsichtig.

Der Liberale hat aber vom <politischen> Deutschland gesprochen, nicht vom wirtschaftlichen. Das ist ein Unterschied.
Grins...nur kurzsichtige Leute ohne Verstand können eine klare Trennung von poiltischen und wirtschaftlichen Deutschland vollziehen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Natürlich waren 80 Millionen Deutsche 1945 Nazis

Beeindruckend! 80 Millionen... Und das direkt nach dem Krieg... So hoch können unsere Verluste dann ja nicht gewesen sein... Von 1945 bis heute nur knapp 2 Millionen Bevölkerungswachstum...

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
waren 80 Millionen Deutsche 1945 Nazis!!! Wer hätte denn sonst den Krieg geführt?
Mit der Argumentation waren auch sämtliche DDR-Bürger überzeugte SED-Anhänger. Und sind es immer noch.
Sonst hätte das Regime keine 40 Jahre lang durchhalten können!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
wintrow schrieb:
Natürlich waren 80 Millionen Deutsche 1945 Nazis!!!

In der Tat beeindruckend, zumal damals selbst großzügig gerechnet nicht mehr als 72 Millionen Menschen in Deutschland gelebt haben - nach offiziellen Rechnungen sogar nur zwischen 65 und 70 Millionen. (1) Die, die den Krieg geführt haben, waren nämlich in nicht unbeträchtlicher Anzahl noch in Kriegsgefangenschaft. 1945 betraf das immerhin elf Millionen Deutsche. (2) Und "natürlich" (Zitat wintrow) waren nicht alle Deutschen Nazis. Es gab schließlich nicht nur Widerstandsgruppen sondern auch Deutsche, die Gefängsnisse und KZs überlebt haben. Etwas mehr Genauigkeit in den Formulierungen würde deinem Diskussionsstil meines Erachtens gut tun, wintrow.

(1) http://books.google.de/books?id=BQJz_rNb5JEC...

(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_1945–1949
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
A erledigt: Firewall hat web nach deeinstallation gesperrt Internet 11

Ähnliche Beiträge

Oben