Ist die Kirche auch nur eine Verschwörung ???

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Lyle
Mein Einwurf war dazu gedacht, deutlich zu machen, das es auch noch eine andere Basis für dieses Debatte geben kann. Und dann würden sich natürlich auch die Argumente ändern.
Was würde das konkret ändern?
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
GreatForrest schrieb:
Die Gnostiker des Mittelalters, die arischen Christen, die beide übrigens nicht den Anspruch erhoben, die einzig wahre Lehre zu haben. Frage beantwortet?

Arische Christen????? Was das?
Sorry, Tipfehler.
Muß arianische Christen heißen, wobei hier und da auch Arier (sonst auch Arianer) genannt werden.
Gotenkönig Theoderich z.B. gehörte dieser Abspaltung an.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
deLaval schrieb:
Was würde das konkret ändern?
Vorbemerkung: Ich werde jetzt nicht konkret zwischen Religion und Glaube unterscheiden, auch wenn es dort einen gewissen Unterschied gibt, denn beides hängt eng zusammen.

Zwei Beispiele: Franziskaner hatte gefragt, was die Religion denn gutes gebracht hat. Du hast geantwortet mit Hinweisen auf die "Inspiration", die Anregung der Kreativität oder mit der Entwicklung des Humanismus.
Von dem Standpunkt das eine Religion - nehmen wir zur Einfachheit mal das Christentum, ansonsten muss ich zu allgemein und umständlich formulieren - richtig ist, widerspreche ich dem zwar nicht, könnte aber hinzufüge, das die Religion den Weg zu Gott aufzuzeigt und falls es einen Gott gibt, ist dies wichtiger als alles andere und das beste was es geben kann.

Als weiteres Beispiel die Sexualität. Was ist "natürliche" oder "richtige" Sexualität und der Umgang damit. Angeblich (nach Franziskaner) hat menschliche Willkür hier Grenze gesetzt und diese als gottgegeben bezeichnet. Du hast dagegen argumentiert, anhand eines Griffes in die Tierwelt, die nicht durch den menschlichen Verstand beeinflusst ist, bzw. an Hand des biologischen Sinnes, das die Unterscheidung nicht willkürlich ist, sondern sich aus der Natur heraus begründen lässt und Franziskaner hat als reaktion dann, vom Argumentationsweg her ähnlich, wenn auch gegenteilig argumentiert. Die Erklärung auf anderer Basis lautet aber, das es deswegen nicht auf menschlicher Willkür beruht und insofern auch der nicht Religion anzulasten ist, weil es eben wirklich gottgegeben ist, d.h. falls es einen Schöpfergott gibt, ist natürliche Sexualität beim Menschen eben dass, was sich dieser Gott, der als Schöpfer natürlich am besten weiß was "natürlich" ist, beim Menschen darunter vorstelt, was er für Maßstäbe aufstellt.

Verstehst Du. Ich sage nicht das eure Argumente an sich falsch sind, nur ihre Auswahl und ihre Bewertung wird durch eure Basiseinstellung begrentzt und außerhalb dieser Basis gibt es andere Argumente. Und diese anderen Argumente dürften es sein, die von den Mitgliedern der Religion ins Feld geführt werden.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Lyle schrieb:
...was sich dieser Gott, der als Schöpfer natürlich am besten weiß was "natürlich" ist, beim Menschen darunter vorstelt, was er für Maßstäbe aufstellt.

Eben darin liegt mein "Problem". Die ganzen (monotheistischen) Religionen, die ich kenne, leben davon, dass ihre Gläubigen mit allerlei Verboten in Angst vor jenseitiger Bestrafung oder Nicht-Belohnung leben und darum schön folgsam den Anweisungen des Bodenpersonals Folge leisten (sollen). Sollte es wirklich einen allmächtigen Gott geben, der von uns bestimmte Verhaltensweisen erwarten würde, müsste er sich ja nur regelmässig mit Donnerstimme weltweit melden und sagen, was er wollte. Das er es nicht tut, kann IMHO zweierlei bedeuten:

1. Es gibt keinen Gott, darum kann er sich nicht melden und alle Religionen sind das, wofür ich sie halte - nämlich Werkzeuge zur geistigen und körperlichen Versklavung.

2. Es gibt einen Gott, er hat aber kein Interesse daran, die Irrungen und Verwirrungen der verschiedenen Sekten aufzuklären. Was IMHO bedeutet, es kümmert ihn einen Scheiss, was wir glauben und wie wir leben. Also komme ich auch hier zu dem Schluss, dass Religionen einzig zu äusserst menschlichen Zwecken gegründet wurden.

Verstehst Du. Ich sage nicht das eure Argumente an sich falsch sind, nur ihre Auswahl und ihre Bewertung wird durch eure Basiseinstellung begrentzt und außerhalb dieser Basis gibt es andere Argumente. Und diese anderen Argumente dürften es sein, die von den Mitgliedern der Religion ins Feld geführt werden.

Natürlich sind alle unsere Argumente von unserer Einstellung und unseren Erfahrungen geprägt. Darum tauschen wir diese ja auch aus, um wenigstens ab und zu mal was Neues dazuzulernen... :wink:

Beispielsweise finde ich die Ansicht von deLaval zur Inspiration der Kunst durch das Streben nach - wie auch immer geartetem - Höherem sehr interessant. Ich teile diese Ansicht zwar nicht uneingeschränkt, aber ich finde es wohltuend, in welchem doch noch sehr lockeren Ton widersprüchliche Ansichten diskutiert werden können. Was die Sache mit den Arianischen Christen betrifft, muss ich zugeben, dass mir das noch gar nichts sagt - werde mal ein wenig recherchieren müssen. Auch das ein Beleg dafür, dass der Austausch von Argumenten befruchtend wirken kann.

BTW, @ deLaval: Danke für den Hinweis, sollte sich das so bestätigen, könnte ich mein äusserst negatives Bild der Monotheistischen Religionen etwas korrigieren... :lol:
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Franziskaner schrieb:
BTW, @ deLaval: Danke für den Hinweis, sollte sich das so bestätigen, könnte ich mein äusserst negatives Bild der Monotheistischen Religionen etwas korrigieren...

Strrrrrriiiiiikkeeeee!!!!!!! :wink:

@Lyle

verstehe schon was du meinst, aber ich kann nicht davon ausgehen, daß ein Religion "Recht" hat, weil ich dann entscheiden müßte welche.
Das erinnert mich an ein Thema, welches ich schon lange mal posten wollte. (kommt :twisted: )

Ein Problem, welches ich übrigens an den meisten Religionen sehe, ist daß sie ihr Weltbild als absolut ansehen, und sich darum kaum entwickeln können.

mfg
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
deLaval schrieb:
verstehe schon was du meinst, aber ich kann nicht davon ausgehen, daß ein Religion "Recht" hat, weil ich dann entscheiden müßte welche.
Tja das erfordert halt ein wenig Mühe, Engagement und ehrlichen Willen. Finde ich aber auch nicht zu viel verlangt bei den möglichen Konsequenzen.

Franziskaner schrieb:
Sollte es wirklich einen allmächtigen Gott geben, der von uns bestimmte Verhaltensweisen erwarten würde, müsste er sich ja nur regelmässig mit Donnerstimme weltweit melden und sagen, was er wollte. Das er es nicht tut, kann IMHO zweierlei bedeuten:
Du hast eine dritte Möglichkeit vergessen. Dein Gottesbikld weicht von dem ab das dieser Gott selbst von sich gibt. Würdest Du Dir die Mühe geben und darüber etwas nachforschen hättest Du eine andere Erklärung.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Lyle schrieb:
deLaval schrieb:
verstehe schon was du meinst, aber ich kann nicht davon ausgehen, daß ein Religion "Recht" hat, weil ich dann entscheiden müßte welche.
Tja das erfordert halt ein wenig Mühe, Engagement und ehrlichen Willen. Finde ich aber auch nicht zu viel verlangt bei den möglichen Konsequenzen.
Nein, das Problem ist, daß man nicht wissen kann, ob man die richtige Wahl getroffen hat. :wink:
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
manche können nicht mal aufs klo gehen ohne die scheisse zu segnen!!!!!

Versuche einfach das zu respektieren was andere glauben, damit tut dir doch keiner weh, oder? Du kannst sowieso nichts dran ändern. Wieso gleich so agressiv? Wieso kommst du den Menschen so respektlos entgegen, nur weil sie an Gott glauben und ein Funken Hoffnung in sich tragen?
 

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
nur weil sie an Gott glauben und ein Funken Hoffnung in sich tragen?[/quote]


ich trage eine reale hoffnung in mir. das ist erstens
zweitens, ich glaube nicht, denn glaube erzeugt zweifel.
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
ja, vieleicht bei dir.
Nicht alle Mensche sind so wie du es bist, das solltest du nicht vergessen.
Warum beziehst du gleich alle auf dich?
 

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
Nicht alle Mensche sind so wie du es bist, das solltest du nicht vergessen.
Warum beziehst du gleich alle auf dich?[/quote]

ich beziehe es nicht auf mich, ich versuche den leuten zu vermittel, wenn sie für die wahrheit nicht bereit sind, dann tun sie mir leid.
sie wollen lieber in ihrm aquarium leben und das bloss keiner an die scheibe klopft und sagt guckmal nach draussen. Und schon da bei schreien sie, mach mir bloss nicht die scheibe kaputt. zum schluss, bin zu dem punkt gekommen, man kann sich darüber nicht unterhalten, weil ob du oder andere, den eisernen vorhang nicht abgelegt haben.
 

Bendor

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
64
Nu, die Kirche muss nich umbedingt eine verschwörung oder sekte und die bibel propaganda sein , ich glaube eher, dass sich die menschen das gewünscht ham und ihre wünsche dann in der bibel aufgeschrieben haben, und irgentwelche ahnungslosen spacken haben das dann ernst genommen und auf basis der bibel dann eine kriche gegründet 8bildlich gesehn!)
 

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
zum teil stimmt es schon was du schreibst Bendor.

ich denke schon das die kirche eine verschwörung ist, es soll die menschen aufteilen, sie gegeneinander aufhetzen. das schlimmste ist es sie denken in etwa genauso und folgen trotzdem blind all dem was die kirche oder bibel schreibt. keiner fragt, ist es wirklch wahr. nein nur bloss nicht das hirn ansträngen. nicht nachdenken, das bringt die menschen aus dem gleichgewicht. dann verlieren sie ihren sinn des lebens.
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
ich beziehe es nicht auf mich, ich versuche den leuten zu vermittel, wenn sie für die wahrheit nicht bereit sind, dann tun sie mir leid.

Das ist deine Meinung, aber nicht die Wahrheit. Oder kannst du es belegen, dass das die Wahrheit ist? Nein, sicher nicht. Weder die Kirche noch du kannst es beweisen. Lass doch den Menschen ihren glauben, dazu haben wir doch den freien Willen oder?
 

Saathoom333S

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
34
es hat kein sinn sich mit dir oder mit euch allen darüber zu unterhalten,
lebt in eurem aquarium weiter. viel spass.

eins sag ich noch, es kommt irgendwann der moment, dann werdet ihr es einsehen. die zigarette ist sehr heiss, es weiss nur der der schon mit ihr in berührung gekommen ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben