Ist die Kirche auch nur eine Verschwörung ???

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
fumarat schrieb:
Also, in Matrix ging es (ich hab nur den 1sten Teil gesehen) doch um so etwa folgende Theorie. Die Maschinen (Computer) erlangen ein Bewußtsein und nützen uns Menschen als Energiequelle. Dazu züchten sie uns und simulieren uns, per Anschluß am Nacken, eine Scheinwelt.
Nach dem ersten Teil kommt das in etwa hin. Allerdings wird da mit einem fetten Logikloch in Form des Energieerhaltungssatzes rumhantiert. Mit dem zweiten Teil wird das komplizierter...
Das heißt es müßte erstmal Menschen geben, dann Computer, die uns das simulieren. Die Frage nach dem woher bleibt hier trotzdem offen.
Diese Realität könnte z.B. eine weitere Scheinwelt sein, usw usf. Klar. Wenn das aber die Wahrheit wäre, dann würde sich die Frage nach einem Gott für uns nicht stellen, weil wir überhaupt nichts von der wirklichen Realität wüssten. Was wir als "Realität" begreifen würden müsste nicht mit der wirklichen Realität übereinstimmen. (Ich hoffe das war einigermassen verständlich)
Die andere Möglichkeit, daß der Erschaffer gar keine Materie erschaffen hat, und uns eben nur eine Scheinwelt präsentiert wäre eine andere Möglichkeit. Allerdings ist das eher eine philosophische Frage, die doch nicht sonderlich relevant ist.
Relevant für was? Wie gesagt: Du kannst diese Möglichkeit nicht völlig ausschliessen. Damit ist diese Möglichkeit relevant für unser Verständnis um das erworbene Wissen und der Erkenntnis dass ein Mensch keine 100% Gewissheit haben kann...auch in der Frage nach der Gottesexistenz.
Denn auch eine Illusion muß erschaffen werden. In diese Richtung gehen auch die Gedanken der Mystiker. (oder des Buddhismus? :oops: ?) Durch bestimmte meditative Techniken könne man der Illusion entflüchten und die Wahrheit erkennen. Ein "Erleuchteter", der glaubwürdig angibt das geschafft zu haben, ist mir auch noch nicht übern Weg gelaufen.
Siehste. Mir auch nicht. :wink:
 

Harley

Neuling
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
1
Es ist immer das gleiche ,,,,,,gott Gott goTT

ICH FINDE DAS NUR ALLES HOCH GESPIELET WIRD ----- DIE KIRCHE IST EIN UNTERNEHMEN MIT NEINER MENGER UND ICH MEINE RICHIG KOHLE .
SIE VERTRITT NUR IHRE EIGENEN INTRESSEN UND DIE DAS ALLES FINANZIEREN SIND DENEN DOCH EH EGAL . ES GIBT SOVIEL LEID AUF DER WELT --- AFRIKA IST DAS BESSTE BEISPIEL DA WÜRDE GELD ECHT NOT TUN ---- NOCH BESSER WAERE DA ENSPECHNEDE HILFE --- ABER WAS SOLL MANN VON EINEM GOTT ERWARETEN DER DIE JEDEN MONAT 3% KIRCHENSTEUER EINSREICHT ?????????????


SO DAS IST NICHT SO EIN WUNDER DAS IST UNTERNEHMENSGEIST .................................


NEHEME WAS DU NEHMEN KANNST , GEBE 8O WAS DU NICHT BRAUCHST
zitat Harley
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Als bekennender Kirchenkritiker (aller Religionen) kann ich nur eines sagen.

meiner Meinung nach ist JEDE Kirche nur eine Instutition die offiziell nur dazu dient ihre Schäfchen zu finden und zu leiten (...wohin auch immer). Das Problem hierbei ist, das Kirchen logischerweise von Menschen geleitet werden, diese wiederum das Überleben Ihrer Kirche vor Augen versuchen alles zu tun das alles im Grünen Bereich ist. Dazu zählen Finanzen im ganzen großen Stil natürlich dazu.

Ein Gläubiger ist ein Mensch den ich respektiere, ein Kirchengläubiger ist ein blindes Schaf. Die Sorte Schaf die der Hirte (Kirchen- oder Sektenführer) braucht um seine Instutition am Leben zu erhalten.

Was ist also Kirche? Kirche ist nicht Glauben; denke da sind wir uns einig. Daher sollten wir einfach als Mensch handeln und diesen gesamten Kirchen und Instutitionen Mist vergessen...

ABER:::::::

....nun die anderen aspekte die sich in meinem Kopf breittun. Ich habe jahrelang in eier kirchlich unterstützten Organisation mitgearbeitet. Hier flossen Gelder für Kindergärten, Hilfen für Kinder und Familien in Not und Hilfen für Rentner und andere Bedürftige. Das war auf D-Land bezogen.

Es wurden viele Projekte finanziert die wirklich Hilfe vor Ort brachten. Ich war nie gläubig und habe dennoch gerne mitgearbeitet, denn so wußte ich das die Gelder auch sinnvoll verwendet werden.

Spenden und Aktionen für Afrika und andere Länder laufen auch, oft unbewußt und unsichtbar. Wenn diese Aktionen unter einem gemeinsamen Namen laufen würden wäre eine Hilfe sichtbar.


Ihr seht das ich durchaus auch positives in der Instutition Kirche sehen kann. Jedoch vertretze ich nach wie vor die Meinung das eine besser und staatlich kontrollierte und konzentrierte Verwendung der Gelder sinnvoller wäre als nur die Gelder in Bereiche zu leiten in denen man 2/3 Gläubige vermutet.




mfg Don
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Die Kirche ist eine Firma, die sich die Vermarktung der Christenreligion zur Aufgabe gemacht hat. Jede Firma, die die Mitarbeiter- und Verbreitungsgröße der katholischen Kirche erreichen will, kann sich an ihr ein Beispiel nehmen - auch in Bezug auf soziales Engagement.

Wer sich die Bibel mal unvoreingenommen durchliest - was ausgesprochen schwierig ist - und versucht, einen Gesamtsinn zu erkennen, wird merken, daß das Ganze eine exakte Beschreibung eines absolutistischen Herrschaftsmodells ist, welches wie selbstverständlich bei christlich denkenden Menschen befolgt wird, selbst wenn es unlogisch und kontraproduktiv ist. Die meisten absolutistischen Herrscher, ob Stalin, Hitler etc. haben sich exakt so verhalten wie Gott in der Bibel. Inklusive Massenhinrichtungen und dem "Wir tun das, weil wir euch lieben."

Die Kirche versucht momentan, die Balance zwischen notwendiger Aufweichung der Bibelprinzipien und Prinzipientreue zu halten. Nach der Bible verhält sich der Papst derzeit richtig, wenn er die Homo-Ehe geißelt und zum Kampf dagegen aufruft. Nach den Gesetzen der heutigen Zeit verhält er sich intolerant. Und Toleranz ist ein Grundprinzip der Demokratie ! Der Papst verhält sich also antidemokratisch. Was er natürlich nie zugeben wird.

Die meisten Finanzskandale finden merkwürdigerweise bei christlichen Parteien statt, und die meisten Leute aus christlichen Parteien sind eher schlechte Redner, verstricken sich zu schnell in Widersprüche, die sie nicht klären - schließlich hat man als Bibelleser lauter Widersprüche einfach so hinzunehmen, statt sie zu hinterfragen. Hinterfragung ist Zweifel an Gott.

Trotz durchaus menschlicher Positionen - wie z.B. der Nächstenliebe - ist das Modell Kirche wohl den Untergang geweiht, wenn sie weiterhin Politik im großen Stil macht. Die Zeit ist stärker als die Kirche. Die Tatsache, daß die Kirche 2000 Jahre lang so regiert hat wie jetzt, kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß die meisten Menschen sich ihr inzwischen abwenden.

Es wird mal Zeit, daß einer sowas wie einen menschlichen Standard definiert, den man erfolgreich der Kirche entgegensetzen kann. sonst nervt sie uns weiterhin mit ihrem "wir sind die einzige werteschaffende Institution in dieser Gesellschaft" - McDonalds könnte das aber auch sagen !
 

Ähnliche Beiträge

Oben