IP-Adressen unterdrücken

sage

Lehrling
Registriert
14. Dezember 2002
Beiträge
27
WzP schrieb:
Erstmal Duden nehmen unr richtig schreiben, du Blindgänger

Tippfehler unterlaufen uns alle mal, stimmts?? Fehlt bei mir ein "t" hast du das "d" mit dem "r" verwechselt...

Und Atlan, ich weiss wovon ich rede. Also glaubs mir oder nicht.
Bei AOL werden alle InterNet-Verbindungen durch zentrale Server geschleust, die die Internet-Daten für die spezielle Zugangssoftware aufbereiten.
---> Die User haben keine "eigene" IP, sondern eine staendig wechselnde, die Daten gehen ueber den Server zum Ziel...
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
sage schrieb:
Bei AOL werden alle InterNet-Verbindungen durch zentrale Server geschleust, die die Internet-Daten für die spezielle Zugangssoftware aufbereiten.
---> Die User haben keine "eigene" IP, sondern eine staendig wechselnde, die Daten gehen ueber den Server zum Ziel...

was ist denn das bitte für eine Schlußfolgerung?
das ist bei AOL ein ganz normaler Proxydienst, zumindest nach dieser Beschreibung von dir.

und bevor du weiterhin behauptest, das man unter wechselnder IP-Adresse surfen UND gleichzeitig downloads machen kann, informiere dich bitte erstmal über die Grundlagen von TCP/IP, danke
 

sage

Lehrling
Registriert
14. Dezember 2002
Beiträge
27
zian schrieb:
und bevor du weiterhin behauptest, das man unter wechselnder IP-Adresse surfen UND gleichzeitig downloads machen kann, informiere dich bitte erstmal über die Grundlagen von TCP/IP, danke

Nun zeige mir bitte auf wo ich dies behauptete!!
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
sage schrieb:
Nun zeige mir bitte auf wo ich dies behauptete!!

gerne

Bei AOL bekommt man bei jeder Verbindung, die nach aussen gehen soll, also jede Webseiten-Anfrage, eine neue IP.

Bei dauerhaften Sachen wie Downloads und Multiplayergames bleibt die IP solange wie eine dauerhafte Verbindung gebraucht wird!



die Technologie, von der du übrigens scheinbar sprichst, ist nichts anderes als eine Proxyfarm mit Loadbalancing, was dazu führt das für jede Verbindung die Möglichkeit besteht einen anderen Proxyserver zu erwischtn, der dann die Abfrage entsprechend weiterleitet. Dies führt aber nicht dazu, das sich die IP auf dem Einwahlrechner ändert
 

sage

Lehrling
Registriert
14. Dezember 2002
Beiträge
27
Nein, nicht auf dem Einwahlrechner, aber der Rechner, der Verbindung mit ihm hat, bekommt dauernd eine andere angezeigt. (Wie auch aus meinem ersten Post hier hervorgeht)

Ausserdem sage ich beim Zitierten nichts von gleichzeitiger Verbindung!

Allerding muss ich mich wohl verbessern, wie gesagt, der Rechner bekommt keine neue IP, die IP wir nur nach aussen, ueber den Proxy, dauernd geaendert. Anders ausgedrueckt, aber gemeint hab ich das selbige...


Was ich schon immer wissen wollte, wie speichert AOL die Daten, welche Proxyip wer hatte? Und das 90 Tage??
 

Anemi

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
183
Frage: Wie kann ich meine IP-Adresse unterdrücken?
Antwort (etwas am Thema vorbei, aber hilft auch): Hol´Dir ne Flat bei einem Anbieter, der die IPs nicht mitloggt. Gibt es! Eigentlich ist nämlich das Protokollieren und Aufbewahren der Verbindungsdaten nur zu Abrechnungszwecken erforderlich und erlaubt. Manche Anbieter loggen deshalb nicht mit, wieder andere tun es doch (z.B. die Telekom, gegen die deshalb z.Zt. mehrere Prozesse laufen).
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
sage schrieb:
Allerding muss ich mich wohl verbessern, wie gesagt, der Rechner bekommt keine neue IP, die IP wir nur nach aussen, ueber den Proxy, dauernd geaendert. Anders ausgedrueckt, aber gemeint hab ich das selbige...

das versuchen wir dir aber doch die ganze Zeit zu erklären.
viele Proxies leiten übrigens die IP des anfragenden Rechners im http-Header weiter, ob das bei AOL auch so ist, weiß ich nicht
 

sage

Lehrling
Registriert
14. Dezember 2002
Beiträge
27
Dann haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet...

kA, wie AOL das macht, habs nie verwendet.

Edit: Ich wuesste immernoch gerne wie AOL das hinbekommt, dass jede Proxyip einem Benutzer zugeordnet werden kann...
Das muessen doch riesige Datenmassen sein!!
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Riesige Datenmassen sind das nicht, sind ja nur Zahlen, das sollte für einen Mediengiganten wie AOL/TimeWarner kein Problem sein.

Ich schätze mal, die Zuordnung wird deshalb aufbewahrt, damit man eine eventuelle Strafverfolgung möglich machen kann, oder dass man trotzdem noch einen Überblick/Kontrolle hat.

Aus mit der Anonymität, und neues Futter für Verschwörungstheorien...
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
WzP schrieb:
Ich schätze mal, die Zuordnung wird deshalb aufbewahrt, damit man eine eventuelle Strafverfolgung möglich machen kann, oder dass man trotzdem noch einen Überblick/Kontrolle hat.

das ist ein Thema, das prima die absurden Windungen unseres Rechtssystemes zeigt
- laut dem Gesetz für Telekommunikationsanbieter (wie auch immer das nun genau heißen mag) und den Datenschutzrichtlinien dürfen IP-Verbindungen nur zu Abrechnungszwecken für x Tage aufbewahrt werden. Bei Flaterates wäre es demnach übrigens nicht notwendig und damit gegen das Gesetz.
- dann gibt es aber noch diverse Strafgesetze und/oder Gerichtsurteile nach denen die Daten doch weiterhin aufbewahrt werden müssen, aber der Provider darf sich diese Daten dann nicht mehr anschauen. Das darf nur ein Staatsanwalt.
Ziemlich konfus das ganze
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben