Was machen mit IP-Adressen?

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
mich beschäftigt seit längerem folgende Frage:
Was kann ich mit einer IP machen.... also wenn ich eine IP von einem User aus dem Internet hab, per ICQ oder wie auch immer, was bringt mir dann seine IP.. welche Informationen bekomme ich daraus, und wie?! bevor ihr jetzt wieder kommt mit "dummer hacker newbie" und so nen mist, verkneifts euch ich brauch das für nen Aufsatz für die Schule...
mfg

-Fresh-
 

Axelay

Geselle
Registriert
18. November 2002
Beiträge
89
Üblicherweise laufen auf einem Rechner irgendwelche Dienstprogramme (Server, Dämonen). Wenn beispielsweise der telnetd läuft, dann kannst Du Dich über telnet <IP-Adresse> einloggen, so Du einen Account hast.
Möglicherweise sind einige Dienste so vorkonfiguriert, dass Du kein Passwort brauchst.
Von WindowsXP weiß ich, dass man es mit ping <IP-Adresse> anpingen kann.
Weiter Dienste sind
ftp, ssh, http.
Gruß
Axelay
 

Axelay

Geselle
Registriert
18. November 2002
Beiträge
89
Bei Windows gibt es auch ein Netfilesystem. Das heist Samba (SMB) oder so ähnlich.
Dieser Dienst ermöglicht es Dir, auf Dateien oder Verzeichnisse eines am Netz hängenden Rechners zuzugreifen, als währen es Verzeichnisse in Deinem eigenen Rechnerdateisystem. Bei Windows müssen die entsprechenden Dateien für den SMB-Dienst erst freigegeben werden Sollte dies der Fall sein, kannst Du über die Festplatenfreigabe und eine Autostart-Möglichkeit ein böses Programm
installieren.
Genaues kann ich da aber nicht sagen.
Gruß
HannoHoichler
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber was hat das alles mit der IP-Adresse zu tun ?
Die IP-Adresse dient erstmal zu nichts weiter als einen Rechner in einem Netzwerk eindeutig zu identifizieren. Wenn man also die IP-Adresse eines Rechners kennt und sich im gleichen Netzwerk befindet, kann man mit dem Rechner Kontakt aufnehmen. Im Prinzip genauso wie mit einer Telefonummer beim telefonieren. Was Du mit oder auf dem Rechner tun kannst, hat aber gar nichts mit der IP-Adresse zu tun, sondern wie der Rechner konfiguriert ist, genauso wie es beim Telefon nichts nützt, wenn Du die Nummer kennst, aber keiner abhebt.
Der berühmte Ping tut nichts anderes als kleine Datenpakete an den Zielrechner zu senden und zu kucken ob diese zurückgeschickt werden. Er testet also nur, ob unter der angegebenen Adresse wirklich ein Rechner läuft, der im Netz antwortet.
FTP und telnet sind Protokolle oder Dienste, die auf dem Rechner installiert bzw freigegeben sein müssen. So gesehen muß die Antwort auf die Fragen was kann man mit einer IP-Adresse machen heissen: Über das Netzwerk Kontakt mit dem Rechner aufnehmen, der diese Adresse hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wie dieser Kontakt aussehen kann (zB Telnet-Session) hängt davon ab, was der Zielrechner zulässt, ist aber unabhängig von der IP-Adresse.
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
Ok, danke für die Seiten, sind sehr Informativ, nur würde ich gerne noch wissen, inwiefern da was dran ist, dass man sich per Telnet in einen beliebigen Rechner einwählen kan... hab gelesen, dass man dazu irgendwie nur die IP und den offenen Port braucht, das dann ins Telnet eingibt und mann dann verbunden ist mit dem Computer.....
Ist das wirklich so einfach, und wenn ja wie kann man sich dagegen schützen?

mfg
Fräsch
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
das ist nicht so...

wie agentp schon geschrieben hat, der dienst muss erst laufen.

wenn du dich davor schützen willst, dann schau ob überhaupt ein solcher dienst läuft... wenn ja: den dienst rauswerfen, wenn nein: keine sorge
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
U 2w adressen ? Internet 16
M IP-Adressen unterdrücken Hard- und Software 29

Ähnliche Beiträge

Oben