Internetsüchtig!

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Tja so siehts aus.
Ich hab gestern mal ganz nüchtern festgestellt das ich wohl
Internetsüchtig bin. die Flatrate machts möglich.
Sobald ich morgens aufsteh erstmal Rechner an. Mal Nachrichten
lesen, E-Mails checken, kurz mal auf der Weltverschwoerung vorbeischauen. Oh der Bus fährt gleich, naja rasieren kann ich mich
auch morgen noch...

wenn ich dann von der Uni heimkomm das selbe.
ich muss Hausaufgaben oder Referate schreiben. Powerpoints vorbereiten.
Nebenher: Natürlich online.auch wieder die neusten nachrichten lesen. Diverse Communities abchecken. Downloads managen, ah, ok
dauert noch 15Minuten... mal sehen wie wir uns die Zeit vertreiben
können. Ach, mal schauen wer grad im ICQ ist...
Naja Abwasch kann ich auch später noch machen...
Und plötzlich ist es draußen dunkel!

Vor allem finde ich auch viel interesanntere Leute im www.
Hier zB kann man ewig über etwas reden, wo meine Freunde
schon längst gelangweilt wären. da draußen ist es immmer das selbe
belanglose Gelaber von der Uni und allem was dranhängt, dem
Wetter den Beziehungen anderer Leute. Und alle sind so auf
Selbstdarstellung fixiert. Das nerft und langweiligt mich.
Das geht sogar soweit das ich schon Partys vorzeitig verlassen habe
weil ich diesen belanglosen Smalltalk nicht mehr hören konnte.

Es ist nicht so das ich keine Freunde mehr hätte, absolut nicht.
Ich gehe gern weg, und andere Hobbys hab ich auch.
Allerdings verbringe ich viel zuviel Zeit im Internet. Habt ihr ähnliche
Erfahrungen und vor allem habt ihr einen Ansatz wie ich besser
damit umgehen kann.

Ich muss dazu sagen, das ich keinen Fernseher hab.
(Den hab ich verkauft, nachdem ich festgestellt hab das ich
zuviel glotz :) )
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Hoi,

Den ersten Schritt hast Du gerade selber gemacht, Du bist Dir Deines Problems bewusst geworden, gratuliere.

Hier findest Du Infos zum Thema:

Internetsucht
Überblick • Einleitung • Grundlagen und Ursachen • Häufigkeit • Symptomatik • Diagnose • Verlauf • Therapie • Ratgeber
http://www.onmeda.de/krankheiten/internetsucht.html?p=1

Vielleicht hilft das ja ein bisschen, auch wenn Du zum Lesen der Infos wiederum das Internet brauchst...sorry

Gruss

NoToM
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Willkommen im Club! *handzumGrussreich*

Geht mir nicht anders... mit dem kleinen aber feinen Unterschied das bei mir der Rechner in der Nacht auch durchläuft da der Esel immer so langsam in schwung kommt muss das Teil 24 Stunden laufen.
Ich spar mir ausserdem einen haufen telefonkosten da die meisten meiner freunde unter derselben Krankheit leiden und allesamt via Skype erreichbar sind.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich oft und gerne am PC im Internet Multiplayerschachten in den unterschiedlichsten Disziplinen bestreite.

Ausserdem bin ich beruflich auch mit diesen Dingern verbandelt. Ich bin EDV-Techniker und Web-Designer. Das bedeutet ich verbring am Tag mehr Zeit vor dem PC als im Bett... und das aber aus Überzeugung.

Wenn man allerdings nebenbei noch ein paar "reale" Freunde und Hobbys(Sport) hat is das alles meines erachtens kein Problem. Solange man ne halbe Stunde täglich für ein wenig Bewegung und mindestens 3 Stunden in der Woche für Freunde und andere Gesellschaftliche Unternehmungen einräumen kann hab ich kein schlechtes Gewissen dabei.

Am ehesten fängt man an an seinem Lebensstil zu zweifeln wenn es andere gibt(meist FreundInnen) die einem das sugerieren weil sie entweder neidisch oder genervt davon sind.

Drum bin ich derzeit auch glücklicher single ;-)

... ja man kann das durchaus eine Sucht nennen ... und davon gibt bekanntlich ja viele. Internetsucht ist aber warscheinlich die harmloseste...und hat - richtig betrieben - sogar einen gewaltigen nutzen!
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wie gesagt es bleibt zuviel auf der Strecke.
Ich habe oft das Gefühl keine Zeit zu haben.
Abwasch in der Küche bleibt liegen, meine Gitarre hab ich schon
viel zu lang nicht mehr benutzt, die morgendliche Rasur wird
mal wieder verschoben,
weil ich ja im Web immer so 'furchtbar wichtige' Dinge erledige
und irgendwie immer dran kleben bleib.

Es gibt sicher extremere Beispiele als mich was Internetsucht
angeht, dennoch bin ich unzufrieden mit der Situation.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich kenne das auch.. sobald ich von meiner ziviarbeit heimkomme (so gegen 18oo uhr) wird sich sofort vor den pc gesetzt.. 20, 30 minuten emails, weltverschwörung und dann ab ins ts und counter-strike gespielt..
dann wieder wv, andere community seiten, downloads usw..

letztes wochenende habe ich das erste mal seit bestimmt einem halben jahr wieder ein buch gelesen, ich denke das sollte ich jetzt mal wieder öfter machen.. und sport.. 8O
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wenn ich zuhause bin, dann befinde ich mich die meiste zeit auch vorm rechner. aber ich nehme auch gerne arbeit mit nachhause, ergo muss ich an den rechner. ich hoere gerne musik, und die musik bezieh ich aus dem rechner, etc.

ich wuerde nicht sagen, dass ich internetsuechtig bin. eher, dass ich das internet fuer meine zwecke gebrauche. wenn ich mal paar tage z.b. nicht ins netz kann, dann isses nicht so, dass ich manisch depressiv werde oder so.

ich seh das alles nicht so schlimm..
 

NEO1

Anwärter
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
13
Schlimm,schlimm,schlimm diese Süchteleien des modernen Menschen.Ich kann mich hier nur ausschließen,deshalb schalt ich jezt den Pc ab,schmeiß dafür meine Playsi an,mach ne Pulle Bier auf und rauch mir eine.
Gute Nacht oder besser gesagt bis gleich.
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Das ist Quatsch DrJones. Internetsucht ist so eine Phantomsucht wie Sexsucht, Modekrankheiten damit beim Therapeuten die Kasse klingelt. Ich bin auch viel und oft vorm Pc, und ?! Es ist ein Hobby, andere zocken den ganzen tag ihre X Box oder Playstation, sind deshalb aber nicht gleich Spielsüchtig. Spielsucht bringe ich eher mit Gewinn/Verlust von Geld in Verbindung und den daraus folgenden Schulden. Soviel ich weiß kann man den Begriff "Sucht" auch nur in stofflicher Verbindung anwenden wie z.B. bei Alkohol. Alkohol kann zur Sucht werden. Das steht wohl außer frage.

Ich kann heute 12 Stunden vorm Pc sitzen und finde es entspannend. Wenn ich dann wieder Schule habe, habe ich 2 Wochen gar keinen Pc an.
Lass dir keinen mist erzählen vonwegen "Internetsucht" sowas gibt´s meiner meinung nach gar nicht. Wenn jemand z.B. einen starken Sexualtrieb hat und es von mir aus 4-5 mal täglich mit seiner freundin macht ist er doch auch nciht gleich Sexsüchtig, ganz einfach deshalb weil sowas gar keine richtigen Süchte sein können. Wie gesagt, eine Sucht gibt es nur bei Stoffen, ergo Alkohol,Drogen wie Heroin,Kokain, Nikotin. Wenn man das jetzt weiter überdenkt merkt man auch das diese Stoffe in der Lage sind einen Menschen kaputt zu machen. Ich habe aber noch nie gehört das jemand daran gestorben ist weil er seine Rasur andauernd verschoben hat oder in seinen Stapel versetzten Abwasch´s umgekommen ist. Das ist eben bequemlichkeit, mehr auch nicht :wink:
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@DrJones:

sowas kommt und geht. Es wird auch wieder Lebensphasen geben, wo andere Dinge plötzlich im Mittelpunkt stehen/ interessanter sind und irgendwann stellst Du fest, dass Du schon länger Deine Communities vernachlässigt hast etc.

Dich regt Deine eigene Faulheit ja jetzt schon auf, was m.E. der Anfang zur Besserung ist.

Alles zu seiner Zeit. Und das Smalltalk-Gesülze auf Parties kann wirklich abnerven, wenn es sich häuft. :wink:
 

Mondschein

Geselle
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
72
Manchmal kann man solche Probleme schon mit einfachen Mittelchen lösen. Kleb dir doch mal einen großen Zettel mit dem Wort "Nein" auf den Monitor.
Jedesmal wenn du dann an den PC willst, kannste dir dann ja >vorher< überlegen, ob es "einfach so" ist, oder ob es wirklich wichtig ist.
Und wenn du nur "einfach so" an den PC willst, dann such dir ne andere Beschäftigung. (Es gibt immer was zum Aufräumen, Spühlen, Putzen, Lernen, Lesen (Buch)).
Vielleicht klappt das ja bei dir.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Agarthe schrieb :

Alles zu seiner Zeit. Und das Smalltalk-Gesülze auf Parties kann wirklich abnerven, wenn es sich häuft. Wink

Ja, und da finde ich es mutig und gut, dann einfach zu gehen, leichter wäre es vielleicht zu bleiben und Ja und Amen zu sagen.

Natürlich kann eine nichtstoffgebunde Sucht auch zum Problem werden, aber zu einer behandlungswürdigen Sucht gehört immer (meiner Meinung) ein Faktor dazu :

Verheimlichung/ Bagatellisierung der Gebrauchsgewohnheiten

Und wenn das der Fall wäre, hättest du diesen Thread garnicht eröffnet ;-)

Lg Hosea
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Naja wenn man mal das Thema Mohammed Karrikaturen anschneidet
erntet man oft nur große Augen.Einige Leute haben das noch
nichtmal mitgekriegt.
Ebenso haben die wenigsten Leute Lust sich über den Atomkonflikt
mit dem Iran zu unterhalten.
Nicht das die Leute blöd sind, keineswegs, wir sind ja alles
schlaue angehende Akademiker :wink:
Auch andere große Themen wie Religion oder Philospohisches
wird schnell abgewürgt, wohl noch nicht mal aus böswilligkeit
sondern einfach weil die Leut nix damit anzufangen wissen.
Auch persönliche Dinge (Sex, Orgasmusschwierigkeiten und
was uns jungen Menschen sonst noch so bewegt :lol:) werden
erst bei erhöhtem Alkoholpegel angeschnitten.

Oft höre ich so Dinge wie: 'Tschuldigung das ich kurz stör,
aber was hast du denn bei der Aufgabe soundso von den Hausaufgaben
rausgekriegt' und schon ist man wieder bei der Uni. Da wird so oft
in selbstdarstellenderweise darüber onaniert wo man seine Praktika
macht, oder seine Diplomarbeit oder mit welchem Prof man gerade
Per-Du ist. Und das geht den ganzen abend so...

Es ist ja nicht so das ich mich den ganzen abend über solch
schwerverdauliche Kost unterhalten will, aber leider kenn ich nur n paar
wenige Leute die mit mir auch den größten Mist labern kann
(Simpsonsfolgen, KungFu Filme, Rollenspiele, Heavy-Metal Musik etc.)
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Ich bin auch Internetsüchtig. @Home sowieso, die selben Verwahrlosungseffekte wie bei Jones, zudem kann ich mir ein Leben ohne Webradio beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Und seit es den Opera Mini gibt, les ich öfters Süddeutsche, SpOn, Heise, etc. auch auf meinem Handy in der S-Bahn. Und mein nächstes Phone hat UMTS und ne Flat, hui, dann gibts das Web auch mobil in Multi und Media und Farbe und Bunt...

Schon krass, was Wir hier so für Probleme haben. In Afrika und sonstwo sterben die Leute täglich tausendfach, weils fürs Allernotwendigste nicht langt und die meisten schlicht verhungern, erfrieren oder schlimmeres (sic), und hier wird gejammert: Buhu, ich bin zu oft sinnlos im Netz unterwegs und weiss nicht, was ich auf Parties reden soll...

Wahrscheinlich meinen das die Taliban mit "westlicher Dekadenz"...

^^
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
naja erstmal, herzlich willkommen im jahre 2006.

jeder pansen kann sich internet leisten und nutzen die vorteile.

vor ungefähr einem jahr hab ih die seite zum thema illuminaten besucht, ein wenig weiter rum geschaut und was auffällt is halt das aktuelle themen von den unterschiedlichsten seiten begutachtet werden.

das man so gleich gesinnte findet is halt normal.

wenn die leute auf partys dich nerven, kipp einfach noch 2 bier und spiel dann mit den leuten und locke ihnen dämliche sachen aus dem mund :) dann noch 2 bier und der abend is gerettet :D

ansonsten setz dir feste regeln, du musst dem internet und der comunity einfach einen niedrigeren rang in deinem leben verpassen und meine party regel befolgen ^^

viel glück
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
wat soll ich sagen? ja, es kann zur sucht werden, aber man kanns auch wieder lassen. mir gehts zumindest so. ich habe die letzten drei, vier jahre immer länger im netz (hauptsächlich auf WV in oftmals sinnlose...früher aber auch wesentlich interessantere, tiefergehende diskussionen verstrickt) verbracht- oft genug tagtäglich neben all dem anderen kram um die 5-8 stunden. viel zuviel!

meine augen haben darunter gelitten und meine nerven sowieso.
jetzt habe ich einen hund!

juchuu! ich komme wieder mehr raus, treffe leute und beschränke mich im internet aufs wesentliche.

in diesem sinne, cheerio
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
So, ich glaub ich habs auch hinter mir.
Das Internet langweilt mich eigentlich eher inzwischen.
Ich mach meinen täglichen Rundgang. Nachrichten und Emails
checken. N paar Communities abklappern...

Guild Wars wurde mir inzwischen auch zu langweilig.
Es gibt sicherlich noch vieles zu entdecken, aber es
reizt mich irgendwie nicht mehr so arg.
Es war vermutlich die Zeit als ich das Internet neu bei
mir im Haus hatte und es deswegen sehr intensiv benutzt
habe, aber es lässt auf jeden Fall nach.
Gott sei Dank :)
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich setze es einfach auf die Liste. Ich bin naemlich ein grosser Fan von Suechten. Bis jetzt haben wir da (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit):

  • Sauerstoff-Konsum (Atmen)
  • Naehrstoff-Konsum (Essen und Trinken)
  • Alkoholismus
  • das Rauchen von aus juristischen Gruenden nicht naeher zu spezifizierenden Pflanzenblueten
  • Zuneigung
  • Lesen
  • Schreiben
  • Sprechen
  • Reisen

Und jetzt auch noch das Internet. Und ganz spezifisch diese Seite.

Bis auf die ersten beiden Punkte ist das alles nicht noetig. Und trotzdem faend ich's ohne all das nur halb so nett. Und wuerde mir schnell was zum Kompensieren suchen. Wie einen gut bezahlten Job oder so. :) Was ich damit, glaube ich, eigentlich sagen will, ist, dass Sucht nur ein anderes Wort fuer Ueberforderung ist.

Du kannst um viertel vor Zwei mittags so blau sein wie du willst--wenn du Willy Brand bist, kannst du das ab. Du kannst auf LSD der Welt schnellstes Motorrad (Stand 1975) fahren - wenn du Hunter S. Thompson bist, kannst du das ab. Aber wenn du Pech hast, kannst du nicht mehr ruhig schlafen, bevor du eine ganze Tafel oder sogar mehrere Tafeln Schokolade in dich hereingeschaufelt hast. Denn du armer Kerl bist suechtig.
 
Oben