Internet-Verknüpfung in neuem Fenster

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Wenn ich eine Verknüpfung ins Internet auf meinem Desktop anklicke, öffnet der IE kein neues Fenster, sondern nimmt ein schon bestehendes. Da ich meistens das Fenster noch brauche, stört mich das.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich Windows 2000 beibringen kann, ein neues Fenster zu nehmen?
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
mach einfach nen rechtsklick auf die verknüpfung und klick "in neuem Fenster öfnen" an. Alternativ kannst du auch in den Exploreroptionen einstellen , das er jeden link in neuem Fenster öffnen soll , das ist aber nicht ratsam , da du dann seiten die frames benutzen vergessen kannst.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Schau mal in die Eigenschafte, oder wie das bei dem Klump heißt. Irgendwas wie "open link in new Window." Bei Opera nennt sich das "reuse existing Window" - steig also leiber gleich auf Opera oder Mozilla um.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ich meine nicht Links im IE, sondern Verknüpfungen/Links, die als Icon auf dem Desktop oder in einem Ordner liegen; da gibt es keine Option "in neuem Fenster öffnen".
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
weiss nich ob ich dich richtig verstanden und ob das bei W 2000 so geht aber mach ma`n Ordner auf klick auf EXTRAS dann auf ORDNEROPTIONEN und dann JEDEN ORDNER IM EIGENNEN FENSTER ÖFFNEN aktivieren.

Hoffe das war das was du gemeint hast ...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
neuen i-explorer öffnen, startseite laden lassen, dann auf die verknüpfung aufm desktop klicken.
die neue verbindung sollte in dem explorer angezeigt werden, der als letztes aktiv war - in dem fall der zu diesem zweck neu gestartete....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
versuchs mal so:

erstelle eine verküpfung zur iexplorer.exe
dann eigenschaften verküpfung
unter ziel wo der pfad zur ieplorer.exe steht fügst du hinter dem exe den kompette link an.
schon öffnet sich ein neues fenster mit deinem link.
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Das Problem liegt in der Linkhinterlegung der Windowseinstellungen...

Wenn du im normalen Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen guckst wirst du die Dateitypen HTM, HTML und URL finden...

HTM und HTML sind lokal gespeicherte Dateien die keine Internetverbindung benötigen unter ändern kannst Du dort sehen welche Programme hinterlegt sind... (Da kannst du dann auch standardmässig einen anderen Broser hinterlegen - immer darauf bedacht das "open" die standardfunktion für dieses Dokument ist - oder einfach die Einstellung ändern)

:arrow: URL sind die Internetverknüpfungen die du z.B. vom Explorer als Verknüpfung auf den Desktop legen kannst. Dort ist Standardmässig "rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l"
wobei "%l" für den übergebenen Link steht...
wenn man die Hinterlegung auf "rundll32.exe shdocvw.dll,OpenNewURL %l" ändert sollte er absofort alle URL Links in einem neuen Browser öffnen ;-)

der iexploere.exe kennt übrigens noch 2 interessante parameterübergabe die nach der URL oder Datei (HMT/HTML) angegeben werden könnnen.

-nohome :arrow: öffnet den Explorer ohne vorherige Startseite (also kein "zurück" mehr)
-k :arrow: Kioskmodus der Explorer wird als Vollbilddarstellung angezeigt

Ist zwar für das Problem nicht direkt eine Hilfe da du, wenn Du dort eine Einstellung vornimmst wahrscheinlich später wieder etwas ändern musst und sich diese Veränderung auch nur auf Verknüpfungen (URL) und HTML Dokumente bezieht, nicht auf Programme (z.B. ICQ, mIRC, Trillian etc.) die den Explorer standardmässig aufrufen.
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
oder man drückt einfach STRG + Shift und klickt auf die verknüpfung
so öffnet es immer im neuen fenster
geht mit IE und opera

Achtung: ihr müsst die rechte Shift und STRG Taste benutzen wenn ihr vom desktop öffnet. Mit den linken geht es nicht vom desktop!
(zumindest auf win98)
bei geöffneten links ist es egal.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
MADCOW!!!

fettes merci!!!


auch wenn ich gar keine verknüpfungen auf dem desktop liegen hab, aber das ist ja wohl die einfachste lösung!!!


übrigens, noch was tolles:

wenn man im im normalem windows-explorer auf ne datei mit nem rechtsklick klickt (um das kontextmenü zu bekommen) und vorher shift gedrückt hält, dann erscheint die option öffnen mit..., auch wenn das dateiformat mit dem dazugehörigen programm schon verknüpft ist. kann man manchmal gebrauchen...
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
MadCow schrieb:
oder man drückt einfach SRTG + Shif und klickt auf die verknüpfung
so öffnet es immer im neuen fenster
geht mit IE und opera

das geht aber auch nur mit links wenn der ie schon geöffnet ist
wenn der link auf dem desktop ist geht das auch nicht
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@antimagnet
warum bist du den so klein?
klar müssen wir alle kürzer treten die zeiten sind schlecht aber die paar meter forum machen den kohl auch nicht mehr fett :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
weil man sich bei windows nie sicher sein kann, wie regelmäßig das funktioniert...

und ich wollte nicht groß raustrompeten, dass blabla unrecht hätte...
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Danke für die Tipps!

MadCow schrieb:
oder man drückt einfach SRTG + Shif und klickt auf die verknüpfung
so öffnet es immer im neuen fenster
geht mit IE und opera

funktioniert bei mir nur manchmal, konnte noch nicht feststellen, von was es abhängt ...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
du musst es, glaub ich, vorher einmal anklicken.
so dass es blau wird.
dann shift & strg und doppelklick.
dann müsste es gehen (zumindest bei mir, hab aber auch win98, ich alter retro)
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
bringt auch nichts, aber die Methode von orbital geht auch.
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
ihr müsst die rechten Tasten benutztn (also rchtes shift (umschaltaste) und rechts strg)
dann gehts, mit den linken tasten nicht (wie ich grad festgestellt habe).
(zumindets auf win98)

vielleicht ist es auch nur meine tastatur :*(
 

Ähnliche Beiträge

Oben