IBM Festplatte, defekt, oder noch zu retten ?

][strange][

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
41
Ich hab da mal ne Frage:

Ich hab hier ne IBM Deskstar Festplatte mit einer Speicherkapazität und Ultra ATA 133 Unterstützung.
Nachdem ich die neuste Version von Clone CD installiert habe, musste ich einen kompletten Platten-Crash verzeichnen.
Das heisst, sämtliche Daten sind weg aufgrund von einem unbekannten, bzw. nicht mehr vohandenen Dateisystem.
Zudem sind einige Sektoren fehlerhaft.

Das Tool von IBM brachte nicht den gewünschten Erfolg, da nicht alle fehlerhaften Sektoren korrigiert werden können.

Nun bin ich dabei die Festplatte im Low Level Format zu formatieren, wobei die fehlerhaften Sektoren geflaggt werden.

Meine Frage ist ganz einfach, ob das irgendwelche Auswirkungen haben wird, wenn die Platte mit NTFS formatiert ist, und ein Betriebssystem, (Windows), draufgespielt wird.

Immerhin sind einige Sektoren nicht mehr ansprechbar, aber was ist, wenn ein Programm in diesen Sektoren gespeichert werden muss ?
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
die flaggen werden durch das herstellertool an einem geheimen ort gesetzt. das kann ebensogut ein mini eeprom irgendwo in der contollelektornik auf der unterseite der festplatte sein. für ein filesystem bleibt methodisch alles wie es ist. die spuren und sektorennummern, mit denen ein filesystem und auch das bios mit der platte arbeitet, sind zum teil virtuell vergeben und unterschiedlich von dem, was tatsächlich physikalisch in der platte ist, so daß die mögliche gesamtdatenmenge in einer softwarefreundlichen weise angesprochen werden kann. an sonsten wird der zugriff durch die genannte controllelektronik überbrückt oder umgelenkt. etwas anderes daneben sind die microsoften byte, error und sektorenzahlen, welche windows für eine platte in verbindung mit zB scandisk angeben kann. wirklich kaputt ist die platte zB dann, wenn kaputte sektoren vom herstellertool noch als in ordnung erkannt werden, weil sie manchmal funktionieren und manchmal nicht. ich wünsche dir viel glück.

was wissen die anderen? gillt das so auch für linux?

bitte schreib mir du auch, was windows über die platte schreibt, nachdem du sie wieder einbezogen hast.
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
ein guter rat: kauf das nächste mal keine ibm platte!

hatte auch nur ärger denen (mehrfach)

ich glaube sind 3 jahre garantie drauf, schick zu ibm und binnen nem monat haste ne neue, aber erst auf der website informieren, bzw dort anrufen!

aber hör erstmal den hinterheimer an :)

mfg
starbug
 

][strange][

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
41
Hab heute ma die Platte angeschlossen, macht keine Probleme, lässt sich ohne weiteres formatieren, partitionieren etc. .

Scheint also in Ordnung zu sein, werd nachher noch einmal zur Sicherheit den Fitnestest durchlaufen lassen und dann ist gut...






I Have So Much Hate I Wanna Share With You
 

Ähnliche Beiträge

Oben