Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Wuala, eine kostenlose Online-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Internet" wurde erstellt von fiend, 11. März 2008.

  1. fiend

    fiend Lehrling

    Beiträge:
    33
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich habe mich vor kurzem bei Wuala angemeldet.

    Was ist Wuala?

    Wenn jemand Interesse an Wuala hat, ich verteile gerne Einladungen. Einfach eine PM mit eure E-Mail Adresse an mich.

    Gruß,

    fiend
     
  2. dkR

    dkR Forenlegende

    Beiträge:
    6.538
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Was ist daran praktikabel? :gruebel:
     
  3. ConspirIsee

    ConspirIsee Meister

    Beiträge:
    483
    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Ort:
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    *hust* z.b MP3, Filme, Bücher tauschen *huströchel*
     
  4. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.306
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Dafür ist dieser Weg aber der umständlichste. ^^
     
  5. ConspirIsee

    ConspirIsee Meister

    Beiträge:
    483
    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Ort:
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Naja, ich müsst mir das in ruhe anschauen (hier vonner arbeit ausl ink gesperrt) , aber auch Rapidshare wurd anfangs nachgesagt es sei zu klickintensiv, mittlerweile wirds grade fürs tauschen massivst genutzt...aber muss mir das angebot da erstmal in ruhe anschauen..
     
  6. antimagnet

    antimagnet Forenlegende

    Beiträge:
    9.726
    Registriert seit:
    10. April 2002
    ja, ist das denn nicht das stinknormale p2p-tauschbörsen-prinzip?
     
  7. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.306
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Das ganze hat imho einen Vorteil, wenn der Server down is, sind nicht gleich alle Daten weg. Aber wenn die 5 Rechner, auf denen mein 1GB liegt down sind (passiert ja bei Otto-Normal-User auch mal) dann komm ich nicht an meine Daten, bis alle 5 wieder on sind. Da bevorzuge ich doch lieber das Serverprinzip.
    Außerdem find ich die Begrenzung bisschen bescheuert, ich hab dann 1GB online-Speicher, muss dafür aber 1 GB auf meiner Platte frei machen, wo von jedem dann irgendwas liegt.
    Und wenn da jetzt irgend jemand geschützte Inhalte hochlädt, hab ich sie auf meiner Platte, zum Glück verschlüsselt.
    Außerdem, wenn ich etwas an Freunde schicken will, oder ihnen etwas weitergeben will, funktioniert das bis jetzt imho wunderbar über die bestehenden Systeme.
    Ich hab keine Ahnung was die da noch für nennenswerte Vorteile sehen! :gruebel:
    Ich versteh auch die Begeisterung seitens Netzwelt nicht.
     
  8. Malakim

    Malakim Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.989
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Ich nehme an das ein RAID System oder ähnliches genutzt wird. Dann müssen nicht alle 5 On sein es reichen dann 3 oder 4.
     
  9. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.306
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Angenommen, meine Daten sind auf exakt 4 Rechner zu gleichen Teilen verteilt, zwei Rechner sind down, dann sind meine Daten so lange weg, bis alle wieder on sind. Oder wie soll das sonst funktionieren?

    Edit: schließlich behaupten sie ja, dass der eigene Server quasi völlig unwichtig ist, und jeder User genau 1GB frei gibt, und 1GB online erhält. Wo soll da Platz für doppelte Daten sein? Mit Raid wäre man dann doch auf den Server angewiesen.
     
  10. Malakim

    Malakim Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.989
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Stichwort RAID5 als beispiel.
     
  11. Eskapismus

    Eskapismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.154
    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Ort:
    Zürich
    Diese Lösung ist um einiges Facettenreicher...

    http://www.getdropbox.com/

    ich habs selber noch nicht ausprobiert aber das Video sieht sehr interessant aus.

    Hat jemand Erfahrung damit?