Hunger!

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich kann SillyLilly nur zustimmen. Trennkost ist bis jetzt das beste was ich jäh ausprobiert habe.
Kurioser Weiser nimmt der der abnehmen muss durch Trennkost tatsächlich ab und wer sein Gewicht ahlten will der hält sein Gewicht.

Allerdings bin ich ja ein Verfechter der Kohlsuppendiäten. einfach weil Du ein Wahnsinsserfolgserlebniss hast. (Braúcht ja keiner zu wissen, dass DU am Anfang nur Wasser abnimmst :wink: )

Jedenfalls Kohlsuppendiäten als Einstieg zur Trennkost kann cih nur empfehlen.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Lightning-Angel schrieb:
sagen wir du machst dirn Brot und schneidest das in 8 hälften oder so

:lol: ROFL :lol:

Klar machen acht Hälften mehr satt als nur zwei, das sind ja dann auch vier ganze Brotscheiben!

(sry, konnte ich mir nicht verkneifen)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
wassser trinken wirkt wunderbar gegen das hungergefühl.
und wie bereits erwähnt kleine mahlzeiten da stellt sich der körper relativ fix um und man ist schneller satt - wenn ich überlege was ich mir mal für portionen reingehauen habe :roll:

ich empfehle noch als sport seilspringen - ein gutes stahl-springseil ca. 15 min geht wunderbar vorm tv oder mit musik und entspricht ca. 30 min joggen.

Allerdings bin ich ja ein Verfechter der Kohlsuppendiäten. einfach weil Du ein Wahnsinsserfolgserlebniss hast.
bei kohlsuppe muss ich sofort an den streifen "louis und seine außerirdischen kohlköpfe" denken - die gase sind auch ein wahnsinsserlebniss :lol:

Klar machen acht Hälften mehr satt als nur zwei, das sind ja dann auch vier ganze Brotscheiben!
es geht darum bewuster zu essen und nicht alles runterzuschlingen, das wirkt wunder und ist gesunder :roll: :lol:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Danke für eure Tipps, probier jetzt mal a weng rum, und kann euch ja wöchentlich mitteilen, was es neues gibt 8)

Mir ist nochwas an mir aufgefallen, mein Körper ist ziemlich extrem. Zb. brauche ich nur halb soviel Trainieren wie ein anderer, aber meine Muskeln sind genauso groß, genauso ist es mit dem Essen, ich esse wenig, und nemhe viel zu.

Ich bin ein einizger Konstruktionsfehler,... :? :(

Munich
^°~
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
Munich schrieb:
Mir ist nochwas an mir aufgefallen, mein Körper ist ziemlich extrem. Zb. brauche ich nur halb soviel Trainieren wie ein anderer, aber meine Muskeln sind genauso groß, genauso ist es mit dem Essen, ich esse wenig, und nemhe viel zu.

Ich bin ein einizger Konstruktionsfehler,... :? :(

Munich
^°~

geht mir genauso, ich kann relativ wenig trainieren und hab schon muskelzuwachs, dafür zeigen sich ein paar üppige mahlzeiten auch sofort am bauch.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Hm, erst mal Danke an SillyLilly für den Tipp mit dem Sellerie -- das muss ich mal ausprobieren.

Falls Diabetes schon vorhanden ist würde ich Glucophage S- 800 empfehlen ( Aber natürlich immer erst mit dem ARZT absprechen!! ), das scheint zumindest bei mir die ständigen und am Ende damals quälend gewordenen Hungergefühle abzudämpfen.
Dazu hab ich vor 3 Jahren aufgehört, irgendwas mit inhaltlich nachlesbarem Zucker zu essen, natürlich sind Zucker auch da enthalten, wo es nicht dran steht, aber man muss ja nicht ewig den ganzen Süßkram in sich reinstecken, dadurch wird alles nur viel schlimmer.

Mit dem Fett sollte man auch Acht geben, da gibts auch Unterschiede , was nützlich und was eher nachteilig ist -- nimm zum Kochen / Braten pflanzliches Fett und in Maßen.

Die meisten Diäten lassen allerdings nur eines abnehmen, und das sehr rapide :

Deinen Geldbeutel ! :roll:

Seit ich den Zucker meide und die fetten Lebensmittel weglasse, bzw. wo ich das Fett nicht gut trennen kann -- Leberwurst und Ähnliches, Burger und Fritten ect sind da die reinsten Fettbomben -- konnte ich immerhin ca 60 kg abnehmen -- na ja, ich hab immer noch viel zu viel, aber oft beißt sich eben auch die eiserne Selbstbeherrschung mit dem inneren Schweinehund herum -- und Letzterer ist wirklich ein hartnäckiges Biest.

Viel Sport treiben --- Bewegung, Bewegung, Bewegung -- ja ich weiß, ich mach es ja selber nicht oder nur mangelhaft.

Die Scheunendrescher mit dem Dünnbleibfaktor -- kannte auch mal so Jemand, der aß Spaghetti in Servierplatten Fondue kiloweise und ganze Kuchen und war trotzdem immer untergewichtig -- die bewundere ich einfach nur wahnsinnig, auch wenn ich verstehen kann, dass es, wenn es sich Richtung Magersucht bzw. Mangelerscheinung extremiert, wahrscheinlich auch nicht grade herrlich ist.

Von Fachmenschen wird man in puncto Hungergefühle abstellen leider enttäuscht oder sie nehmen nicht Ernst, was man sagt.
Die Erfahrung hab ich oft gemacht, wobei ich dachte, es müsste eigentlich nicht unmöglich sein, eine Art Medikament zu erschaffen, das Hungergefühle ausblockt, bzw. das Rezeptor - Hirn - Signal irgendwie unterbricht, oder dem Gehirn vorgaukelt, man wäre bereits satt.
Die Sinneszellen, die Sättigungsgefühle verursachen, sollen ja am Mageneingang liegen, und wenn man immer mehr isst, dehnt sich natürlich der Magen immer weiter aus -- es geht immer mehr rein, und es dauert länger, bis man voll ist -- also stopft man rein und rein und rein und wird eigentlich nie satt, eh.
Ein Sättigungsgefühl kannte ich früher nicht.

Beim Diabetes gibts dann noch die Unterbrechung in der Verbrennung des Körpers -- an einer Ebene ist alles übersättigt, aber dadurch dass nicht genug Insulin ( Bauchspeicheldrüse ) produziert wird, um weiter der Verbrennung zuzuschicken, entsteht die Täuschung, es wäre nicht genug Nahrung da -- und man bekommt gesteigerte Hungergefühle -- obwohl eigentlich genug Nahrung vorhanden ist.

Red mal mit dem Hausarzt darüber, oder lass den Blutzuckerspiegel messen.
Um so eher Du die Sache in den Griff lenken kannst, desto mehr kannste noch dran ändern, schätze ich.

Für die harten Fälle, bzw. Morbide Adipositas -- aber bis dahin musst Du Dich erst durch jahrelange erfolglose Abnehmversuche und Kuren gequält haben -- gäbe es auch noch das Gastric Banding / Magenband - OP bzw. Magenverkleinerung -- heute macht man wohl meist das Magenband / Magenring --- Näheres dazu gibt es im Netz :http://www.magenband.ch/mb-links.htm

http://webplaza.pt.lu/public/mraymon/index.html
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Manchmal leide ich unter Fressatacken. Ich liege im Bett und wache plötzlichauf. Dabei bekomme ich Panik und denke, dass ic verhungeren würde. Auch net toll
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Mir gings ne Zeit lang genauso, aber irgendwann merkte ich, dass ich eigentlich ja nur aus langeweile am essen war. Ich habe was zu mittag gegessen, war dann für ne stunde satt, dann hatte ich wieder dieses hungergefühl in mir. Also lief ich wieder zum kühlschrank. Irgenwann viel mir dann auf, wenn ich nen film am gucken war, am pc hockte, oder einfach nur en buch am lesen war, hatte ich keinen hunger. Ich probierte das einfach mal aus, mich immer abzulenken, und es funktionierte. ich musste nichts mehr essen. da es rein experimentell war, zog ich es nicht weiterhin durch ( ich bin eigentlich recht mit mir zufrieden, auch wenn ich nicht der schlankeste bin, aber ich gefalle mir wie ich bin.... )
probiers einfach mal aus...vielleicht hilfts dir ja auch!
 

PMSmonster

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
158
Ich habe auch durch Faulheit langeweile stress und so weiter massig zugenommen.
So 35 Kilo in 1 1/2 Jahren.
Dazu wurde jetzt aber eine Stoffwechsel krankheit bei mir festgestellt.
Ich leide unter einer Unterfunktion.

Bei leuten mit Überfunktion tritt dieser Ich kann essen was ich will aber nehme nicht zu Defekt ein...

Leute sprecht euren Hausarzt mal drauf an....

Bis denne

Monster
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
@munich

Abnehmen is nun wirklich einfach, wenn man es richtig macht. :)

Ich empfehle dir auf herkömmliches Salz zu verzichten (ganz wichtig) und Stein oder Kristallsalz zu verwenden. Natursalz kann man essen so viel man will, -raffiniertes "Speisesalz" ist jedoch pures Gift für den Organismus-.

Viel Obst und Gemüse täglich essen -auf leeren Magen-.

Viel Tee trinken (natürlich ohne Zucker, am besten Honig oder Naturzucker) fördert zusätzlich das Abnehmen und liefert wichtige Mineralien, Enzyme, Botenstofe, Spurenelemente, Vitamine etc. Vor allem wenn man viel Tee trinkt, hat man gar nicht so das Bedürfnis etwas zu essen, da er doch auch etwas sättigt.

Grüner Tee eignet sich wegen seiner allgemein heilenden Wirkung und seinen reichhaltigen Inhaltsstoffen bestens.

Zusätzlich viel stilles Wasser zusätzlich nicht vergessen. Je mehr desto besser.

Käse und Milchprodukte nicht in grossen Mengen verzehren, vor allem wenn sie sehr viel Fett und raffiniertes Salz enthalten enthalten.

Wichtig ist eben dass man viel Obst, Gemüse und Tee zu sich nimmt. Das ist die beste und gesündeste Art abzunehmen. Obst ist ja nicht teuer und vor allem Orangenfrüchte eignen sich gut zum abnehmen.

Es ist etwas ungewöhnlich am Anfang bis man sich an die "neue" gesunde Nahrung gewöhnt, doch nach wenigen Monaten wird man sich wie ein neuer mensch fühlen (so bei mir geschehen).

Die unnötigen Fettpolster und das allgemeine Unwohlssein verschwinden wie von allein. Ganz nebenbei denkt man schärfer, klarer. Ein weiterer Grund um sich endlich richtig zu ernähren. Das Gehirn braucht genauso vernüftige Nahrung wie jedes andere Organ und jede einzelne Zelle des Körpers. Na ok will jetzt nicht über Gehirne reden ... :)

Hungern muss auch niemand. Es ist kontraproduktiv. Man kann zu jeder Zeit Obst essen, so viel man möchte. Man nimmt umso mehr ab, ganz einfach.

Wenn man sich dann einmal daran gewöhnt hat, sich gesund zu ernähren, schmeckt einem der ganze ChemieFastFoodShit nicht mehr. Man sieht besser aus, fühlt sich besser, denkt besser, is(s)t besser, was will man mehr. :D

Das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert und wenn man sich einmal angewöhnt hat "richtig" zu essen, machts auch keine Mühe mehr.

So wie man sich die falsche Ernährung angewöhnt hat, kann man sich auch die richtige Ernährung wieder angewöhnen.

Soviel von meiner Seite ...
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Laocoon hat folgendes geschrieben:
ich hab mal gehoert das promis sich fit halten indem
sie einmal die woche nach 16Uhr nichts mehr essen.
Ich weiß nicht ob man so abnehmen kann,
aber man sollte nicht zu nehmen.
Ich habe es nicht ausprobiert und weiß nicht ob es funktioniert.

:D Na was denkst du denn, kann man so abnehmen? :D *räusper*
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Die Erfahrung hab ich oft gemacht, wobei ich dachte, es müsste eigentlich nicht unmöglich sein, eine Art Medikament zu erschaffen, das Hungergefühle ausblockt, bzw. das Rezeptor - Hirn - Signal irgendwie unterbricht, oder dem Gehirn vorgaukelt, man wäre bereits satt.
Die Sinneszellen, die Sättigungsgefühle verursachen, sollen ja am Mageneingang liegen, und wenn man immer mehr isst, dehnt sich natürlich der Magen immer weiter aus -- es geht immer mehr rein, und es dauert länger, bis man voll ist -- also stopft man rein und rein und rein und wird eigentlich nie satt, eh.
Ein Sättigungsgefühl kannte ich früher nicht.

Hungergefühle entstehen nicht nur weil der Magen leer ist. Sondern oft auch weil Verdauungssäfte gebildet werden, obwohl es gerade gar nicht nötig scheint.
Bei akuter Übersäuerung des Gewebes versucht der körper zum Beispiel mit einer "Notreaktion" das Gewebe zu alkalisieren, indem er Magensäure bildet.
Dauernder Hunger und Heißhunger attacken können auch ein Zeichen von Gewebeübersäuerung sein.
Außerdem hängt das Hungergefühl auch vom Blutzuckerspiegel und Insulinspiegel ab.
Wenn man z.B. Süßstoffe zu sich nimmt ... kann der süße Geschmack die Bauchspeicheldrüse auch dazu anregen, Insulin zu bilden.
Dadruch kommt es zu einer Unterzuckerung und das wiederum versucht der Körper mit Hungergefühlen auszugleichen.
Auch sogenannte "leere Kohlenhydrate" (Zucker, Weißmehr, Süßigkeiten) können eine schnelle Schwankung des BLutzuckerspiegels zu folge haben ... was auf das selbe hinausläuft.
Es gäbe einige körperliche Ursachen für Hungergefühle, obwohl der Magen noch nicht leer ist.
Hungergefühle können aber auch rein psychisch bedingt sein, wenn man versucht sich das Essen zu verbieten ... oder nur mit schlechtem Gewissen iß. Da reagiert der Körper dann ein bischen wie ein trotziges Kind. ;)
Also lieber ein bischen nett sein zum körper, damit er nicht so trotzige wird.


Namaste
Lilly
 

RitchMaster

Neuling
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
4
Naja das ist doch mal ein Thema wo ich auch mal mein Senf dazugeben will :wink:

kurz was zu meiner person: vor etwa einem halben jahr (august 2003) hatte ich einen krankhaftes gewicht von 122 Kilo bei 1.85m körpergrösse (fettanteil 35%!). jetzt bin ich bei 19 % und bei 114 kilo (kein tippfehler).

so nun zum eigentlichen teil:

zum sport in der diät:

Leider muss ich jedem oben genannten post wiedersprechen, denn cardio einheiten (z.b. joggen, fahrad...) bei einer diät sind total falsch auser du hasst deine muskeln und willst sie so schnell wie möglich los werden. wenn du fett abnehmen willst ist kraftsport das a und o um schnell pfunde zu streichen! dabei ist zu beachten das du NIE länger als eine halbe stunde trainierst sonst steigt dein blutamoniakspiegel und du verbrennst wieder muskeln und nur sehr (!) wenig fett. beim krafttraining ist weniger mehr, das musst du dir unbedingt vor den augen halten. Trainiere immer aller 2 tage andere muskelgruppen (NIE DIE SELBEN!). besorg dir am besten ein paar hanteln und spar dir das geld für das fitnessstudio und bist auch nich noch extra unter stress :wink: Eine übung die ich dir besonders ans herz legen will sind kniebeuge mit ein paar langhanteln auf den schultern! das brennt so gut wie alles weg!
Du willst speziell am bauch abnehmen, ok, aber vergiss nie das man nie an speziellen körperzonen abnehmen kann!

Jedes noch so gute training ist mist wenn die ernährung nicht stimmt:

essen kannst du so gut wie alles, es ist blos wichtig zu sagen das du in etwa 250 kcal im 1. monat weniger zu dir nimmst und das im 2. auf 500 steigerst. wenn du deinem stoffwechsel richtig beine machen willst musst du auf jedenfall sehr viel trinken (4 liter pro tag minimum!). wichtig ist das das wasser kalt (4 grad ist am besten) ist, da so der körper extra energie aufbringen muss um es auf körpertemperatur zu bringen und auserdem noch für die diät wichtiges noradrenalin ausschütet.
zur täglichen ernährung muss gesagt werden das du am morgen möglichst wenig kohlenhydrate zu dir nimmst sondern mehr eiweiß und fett ( kohlenhydrate 10% eiweiß 75% fett 15%), gegen mittag solltest du etwa 70% kohlenhydrate 20% eiweiß und 10% fett zu dir nehmen. deine letzte mahlzeit sollte gegen 20 uhr sein und von der verteilung in etwa wie beim frühstück. wenn es möglich ist solltest du 6 mahlzeiten über den tag verteilt essen, das wäre das optimum. hauptsache du trinkst viel, das ist das wichtigste :wink:
Von den angebotenen anabolen diäten würd ich dir aus gesundheitlicher sicht streng abraten!!!

achso: trennkost ist der beste weg muskeln so schnell wie möglich in eiweiß umzuwandeln und damit auch relativ schnell gewicht zu verlieren. Nachtei: keine muskeln mehr aber das fett bleibt!

Hier ist noch eine sehr gute seite zum thema: www.balance-of-force.de

halt das programm mal 3 wochen durch und du wirst sehen das du schon einiges an fett (nicht muskeln) verbrannt hast und erfolg macht süchtig :roll:


MfG RitchMaster
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
achso: trennkost ist der beste weg muskeln so schnell wie möglich in eiweiß umzuwandeln und damit auch relativ schnell gewicht zu verlieren. Nachtei: keine muskeln mehr aber das fett bleibt!

und warum ist das deiner Meinung nach so?
sorry .... das ist meiner Meinung nach Unsinn.


Trennkost ist eine Ernährungsumstellung und keine Diät.und eine vollwertige Ernährung an sich regt die Muskeln nicht an, sich in EW zu verwandeln.

So ein Effekt wäre dann eher auf falsche Ernährung und mangelnde Bewegung zurückzuführen.

Namaste
Lilly
 

RitchMaster

Neuling
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
4
Sehr schön kritik ist immer willkommen :wink:

Warum das so ist? ganz einfach: Bei der trennkost schwankt er körper immer zwischen einem anabolen und einem katabolen zustand. der körper will in der katabolen phase natürlich weiter seine mischkost aus eiweißen und kohlenhydraten und fett beibehalten,weil er es nie anders gewohnt war, somit wandelt er in der übergangszeit einen nicht zu unterschätzenden teil seiner muskeln in eiweiß um. würdest du eine katabole diät machen wollen,würde er diese umstellung, je nach stoffwechsel, verkraften können, aber da er sich nie einpegeln kann lebt er die ganze zeit in diesem zustand! das ist gift!
Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen... Fragen sind gern erwünscht :wink:

MfG
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Bei der trennkost schwankt er körper immer zwischen einem anabolen und einem katabolen zustand.

Aufbaustoffwechsel und Abbaustoffwechselschwankungen durch Trennkost?
das hört sich zwar mit dem katabol und anabol ganz schlau an ... ist aber faktisch für mich deswegen noch immer nicht richtiger.
Warum geht er denn deiner meinung nach in eine katabole Phase bei der trennköstlicher Ernährungt?


der körper will in der katabolen phase natürlich weiter seine mischkost aus eiweißen und kohlenhydraten und fett beibehalten,weil er es nie anders gewohnt war, somit wandelt er in der übergangszeit einen nicht zu unterschätzenden teil seiner muskeln in eiweiß um.
Der Körper verdaut Kohlenhydrate und Eiweiße eh getrennt voneinander.
Er hat kein Betreben diese Stoffe zusammen zu geführt zu bekommen. Das Verdauungssystem verdaut das was ankommt mit den entsprechenden Verdauungsenzymen an den entsprechenden Stellen im Körper.

Wobei das so nicht ganz korrekt ausgedrückt ist.
Auch bei der Trennkost, werden KH und EW zusammen gegessen. Denn in den Lebensmitteln ist ja immer beides drinn.
Es wird eingeteilt nach überwiegend KH- oder EW-haltig, weil dem Körper damit unter anderem die Verdauung erleichtert wird.

Insofern hat der Körper keinen vorübergehenden Mangel an EW ... was ihn in den von dir genannten katabolen Zustand bringen würde.

Namaste
Lilly

sorry ... will es nicht offtopic werden lassen .... und will ja auch nicht überreden Trennkost zu machen.
Aber wenn es einfach nicht stimmt, dann kann ich meine Finger nicht still halten und solche Gerüchte im Raum stehen lassen. :roll:
 

SweetAngel21

Anwärter
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
6
asamandra schrieb:
Ich hab erstaunlicherweise festgestellt, wenn ich wenig esse nehm ich zu, wenn ich viel esse, nehm ich ab....

Also Jungs, lasst euch das von einer Frau erklären die ein Profi un sachen ernährung und Abnehmen ist... :lol:
Also es ist so das unser Körper Energie braucht um arbeiten zu könne. Wenn wir jetzt sagen wir essen jetzt weniger dann nehmen wir ab ist das nicht ganz richtig. Wir verlieren Wasser und natürlich auch gewicht dadurch das wir weniger essen, ganz klar, aber sobald wir essen haben wir es bald wieder drauf, wenn nicht sogar mehr? Warum? Das ist keine Magie, sondern ganz einfach erklärt. Unser Körper merkt "Scheisse gibt kaum noch Energie, ich muss Fett verbrennen" sobald wir aber wieder normal essen denkt sich unser Körper "Bevor sowas wie letztens nochmal passiert speicher ich mir lieber was" = Jojo-Effekt. Ich persöhmlicvh mache jetzt seid 4 Wochen Diät und habe fast 5 Kilo abgenommen, und Leute ich esse wirklich viel, nur die richtige Menge macht es aus. Ich gönne mir Schockolade und lauter leckere Sachen, aber eben nicht mehr soviel. Ich esse auch Chips und Döner und so, weil sobald du etwas dir selbst "verbietest" oder sagst das es schlecht ist bekommst du nur noch mehr lust drauf! Setz dir selbst Zeiten wann du isst, und plane gleich nach dem Essen ein was du als nächstes isst, dadurch fällt es dir leichter. Und 1.5 bis 2 Liter Wasser am Tag solltest du trinken... Kartoffeln kannst du z.B. auch bis zum umfallen essen, da sie zu 80% aus Wasser bestehen machen sie satt ohne viel Fett und Kohlenhydrate zu enthalten. Salz speichert wasser im Körper, also nicht zuviel davon. Und mehr wie 2 El Fett am Tag solltest du nicht wirklich zu dir nehmen... Ausserdem gibt es auch wieder unterschiede beim Fett. Tierisches fett wenig, Pflanzliches Fett gern ein wenig mehr, also lieber Magerine als Butter... Klar sind obst und Gemüse auch wichtig, die geben dir wichtige Vitamine und Mineralien. am besten 5 mal am Tag, je zwischen 100 und 200 g. Sooo, lange rede kurzer Sinn... Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Angel
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Es ist auch wichtig, daß du nicht zu schnell ißt.
Unsere Mütter und Großmütter hatten schon irgendwie recht mit ihrem "Schling doch nicht so!", denn das Sättigungsgefühl setzt frühestens nach ca. 15 Minuten Essen ein.

Mach das Essen zu einer bewußten Tätigkeit. Konzentriere dich nur auf das Essen, nebenher Bücher zu lesen oder gar vor der Glotze zu essen ist IMHO völlig unangemessen, da das Essen an sich genug Reiz bieten sollte.


Off topic: Laut Hanswilhelm Haefs "Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens" ist Staudensellerie das einzige Gemüse, das beim Essen weniger Kalorien liefert als der Essvorgang verbraucht :D
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Kartoffeln kannst du z.B. auch bis zum umfallen essen, da sie zu 80% aus Wasser bestehen machen sie satt ohne viel Fett und Kohlenhydrate zu enthalten.
enschuldige , aber da muß ich dir wiedersprechen.
ich weiß jetzt nicht wieviel Kohlenhydrate Kartoffeln haben, aber es kommt auch nicht nur darauf an ob etwas kohlenhyrdate hat oder nicht ... sondern welche Art.
Kartoffeln haben einen recht hohen Glykämischen Index (Erklärung was der GI ist http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/gi.html)
Das heißt sie treiben den Blutzuckerspiegeln relativ schnell nach oben.
Zu bevorzugen sind ( gerade wenn man abnehmen will) Lebensmitteln mit einem niedrigen GI (Hier ist eine Seite auf der ein bischen was dazu steht http://www.ugb.de/e_n_1_140238_n_n_n_n_n_n_n.html )
Viele Menschen können besser abnehmen, wenn sie nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Es ist besser seinen Blutzuckerspiegel gleichmäßig zu halten.
(Es gibt auch ein Buch von Montignac zum Thema abnehmen. Er hat sich meines erachtens aber zu sehr auf diesen GI versteift in seiner Ernährungsumstellung.
Aber es ist schon interessant und außerdem hilfreich, wenn man abnehmen möchte etwas von ihm zu lesen ...oder im netz ein bischen rumzugooglen zum Thema Glykämischer Index, Blutzucker, Abnehmen ...usw...
würde vielen Menschen manche Diät ersparen ;) )

Insofern lieber nicht zwischendurch Mengen von Kohlenhydraten futtern. Da ist anderes Gemüse dann schon passender, für den Hunger zwischendurch.

Tierisches fett wenig, Pflanzliches Fett gern ein wenig mehr, also lieber Magerine als Butter...
Da die meisten pflanzenfette im natürlichen Zustand nicht schmierbar sind, sondern zu flüssig, werden pflanzliche Fette behandelt um streichfähig zu werden.
Das nimmt leider den ganzen guten ungesättigten Fettsäuren die Wirkung.
Mittlerweile wird auch bei Menschen die auf ihr Cholesterin achten müssen empfohlen lieber dünn Butter zu nehmen, statt gehärtete Pflanzenfette.

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
moinmoin
ich war beim letzten posting wohl schon etwas müde.

Ich merke heute beim Durchlesen, daß ich mich da leicht missverständlich ausgedrückt habe.
Der GI besagt nicht nur das der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt, sondern ergeben sich eher aus den Faktoren "höhe des Blutzuckerspiegels" und "Dauer des Blutzuckeranstiegs" , die das Nahrungsmittel hat.
Ungünstig wirken Lebensmittel mit einem hohen GI deswegen, weil Insulin auch mit darauf wirkt, daß Fette gespeichert werden.
Fette welche man in Zusammenhang mit Lebensmitteln zu sich nimmt, die einen großen Blutzuckeranstieg bewirken, werden eher gespeichert und machen sich dann als Fettzellen bemerkbar.

:roll:
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher ausgedrückt.

muß aber auch erstmal wach werden.
*augenreib*
*teeschlürf*
 

Ähnliche Beiträge

Oben