Hubble-Weltraumteleskop, größter Bilder-Bluff aller Zeiten

G

Guest

Guest
Gefaked sind die Bilder wohl nicht, eher ...ähem Aufgesext.

Wenn du dir die Rohdatein anschaust und was nach der Filterorgie dabei herauskommt ist das schon ein irrer Unterschied.

Wenn ich jetzt eine VT konstruieren sollte würde ich folgendes vorschlagen

:illu: VT Mode ON:

Hubble gibt es gar nicht. Alle Bilder sind in Photoshop entstanden.

Das ganze ist eine Inszenierung um Geld für "Schwarze Projekte" zu sammeln.
Nachdem niemend mehr ernsthaft glaubt, daß die Klodeckel in Area 51 1500$ das Stück gekostet haben, wurde Hubble geschaffen um vor den Augen der Öffentlichkeit einige Milliarden plausibel umleiten zu können.

:read: VT Mode OFF

:mrgreen:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hubble gibt es gar nicht. Alle Bilder sind in Photoshop entstanden.

Und wenn internationale Forscher Beobachtungszeit mieten, dann erstellen die Mitarbeiter der NASA in Echtzeit und jubeln sie Ihnen unter?
 

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80
Und wer hätte bitte was genau davon die Bilder zu faken?

Folgende Tatsache vorausgesetzt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Eindrucksvolle Bilder aus dem Weltall, können bemannte und unbemannte Raumflüge, den Einsatz von Sateliten und Teleskopen evtl. besser beim Geldgeber / Steuerzahler rechtfertigen. Somit hätten die Geldgeber ein finanzielles Interesse.

Die Nasa selbst, Regierungen oder auch das Militär könnten ein Interesse daran haben spektakuläre Bilder zu veröffentlichen, um Geldquellen zu erschließen.

Vielleicht auch Religionen, die so einen besseren Eindruck der Schöpfung vermitteln können.

Eine Sensation wäre die Tatsache, dass die Hubblebilder am Computer entstanden sind auf jeden Fall. Vermutlich wäre die ganze zivilisierte Welt ( bis auf wenige Ausnahmen ) daran interessiert und darüber bestürzt.

Dem Fälscher selbst wäre es gelungen aufzuzeigen, das man für derartige Bilder kein Millionenschweres Teleskop ins All schicken müsste. Somit könnte ich mir vorstellen, dass so jemand auch in die Geschichtsbücher eingehen könnte.

Vielleicht wären die Bilder dann auch für jedermann bezahlbar.



Aber ich bezweifle, dass man mit den Hubble-Photos so viel Kohle machen kann, dass sich der Aufwand lohnt.

Gut, dass ist wohl eine Geschmackssache. Der eine hängt sich Wasserfälle und Köpfe in sein Umfeld und manche träumen vielleicht von schönen Sternenbildern, die sicherlich in guter Qualität und Größe eine Menge Geld kosten dürften.

Was meint ihr was der Forschungsetat für Massenvernichtungswaffen auf der Erde ausmacht?

Astronomie und Rüstung könnten mehr zusammenhängen als geahnt?

versteht mich hier überhaupt einer?

Schon.

Erst mal ausprobieren, ob ich eins davon grafisch irgendwie nachmachen kann.

Das wäre ein superansatz. Bitte zeig mal her... die Ergebnisse. Ob die Größe dabei eine Rolle spielt, wie groß sind wohl die Hubblebilder, kann man davon Fototapeten in ausgezeichneter Qualität drucken, was würde wohl so ein Bild kosten?

Die Kosten sind freilich astronomisch, aber im grossen und ganzen längst bezahlt

Für mich ist es vorstellbar, dass noch viel mehr Geld gebraucht wird. Wenn nicht für Hubble direkt, dann evtl für sehr verwandte Projekte, die mit dem Hubble-Erfolg begründet werden.

Danke @Sabberhirn für die wichtige Zusammenfassung.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Vielleicht wären die Bilder dann auch für jedermann bezahlbar.

Wie wäre es mit kostenlos?
klick

ws

Edit: Abgesehen davon. Wäre es nicht ziemlich unsinnig ein paar Fotos zu faken, um "Geld zu sammeln" und zugleich Milliarden für eine Weltraumstation und Shuttlemissionen auszugeben? Wer Menschen ins All schießen kann, kann wohl auch ein Teleskop in die Umlaufbahn bringen.
 

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80
Perfekt, solch eine Seite habe ich gesucht. Vielen Dank. Nicht im Traum hätte ich mir vorstellen können, dass es Original Hubble Bilder zur freien Verwendung ( ohne copyright ) gibt.

Werde ab jetzt dort mal ein bisschen rumstöbern.

Dankeschön, Gruß
kante
 

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80
orginell -)

Nicht, dass ich noch falsche "Tatsachen" verbreite; Natürlich sind bei fast allen Bilder immer die Urherberrechte zu beachten.


Wie wäre es mit kostenlos?

Irgendwie erscheint mir die Qualität und Auflösung nicht qualitativ genug, denke ich z.B. an Fototapeten.

kante
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gut, dass ist wohl eine Geschmackssache. Der eine hängt sich Wasserfälle und Köpfe in sein Umfeld und manche träumen vielleicht von schönen Sternenbildern, die sicherlich in guter Qualität und Größe eine Menge Geld kosten dürften.

[...]

Irgendwie erscheint mir die Qualität und Auflösung nicht qualitativ genug, denke ich z.B. an Fototapeten.
Die Hubble-Bilder werden ja nicht geschossen um Fototapeten oder Poster zu machen, sondern von Wissenschaftlern für Wissenschaftler und die werden schon die hochauflösenden Originale haben. :don:
 

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80
Die Hubble-Bilder werden ja nicht geschossen um Fototapeten oder Poster zu machen

Vielleicht besteht ja ein Interesse an Postern ( besser als die bisher veröffentlichten Hubble - Bilder in Übergröße und keiner weiß wo´s die gibt :don:

und die werden schon die hochauflösenden Originale haben.

Oder auch nicht und wenn ja, wie kommt man da als "Normalsterblicher" an solche bilder dran?

Gruß
kante
 

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80

Bisschen dünn, wie ich meine der link. Dort war ich auch schon und habe mich umgeschaut.


Vielleicht ist aber auch mein Englisch ( womit wir wieder bei diesem Thema wären und da will ich eigentlich nicht hin ) zu schlecht.

Ich kann dort keine Auswahl verschiedener Motive und in guter Qualität finden, die man z.B. in Frankfurt und während der Bauarbeiten eines Wolkenkratzers wirkungsvoll in Scene setzen könnte, um evtl. die Blicke "auf" sich zu lenken.

Also diese Seite möchte ich dann doch als Quelle nicht gelten lasen. Die Auswahl und vor Allem die Qualität sind genau der Grund, warum ich den thread begann.

Übrigends hab ich dort keinerlei Preise endeckt :gruebel:
 

Sabberhirn

Lehrling
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
46
@ Kante

Glaubst Du, dass nur die Bilder gefälscht sind oder glaubst Du, dass das ganze "Hubble Projekt" ein Fake ist?

Bitte eine ganz einfache Antwort darauf geben! Danke!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also jetzt noch mal gaaaanz langsam.

1) Auf der Seite gibt es die Hubblebilder in der größt möglichen Auflösung:

"Highest Quality" images are the best images available. These images are at the resolution taken by the telescope. Astronomical images may vary in size and resolution for several reasons: instruments differ in pixel resolution, the images may be cropped from larger fields, or the images may consist of mosaics of several images.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass der Saturn nicht "um die Ecke" liegt und darum die Bilder entsprechende klein sind?

2) Das Hubble hat noch mehr Aufgaben, als nur Fotos zu machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop

3) Wenn Du eine Tapete Drucken möchtest, lade Dir die Bilder runter und schicke Sie hier hin.

ws
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Es gibt heute terrestrische Teleskope, welche die durch die Atmosphäre verursachten optischen Störungen in einem gewissen Rahmen ausgleichen können und ähnlich scharfe Bilder liefern wie das Hubble Space Telescope. Die müssten dann wohl alle mit in die Verschwörung verwickelt sein. :illu:
Abgesehen davon könnte man in gewisser Weise schon von Fake reden, denn so wie die NASA uns die Aufnahmen präsentiert (in Falschfarbendarstellung), wird nie ein menschliches Auge die entsprechenden Objekte wahrnehmen können. Schade eigentlich.
 

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80
Glaubst Du, dass nur die Bilder gefälscht sind oder glaubst Du, dass das ganze "Hubble Projekt" ein Fake ist?

Mich beschäftigt hauptsächlich der Gedanke, ob man die Hubble - Bilder elektronisch und ohne Hilfe von Teleskopen herstellen kann, oder eher nicht.

Meiner Meinung nach fliegt natürlich das Hubble Teleskop im All und liefert Bilder. Die Frage ist nur, wieviel Bild ist von Hubble und welcher Anteil von Grafikern.



1) Auf der Seite gibt es die Hubblebilder in der größt möglichen Auflösung:

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich hätte mir die Qualität dieser Hubble - Bilder anspruchsvoller vorgestellt.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass der Saturn nicht "um die Ecke" liegt und darum die Bilder entsprechende klein sind?

Nein, Saturn ist ein ziemlich naher Planet und daher meines Wissens auch ohne großen Aufwand abzulichten.

Wenn mir jedoch Bilder gezeigt werden die mehrere Milliarden Lichtjahre von unserer Erde entfernt sind, mit dem Hinweis, dass diese von Hubble fotografiert wurden, dann bringt mich das zum Nachdenken und Hinterfragen.

Das Hubble hat noch mehr Aufgaben, als nur Fotos zu machen:

Vielen Dank. Die Quelle ist so naheliegend und doch hab ich dort bisher nicht nachgeschaut.


Wenn Du eine Tapete Drucken möchtest, lade Dir die Bilder runter und schicke Sie hier hin.

Bei dieser Firma stand ich schon stundenlang vor der Tür, muss es wohl noch einmal versuchen :wink:

Abgesehen davon könnte man in gewisser Weise schon von Fake reden, denn so wie die NASA uns die Aufnahmen präsentiert (in Falschfarbendarstellung), wird nie ein menschliches Auge die entsprechenden Objekte wahrnehmen können.

Wer weiß wer weiß, vielleicht kommen wir irgendwann einmal in den Genuss solcher Bilder. Meine Oma (94 Jahre ) sagt immer, wenn ich ihr solche Bilder zeige:

"da kommen die nie hin"
Vielleicht kommt SIE ja bald dahin?

Ob denn die Falschfarbendarstellung die einzige Manipulation ist?

Gruß
kante
 
G

Guest

Guest
Also Geld werden mit diesen Bildern nicht gemacht. Diese Bilder kann jeder kostenlos von der Nasa Seite nehmen und benutzen.
Es besteht keine Copyright Verletzung.

Dacht auch schon an einen Fake und der Grund ist ganz simple.

Wir leben in einer Wissenschaftsgesselschaft. Das bedeutet, der moderne Mensch in unserer Gesellschaft galubt nicht mehr an übernatürlichem wie früher in den Religionen. Darum bezeichnen sich immer mehr Menschen als atheisten und sind in wirklichkeit Wissenschaftgäubige. Dieser glaube dient genau wie jeder andere zur Manipulation der Gesellschaft.

Die ganze Nasa und Weltraumforschung dient in wirklichkeit ein Millitärisches Ziel.
Verkauft wird es uns aber als Organisation um unerklärliche Fragen Wissenschaftsreligös zu beantworten.

Früher war der Mensch leichtgläubiger, heute haben die oberen Herren erkannt, dass die Wissenschaft der neue glaube ist und der Mensch ALLES glaubt was uns grosse Organisationen wie die NASA verkaufen.

Es geht aber noch viel tiefer...

Genauso wird die Geschichte gefälscht.
Beispiele : Höhlenmalerei, Mumien, Religöse Artefakte usw...

Versucht euch mal mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Zum Beispiel :
Wann wurde die erste Höhlenmalerei entdeckt ?
Von wem und wo wurde Sie entdeckt ?
Welche Mumien gibt es und welche Wissenschaftler kommen da ran um das genaue Alter usw zu untersuchen ?

Es wurde erst vor kurzen durch einen Zufall eine gefälschte Mumie entdeckt.

All dieses dient nur um uns ein Weltbild von unserer eigenen Geschichte (Herkunft, Sinn des Lebens) zu vermitteln.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
psst schrieb:
Genauso wird die Geschichte gefälscht.
Beispiele : Höhlenmalerei, Mumien, Religöse Artefakte usw...

Versucht euch mal mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Zum Beispiel :
Wann wurde die erste Höhlenmalerei entdeckt ?
Von wem und wo wurde Sie entdeckt ?
Welche Mumien gibt es und welche Wissenschaftler kommen da ran um das genaue Alter usw zu untersuchen ?

Es wurde erst vor kurzen durch einen Zufall eine gefälschte Mumie entdeckt.

All dieses dient nur um uns ein Weltbild von unserer eigenen Geschichte (Herkunft, Sinn des Lebens) zu vermitteln.

Das interessiert mich. Um was für Fälschungen geht es genau, welches Weltbild soll uns vermittelt werden und welches unterdrückt?
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
psst schrieb:
Genauso wird die Geschichte gefälscht.
Beispiele : Höhlenmalerei, Mumien, Religöse Artefakte usw...

Versucht euch mal mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Zum Beispiel :
Wann wurde die erste Höhlenmalerei entdeckt ?
Von wem und wo wurde Sie entdeckt ?
Welche Mumien gibt es und welche Wissenschaftler kommen da ran um das genaue Alter usw zu untersuchen ?

Es wurde erst vor kurzen durch einen Zufall eine gefälschte Mumie entdeckt.

All dieses dient nur um uns ein Weltbild von unserer eigenen Geschichte (Herkunft, Sinn des Lebens) zu vermitteln.

Das interessiert mich. Um was für Fälschungen geht es genau, welches Weltbild soll uns vermittelt werden und welches unterdrückt?

Ich würde das ja gerne erklären, allerdings würde es den Rahmen dieses Forums sprengen.
Jeder der sich dafür interessiert, sollte versuchen sich damit langfristig ernsthaft zu beschäftigen. Das soll jetzt auf keinen Fall arrogant klingen aber es würde hier zu nichts führen.
Ihr würdet versuchen alles zu zerflücken und mit nichtigen Aussagen argumentieren.
Überlege mal, wie du einem gläubigen Moslem erklären willst, dass es nicht bewiesen ist was er glaubt. Er würde immer versuchen den Koran als die absolute Wahrheit zu verteidigen.

Fange einfach an zu hinterfragen was überhaupt eine Religion darstellt und auf welche Beweise sich eine Religion beruft.
Religion soll immer ein Weltbild als absolute Wahrheit vermitteln. Danach sollen die Menschen leben. Hinter jeder Weltreligion steckt ein ganz ausgeklügeltes System um die Menschen von der tazächlichen Wahrheit abzulenken.

Forsche ein wenig welche Beweise es für dein Weltbild gibt und überprüfe diese auf dessen Wahrheitsgehalt.
Überlege erst woraus dein Weltbild überhaupt besteht. Warum du es zum beispiel quatsch findest was eine andere Religion denkt.

Eine Religion versucht immer eine andere durch die moderne Zeit abzulösen.

Ich habe dutzende von Beweise das wir in einer Religion leben, unser leben danach richten und nicht hinterfragen, weil wir streng gläubig sind.

Fange an zu hinterfragen.

Ich weiss auch warum dieses geschieht allerdings würdest du und alle anderen hier mir nicht glauben. Wenn es jemanden ersnthaft interessiert, dann sollte er versuchen sich damit richtig zu beschäftigen und er wirt sich später wundern.

Sorry, aber es wäre wirklich zu umfangreich um alles hier zu erklären.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
K hubble bilder Kreativecke 1
N Neues Weltraumteleskop SIRTF Technik, Forschung und Entwicklung 5

Ähnliche Beiträge

Oben