Homöopathie - Wie seht ihr das?

tuwat

Anwärter
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
14
Helika schrieb:
@Mogges:

@tuwat:
Desweiteren, warum gehst du nicht auf Shishachillas Frage ein? War deine Frau nun nur hysterisch und deinem Kind ging es gut und sie hat sich das nur eingebildet? Und wieso kreidest du das deiner Frau an?

das Kind war deutlich krank. Ich war ja selbst Zeuge und habe mich gekümmert und auch dafür gesorgt, dass das Kind kein Dolviran bekam.

Aber bei der Ärztin war sie dann mit dem Kind allein, ohne mich. Nach der Schilderung hat das Kind dort nichts bekommen, aber die Frau hat sich 7 (!!) Stunden mit der Mutter beschäftigt.
Danach ging es dem Kind gut..
Die Mutter/Kind Beziehung und auch speziell die Seele der Frau sind unergründlich. Vollständig kann das kein Mann begreifen. Vielleicht eine Frau? Ich habe noch von keiner gehört.

Ich war weit davon entfernt, das meiner Frau anzukreiden.
Aber ich hatte damals einen Teil des Wirkungsmechanismus erkannt.
Schuldzuweisungen hätten sich dann eher an meine Schwiegermutter richten müssen. Die hat ja meine Frau die ganze Kindheit über in der Mangel gehabt.
Und meine Schwiegermutter hatte ja auch wieder eine Mutter.
Es sind die Schwierigkeiten, die sich auch nach der christlichen Glaubenslehre über mehrere Generationen übertragen. und die sich auch aus den Herkunftslinien von Vater und Mutter dann bei den Kindern mischen.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hmmm, ob DAS jetzt was mit dem Christentm zu tun hat... wären dann nicht viel mehr Menschen krank?
 

tuwat

Anwärter
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
14
Shishachilla schrieb:
Hmmm, ob DAS jetzt was mit dem Christentm zu tun hat... wären dann nicht viel mehr Menschen krank?

Ich habe die christliche Überlieferung angeführt, um zu dokumentieren, dass man schon sehr lange weiß, dass soziales Falschverhalten sich über Generationen weitervererbt.
Heute würde man ja sagen, dass es sich dabei um milieubedingte Auffälligkeiten handelt.
Es ging ja darum, dass schließlich unschuldige Kinder krank werden an über Generationen vererbten seelischen Unzulänglichkeiten.
Meine Absicht war es in diesem Falle nicht, die christliche Religion als Ursache für Erkrankungen der Seele und daraus resultierenden Erkrankungen des Körpers zu benennen.
Das wäre eine andere Diskussion, an der ich mich gerne beteilige.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also die Menschen, die eher dem Mediziner als dem Homöopathen vertrauen tun dies aus einem, im Christentum verankerten und genetisch übertragenen, Falschverhalten heraus? Srry, aber deine Argumentation will mir so gar nicht rein!
 

tuwat

Anwärter
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
14
Shishachilla schrieb:
Also die Menschen, die eher dem Mediziner als dem Homöopathen vertrauen tun dies aus einem, im Christentum verankerten und genetisch übertragenen, Falschverhalten heraus? Srry, aber deine Argumentation will mir so gar nicht rein!

Oh nein, ist das schwer. Ich habe so auch nicht argumentiert. PISA, ick hör dir trapsen:

1.Der Bezug aufs Christentum erfolgte, um zu dokumentieren, dass die Menschen es schon sehr lange wissen, dass soziales Falschverhalten sich über Generationen vererbt, aber eben nicht genetisch, sondern als Milieuschaden.

2. An so erworbener persönlicher Unzulänglichkeit der Eltern, hier der Mutter, können auch unschuldige Kinder sichtbar und fühlbar krank werden (Ekzeme, Bauchschmerzen, Hyperaktivität, Bettnässen etc etc).

3. Es ist möglich, dass ein Homöopath hier helfen kann. Wenn aber das Kind gesund wird, dafür aber die Mutter krank wird, ohne auch nur ein Globulinchen eingenommen zu haben, dann sollte man die Medikation beim Kind nicht absetzen, sondern auch der Mutter einen Wunderheiler auf den Hals hetzen.
Wenn das dann nicht hilft, ist es ratsam, einen richtigen (Seelen-)Arzt aufzusuchen
 

TERRANER_Reborn

Lehrling
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
36
tuwat schrieb:
Oh nein, ist das schwer. Ich habe so auch nicht argumentiert. PISA, ick hör dir trapsen:

1.Der Bezug aufs Christentum erfolgte, um zu dokumentieren, dass die Menschen es schon sehr lange wissen, dass soziales Falschverhalten sich über Generationen vererbt, aber eben nicht genetisch, sondern als Milieuschaden.

spricht da jemand aus erfahrung :lol:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
tuwat schrieb:
Oh nein, ist das schwer. Ich habe so auch nicht argumentiert. PISA, ick hör dir trapsen:
Oha, hört hört, bist aber nicht imstande, mir diesen deinen Bezug zum Christentum zu "erläutern". Vielleicht steck ich nicht tief genug im Christentum drin, aber ich kanns eben momentan nicht nachvollziehen:
tuwat schrieb:
1.Der Bezug aufs Christentum erfolgte, um zu dokumentieren, dass die Menschen es schon sehr lange wissen, dass soziales Falschverhalten sich über Generationen vererbt, aber eben nicht genetisch, sondern als Milieuschaden.
 

tuwat

Anwärter
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
14
Shishachilla schrieb:
Oha, hört hört, bist aber nicht imstande, mir diesen deinen Bezug zum Christentum zu "erläutern". Vielleicht steck ich nicht tief genug im Christentum drin, aber ich kanns eben momentan nicht nachvollziehen:
tuwat schrieb:
1.Der Bezug aufs Christentum erfolgte, um zu dokumentieren, dass die Menschen es schon sehr lange wissen, dass soziales Falschverhalten sich über Generationen vererbt, aber eben nicht genetisch, sondern als Milieuschaden.

Ich habe es mal im Konfirmandenunterricht gelernt. Das ist aber 50 Jahre her. Da ich keine digitale Bibel habe, kann ich es auf die schnelle nicht wiederfinden. Es gibt mehrere Stellen. Zu finden wahrscheinlich im Pentateuch
Ich werde mal die Bibelforscher befragen

Es gibt aber viele Bezüge in der Literatur, die sich auf die Bibel beziehen.
Hier zB aus den Zuchthausgeschichten (1853) von M. Hägele
Hägele schrieb:
Es ist ein hartes, aber oft wahres Wort, daß der Fluch eines Geschlechtes
sich fortpflanze bis ins siebente Glied und wohl noch darüber hinaus. Der
Fluch aber wurzelt zumeist in den schlimmen Eigenschaften der Eltern,
welche auf die Kinder übergehen und für diese keine guten Früchte bringen
können.
 

Ähnliche Beiträge

Oben