Hilfe zur Facharbeit über RAF

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Hallo

Ich hoffe ,dass ich diesen Thread ins richtige Forum gepostet habe!

Und zwar brauch ich eure Hilfe , eure Ideen oder Ratschläge.
Ich möchte in meinem Sozialkunde LK eine Facharbeit mit dem Thema RAF schreiben.

Grobe Gliederung (ist noch in der "Denkphase" ;) )
- Personen
- Idee (hinter der RAF)
- Auswirkungen auf die damalige und heutige Zeit (Gesetze etc.) evtl. heutiges Wirken (hab dazu nen Artikel im Spiegel Ausgabe 21.5.2001 gefunden)
- Situation , welche zur Entstehung führte (evtl. APO,Bewegung 2.Juni,..)

Materialien habe ich schon, meist in Buchform (z.B. Der Baader Meinhof Komplex)

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet und eure Vorschläge,Ideen, etc. hier einbringen würdet !

Kritik ist auch erwünscht , aber wenn möglich bitte konstruktive Kritik ;)

Schon jetzt mal danke für eure Hilfe und eure Bemühungen !
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Hast du schon einen Text zusammen, der unserer bösen Kritik standhält? :twisted:
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ramses schrieb:
Hast du schon einen Text zusammen, der unserer bösen Kritik standhält? :twisted:

Hehe ... nee habe ich noch nicht, bin gerade noch in der Such & Asuwertungs Phase *g*

Aber sobald ich anfange etwas zu schreiben , dann werde ich es hier veröffentlich, aber das kann wohl noch dauern !
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Mich würde die Meinung der User mal interessieren. Findet es jemand gut wofür sich die RAF eingesetzt hat oder eher nicht ? Ich kann dabei ja eigentlich nciht wirklich mitreden weil ich wohl noch zu klein bis gar nicht vorhanden war, als die RAF richtig aktiv war.
 

McPhlogiston

Anwärter
Registriert
11. November 2003
Beiträge
23
Es gibt ein Buch "lieber wütend als traurig" von Alois Prinz, das sich mit dem Leben von Ulrike Meinhoff beschäftigt.
Da gibt es mal Infos von der anderen Seite.
Eventuell kommst Du auch über die Homepage vom Gymnasium Philippinum in Weilburg an einige Infos. Dort hat sie 1955 Abi gemacht und, was für mich damals viel spektakulärer war, sie hat die Schülerzeitung "Spektrum" gegründet, die es Heute noch gibt.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich habe mal gehört, dass die abkürzugn RAF im internationalen Sprachgebrauch Royal Air Force bedeutet und im deuschen steht sie für Reichsarbeitsführer.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Also wenn ich mich richtig erinnere, umfaßt die facharbeit 12-15 seiten?

ich würde dir erstmal raten, dir eine ganz konkrete fragestellung zu suchen, sonst ertrinkst du im material

außerdem würde ich dir raten, dich nicht nur auf VT bücher zum thema zu beschränken, sondern im rahmen der facharbeit zu lernen wie man archive und quellen richtig nutzt.

viel spaß
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
OTO schrieb:
im deuschen steht sie für Reichsarbeitsführer
vll in deinem :wink: , im allgemeinen ist die RAF aber die rote armee fraktion...


@mods
macht mal bitte den thread durch bearbeitung von indis beitrag wieder lesbar...
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
OTO schrieb:
Ich habe mal gehört, dass die abkürzugn RAF im internationalen Sprachgebrauch Royal Air Force bedeutet und im deuschen steht sie für Reichsarbeitsführer.
also OTO, so alt bist du doch auch wieder nicht, und auch nicht so jung auch nicht, das du nicht weiß was gemeint.
es wurde ja auch vom "Der Baader Meinhof Komplex" geschrieben ;-)
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Mir ist natürlich klar was gemeint ist. :wink:

Ich habe das halt mal gehört, weiß nicht obs stimmt. Währe doch sicher interesant es zu erwähnen, falls es war ist.

Aber mach mal deine Arbeit über die Rote Armee Fraktion weil komplet vertraut bin ich mit der Thematik auch wieder nicht.
Die gabs zu meiner Schulzeit noch nicht. :lol: Nein ist nicht war. 8)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ok. Vielen Danke ! Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche(n) mit meinem betreuenden Lehrer mal unterhalten und dann auch mir mal eine konkretere Fragestellung überlegen !

Die Facharbeit sollte so an die 20 Seiten lang sein , also muss ich mich auch eingrenzen , wie ihr angesprochen habt !

Schönen Abend wünsch ich euch noch !
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
OTO schrieb:
Mir ist natürlich klar was gemeint ist. :wink:

Ich habe das halt mal gehört, weiß nicht obs stimmt. Währe doch sicher interesant es zu erwähnen, falls es war ist.
es ist war, denn RAF ist die Abkürzung für:

1. Die Royal Air Force, die britische Luftwaffe
(gegründet durch königl. Anordnung am 13. Mai 1912)
2. Der Reichsarbeitsführer, offizielle Abkürzung 1935 bis 1945
(Reichsarbeitsführer war vom 01.101935 bis 08.05.1945 Konstantin Hierl *24.02.1975 †23.09.1955)
3. Die Rote Armee Fraktion
(gegr. 1970)

OTO schrieb:
Nein ist nicht war. 8)
doch, denn
ogukuoo schrieb:
...Materialien habe ich schon, meist in Buchform (z.B. Der Baader Meinhof Komplex)...

OTO schrieb:
Aber mach mal deine Arbeit über die Rote Armee Fraktion weil komplet vertraut bin ich mit der Thematik auch wieder nicht.
diese arbeit muß und wird sich ein anderer machen. :lol:
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Ich finde es irgendwie schon komisch dass an unserer Schule nie ein Wort über die RAF im Unterricht verloren wurde. Diese Leute gehören doch eigentlich genauso zur deutschen Geschichte wie auch der 2-te Weltkrieg, oder war der eben zu groß als das man ihn den nachfolgenden Generationen verschwiegen konnte ? Ich fand es interessant mich selbst etwas durch dieses Thema zu arbeiten und schon nachdem man sich nur ein wenig erkundigt hat muss man sich viele Fragen stellen.

So wurden z.B. extra Gesetze hinzugefügt weil es mit den RAF Terroristen so gut wie unmöglich war eine Gerichtsverhandlung zu führen, Hungerstreiks die sie Im Gefängnis durch ein selbst entdecktes Kommunikationssystem geplant haben und natürlich die Todesfälle die nie aufgeklärt wurden werfen schon einiges an Fragen auf. Mich interessiert es aber jetzt warum uns davon zu meiner Schulzeit nie jemand etwas erzählt hat. 8O
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
Tyler-Durden schrieb:
Ich finde es irgendwie schon komisch dass an unserer Schule nie ein Wort über die RAF im Unterricht verloren wurde... Mich interessiert es aber jetzt warum uns davon zu meiner Schulzeit nie jemand etwas erzählt hat.
das liegt alles am System das grad am herrschen ist.
desinformation, halbwahrheiten und verschweigen, das ist methode. dieses gibt es aber nicht nur bei dem Thema RAF. auch wenn du dich mit der jüngeren oder auch etwas älteren deutschen geschichte etwas intensiver beschäftigst und nicht nur auf schulweisheiten vertraust, wirst du einige ungereimtheiten feststellen und eventuell auch hinterfragen.
aber tröste dich, dieses spiel gilt nicht nur für deutschland.
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Erstmal ein ganz allgemeiner Tip: So nervig es auch ist, zeig den bisherigen Stand der Arbeit ab und an mal deinem Lehrer. Ich hab für mich ganz alleine eine recht ambitionierte Facharbeit in Mathe geschrieben, 26 Seiten lang, leider hat sie meinem Lehrer nicht gefallen -> nur 9 Pt. -> Abinote unter wert.

Zum zweiten: Die Gliederung für den allgemeinen Teil würde ich etwas umstellen:

1) Knappe Einleitung
2) Historische Ausgangssituation (welche Bedingungen haben zur Entstehung der RAF geführ)
3) Ziele, Ideologie, etc.
4) Personen
5) Verlauf und Ende

So gehen die einzelnen Punkte fast chronologisch ineinander über und man hat keine so harten Brüche im Text. Ist aber auch nur ein vorschlag aus dem Bauch raus.

Zum dritten:
Bin ganz froh, das die RAF nicht Thema im Geschichtsunterricht ist. Wir sind historisch noch zu nah dran, um eine halbwegs objektive Darstellung zu erhalten. Natürlich ist die RAF eine terroristische Gruppe, aber die deutsche Regierung hat sich damals halt auch nicht wirklich korrekt verhalten. Und kein Lehrer könnte wirklich deutlich darauf hinweisen, ohne Ärger zu bekommen. Da fälle ich mir mein Urteil lieber selber
 

Ähnliche Beiträge

Oben