Hilfe Pc merkt sich das Betriebsystem nicht.

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Immer, wenn ich mein Pc ne weile ausgeschalten habe fährt er nicht mehr richtig hoch das Windows lade Bild kommt aber dann wird der Bildschirm schwarz. Habe schon mehrmals versucht Windoof neu drauf zu spielen sogar die Festplatte und die Grafikkarte Hab ich schon ausgetaucht.
Hab ich das Windows neu drauf funzt alles wunderbar kann den Pc aus und an schalten geht prima nur wenn ich in ein paar stunden ausmache geht nix mehr. Woran kann das nur liegen?

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz
Motherboard Name MSI MS-6507 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)

Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845 Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ Award Modular (02/27/02)

Grafikkarte Radeon 7500
3D-Beschleuniger ATI Radeon 7500 (RV200)Monitor Standardbildschirm
Multimedia:
Soundkarte Intel 82801BA(M) ICH2 - AC'97 Audio Controller

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software International, Inc.
Version 6.00 PG
Freigabedatum 02/27/2002
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Balder schrieb:
Immer, wenn ich mein Pc ne weile ausgeschalten habe fährt er nicht mehr richtig hoch das Windows lade Bild kommt aber dann wird der Bildschirm schwarz. Habe schon mehrmals versucht Windoof neu drauf zu spielen sogar die Festplatte und die Grafikkarte Hab ich schon ausgetaucht.
Hab ich das Windows neu drauf funzt alles wunderbar kann den Pc aus und an schalten geht prima nur wenn ich in ein paar stunden ausmache geht nix mehr. Woran kann das nur liegen?

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz
Motherboard Name MSI MS-6507 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio)

Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845 Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM) BIOS Typ Award Modular (02/27/02)

Grafikkarte Radeon 7500
3D-Beschleuniger ATI Radeon 7500 (RV200)Monitor Standardbildschirm
Multimedia:
Soundkarte Intel 82801BA(M) ICH2 - AC'97 Audio Controller

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software International, Inc.
Version 6.00 PG
Freigabedatum 02/27/2002
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD

Sieht nach Speicherprobs aus. Was genau für Speicher hast Du verbaut, auf wieviel MhZ laufen sie (siehe Bios beim hochfahren) und welches ist der FSB-Takt (front-Side-Bus)?.

LG
Angel of Seven
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Ich hab DDR SDRAM 512 MB mit 166 mhz das FSB probier ich mal.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Sieht nach Speicherprobs aus. Was genau für Speicher hast Du verbaut, auf wieviel MhZ laufen sie (siehe Bios beim hochfahren) und welches ist der FSB-Takt (front-Side-Bus)?.

klingt sehr unwahrscheinlich, jedenfalls das bios als ursache!
selbst wenn die batterie schwach bzw. defekt ist würde sich das bios auf standard zurückfahren und der speicher währe auf keinen fall übertaktet, vieleicht unter takt und das verursacht keine probleme
:wink:

weiter würde der pc bei defekten speicher überhaupt nicht booten und nicht wie hier sporadisch?!

netzteil tauschen!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Speicherproblem unwahrscheinlich, müßte Fehlermeldung
*Page dafault in nonpage Area" ergeben oder so ähnlich, bzw wäre bereits schon beim Setup abgeschmiert!

Vielmehr tippe ich auf die Grafikkarte, bzw Grafikkarte in Verbindung mit einem Flachbildschirm.

Du solltest uns verraten, ob DU einen TFT besitzt, denn gerade hier häufen sich solche Probleme!

Wenn ja, dann liefert Deine Karte ein hochfrequentes Signal an den TFT, den dieser nicht umsetzten kann und somit dunkel bleibt! In diesem Fall in Abgesicherten Modus hinein und die Bildfreuquenz auf 60Hz zwingen, hier müßte jeder TFT funktionieren.

Ist dies der Fall, dann ist die pnp-Funktion defekt, womit sich der Bildischirm und Grafikkarte nicht aufeinander abstimmen können.

Wenn nicht, mehr Dateils bitte! Bin gerade wieder warmgelaufen und meine Finger wollen Tippen und Tippen... :D

:arrow: Gilgamesh
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gilgamesh schrieb:
Speicherproblem unwahrscheinlich, müßte Fehlermeldung
*Page dafault in nonpage Area" ergeben oder so ähnlich, bzw wäre bereits schon beim Setup abgeschmiert!

Totaler Quatsch, macht der RAM den Takt nicht richtig mit kann Windows beim booten hängen, mal hängt es, mal nicht. *Page dafault in nonpage Area" ist schon ein schwerer Speicherfehler, dann geht gar nichts mehr.

Die Beschreibung war ja:

Hab ich das Windows neu drauf funzt alles wunderbar kann den Pc aus und an schalten geht prima nur wenn ich in ein paar stunden ausmache geht nix mehr. Woran kann das nur liegen?

Also lief ja alles, wie soll sich dann auf einmal eine falsche Bildschirmfrequenz auswirken? Meinst Du fehlerhaftes PnP setzt die auf einmal auf zB. 80Hz hoch?



klingt sehr unwahrscheinlich, jedenfalls das bios als ursache!
selbst wenn die batterie schwach bzw. defekt ist würde sich das bios auf standard zurückfahren und der speicher währe auf keinen fall übertaktet, vieleicht unter takt und das verursacht keine probleme


Wer redet denn von BIOS als Ursache und defekter Batterie?

Wenn der Speicher die 166MhZ nicht richtig bringt, passieren genau die Effekte wie oben beschrieben, wenn der FSB falsch eingestellt ist läuft das Board asynchron (welches oft kein Problem ist , je nach Chipsatz).
166MhZ bei RAM und dann nen 1800er fahren, ich weiß nicht. Ich weiß nur das zB. ein Athlon 2400+ die 166 nicht mitmacht. Mit Intel habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt, muß mal schaun.

würde sich das bios auf standard zurückfahren und der speicher währe auf keinen fall übertaktet, vieleicht unter takt und das verursacht keine probleme

Stimmt auch nicht, wenn Bios-RAM-timing auf SPD gestellt ist, nimmt das Bios automatisch den eingestellten Speichertakt. Wenn man Pech hat läuft der Speicher auf 166MhZ und das Board mit Prozessor machen aber nur 133Mhz. Die Folge sind unregelmäßige Abstürze, zB. beim Asus A7N8X.


LG


AoS
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
was soll den das hier?
früher konnte man seine tips hier posten und die leute waren dankbar!
ein pc ist ein offenes system das dazu noch sehr komplex ist, da ist es so aus der distanz bezogen auf diese teilweisen schwammigen fehlerbereibungen nicht eindeutig was es sein kann.

bei intel kannst du untertakten was du willst ist kein billiger amd das läuft immer - so niveau an die neue zeit angepasst
:twisted:

und der speier ist und bleibt trozdem nicht die ursache jedenfalls nicht durch falsche einstellung höchstens durch defekt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
früher konnte man seine tips hier posten und die leute waren dankbar!

Ach so , und seit ich bei zwei Themen geantwortet habe ist dem nicht mehr so oder was?
Der Hilfesuchende kann ja selbst entscheiden was er macht, auf jeden Fall sollte er nicht als erstes die Platte formatieren und alles auf die Bios-Batterie schieben, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.


orbital schrieb:
bei intel kannst du untertakten was du willst ist kein billiger amd das läuft immer - so niveau an die neue zeit angepasst
:twisted:

Arrgh, ist ja alles schön was du postest, aber was falsch ist ist nunmal falsch, klar das man alles "unter"takten kann, in meinen Ausführungen ging es ja um falsche Taktraten und das AMD billig ist und Intel Weltklasse ist ein Witz, das MB spielt ja wohl auch ne Rolle.
Hab auch keine Lust mich zu streiten, auf jeden Fall sind die Taktraten beim Intel 845PE/GE FSB533, DDR333, mehr ist einfach nicht drin, also kontrollieren und gegebenenfalls runtertakten!
Wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen, gelle. :lol:

LG

Angel of Seven
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Ich danke euch ja :D

Ich habe kein TFT Hab einen normalen Monitor.
Hab jetzt die Bios Einstellung auf Standart eingestellt und hoffe das er morgen wieder anspringt Wenn nicht schreib ich morgen noch was.

Danke noch mal.
:D
Gruß: Balder
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Angel of Seven

ruuuuuhhiiiiiggg Bluuuuutt!
Nicht so aggresiv! Wir können doch in aller Ruhe miteinander reden. :D

Der Mann hat also kein TFT. Trotzdem bleibt sein Rechner also bei Neustart nach kurzem Windowslogo dunkel!?

IRQ-Konflikte vielleicht?
Werden die IRQs nach langen stehen und Neustart neu zugeteilt, wobei sich die VGA-Karte einen IRQ mit was anderem teilen muß?

Ist der PCI-Platz neben dem AGP besetzt? Dieser sollte frei bleiben.
Ansonsten sollte man mal evtl. PCI-Karten verschieben!

Oder Deine VGA-Karte ist defekt? Nimm doch mal WInmark 2003, der testet intensiv den Grafikspeicher. Wenn hier was vorligen sollte, dann wird es auf jeden Fall erkannt!

:arrow: Gilgamesh
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gilgamesh schrieb:
@Angel of Seven

ruuuuuhhiiiiiggg Bluuuuutt!
Nicht so aggresiv! Wir können doch in aller Ruhe miteinander reden. :D

Sorry, hast ja recht, bei Computerthemen komme ich immer leicht in Rage! :oops:


Der Mann hat also kein TFT. Trotzdem bleibt sein Rechner also bei Neustart nach kurzem Windowslogo dunkel!?

Also wie ich das verstanden hab, läuft die Kiste nach einer Neuinstallation, und dann nach längerer Pause und Neustart nicht mehr.

IRQ-Konflikte vielleicht?
Werden die IRQs nach langen stehen und Neustart neu zugeteilt, wobei sich die VGA-Karte einen IRQ mit was anderem teilen muß?

Dann müßte man die Win-Version schon kennen, IRQ-Konflikte bei 2000 und Xp eher unwahrscheinlich, bei 98/Me ist alles möglich. :lol:

Ist der PCI-Platz neben dem AGP besetzt? Dieser sollte frei bleiben.
Ansonsten sollte man mal evtl. PCI-Karten verschieben!

Das stimmt, wegen IRQ-Sharing, ist aber heutzutage auch nicht mehr so ein Problem.

Oder Deine VGA-Karte ist defekt? Nimm doch mal WInmark 2003, der testet intensiv den Grafikspeicher. Wenn hier was vorligen sollte, dann wird es auf jeden Fall erkannt!

Glaub ich einfach nicht, die Grafikkarte hat er ja schon getauscht, vielleicht hat er billigen No-name-Speicher, der packt es einfach manchmal nicht mehr. Gerade wenn Windows beim booten hängen bleibt, ist es meistens der Speicher oder falsch eingestellter Speichertakt. Wie schon erwähnt würde ich den RAM_Takt erstmal auf 133 runtersetzten und schauen ob die Kiste dann läuft, wenn nicht liegt es sicherlich wieder an Windows. Vielleicht Treiberkonflikte weil er die alte Karte nicht deinstalliert hat, alles ist möglich.


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Ähnliche Beiträge

Oben