Re: Hilfe Hacker alarm!!!
Ventus schrieb:
Hi ihrs ich hab da grosse Sorgen. Mich hat ein hacker angeredet , das er meine IP rausfinden will und damit online sachen kaufen will auf meine Rechnung!! geht das ??? Bitte hilfe
Das scheint mir ja ein ganz toller Hacker zu sein...
Prinzipiell wäre da schon einiges zu machen. Auch ohne Trojaner geht bei Windows - in den tragischen 9x Versionen oder bei einer evtl. Fehlkonfiguration des Netzwerks - schon einiges.
Don hat recht, eine Desktop Firewall würde einen kleinen Schutz zusätzlich aufbauen. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Insbesonders dann, wenn sie dich dauernd fragt ob dieses oder jenes Protokoll zugelassen werden soll und du eigentlich keine Ahnung hast, was da jetzt gemeint ist. Da kann man sehr schnell wieder Lücken aufreissen...
Schick' mir doch einfach mal eine kurze Auflistung, welches Betriebssystem, Internet Browser und E-Mail Programm du verwendest und welche Internetanbindung, dann kann ich dir eine kurze Checkliste zukommen lassen, wie du das Teil gegen solche Möchtegern-Hacker relativ schnell absichern kannst.
Gegen einen wirklich guten Angreifer wird auch das kein Schutz sein, aber den schickst du mir vorbei. Der braucht nicht mehr auf fremde Kosten einkaufen, weil er bei uns auf der anderen Seite als Sicherheitsberater dann so gut verdienen kann, dass er künftig nicht mehr auf fremde Kohle angewiesen ist...