Hilfe bei Photoshop 7

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Frage zu Photoshop 7

Wenn ich jetzt zum Beispiel etwas in einem Bild freistellen will, wie funktioniert das?

Also, wie es geht weiß ich theoretisch schon, (Bild -> Freistellen,...) aber was kann ich dagegen tun damit die Schaltfläche Freistellen nicht mehr "grau" geschrieben ist?
Ich kann sie nämlich deshalb nicht benutzen...

Danke für eure Hilfe, hoffe hab mich verständlich ausgedrückt!

Munich
°°°
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
wenn du nichts freigestellt hast mit lasso oder ähnlichem, dann ist natürlich die schaltfläche graugestellt. Du mußt also das objekt was du vom hintergrund lösen willst mit dem lassowerkzeug freistellen. Sehr schnell geht auch extrahieren unter den filtern.

freigestellte grüsse an alle
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Salü,

meinst Du "freistellen" im Sinne von Ausschnitt/Größe verändern? Oder meinst Du freistellen im Sinne von "ein Objekt (Kopf, Körper oder was weiss ich...) aus dem Hintergrund lösen?

Netter Trick dazu:

Nimm das Lasso und und markiere grob den gewünschten Bereich.

Ist die Auswahl erstellt drücke STRG + J (Kopiert den ausgewählten Bereich in eine eigene Ebene.

Anschließend wähle den Pinsel! Vorder und Hintergrundfarbe muss jeweils weiss und scharz sein. Mit "X" schaltet man die Felder um.

Unter Fenster "Ebenen" markiere die gewünschte Ebene (die, welche vorher kopiert worden ist).

Drücke mit dem Cursor das 2. kleine Feld unten von links (Ebenenmaske).

Nun kann man mit dem Pinsel durch entsprechende Wahl der Vorder/Hintergrundfarbe das Objekt genau freistellen.

Praktisch: Wenn man sich verhaut, kann man das zuviel "wegradierte" wieder in seinen Ursprüngen herstellen.

Wenn man mit dem Gepinsel zufrieden ist Ebenenmaske "anwenden.

tja ---

liebe Grüße
Lilith
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
Falls es ein einfacheres Objekt ist, benutz einfach den Zauberstab, und mach die reste mit retusche weg.... das beantwortet allerdings nicht ganz deine frage :wink:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Oh gott ist das Programm für nen Newbie kompliziert :roll:

Ich habs endlich geschaft nen Kreis hin zu zaubern, aber wie kann ich daraus jetzt ne Kugel machen? Ich habs schon mit mehreren Efekten (oder heißen die stile???) zu machen, schaut aber nicht so aus und ausserdem kann man dort die Farbe nicht ändern.

Weshalb ich des mim Freistellen gefragt habe ist, weil http://www.ideenreich.com/photoshop/index.shtml das total anders erklärt, so kann es garnicht funktioneren :?: :!:

Persönlich lernen wäre immernoch am besten, da kann man Fragen stellen :roll: :?

Munich
°^~[/url]
 

Kloeti

Meister
Registriert
20. August 2003
Beiträge
104
Mitm Kreis: Auf die Ebene Rechtsklick -> Fülloptionen -> Abgeflachte Kante und Relief -> Farbtiefe: Höchstens 200 % / Größe erhöhen: Wie hoch, kommt auf den Kreis an.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Man könnte natürlich auch einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Das setzt allerdings voraus, daß man auch für das Programm bezahlt hat, gelle? :wink:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@Technoir

Wer liest denn bitte schön Handbücher??

Andere frage, wie kann ich wenn ich einen Text habe, einen Schatten machen, der am Fuss vom Text ist?

Also der nicht nach hinten scheint das der Text in der Luft steht, sonder der Text steht am Boden und der Schatten schein nach unten und hinten, wie wenn ihr am boden steht und die sonbne kommt von vorne!

Ich habe Probiert

1. Ebene (In der Menüleiste oben)

2. Ebenenstil

und dann 3. Fülloption

Da gibts aber nur den schatten das der Text in der Luft steht!!!!

Was kann ich tun?

Munich
°^~
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
@Technoir

Wer liest denn bitte schön Handbücher??


Nette Einstellung.
Ich zum Beispiel lese Handbücher.
Darum kann ich Photoshop auch aus dem EffEff und verdiene mir den Arsch voll Geld damit und du nicht :wink:

Anstatt mal einen Blick in Handbücher zu werfen (die du nicht hast, weils ne Raubkopie ist) lässt du dir hier lieber die Lösung wie Zucker in den Arsch blasen.

Neeeneeenee...die Jugend von heute hat irgendwie zu wenig Stolz und keinen Elan mehr
 

Ähnliche Beiträge

Oben