Herr der Ringe ist so ein Mist, das gibts gar nicht...

seht ihr das auch so?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • teilweise...

    Stimmen: 0 0,0%
  • geht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich mag HDR.. :\

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
Ich staune und staune, wieviel Leute dieses Machwerk so in den Himmel loben! =:O
Meiner Meinung nach ist HDR 1 und 2 ein übles Produkt eines Dilettanten ,der sich in der Rolle des Regisseurs gefällt. Und dazu ist es noch ein erstklassiges Beispiel dafür ,dass etwas von der Menge gelobtes nicht immer gut sein muss.
Cinematografisch tritt der Film so ziemlich alle Disziplinen mit Füßen ; dies beginnt mit einer miserablen Schnittechnik auf mtv-niveau und wird ergänzt durch möchtegern-mittelalterliche Dialoge bei dem sich einem die Fußnägel kräuseln; pathetische Witze (vor allem mit Gimli), unglaubwürdige sogenannte 'Mittelerde- Kultur', und zu guter letzt schlichtweg einfache Logikfehler/Lücken! Was tat Gandalf zwischen seinem (unerklärten) Wiederauftauchen im Wald und seinem Erscheinen in der schlacht (vor allem mit wem?)? Diese Liste liesse sich beliebig verlängern.
Dazu kommt ein Makel, den man trotz aller Tolkien-Wohlgesonnenheit nicht verschmerzen kann: die Mittelerde-Welt ist in sich selbst nicht stimmig! Zwar wäre es natürlich absurd im Fantasy-Genre Realitätsmaßstäbe der unsrigen Welt anzulegen, aber es ist doch berechtigt zu erwarten, dass die Elemente einer solchen Erzählung zumindest in sich selbst und mit sich selbst stimmig sind, was bei HDR definitiv nicht der Fall ist. Die Figuren verhalten sich total unrealistisch zueinander und benehmen sich darüberhinaus extrem pathetisch. Dies macht auch den letzten Funken Fantasy-Athmosphäre ,den dieses Machwerk zu erzeugen imstande gewesen wäre zunichte.
Besonders ärgert mich die Existenz dieses Film auf dem Hintergrund der repräsentativen Wirkung, den HDR für das Fantasy-Genre haben wird, und der Anzahl der Leute, die dadurch abgeschreckt werden... :?
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Du verkennst die "ZIELGRUPPE"...

Es wird massenweise Fans geben!!!
Frisches Fleisch in der Fantasy-Welt!

Und irgendwelche Wertungen muss ein jeder mit sich selbst klar machen...

Lieber sehe ich Pseudo-HDR Freaks, als überzeugte (???) "Mein Kampf" Leser!!! Und besonders realitätsnah ist beides nicht!!! Also??? *ggg*

Aber vielleicht hab ich "Deinen" HDR Kult auch überinterpretiert....?

Ich weiss ja eh nichts.... *wink*

Beste Grüße.......
 

Zweifler

Meister
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
390
Hm, habe D2T noch nicht gesehen, bin aber vorab schon froh, dass ich so ein simples, einfach zu erfreuendes Gemüt habe...
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
Draghkar schrieb:
', und zu guter letzt schlichtweg einfache Logikfehler/Lücken! Was tat Gandalf zwischen seinem (unerklärten) Wiederauftauchen im Wald und seinem Erscheinen in der schlacht (vor allem mit wem?

schon mal das buch gelesen?
da ist alles drin, es ist allerdings einfach zuviel um es in einen 3 stunden film zu packen, es muss halt etwas gekürzt oder geändert werden (im buch spielen die bäume der ents in der schlacht noch ne rolle) , und ich finde das wurde exellent gemeistert

es wird ausserdem auch im Film gesagt was Gandalf macht
Er reitet aus um den verbannten Èomer zu suchen, der doch nette 2000 Reiter um sich geschart hat.
 

fgm23

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
26
ich muss auch sagen, dass es schwer is so ein buch in nur 3 stunden auf die leinwand zu bannen und dass dies dennoch sehr gut gelungen ist...

ach und bvy the way: das land heisst Mittelerde nicht mittwelt ;)
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Draghkar, bitte übersetz mir doch deine Definition von pathetisch, ich kann irgendwie nicht viel damit anfangen.
Woran machst du fest, dass Mittelerde in sich nicht stimmig ist?

Was Gandalf in den fünf fehlenden Tagen macht ist ja wohl offensichtlich: Er holt Verstärkung für die Schlacht von Helms Klamm. Das muss man doch nicht wirklich zusätzlich erklären, oder?

Und was ist an der Kultur von Mittelerde unglaubwürdig? Also unglaubwürdiger als etwa die real existierende Kultur.
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
jap glamdring das elbenschwert
das bekommt er glaube ich im "vorbuch" Der Hobbit
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
@ Draghkar

von welchem Stern kommst du denn :!: :?:

Welche Qualifikation ermächtigt dich über dieses Filmwerk solch ein schwachsinniges Urteil abzugeben :!: :?:
 

Crow

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
256
Und ich dachte schon mein Geschmack ist nicht mehr von dieser Welt.
Ich hab mir HdR1 angeschaut und fand ihn ehrlich echt entbehrlich.
Ich konnte mich einfach nicht in den Film reinleben. Das lag vielleicht auch mit an der Person die neben mir im Kino saß. :? Den zweiten Teil werde ich mir wohl ersparen.
 

Redeemer

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
480
ist denn hier keiner überzeugter hdr-fan außer vieliehct tomi und ein paar wenige andre?

@ crow: ich weis da das du ncih gerne ins kino gehst, aber vieleicht kann ich dich ja irgendwie überreden... :roll: :wink:
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mh...ich war bis dato (eigentlich ja letztes jahr sylvester) kein hdr anhänger, muss aber sagen, dass die geschichte mich schon gefesselt hat.
ich habe bewusst das buch nicht vor dem film gelesen, da bücher immer besser sind, als der dazugehörige film...das werde ich nach dem dritten teil dann nachholen.

ich würde draghkar raten, sich das buch zuzulegen, falls ihm denn etwas an dem genre gelegen ist. immerhin gibt es ja auch menschen, die einfach mit der ganzen stilrichtung nichts anfangen können...arme teufel...*g*...aber jedem das seine :)


das der film nicht das ganze buch beinhalten kann dürfte klar sein...schaut euch mal das making of an...sehr interessant und empfehlenswert...es vermittelt dem nicht-leser einen hauch des detailreichtums, der hinter der geschichte steckt.


Laurin
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
zur ergänzung:

ich liiieebe das fantasy-genre,
um so mehr regt mich HDR auf. eine wirklich gute empfehlung auf diesem gebiet finde ich ist das Wheel of Time von Robert Jordan
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
ich fand die liebesgeschichte hat den film zerissen! liv tyler ist zwar der hammer aber wassoll das bei den schglachten?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
fletcher schrieb:
ich fand die liebesgeschichte hat den film zerissen! liv tyler ist zwar der hammer aber wassoll das bei den schglachten?

Zwischen den Schlachten ist das Egal, aber ich finde das diese Geschichte einfach nur ein Versuch des Produzenten war ein wenig Kommerz einzustreuen! Wir erinnern uns doch an Pearl Habor, da lief es genau so - Eine Liebesgeschichte ohne jegliche historische Grundlage.

Aber egal, ich find die beiden Filme genial, eine Umsätzung dieses Stoffs ist allemal nen Oskar wert.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
höhö

bei dieser komischen szene, wo liv tyler (also arwen) iren komischen anhänger weitergibt...also die liebesszene is bei uns im kino letztes jahr der ton ausgefallen


vielleiccht schaut euch die stelle noch mal ohne ton an, dann gefällts euch so gut wie mir *G*


*scherz*

Laurin
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
hmm ich hab keinen von den beiden filem gesehn....
ich hab mehrere male die bücher gelesen, sie gehören zu meinen absoluten lieblingen...und gerade deswegen hab ich die filme nich gesehn...ich hab nur in der vorschau diesen milchbubi von frodo gesehn, und dachte das kann echt nich wahr sein..naja ich mags eben nich n film zu sehn, in dem man das gefühl hat, die charaktere sind völlig anders als in der vorlage.alleine schon galadriel. im buch beschrieben als so schön, dass man davon geblendet wird. UND WAS IS DAS BITTE FÜR NE SCHRECKSCHRAUBE IM FILM ?!?!?! boa und aragorn sieht aus wie die typen die bei uns vorm sparmarkt rumstehn und holsten aus dosen saufen (nix ggn holsten aus dosen).
n bischen wat besseres hab ich mir einfach vorgestellt (abgesehen davon fand ich die trickaufnahmen die ich gesehen hab in den trailern grottenschlecht)
aber was mich ehrlich aufregt, sind alle leute die diese beiden scheissfilme gesehn haben, und nun meinen sie wärn die dicken herr der ringe bzw tolkien experten, dabei wissen sie nich ma was anduril is, oder wie mittelerde geschrieben wird.
ich habe fertich. achja n frohes neues euch allen. ich hoffe ihr koennt meinen ghedanken folgen ich bin grad aufgestanden
 

Ähnliche Beiträge

Oben