Herr der Ringe ist so ein Mist, das gibts gar nicht...

seht ihr das auch so?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • teilweise...

    Stimmen: 0 0,0%
  • geht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich mag HDR.. :\

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
nochmehr was am film auszusetzen is:
1. tom bombadil is wichtig! und zwar nich nur weil er meinen namen hat.
er ist der/das älteste in mittelerde. älter noch als die ents. älter als die ringe (wwoooooooaaa...davon gibs nämlich sogar mehrere...nich nur DEN EINEN ....)
2. faramir. eigentlich ist faramir KEIN BISCHEN in versuchung den ring zu nehmen, weil er EDLER ist als sein bruder, er ist fasziniert von magie usw.

und zu aragorn: ich meinte auf keinen fall, dass er aussehn sollte als hätte er grad n bad genommen, und käme von der schönheitskur.
aber in wirklichkeit (haha...also ihr wisst was ich mein) ist er aus einem uralten königsgeschlecht! er ist ein mächtiger mann! orks und andere gestalten fürchten sich vor ihm und seinem schwert. aber im film ist er ein hässlicher stinkender PIMPF.
und an den macker irgendwo über mir der meinte er hätte die (lotr)weisheit mit heugabeln gefressen: (übrigens fühl ich mich geehrt das du meinen namen weisst.) Zweifle NIE an meinem wissen ueber ein buch, welches ich mehr als 10 mal gelesen habe. danke.
dieses eine andere hab ich leider nich gelesen, das wo ich den namen immer vergessen tu :lol: aber im hobbit und hdr kenn ich mich doch n bischen aus, nu tu ma nich so als wärst du der obertolkienwissenschaftlerichkennallebücherauswendichforscher. ok?
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Lt.Stoned schrieb:
nochmehr was am film auszusetzen is:
1. tom bombadil is wichtig! und zwar nich nur weil er meinen namen hat.
er ist der/das älteste in mittelerde. älter noch als die ents. älter als die ringe

ja und was macht ihn deswegen so wichtig ?
ich sags euch...der macker is sowas von unnütz.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
weil eine möglichkeit die sich frodo und co ueberlgen um den ring dort zu deponieren eben tom bombadil ist, nur antwortet gandalf dass er ihn wahrscheinlich verbummeln wuerde weil er für ihn zu unwichtig wäre. und das find ich is shcon ne wichtige aussage für die story. das jemand so mächtig ist, dass der ring keine macht über ihn hat.
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
ja...stimmt ja,
im buch macht das vielleicht noch sinn -
aber wäre er im film, würdest du nur in hundert doofe gesichter sehen,
die sich alle fragen "warum verliert der den denn ? wer issn das überhaupt ? und warum is der so alt ?"

nur um den leuten die rolle von tom zu erklären, bräuchtest du im film schon ne halbe stunde, weil dazu noch andere sachen erklärt werden müssen.
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
@ Draghkar

Draghkar schrieb:
es fängt einfach schon damit an, dass er am ende in so richtiger B-movie qualität vor der sonne mit seinem pferd da erscheint und viel zu unklar ist, was da eigentlich geht..
Mir scheint es, du hast den Film überhaupt nicht verstanden. Hast du irgend etwas vor dem Kinobesuch geraucht oder getrunken?
Haaaallllooooo, das ist ein Fantasy - Film!

@ Lt.Stoned

aber im film ist er ein hässlicher stinkender PIMPF.
Dass er hässlich ist, würde ich nicht behaupten, obwohl ich männlich bin und nicht schwul. Im Gegenteil, er hat sehr gute Ausstrahlung. Aber wie hier schon mal angedeutet, das ist Geschmacksache. :wink:
Und dass er stinkt ist zu bezweifeln, sonst würde sich Eowyn nicht an ihn ranmachen. Glaube mir, Frauen sind da empfindlich. :)
Oder steht deine Freundin auf Aragorn? :)

Gruss
Predator
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
nur um den leuten die rolle von tom zu erklären, bräuchtest du im film schon ne halbe stunde, weil dazu noch andere sachen erklärt werden müssen.

grad deswegen würde ich den film nich mögen (ACHTUNG: persönliche meinung!)
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
also wa sich meinte war jetzt, das grade das nicht drin vorkommt, nich das ihr mich missversteht
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
@predator

nochmal zur komplexität des films: es ist einfach ein unterschied ,ob ich als autor eine wirklich überzeugende welt erschaffe oder ob ich einfach einen berg daten und kleine nichtigkeiten aus dem ärmel zaubere und dann zusammenpappe, wobei tolkien letzteres getan hat.

in diesem anhang im buch sind zum beispiel stammbäume und ausgewürfelte biographien zu finden. das ändert trotzdem nichts daran, dass mittelerde einfach kein sinnvolles gefüge bildet. keine geschichte, noch nichtmal vernünftige länder, bis auf das aus einem kulissendorf bestehende rohan.

ich sag nur: lest wheel of time von robert jordan, das ist gute fantasy
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
ähm geschichten rund um mittelerde sind im buch zuhauf zu finden, quasi die ganze entstehungsgeschichte dieser welt.

hast du das buch eigentlich gelesen?
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Draghkar schrieb:
das ändert trotzdem nichts daran, dass mittelerde einfach kein sinnvolles gefüge bildet.

erklärst du mir bitte mal, wie du das meinst ?

wie kann ich mir ein sinnvolles gefüge vorstellen ? bezogen auf mittelerde.
 

Nabelschnur

Meister
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
418
Ich glaube einige Leute hier können es nicht verkraften, dass auf einmal der HdR für jederman zugänglich ist.

Früher war man ja so toll wenn man das Buch gelesen hat, ja gewisserweise war man ja ein Insider. Man kam sich dann voll toll vor, anch dem Motto:

"Ja ich habs 10 Mal gelesen",

"Und die ganze Zusatzliteratur...blablabla"

Und da kommt auf einmal ein brillianter Ressigeur an, verfilmt, das Ganze, ist erfolgreich, und aufeinmal kann jeder Hans und Franz mitreden.

Das galube ich stößt hier einigen sauer auf.

@predator: Ich bin völlig deiner Meinung, das ist ein Fantasy-Film. Der darf ruhig ein bischen Pathos beinhalten.

Aragorn ist ja wohl wirklich keine schlechte Besetzung. Wenn es etwas in dem Film gibt, was mich an einen echten Helden erinnert hat, dann war es Aragorn.

Danke
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Einfach mal ein bisschen Hintergrund.

1. Der höchste Gott in Mittelerde ist:

Eru.

2. Die höchsten Wesen nach Eru sind die sogenannten Valars. Diese
haben am Anfang aller Zeiten die Welt im Gesang erschaffen:

Manwe (Bereich: Luft, Weisheit)
Varda (Bereich: Licht, Sterne)
Ulmo (Bereich: Wasser, Quellen)
Aule (Bereich: Erde (im Sinne von Material) -> Erschuf die Zwerge !
Yavanna (Bereich: Erde (im Sinne von lebendige Erde)
Namo (Bereich: Geister & Tot)
Nienna (Bereich: Leiden)
Orome (Bereich: Natur, Wald)

Dann gibts davon noch die kleineren Valars:

Vana, Tulkas, Nessa, Lorien, Este und Vaire

und zuguterletzt den Bösewicht unter den Valars:

Melkor bzw. Morgoth (Bereich: Feuer Kälte, Materialismus)
hat schon bei der entstehung von mittelerde ganz "schräg" einen
"aufgesungen". dachte sich letztendlich, er müsse der sache einen
persönlichen character verleihen :twisted:
Melkor war der Meister Saurons, bis er von den anderen
Valars "entsorgt" wurde.

3. Die Maiar

Die Maiar sind die ersten Wesen, die nach den Valars Mittelerde
betreten haben. Sie sind so eine Art Dienerschaft der Valars.
Unsterbliche Wesen, die ihren Körper nur zur Interaktion mit den
anderen Wesen von Mittelerde tragen. Ein Teil dieser Maiars wurden
korrumpiert. Ein anderer Teil blieb den Grundsätzen treu. Unter diesen
Maiars wurden die Istaris ausgewählt. Die Istaris sind die Wizards
unter den Maiars. Der weiseste davon ist Gandalf, der ist ausserdem der
einzige, der seine "Quest" aufrechterhalten knnte. Die anderen sind
aus verschiedenen Gründen gescheitert.

Die Maiars:

Arien

Der Balrog von Moria (gefallener Maiar, der schon Melkors ergeben war)

Tom Bombadil (der älteste Maiar in Mittelerde. Ursprünglich der höchte
Geist unter Yavannah. Er ist mehr oder weniger so mit der Welt und
Wäldern verschmolzen. Er ist eine art symbolische verkörperung der
Welt. Im geiste "unschuldig" ist er immun gegen Zauber, Verführung
und unanfällig für Böse.

Eonwe

Goldberry (Tom Bombaldils Frau)

Gothmog (ebenso gefallen, -> Balrog, bzw. Chef der Balrogs.)
War vor Sauron da, folgt in der Liste der Bösewichter aber
nach Sauron auf Platz 3.

Ilmare

Lungorthin (Balrog)

Melian

Olorin

Osse

Salmar

Sauron (Ursprünglich höchster Diener Aules, von Morgoth verführt)

Tilion

Unien

Davon die 5 Istaris:

Alatar
Gandalf
Pallando
Radagast
Saruman (der ehemalige Chief) :)

--------------------------------------------------------------------------

Die Ringe:

Der EINE Ring: Von Sauron geschmiedet, um alle anderen Ringträger zu unterwerfen.

3 Ringe für die Elfen:

Diese 3 Ringe stehen nicht im Einfluss Saurons. Allerding würden sie
korrumpiert, wenn der "EINE" Ring in Saurons Hände zurückkehrt.

Narya, The Ring of Fire (Wurde von den Elfen an Gandalf gegeben. Der Ring ist unsichtbar, kann nur von Sauron gesehen werden). Das Feuer Naryas ist die "Secret Flame of Ainor", auf die alle Istaris eingeschworen wurden. Einer der Gründe, wieso Gandalf den Balrog "packen" konnte ...

Nenja, The Ring of Water (ging an Galadriel)

Vilja, The Ring of Air (ging an Elrond)


7 Ringe für die Zwerge:

Sturköpfe wie die Zwerge eben sind, wurden sie zwar von der Macht der
Ringe beeinflusst, aber nicht richtig in der Weise, wie sich Sauron das
vorgestellt hat. Die Zwerge kümmerten sich jähzorniger um das, was sie
eh schon immer gern getan haben: Gold schürfen und schmieden :)

Die restlichen Ringe gingen an die Menschenkönige, aus ihnen wurden dann Nazguls.

--------------------------------------------------------------------------------

alle aufgeführten charactere haben ihre rolle in mittelerde.
und das sind noch lange nicht alle power-character. dazu kommen noch zig normale, wichtige persönlichkeiten und endloses geflecht an geschichten und verzwickungen, halb intelligente artefakte usw.

die "tiefe" von mittelerde ist ungeschlagen. das kann man eben erst dann beurteilen, wenn man mind. mal das silmarillion gelesen hat.

nur so, falls es jemanden interessieren könnte :)

- QuadWord
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
Nabelschnur schrieb:
Und da kommt auf einmal ein brillianter Ressigeur an, verfilmt, das Ganze, ist erfolgreich, und aufeinmal kann jeder Hans und Franz mitreden.

Peter Jackson ist schon ok....aber brilliant? ich weiss nicht.....

Ja, auf einmal kann jeder mitreden, trotzdem lassen sich die Leute, die den Film gesehen und diejenigen, die das Buch gelesen haben ziemlich leicht unterscheiden.
Vielleicht hast du recht, es ärgert mich, dass plötzlich alles und jeder HdR kennt und mag (fast jeder...ok), nicht, weil ich dadurch aus meiner "Insider"-Position herausgerissen werde (denn auch vorher hatten eine nicht unbeträchtliche Menge das Buch schon gelesen), sondern weil es mich ganz im Allgemeinen anpisst, dass ein derartiges Werk erst zurechtgekürzt und weginterpretiert wird( was für mich kein Problem ist, da ich ja das Buch kenne), dann kommen die Unmengen an Merchandising-Artikeln, "Bücher zum Film" etc.......und plötzlich ergeht es dem Herrn der Ringe wie schon so vielen Büchern vorher: Niemand liest mehr...warum auch? Man kann sich ja den Film anschauen. Dass der Film leider nur einen Teil des Buches ausmacht, das ist ja egal. Lesen ist ja sooo viel Arbeit!
Mir hat es Spass gemacht, den Film zu schauen. Aber für mich ist er NICHTS im Vergleich zum Buch!!!

@Draghkar

Ich verlange nicht, dass HdR jedem gefällt. Ist in Ordnung, dass du es nicht magst. Trotzdem finde ich, dass deine Argumentation klingt, als hättest du dich nicht mit dem Buch beschäftigt, oder als suchtest du ums Verrecken einen Grund, es runterzumachen. Ich lese Behauptungen, aber keine Beweise. Vielleicht kommt ja noch was handfesteres?

Gruss
Eleonor
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Infos auch bei:

www.mittelerde-portal.de

Anm. D. Mod.

Habe das Zitat meines Beitrags hier entfernt.
Bitte zitiere nicht einen _so langen_ Beitrag, wenn du nur ne Url
anfügen willst. Zudem stammen meine Infos nicht von der Seite,
wonach es aber aussehen würde, wenn du mich zusätzlich zitierst.

Danke,
QuadWord
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Draghkar schrieb:
@predator

nochmal zur komplexität des films: es ist einfach ein unterschied ,ob ich als autor eine wirklich überzeugende welt erschaffe oder ob ich einfach einen berg daten und kleine nichtigkeiten aus dem ärmel zaubere und dann zusammenpappe, wobei tolkien letzteres getan hat.

in diesem anhang im buch sind zum beispiel stammbäume und ausgewürfelte biographien zu finden. das ändert trotzdem nichts daran, dass mittelerde einfach kein sinnvolles gefüge bildet. keine geschichte, noch nichtmal vernünftige länder, bis auf das aus einem kulissendorf bestehende rohan.

ich sag nur: lest wheel of time von robert jordan, das ist gute fantasy

Die beständige Schleichwerbung vergebe ich dir. Lies du mal den Hyperion Zyklus von Dan Simmons, und sage mir das das Fantasy ist.
 

Newbie_

Geselle
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
76
@Draghkar

wie du siehst bist du alleine da mit deiner Meinung , also ich würd an deiner Stellen den error bei dir suchen und nicht im Film HdR2...
HdR I u II ist etwas bis jetzt nicht dagewesenes , ist kein Hollywood Dreck und ist sehr stillvoll und detailreich aufgebaut oder kennst du ein vergleichbares Werk (ausser Star Wars ?)
 

Nabelschnur

Meister
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
418
Also so krass würd ich Drakghar auch nicht runtermachen. Er ist zwar ziemlich kritisch, aber ich würd ihm deshalb nicht einen Error anhängen,he? :wink:

Ich hab das Buch gelesen, bzw. die Bücher, den Film geguckt, und fand den Film besser.

Viele Sachen die mich im Buch gestört haben wurden im Film weggelassen, wie schon gesagt, der nervige Tom Bombadingsbums, der auf mich nicht wie ein uraltes weises gottähnliches Wesen wirkte, sondern eher wie ein singender Spinner.

@Newbie. StarWars ist auch deshalb toll, weil man die dortigen politischen Ereignisse so schön mit unseren vergleichen kann.
 

evilknievel

Anwärter
Registriert
30. Juni 2002
Beiträge
21
obwohl das hier alles ziemlich erheiternd ist,hab ich mir gedacht euch "erst-buch-dann-film" menschen mal eine andere sichtweise,nämlich eine genau umgekehrte:
bevor die ganze sache mit dem film losging kannte ich nichts -und wenn ich nichts sage,meine ich das auch- über herr der ringe.als erste verlautbarungen darüber aufkamen dachte ich noch gandalf wäre der herr der ringe :oops:
und da ich ja ein kind unserer konsum- und merchandisinggesellschaft bin,bin ich natürlich sofort darauf angesprungen.
film geguckt,ü-eier figuren gesammelt,poster gekauft,.....
doch dann habe ich gemerkt,das ist mir alles zu wenig.also hab ich mir das buch und obendrein das sillmarillion gekauft,und bin eifrig beim lesen dabei.
was ich damit sagen will,es kann doch sein,dass es vielen kinogängern so geht wie mir,und sie sich mit heißhunger auf die welt tolkien`s stürzen.
und ist das nicht ein ermutigender gedanke?
 

Horusauge

Geselle
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
57
Schliesse mich alldenen an die den Film mehr als mies fanden (gilt nur für den 2. Teil)
 

Ähnliche Beiträge

Oben