Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
LOL! Da fallen mir spontan ne ganze Menge Sachen ein, die sie auch ohne "Mehrheit in der Bevölkerung" durchgedrückt haben - seit wann ist das denn ein Kriterium?

Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die Annahme war, dass es innerhalb der Bevölkerung keine Mehrheit dafür gab bzw. man es der Bevölkerung nicht hätte erklären können (und vermutlich dadurch Wahlen verloren hätte).

Die Union, FDP, SPD und die Grünen können keine Lust auf eine etablierte Partei rechts der Union haben

Die Frage ist, ob wir so eine Partei brauchen? Welche demokratische Partei bedient denn noch wirklich die konservativen Wähler?

ws
 

wolli

Anwärter
Registriert
2. September 2010
Beiträge
6
indem man den menschen auf der strasse, sofern man überhaupt noch mit ihnen zu tun hat, zuhört.
und nicht dem realitätsfremden fachtheoretiker der in seinem hauptstadtbüro
gerade eine politisch korrekte statistik gelesen hat das alles gut ist.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
wolli schrieb:
indem man den menschen auf der strasse, sofern man überhaupt noch mit ihnen zu tun hat, zuhört.
und nicht dem realitätsfremden fachtheoretiker der in seinem hauptstadtbüro
gerade eine politisch korrekte statistik gelesen hat das alles gut ist.

Sollte man den Menschen von der Strasse nur bei "diesem Thema" zuhören oder gibt es da noch andere Themen, die diese "Menschen von der Strasse" gerne verlautbaren würden...?

Aber ich finds schon interessant, wie kanalisierend der Sarrazin in die Köpfe mancher Menschen dringt und einmal drinn, dort auch noch ganz andere Kräuter pflanzt...
 

wolli

Anwärter
Registriert
2. September 2010
Beiträge
6
ha ha
ihr sitzt bestimmt gerade in eurem Büro
und überlegt wo ihr gleich zu Mittag Essen werdet.
und ihr sagt die leute lassen sich beeinflussen,machts gut
ich wünsche euch ein schönes leben.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Hart aber fair war schon recht interessant. Mich wunderte einerseits die Empathielosigkeit Sarrazins, aber auch seine Aussage, dass Menschen, die sein Buch lesen aber nicht verstehen würden, dass er diese Menschen als weniger intelligent einstuft, also dumm!

Kurz gesagt: Wer Sarrazins Meinung teilt ist intelligent, alle anderen sind dumm! - Weil sie es nicht verstehen...

Aber holen wir mal etwas weiter aus:
Der Sarrazin ist seit Jahrzehnten Politiker, zudem Bundesbanker. Er spielt sich derzeit als Retter der Nation auf, als ein Mensch, der Deutschalnd vor seiner düsteren Zukunft warnen möchte. Diese Zukunft projeziert er in 120 Jahren!

Ich möchte jetzt Sarrazin gleich nicht an seiner Intelligenz zweifeln, aber in 120 hat Deutschland mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als mit Kopftüchern. Rechnet mal die Staatschulden hoch! In 120 Jahren ist Deutschland sogut wie pleite und das sollte einem Banker wie Sarrazin doch mehr bewusst sein, also Kopftücher und Minarette! Im schlimmsten Sarrazinischen Fall bilden die Moslems in 120 Jahren vielleicht ne Merhheit, aber Deutschland ist in dieser Zeit in der Hand von Bankern und Gläubigern und der zukünftige bundesdeutsche Staat wirtschaftet nur noch im Sklaventum in die Hander seiner Gläubiger! Da dürfen auch gerne Muezzingesagt aus Minaretten erklingen....Lebenfähig wäre Deutschland in der Zeit nicht mehr....Übrigens auch nicht mehr, wenn man alle Türken gegen "bessere Migranten" austauschen würde! Ändert nichts an der Verschuldung und am kommenden Kollaps!

Keine Ahnung, warum Sarrazin darüber nicht schreibt und nur das gemeine Volk gegeneinander aufbringt. Man könnte fast denken, dass dieses mit Absicht geschiet...zumal er auch ein Banker ist..
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
wolli schrieb:
ha ha
ihr sitzt bestimmt gerade in eurem Büro
und überlegt wo ihr gleich zu Mittag Essen werdet.
und ihr sagt die leute lassen sich beeinflussen,machts gut
ich wünsche euch ein schönes leben.

Ist dass alles, was die Sarrazinische Herrenrasse von sich geben kann? Du hast doch sicher mindestens 15% mehr Intelligenz als ich armer Migrant zweiter Generation???

Obwohl ich mich eher als Neudeutscher bezeichnen würde und mich darüber amüsiere, wie die Altdeutschen ihre Existenzängste nach aussen polarisieren..
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Jemandem weltfremde Hochrechnungen vorzuwerfen und dann als Gegenthese selbst welche aufzustellen ist irgendwie putzig. :kiss:
 

wolli

Anwärter
Registriert
2. September 2010
Beiträge
6
probleme in 120 jahren wurde richtig erkannt
weil der staat bis dahin unmengen von sozialleistungen für
nicht wirtschaftlichen zuzug ausgeben wird.
und noch mehr für die verhinderung der heute gemachten fehler und zugeständnisse.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Obwohl ich mich eher als Neudeutscher bezeichnen würde und mich darüber amüsiere, wie die Altdeutschen ihre Existenzängste nach aussen polarisieren..
Wüsste nicht das ich als "Altdeutscher" es nötig habe meine Existenzängste nach außen zu tragen. Tatsachen festzustellen und/oder Probleme anzusprechen sind keine Existenzängste sondern entspringt der Vernunft. Sowas ermöglicht es Misstände im Land offenzulegen und zu beseitigen. Sollte die Türkei mal ausprobieren :wink:
 

wolli

Anwärter
Registriert
2. September 2010
Beiträge
6
Ist dass alles, was die Sarrazinische Herrenrasse von sich geben kann? Du hast doch sicher mindestens 15% mehr Intelligenz als ich armer Migrant zweiter Generation???


ist das alles was ihr könnt wenn euch die argumente ausgehen :geifer:

und bis auf einen, kenne ich eine menge sehr intelligenter Migranten 8)
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
EinsExtra Hart aber herzlich - Eine türkische Lehrerin gibt nicht auf
Für viele ihrer Schülerinnen und Schüler ist sie 'eine von uns', aber für fundamentalistische Familien ist die weltoffene türkische Lehrerin eine Reizfigur: Betül Durmaz (40), geboren in Istanbul, aufgewachsen im Ruhrgebiet, unterrichtet an der Malteser-Förderschule in Gelsenkirchen und kämpft hier täglich den fast aussichtslosen Kampf um Integration und Chancengleichheit.
Die Lehrerin mit deutschem Pass und türkischer Herkunft macht die Erfahrung, dass gute schulische Leistungen oft als nicht so wichtig angesehen werden und sich zu viele Familien einfach nicht helfen lassen wollen. Die Verlierer sind dabei immer die Kinder.
Sie stärkt das Selbstbewusstsein ihrer Schülerinnen im Sport und in vielen Diskussionen über das Rollenbild in einer von Traditionen geprägten Familie. Und trotzdem muss sie zusehen, wie gute Schülerinnen mit konkreten Berufswünschen direkt nach der Schule innerhalb der Großfamilie heiraten. Eine Ausbildung oder gar eigene Berufstätigkeit stehen dann nicht mehr zur Debatte. Stattdessen bekommen die jungen Frauen früh Kinder und werden abhängig vom Familienclan.
Betül Durmaz' Auftreten ist einigen Hardlinern in Gelsenkirchen ein Dorn im Auge. Die Lehrerin hat die Erfahrung gemacht, dass es gefährlich werden kann, wenn sie sich in die familiären Angelegenheiten einer streng muslimischen Familie einmischt.
Wiederholungen:
Do. 02.09.2010, 21:32, EinsExtra Hart und herzlich
Sa. 04.09.2010, 01:20, EinsExtra Hart und herzlich
Do. 09.09.2010, 05:30, EinsExtra Hart und herzlich


Lehrerin Betül Durmaz berichtet

Betül Durmaz - "Döner, Machos und Migranten"
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Habt ihr gestern "hartaberfair" gesehen....
Enorm aufschlußreich die Sendung diesmal...

Da wurde auch auf dieser 120 jahre Hochrechnung herumgehackt, dass sei nicht wissenschaftlich.

Anschließend wurde modellhaft das Jahr 1890 auf das Jahr 2010 hochgerechnet (Ausländeranteil, Gesamtbevölkerung)

Der errechnete Ausländeranteil stimmte ziemlich genau, das wurde aber als Zufall abgetan, die Gesamtbevölkerung war im Rechenbeispiel aber wesentlich höher (knapp 250 Mio) statt der heutigen 82 Mio - es wurde auch darauf hingewissen, dass 2 Weltkriege und der Pillenknick eben nicht vorhersehbar waren.

Mag jeder seine eigenen Schlüße daraus ziehen.
Meine Schlußfolgerung sit die, dass die Hochrechnung nicht so falsch ist...
Ob einem das jetzt Angst macht oder nicht, steht dann ja auf einem anderen Blatt.

Was mich viel mehr nervt ist die permanente Vermischung von quantitativen Zahlen und individueller Intelligenz (Gilga macht das das ja auch schon wieder vor mit seinen 15%...)
Das ist einfach dumm und falsch und wer so argumentiert hat die Thesen nicht verstanden.

Man kann aber doch nicht wegsehen, wenn offenbar große Teile der Bevölkerung die in einem speziellen kulturellen Umfeld aufwachsen, schulisch viel schlechter abschneiden, als der Rest.
Dagegen braucht es Maßnahmen und Ansätze!

Leider geht das vielgescholtene Buch daruaf nicht ein, und das kann man ihm in der Tat vorwerfen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich werde das Buch nicht kaufen, aber schlägt er nicht ein straffes Erziehungsprogramm vor? Kindergartenpflicht, Kindertagesstättenpflicht, Pauken und Sport von morgens bis abends? Ich meine, das sind die Ideen eines Unteroffiziers, aber wohl halt die, die er für vernünftig hält.

Edit: Ja, habe ich gesehen, meine erste politische Talkshow seit Jahren. Sarrazin wirkte ein wenig überfordert von der Blödheit seiner Gegner. Ich glaube, er hat gar nicht kapiert, daß Frau Sevindim einfach keine Statistik lesen kann.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
FAZ.NET: "Jeder kann das große Los ziehen
Thilo Sarrazin beruft sich für sein Programm der positiven Selektion auf die Lernforschung der Psychologin Elsbeth Stern. Sie lehnt diese Vereinnahmung ab. Es mache keinen Sinn, davon zu sprechen, Intelligenz sei zwischen 50 und 80 Prozent erblich.
Wird es im Sinne Sarrazins zu einem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder bekommen?

Nein. Vielmehr gehen wir davon aus, dass bei der Ausbildung und Entwicklung von Intelligenz sehr viele über alle Chromosomen verteilte Gene zusammenwirken. Eltern und Kinder zeigen nur eine mittelhohe Übereinstimmung im Intelligenzquotienten. Unterdurchschnittlich intelligente Eltern können überdurchschnittlich intelligente Kinder haben und umgekehrt. Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt. Die größte Gefahr für eine gesellschaftliche Verdummung besteht darin, dass soziale Herkunft für Schul- und Berufserfolg wichtiger ist als Intelligenz und Begabung.

Zeit.de: "Zurück ins Vorgestern
Immerhin hat Thilo Sarrazin eine wichtige Debatte angestoßen, sagt mancher. Doch in Wahrheit wirft er uns in der Diskussion um Integration um Jahre zurück.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ein_Liberaler schrieb:
Ich glaube, er hat gar nicht kapiert, daß Frau Sevindim einfach keine Statistik lesen kann.
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was die Dame sagen wollte.

Wird es im Sinne Sarrazins zu einem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder bekommen?

Nein. Vielmehr gehen wir davon aus, dass bei der Ausbildung und Entwicklung von Intelligenz sehr viele über alle Chromosomen verteilte Gene zusammenwirken. Eltern und Kinder zeigen nur eine mittelhohe Übereinstimmung im Intelligenzquotienten. Unterdurchschnittlich intelligente Eltern können überdurchschnittlich intelligente Kinder haben und umgekehrt. Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt. Die größte Gefahr für eine gesellschaftliche Verdummung besteht darin, dass soziale Herkunft für Schul- und Berufserfolg wichtiger ist als Intelligenz und Begabung.
Warum diskutieren wir dann überhaupt über noch über Sarrazin?
Der Mann beruft sich in seiner These auf eine Quelle, die ihm widerspricht.

Immerhin hat Thilo Sarrazin eine wichtige Debatte angestoßen, sagt mancher. Doch in Wahrheit wirft er uns in der Diskussion um Integration um Jahre zurück.
Wie schon Liberaler schrieb, wir waren hier schon vermutlich weiter.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe verstanden, daß sie eine statistische Aussage über eine sehr große Gruppe auf sich persönlich bezogen hat, und das ist mit Verlaub dumm. Und damit sage ich nichts über die Herkunft von Frau Sevindim aus, sondern über ihren Studiengang.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das mit der Herkunft hast jetzt Du gesagt.

Sie sagte, dass Sarrazin sie und die türkischstämmigen Menschen in ihrem Umfeld permanent aus seinen Ausführungen rausrechnen würde.
Und das kann man dem Sarrazin sehr wohl vorwerfen, dass er nämlich nur das Negative verstärkt.
Angst und Zwist verkaufen sich besser.
 
Oben