Hat das Universum ein Bewustsein?!

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
superich schrieb:
@ Giacomo_S
- Quasare
hasst du mir eine Theorie die beweiesen wurde

- Tierverstümmelung
irrelevant da Tiere ausreichend geschütz waren


- H-Bombenschäden
Zikkurat unweit des antiken Babylon, dei westarabische Wüste ist mit schwarzen Steinen, genannt "harras" bedeckt die nach Untersuchungen starker Strahlung ausgesetz sein müssen, nirwegische Lofoten,Tap O´Noth unweit des Döefchens Rynie imschottischen Aberdeenshire und Dunnideer,Craigh Phadrig und in Inverness,plynesischen Oserinsel im Pazifik am Fuße des Rane-Kao riesieger Ring "orito" , Sacsayhunaman oberhalb von Cuzco in Peru, Brasielien südlich von Teresina zwischen Piripiri und Rio Longa sind verglasste Ruienen "sete ciddes",Kalifornien-Arizona-Colorado sehr viele vorkommen zb. death valley-Gila-San Juan,
Israel 1952 Archeologen finden riesige Platte verschmolzenes Glas aus Quarsarzsandes |keine Atomtests|

- Levitation
D. D. Home 1833 - 1886 geboren in Edinburgh


Sorry an mehr kann ich mich grad net erinnern. Kauf dir einfach Jenseits des Vorstellbaren von Viktor Farakas da findest du deine geforderten Beweise!!!
AAS-Rezension schrieb:
Darüber hinaus entfaltet sich ein Panorama des Unglaublichen. Der Bogen spannt sich von der Macht des Geistes bis zum Blick ins Morgen, von mysteriöser Selbstverbrennung zu Kugelblitzen, von unsichtbaren Tierverstümmlem zu beissenden und kratzenden Phantomen, die Menschen peinigen, vom Verschwinden von Einzelpersonen, Armeeeinheiten, Flugzeugen und Schiffen, die sich in der Luft auflösen, von archäologischen Ungereimtheiten bis zur Magie des Paranormalen.


Man kann alle Quellern nachlessen!

Naja, man kann vieles nachlesen...
Aber du hast mein Interesse geweckt :wink:
Ich werd es mal lesen.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
@Superich
Worum ging es beim träumenden Computer?
Würde mich mal interessieren, wäre nett, würdest du mir das mal erklären oder einen link geben.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Ich habe den Artikel nicht begriffen!

Kann mir mal jemand mit eigenen Worten darlegen, was gemeint ist? Es wäre nett, wenn man mir gleich auch noch die quantenphysikalischen Zusammenhänge erläutert, die habe ich ganz und gar nicht verstanden.

Offensichtlich bin ich hinsichtlich Kosmologie und Astrophysik nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich erbitte daher die nachfolgend gestellten Fragen zu beantworten:

Wieso wird in dem Artikel von einem unendlichen großen Universum gesprochen? Ist das Universum unendlich groß? Ich dachte bisher immer, das wird in einem in sich gekrümmten Raum leben, der zwar unendlich groß wirkt, es aber eben nicht ist. Wenn das Weltall unendlich groß ist, warum ist es dann in der Nacht dunkel. Wo sind die vielen Sonnen?

Wenn das Universum endlich ist, gilt dann noch der Satz: "Bei einer freiwilligen Zustandsänderung nimmt die Entropie eines abgeschlossenen Systems zu"?

Entropie ist: Wenn ich beim Italiener das Glas mit dem Rotwein umkippe (Tischdecke ist weiß).


Diese Fragen habe ich in erster Linie, an die, die der Theorie zugestimmt haben. Aber in erster Linie geht es mir darum etwas neues kennenzulernen, deshalb wäre mir jede fachkundige Erklärung recht. Auf Aussagen, die keine Quellen nachweisen können, bin ich allerdings nicht so erpicht.
 
G

Guest

Guest
@ Habakuk
Damit mein ich das Farakas über sehr unglaubwürige Dinge schreib, aber sie sich trotzdem als Glaubwürdig erweisen!

@ glurp
Das ist ganz einfach das kann ich dir auch erklären:
Geimeinsam mit seinen Kollegen Jean Dalibard und Gérad Roger hatte Aspect (auch ein Wissenschaftler) am Institut d´Optique Théoretique in Orsay und an der Universität von Paris Lichquanten auf die Reise geschickt. Die Meßanordnung war ausreichen und das Signal intensiv genung für Messungen. Das Ergebniss war eindeutig:
Beeinflußt man ein Photon, so teilt sich das acu seinem "Zwilling" mit!

Demnach gibt es weit aus mehr wie 15 Dimesionen.
Man kann auch zum vergleich die String Theorie nehem die das selbe besagt.

@ hives
Lese und staune.

@ Er4z3r
Des mit dem träumenden Computer werd ich als Bericht schreiben den kannst du bald nachlessen.

@ Gestreift
Ein unedliches Universum ist mir auch neu !
Wie wäre das mit der Singularitäts-Theorie zu vereinen ?

Das Universum ist endlich (kosmische Hintergrundstrahlung)
Allerdings kööen wir nicht über den Rand rausschauen!

Quelle:
Buch: Das Universum in einer Nussschale von Stephen Hawking
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
@ superich: OK. Aber wenn du schon so eifrig missionierst: sag' den Leuten doch wenigstens den richtigen Namen des Autors! FARKAS heißt er! Und nicht Farakas!!!!! Oder hast du eine Sonderedition vom AA daheim? :p
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Schwierig, schwierig. Schön klingt das alles natürlich, aber manche Herleitungen sind etwas optimistisch. Nur weil es Ungereimtheiten in Formeln gibt, geht er davon aus, dass das Universum ein Bewusstsein hat? Das ist schwach. Aber alles in einem natürlich faszinierend.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Wenn das Universum endlich ist, dann dürfte folgendes gelten:
Bei einer freiwilligen Zustandsänderung nimmt die Entropie eines abgeschlossenen Systems zu.

Demnach wird das Universum so enden:

..., käme das Univerum bald zu einem Ende, zu einer festen Form, die sich nicht mehr verändert, zu dem von einigen Autoren propagierten »Big Crash« oder dem Ende des Universums in Eis und erstarrter Kälte...

Fraglich ist jetzt, ob die Energie, die ich aufwende um der Entropie entgegenzuwirken, ausreicht, um sie aufzuhalten. Das man dafür Energie aufbringt ist unumgänglich. Es dürfte nicht ausreichend, dass mein Bewusstsein einfach nur denkt: "Hör jetzt aber mal auf, Du böse, böse Entropie." Selbst dann, wenn ich etwas denke, was dazu führt, dass sich die Unordnung im Welltall verringert, so muss ich doch Energie dafür aufwenden. Ich frage mich gerade, ob die Energie im Universum ausreicht, um die Zunahme an Unordnung zu stoppen oder ihr entgegenzuwirken.

Hinsichtlich der Aussagen in dem Artikel zur Quantenphysik möchte ich folgendes ausführen:

Bisher hat der Autor einen imho unzulässigen Vergleich geführt, indem er die Ergebnisse seiner Computersimulation mit Vorgängen vergleicht, die in der Quantenphysik untersucht wurden.
superich hat das ja schon erwähnt.
Was will uns der Autor damit sagen? Das sich sein Computerprogramm genauso verhält wie Teilchen? Na und, was ist damit jetzt bewiesen? Ich halte es für unzulässig, wenn man die erzielten Ergebnisse aus einem quantenphysikalischen Expirement auf Abläufe (Computerprogramm) übertägt, die im Makrokosmos stattfinden.
Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass uns der Quellcode nicht vorliegt. Insofern wird es uns nicht gelingen, abschließende Aussagen über die Simualtion zu machen. Ganz einfach deshalb, weil wir nicht wissen, wie sie eigentlich funktioniert.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
superich schrieb:
@ Gestreift
Ein unedliches Universum ist mir auch neu !
Wie wäre das mit der Singularitäts-Theorie zu vereinen ?

Ich denke, das es in einem unendlichen Universum Singularitäten geben kann, weil in einem unendlich großem Universum alles passieren kann, was möglich ist. Wenn es in diesem Universum Singularitäten geben kann, dann gibt es sie auch. Sollte ich mich irren, dann habe ich das Konzept von Unendlichkeit nicht begriffen.
 
G

Guest

Guest
@ Gestreift
Das halt ich für unwhrscheinlich denn wenn das Universum aus einer Singularität entstanden ist wie konnte es sich dann so schnell aus breiten das es unendlich wird ? :wink:
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ superich

Ich sehe keinen Widerspruch in unseren Aussagen. Ich habe nur davon gesprochen, dass es in einem unendlichen Universum, in dem es Singularitäten geben kann, diese auch existieren werden. Unendlichkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, das alles was passieren kann, auch passiert.

Wenn es in einem unendlich großen Universum keine Singularitäten geben kann, dann gibt es sie auch nicht.

Deine Frage hat aber ihre Berechtigung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben