Hartz IV und Grundeinkommen. Eine Lösung für alles?

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
für Staatsbürger vl.?

Wenn ein Nicht Staatsbürger arbeitslos wird hat er 3 Monate Arbeitslosengeld und dann hat er entweder nen Job oder fährt nach Hause, ganz einfach. :read:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Meinst Du, das wäre in der EU so leicht durchzusetzen? Wir schaffen es nicht einmal, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. Berlin hat meines Wissens rumänischen Roma vor einiger Zeit ein von keinem Gesetz vorgesehens Ausreisegeld gezahlt, um sie loszuwerden, natürlich erfolglos. Ich bezweifle sehr, daß es möglich wäre, EU-Ausländer anders zu behandeln als Deutsche.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Das Asylantenproblem ist ein eigenes. Ich versteh auch nicht wie Asylanten nach D kommen gibt rundum D genug SICHERE Drittländer, Polen, Tschechien, Italien, Ö, Frankreich...
Und laut geltendem Gesetz müssen die Asylanten dort einen Antrag stellen wo SIe zuerst einreisen...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und wie willst Du das ändern, vorausgesetzt diese Änderung ist überhaupt human und wünschenswert?

Und die Freizügigkeit innerhalb der EU?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich bezweifle auch ernsthaft, dass die 20000+ AsylBEWERBER pro Jahr grossartig ins Gewicht fallen.

Wenn ein Nicht Staatsbürger arbeitslos wird hat er 3 Monate Arbeitslosengeld und dann hat er entweder nen Job oder fährt nach Hause, ganz einfach

Im Prinzip funktioniert das doch bei Nicht-EU Ausländern meines Wissens genau so.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Nicht ganz, wenn man eine Zeit lang arbeitet darf man auch länger bleiben. Und zB in Ö geborene bekommen auch automatisch die Staatsbürgerschat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn man gearbeitet hat, dann hat man auch in die Sozialversicherung eingezahlt. Das ist nur recht und billig, dass man dann auch eine Zeit lang bleiben darf um Versicherungsleistungen zu beziehen.

Und zB in Ö geborene bekommen auch automatisch die Staatsbürgerschat.

Äh welche? Die Österreichische?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Edo schrieb:
Das Asylantenproblem ist ein eigenes. Ich versteh auch nicht wie Asylanten nach D kommen gibt rundum D genug SICHERE Drittländer, Polen, Tschechien, Italien, Ö, Frankreich...
Und laut geltendem Gesetz müssen die Asylanten dort einen Antrag stellen wo SIe zuerst einreisen...
...ansonten werden sie wenn sie aufgegriffen werden, wieder in das EU-Land abgeschoben, in das sie einreisten (auch illegal).

über die Lage der Asylanten in Polen und in Tschechien hört man nix. was ja nun nicht heißt das ihre Lage in diesen Ländern besser ist, als die der Asylanten in Deutschland.

habe dieses gefunden:
In Polen Flüchtlingsstrom aus Georgien - 4 Monaten Asylbewerber wurden 3 tausend Leute gefragt
Eine große Zahl der georgischen Flüchtlinge, die um Asyl in Polen. Nach Angaben der polnischen Amt für Ausländer, jeden Tag Asyl beantragen rund 100 georgische Bürger, die Einreise in das Land durch die polnisch-weißrussischen Grenzübergang in Terespol - ein Eisenbahnknotenpunkt mit der polnischen Seite der Grenze nicht weit von Brest geworden.
Wie RIA Novosti berichtet mit Bezug auf das polnische Radio, hat sich die Situation in den letzten Monaten verschlechtert. Erhöhte Zustrom von Flüchtlingen Emigranten das Leben in Polen begann im Mai dieses Jahres aufzunehmen. Damals begannen die Georgier in großer Zahl in Polen in Brest ankommen und den Flüchtlingsstatus beantragen.
Wie zuvor erklärt, der Vertreter des Amtes für Ausländer Eva Infanterie, Emigranten aus Georgien ist jetzt viel größer als aus Tschetschenien.
Nach Angaben des Amtes für Ausländer, von Mai bis August Zuflucht bei den polnischen Behörden haben mehr als dreitausend Bürger von Georgien gebeten. Während der letzten 8 Jahre mit einem solchen Antrag zu einer Gesamtkapazität von 400 Personen zu bezahlen.
Nach Angaben der polnischen Seite, unter den Bürgern von Georgien, der Ankunft auf dem Land sind 90% Kurden. Grundsätzlich sind diese Personen von 18 bis 65 Jahre, oft schlecht ausgebildet, manchmal Analphabeten.
http://www.gruzianews.ru/de/2468.html
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also, ein BGE ist mit Sicherheit KEINE Kapitulation vor unseren unhaltbaren Zuständen, sondern wäre endlich mal ein Zeichen dafür, dass man verstanden hat! Es würde deutlich machen, dass die Menschen begriffen haben, dass unsere Stuation nicht mehr besser wird sondern schlechter, zur Zeit stagnierend und dass darauf reagiert werden muss, damit wir uns irgendwann nicht gegenseitig umbrigen. Das Wachstum, von dem immer wieder die Rede ist, wo gibt´s das denn? schaut sich denn niemand in der Realität um? Naja, die Wahl hat gezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann. Alle reden zwar über den "tollen" Sieg der CDU und das künftige Gemauschel mit der FDP aber dass die Wahlbeteiligung so niedrig war wie noch nie und dass gerade DAS ein Zeichen ist (nicht der "Sieg" von Frau Merkel!), davon redet (mich wundert´s nicht) selbstverständlich keiner von diesen Dumpfbacken. Und dass die Linke sogar mehr Stimmen bekomen hat als die Grünen, auch das ist eher "unwichtig" in den Berichterstattungen. Wir tun am besten, als hätten wir das alles nicht bemerkt.... :wink: Aber egal.
Was das BGE angeht so nehme ich doch an, dass Ihr euch mal die Links angeswhen habt und das Ihr bemerkt habt, in welch großem Umfang dieses Thema gedacht wird, von welcher Art von Menschen es gedacht wird und wie schnell sich die Verbreitung dieser Idee eigentlich entwickelt. Schaut euch bitte mal folgendes an:
Abgeltungssteuer
Alterseinkünftegesetz
Baulandsteuer (sinnlos)
Beförderungssteuer(sinnlos)
Biersteuer (sinnlos)
Börsenumsatzsteuer
Branntweinsteuer(sinnlos)
Einkommensteuer (doppelt sinnlos)
Erbschaftsteuer (sinnlos)
Ergänzungsabgabe
Essigsäuresteuer(sinnlos)
Feuerschutzsteuer (sinnlos)
Gesellschaftsteuer (sinnlos)
Getränkesteuer (sinnlos)
Gewerbesteuer (doppelt sinnlos)
Grunderwerbsteuer (sinnlos)
Grundsteuer (sinnlos)
Hundesteuer
Hypothekengewinnabgabe
Ich-AG
Investitionssteuer (sinnlos)
Jagd- und Fischereist. (sinnlos)
Kaffeesteuer (sinnlos)
Kapitalertragsteuer
KFZ-Steuer
Kinosteuer (sinnlos)
Kirchensteuer (sinnlos)
Körperschaftsteuer
Konjunkturzuschlag(sinnlos)
Leuchtmittelsteuer(sinnlos)
Lohnsteuer (doppelt sinnlos)
Lustbarkeitssteuer (sinnlos)
Mineralölsteuer(sinnlos)
Notopfer Berlin
Ökosteuer - Stromsteuer(sinnlos)
Rennwettsteuer(sinnlos)
Riesterrente (sinnlos)
Salzsteuer (sinnlos)
Schankerlaubnissteuer(sinnlos)
Schaumweinsteuer (sinnlos)
Schenkungsteuer (sinnlos)
Sexsteuer (sinnlos)
Solidaritätszuschlag (sinnlos)
Speiseeissteuer (sinnlos)
Spielbankabgabe
Spielkartensteuer (sinnlos)
Stabilitätszuschlag
Strafbefreiungserklärungsgesetz
Süßstoffsteuer(sinnlos)
Tabaksteuer (sinnlos)
Tanzsteuer (sinnlos)
Teesteuer (sinnlos)
Tonnagesteuer
Umsatzsteuer (sinnlos)
Vermögensabgabe (sinnlos)
Vermögensteuer (sinnlos)
Verpackungssteuer (sinnlos)
Versicherungssteuer(sinnlos)
Wechselsteuer
Wertpapiersteuer
Zuckersteuer (sinnlos)
Zündwarensteuer (sinnlos)
Zweitwohnungssteuer(sinnlos)
ich habe mal die Steuern gekennzeichnet, die mir sinnlos erscheinen( Nun stellt Euch vor, es könnten mehr als 2 Drittel dieser Steuern abgeschafft werden, weil sie einfach nur altbacken und hinderlich sind, außerdem kontraproduktiv reinhauen. Was meint Ihr, wieviel Kohle auf einmal da wäre, welches wieder mehr verkonsumiert werden könnte. Bekämen die Menschen nun noch ein BGE, könnte noch viel mehr Geld ausgegeben werden. Was wäre da also sinnvoll? Die Einführung einer Konsumsteuer(heute Merhwertsteuer), richtig. Die könnte dann auch viel höher liegen als die heutige (MwSt) was aber möglichwäre weil man ja dafür woanders keine mehr zahlen müsste. Heißt, konsumieren tut jeder, JEDER! Heißt wiederum, es gäbe keine Steuerausfälle mehr, keine Steuerhinterziehung und auch keine Schlupflöcher mehr. Einer Konsumsteuer könnte sich keine entziehen weil sie eine direkte ist und genauso mit bezahlt wird, wie heute die MwSt. Dem Staat würde so garantiert keine Steuermilliarden mehr durch die Lappen gehen, weil niemand mehr sein geld irgendwie bei Seite schaffen KÖNNTE, es sei denn, er würde aufhören es
auszugeben aber wer tut das? Keiner. Ich denke so und mit der Tatsache, dass es dann auch keine Sozialleistungen mehr gäbe (außer sicher in wenigen Ausnahmefällen), sehr viel weniger Bürokratie inkl der Kosten dafür, wäre ein BGE durchaus machbar und bezahlbar. Das Problem liegt einzig und allein darin, dass die Zeit NOCH nicht da ist. Wir sind noch nicht bereit uns von unseren bisherigen Wertevorgaben zu lösen. Wir haben noch nicht ganz begriffen, dass sich alles verändert hat, wonach wir Jahrzehnte lebten und dass wir auch nicht wieder dahin zurückfinden werden. Noch kann sich nicht jeder vorstellen, dass wir durchaus auch auf eine ganz andere Art und Weise leben können als wir das schon immer gatan haben und das ganz ohne Neid und Hass (oder mit sehr viel weniger davon). Aber ganau das ist es was wichtig ist. Es müssen mehr Menschen dahinter stehen, je mehr, um so schneller wird diese Idee vorangetrieben. Dass es immer mehr werden merken wir ja und das lässt mich hoffen.

Wir sollten einfach unser Steuersystem komplett umgestalten, alles neu durchdenken. Immerhin ist es so kompliziert, dass die, die damit arbeiten schon kaum noch durchblicken, geschweige denn, ein Otto-Normalverbraucher.. Warum legen wir und selber Steine in den Weg der zu einer Weiterentwicklung führt. Mit vernünftigem und logischem Denken hat das alles nun wahrlich nichts mehr zu tun. Warum sind einfache Geankengänge nur so unbeliebt bei denen, die es in der Hand hätten Veränderungen herbei zuführen.. Wenn unsere Staatsvertreter es nicht tun sollten wir es selber machen. Wir sollten uns endlich Gehör verschaffen und ich denke, das wird auch nicht mehr all zulange dauern.


HunabKu
 

Lucius_Sinclair

Lehrling
Registriert
2. Juni 2009
Beiträge
40
Alle reden zwar über den "tollen" Sieg der CDU und das künftige Gemauschel mit der FDP aber dass die Wahlbeteiligung so niedrig war wie noch nie und dass gerade DAS ein Zeichen ist (nicht der "Sieg" von Frau Merkel!), davon redet (mich wundert´s nicht) selbstverständlich keiner von diesen Dumpfbacken. Und dass die Linke sogar mehr Stimmen bekomen hat als die Grünen, auch das ist eher "unwichtig" in den Berichterstattungen. Wir tun am besten, als hätten wir das alles nicht bemerkt....
Ich versuch das auch gerade zu verdrängen. :(

Zum Thema:
Die meisten dieser Steuern sind wirklich Mist, das seh ich genauso. Deren Abschaffung würde ich auch unterstützen, weil sie vermutlich mehr zu bezahlende Bürokratie verursachen, als sie dem Staat Geld einbringen.
(Andererseits wären das ja Arbeitsplätze... :? )

Aber die Einkommenssteuer ist ja im Vergleich zu den meisten anderen Punkten deiner Auflistung eine wichtige Einkommensquelle des Staates, 2008 waren es 180 Milliarden
(http://wirtschaft.t-online.de/staat...prozent-der-einkommensteuer/id_15987992/index).


Wenn du diese Steuer komplett abschaffen würdest, ist erstmal ein dickes Loch im Staatshaushalt. Deine erhöhte Konsmsteuer könnte, soweit ich das überschlagen, diese 180 Milliarden nicht wieder ganz reinholen, vor allem weil man bedenken muss, dass bei einer deutlich erhöhten Konsumsteuer gerade im industriellen Sektor einfach mehr Produkte aus dem billigeren Ausland importiert werden würden. Grade bei den reicheren Menschen unsrer Gesellschaft würde außerdem vor allem die Sparquote hochschnellen, wenn du ihnen die Einkommenssteuer erlässt. Deren Geld wär für Papa Staat dann also erstmal nicht zu erreichen.

Ergo glaube ich, dass mit deinem Vorschlag eher weniger statt mehr Geld da wäre, das BGE also nicht finanzierbar wäre.

Zu guter Letzt:
Politiker sind keine Teufel, wir haben sie mehr oder weniger direkt gewählt und manchen tut ihre Machtfülle bestimmt nicht gut. Aber wenn das BGE so ohne weiteres umsetzbar wäre, dann glaube ich, dass keine Partei sich diese werbewirksame Reform, wie du sie vorschlägst, entgehen lassen würde.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und dass die Linke sogar mehr Stimmen bekomen hat als die Grünen, auch das ist eher "unwichtig" in den Berichterstattungen. Wir tun am besten, als hätten wir das alles nicht bemerkt....

Also ich habe gestern einige Kommentatoren gesehen, die schon ein bißchen bestürzt waren.

ws
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Aber die Einkommenssteuer ist ja im Vergleich zu den meisten anderen Punkten deiner Auflistung eine wichtige Einkommensquelle des Staates, 2008 waren es 180 Milliarden.....

....Wenn du diese Steuer komplett abschaffen würdest, ist erstmal ein dickes Loch im Staatshaushalt. Deine erhöhte Konsmsteuer könnte, soweit ich das überschlagen, diese 180 Milliarden nicht wieder ganz reinholen
Ja, ist sie. Aber durch diese vielen Möglichkeiten (Steuerschlupflöcher usw..) die viel Leute haben Steuern zu sparen, geht dem Staat eine nicht unerhebliche Summe durch die lappen. Bei einer Konsumsteuer ist es nicht mehr möglich, irgendwas zu deichseln um da was zu sparen. Jeder würde sie zahlen müssen, zwangsläufig, immer und überall. Denn fast alles was wir täglich mit unserem Geld tun ist KONSUM. einer sicherere Einnahmequelle gibt es doch schon kaum noch oder? Das, was die Menschen aber nicht mehr an Einkommensteuer (monatlich abgezogene Lohnsteuer) zahlen müssten, würrden sie wiederum in den Konsum stecken denke ich. Ich glaube auch nicht, dass dann alles aus dem Ausland importiert werden würde, warum auch? Ziel ist es natürlich, dass es andere Länder auch nach und nach so machen (wozu haben wir die EU...?). Wir (D) sollten nur der Anfang sein, denn einer muss ja immer den Anfang machen. Merkt man, dass es funktioniert, würden andere Länder sicher nachziehen und man müsste dann auch beim Einkauf im Ausland (zumindest in der EU) Konsumsteuer zahlen. Dadurch würde es egal werden, wo man nun konsumiert.

Aber wenn das BGE so ohne weiteres umsetzbar wäre, dann glaube ich, dass keine Partei sich diese werbewirksame Reform, wie du sie vorschlägst, entgehen lassen würde.
Das glaube ich schon und zwar allein deshalb, weil sie dadurch ein Stück ihrer Macht verlieren würden, die Menschen wieder unabhängiger sein könnten und sich nicht mehr so viel "diktieren" lassen müssten und würden. Die Leute würden wieder selber über ihr Leben entscheiden können. Ein BGE würde die Menschen ein Stück weit befreien und ich denke, dass ist nicht so gern gesehen. Machausübung und die Tatsache, dass man den Menschen Diktate auferlegen und sie mit Bestimmungen in Schach halten kann, mach viel zu sehr Freude als dass man so ohne weiteres darauf verzichten würden. So sehe ich das. Von diesem Standpunkt aus wird das nur nicht gern betrachtet, zumindest nicht von den Befürwortern des jetzigen Systems. Ist aber auch , mit deren Augen gesehen, logisch.

An W_S
Also ich habe gestern einige Kommentatoren gesehen, die schon ein bißchen bestürzt waren.
wurde aber sicher nicht großartig breit getreten nehme ich an. Ist aber auch egal. Fakt ist, dass diese Wahl ein deutliches Zeichen war und man dieses nicht erkennt (oder nicht sehen will). Statt dessen rühmt man sich und klopft sich gegenseitig auf die Schultern. Hätten alle die, die ihr demokratisches Recht wahrnehmen nicht wählen zu gehen gewählt, hätte es sicher noch viel schlechter für CDU und Konsorten ausgesehen, abgesehen davon, dass die CDU/CSU ohne die FDP überhaupt keine Regierung hätte bilden können (außer der großen Koalition natürlich aber das war ja nicht das Wahlziel der SPD). Fazit: Es wird mal wieder alles nur schön geredet aber nicht darüber nachgedacht, warum wohl die Wahlbeteiligung so schlecht und die Ergebnisse für die kleineren Parteien im Gegensatz zu den großen so gut war. Also für mich ist das ein deutliches Zeichen. Für die, denen das ein Zeichen sein sollte ist es das selbstverständlich mal wieder nicht. Warten wir nun auf die angekündigten höheren Abgaben und darauf, dass wir bald noch weniger Geld in der Lohntüte haben werden, wobei es sicher nur dabei auch nicht bleiben wird.
Wenn wir so dämlich sind und uns das alles gefallen lassen haben wir es wohl auch nicht anders verdient.


HunabKu
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Hallo HunabKu,
hast du dir eigentlich mal die Frage gestellt wieviel Prozent ihres Einkommens die Albrecht Brüder verkonsumiert haben müssen um auf jeweils knapp 15Mrd. Euro zu kommen ?
Welche Bevölkerungsgruppe in Deutschland am Ende des Monats noch genug Geld über hat damit die Sparquote bei über 10% liegt ?
Wer sich kein neues Auto, Fernseher oder Waschmaschine leisten kann wenn die Preise für höherpreisige Konsumartikel um ein drittel steigen ?

Soviel zu Konsumieren muß jeder.

Zu dem Rest kann ich sagen dass ich mich in Deutschland nicht wirklich vom System "diktiert" fühle, ganz im Gegenteil. Wenn ich mal das Bedürfniss habe im Fernsehen etwas zu sehen was nicht für Gehirnamputierte gemacht wurde muß ich zwar bis nach Mitternacht warten werde dann aber im öffentlich-rechtlichen fündig, ich kann verreisen wohin auch immer ich es mir leisten kann, kann Leuten in der Kneipe oder in Foren meine unqualifizierte Meinung um die Ohren hauen bis ich ignoriert werde und nicht bis mich die Securitate abholt und ich kann meinem Boss auf wiedersehen sagen ohne Angst zu haben zu verhungern, eigentlich ist es ganz passabel in D-Land.

Oder meinst Du die Harz4ler die sich regelmäßig beim Sachbearbeiter melden müssen ob sie nicht doch schwarzarbeiten ?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
hast du dir eigentlich mal die Frage gestellt wieviel Prozent ihres Einkommens die Albrecht Brüder verkonsumiert haben müssen um auf jeweils knapp 15Mrd. Euro zu kommen ?
Welche Bevölkerungsgruppe in Deutschland am Ende des Monats noch genug Geld über hat damit die Sparquote bei über 10% liegt ?
Wer sich kein neues Auto, Fernseher oder Waschmaschine leisten kann wenn die Preise für höherpreisige Konsumartikel um ein drittel steigen ?
Nimm´s mir nicht übel aber ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst, verstehe es nicht, sorry. Von wieviel jeder wofür ausgibt war nicht die Rede und von einer Sparquote auch nicht. Ich sprach lediglich davon, dass jeder Bürger jeden Tag etwas kauft, schlicht, sein Geld ausgibt, egal wofür. Und genau dafür zahlt man dann Steuern. Sicher wird man noch genug über haben um zu konsumieren. Schließlich fallen ja dann viele dieser sinnlosen Ausgaben (Abzüge) weg die man bis Dato hatte. Auf fast allem lastet doch heutzutage irgendeine Steuer (Benzin, Zigaretten, Wein usw...) Wenn das alles nicht mehr ist und die Konsumsteuer dafür käme, würden sicher viele Waren so in etwa das selbe kosten wie vorher auch weil es sich ausgleichen würde. So stelle ich es mir zumindest vor.
...und.....wer sind die Albrecht Brüder?

Zu dem Rest kann ich sagen dass ich mich in Deutschland nicht wirklich vom System "diktiert" fühle, ganz im Gegenteil.
Na dann is ja gut. Mir geht´s halt anders. Ich fühle mich schon hier und da entmündigt und diktiert. Von körperlicher Freiheit war ja nicht die Rede, die haben wir.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Diese Politiker ... die wollen so ein Bürgergeld doch gar nicht ... alles Ablenkungsmanöver ...

Ökonomen taxieren Sparbedarf für Schwarz-Gelb auf 75 Milliarden Euro
Darüber hinaus will die FDP in den Koalitionsverhandlungen mit der Union die Abschaffung von Hartz IV verlangen. "Wir wollen Hartz IV durch ein leistungsfreundlicheres und arbeitsplatzschaffendes Bürgergeld ersetzen", sagte der Finanzexperte der Liberalen, Hermann Otto Solms, der Dienstagsausgabe der Tageszeitung "Die Welt". Solms wird als künftiger Bundesfinanzminister gehandelt.

:roll:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wäre schön wenn´s so wäre. Leider glaube ich der Polizik erst dann wieder, wenn auf Worte auch mal Taten folgen. Solange nichts passiert kann man vieles "vor haben", Papier ist geduldig. Warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, dafür bedarf es viel Anstrengung und, wie gesagt, Taten.

Dass er dieses Bürgergeld aber als arbeitsplatzfördernd bezeichnet hat, zeigt uns doch, dass die es im Grunde schon genaz genau wissen......und begriffen haben.......
Tja, manchmal verraten sie sich eben auch mal (darauf bezogen, dass man ein BGE sonst immer als Unsin abtut und nicht machbar...) SO falsch scheint der Gedanke an ein Bürgergeld wohl doch nicht zu sein...?


Ach übrigens, lieber Simple Man, vergiss bitte nicht, uns über den Vortrag (Götz Werner) zu informieren an dem du teilnimmst und falls du ihn sprechen solltest, frag ihn mal, ob er noch in anderen Städten Vorträge hält. Ich danke dir.



HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich bezeichnen die Liberalen es als Arbeitsplatzfördernd ... schließlich wird das bei denen - so steht zu vermuten - mit Lockerung des Kündigungsschutzes und Deregulierung der Arbeitsmärkte einhergehen ... nur ist die Arbeitsplatzförderung dann ja keine Folge eines Bürgergeldes, sondern eben der Umgestaltung der Arbeitsmärkte ...

Der Vortrag ist am 24.10., ich halte euch dann auf dem laufenden ... ich fürchte aber, in Leipzig war er schon dieses Jahr ... am 31. März, zumindest laut offiziellem Kalender ... du wohntest doch da in der Nähe, oder?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich wohne in Erfurt (Thüringen), Leipzig ist Sachsen. trotzden, da hast du recht, ist es nur ca 1,5 Stunden mit dem Auto, also in der Nähe :wink:
Bin aber gespannt, was du uns berichtest. Hast du im Vorfeld seine Bücher gelesen? Wäre von Vorteil.
nur ist die Arbeitsplatzförderung dann ja keine Folge eines Bürgergeldes, sondern eben der Umgestaltung der Arbeitsmärkte ...
Hängt eher alles miteinander zusammen. das Bürgergeld gestaltet den Arbeitsmarkt um, was wiederum dazu führt, dass Arbeit dort entsteht, wo es heute noch wenig bis keine gibt. Es werden ganz neue Jobs entstehen, neue Sparten usw...
Ich würde es sofort in Angriff nehnen wenn ich könnte, je eher um so besser für uns alle.



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wir waren in einem anderen Thread dabei stehengeblieben, daß die Forderung nach einem BGE, um beliebig seinen Neigungen nachgehen zu können, statt sich in der Gesellschaft einbringen zu müssen, eher als asozial denn als besonders sozial zu werten ist, weil das BGE den Mitmenschen erst fortgenommen werden muß, um es den Faulenzern auszahlen zu können. Unser Freund HunabKu hat bestritten, daß irgendjemand etwas genommen werden müßte, um ein BGE auszahlen zu können.

Darf ich um eine Erklärung bitten, wo das Geld herkommen soll? Wenn ein jugendlicher Nichtstuer € 1.500,- im Monat aus der Staatskasse bezieht und davon € 750,- an USt in die Staatskasse zurückfließen, hat er damit nicht zur Finanzierung des BGEs beigetragen. Es ist lediglich, nach Abzug der Steuer, niedriger ausgefallen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Sag mal, bist du tatsächlich so oder tust du nur so?

BGE= Bedingungsloses Grundeinkommen, heißt, jeder bekommt es.
Du beziehst das immernoch auf dieses System mit dem Beharren auf sozialversicherungspflichtiger Arbeit und dass es nur bestimmten Leuten bezahlt werden soll die nicht arbeiten und zwar von denen die Arbeit haben. Verabschiede dich doch einfach mal von diesem Denken, vielleicht fällt es dir dann leichter das nachzuvollziehen
Niemandem wird etwas weggenommen? Bedürftigkeitsprüfungen gibt es da nicht weil es jeder Bürger bekommt. Es redet auch keiner von 1500 Euro monatlich. Soetwas müsste ganz sicher langsam, pö á pö aufgebaut werden und nicht die Zielsumme von Anfang an, das ist mir auch klar.
Jeder von uns zahlt doch auch anderweitig Steuern und die Mehrwertsteuer ist die dabei am sinnvollsten in Erscheinung tretende. Würde man sie erhöhen, fielen dafür andere weg nämlich als erstes solche, die in den Wertschöpfungsprozess eingreifen und eher hinderlich als sinnvoll sind. Demnach beteiligt sich auch jeder an der Finazierung eines BGE, Schmarotzertum, Schwarzarbeit und Steurhinterziehung würde es nicht mehr geben. Also was mich betrifft, ich sehe eher Vorteile als Nachteile und da sich ein solches System ja nicht von heute auf morgen sondern langsam aufbaut denke ich, das wir damit auch wunderbar zurechtkommen könnten. Uns fehlt enfach noch als erstes die 100ige Vorstellungskraft weil wir noch viel zu sehr in alten Mustern denken (so wie du das ganz gut beweist) und letztlich der Mut dazu. Aber auch das werden wir meistern. Wie eine Finazierung dann im einzelnen aussieht und verwirklicht werden könnte, dafür gibt es Menschen, deren Job es ist, sich darüber Gedanken zu machen und die es umsetzen werden, da bin ich sicher. Immerhin gibt es diese leute für unser jetziges System auch. So wird es auch dann neue geister geben die mit anderer Sichtweise arbeiten und alles genaustens durchdenken und uns zum Ergebnis führen.

Die FDP hat den ersten Schritt gewag und fordert ein Bürgergeld (auch wenn es nur erstmal leere Worte sein werden) Aber der gedanlich Anfang ist in die offizielle Politik eingezogen und das ist wichtig. Es muss in aller Munde sein und bleiben. Immer mehr Menschen müssen sich damit befassen und gedanklich damit auseinandersetzen. So bin ich sicher das es kommen wird wie ich vermute, vielleicht sogar schneller als gedacht. ...



HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben