Hartz IV, Part 3

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
antimagnet schrieb:
allerdings gibt es einen fiesen pferdefuß bei den mieten:

zahlt das sozialamt die miete, besteht ein massiver anreiz und auch gelegenheit für vermieter, die miete über dem marktpreis zu halten.

die tage kam ein bericht im fernsehen über ein göttinger ghetto. im hagenweg steht ein haus, total runtergekommen, die heizkörper aus den wänden gerissen, die türen demoliert, alles verdreckt und kaputt. wohnen tun da junkies, alkis, und andere arme sozialhilfeempfänger, die dort leider nicht rauskommen (wohnt man dort kriegt man nämlich keinen job und keine andere wohnung). die miete kostet dort - ein zimmer - 250 euro. zahlen tuts das sozialamt. was dem vermieter auch sehr recht ist, denn die zahlen pünktlich die gesamte kohle. privat kriegen die die zimmer nicht für die hälfte los, in dieser stinkebude.

die bewohner sind unzufrieden, aber wehrlos. und die vermieter kriegen für keine leistung geld vom staat. äh, von uns.

:cry:
Hat ein Mieter in so einem Fall nicht die Möglichkeit, die Miete solange zu mindern, bis der Vermieter die Mängel beseitigt hat? Hier wäre halt das Sozialamt der Mieter. Der Vermieter muß natürlich von den Mängeln erfahren.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
@antimagnet
Haben die eigentlich den Vermieter näher betrachtet? Ich meine, hat der die dicke Villa vorgeführt, oder so?
Dann frag ich mich auch, wer das alles demoliert hat, in seinem Haus.
Und was es kosten würde, wenn er den Schaden reparieren lässt.
Und natürlich die Frage, vieviel von der Mietkohle unterm Strich übrig bleibt, um zu investieren - mal abgesehen davon, ob es Sinn macht.

Wäre sicher interessant, zu erfahren.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
@antimagnet
war das das Haus, wo schon der Schwamm + Schimmel drin ist ?
Das hab ich auch gesehen, glaub ich.
Echt schlimme Zustände, das Haus wäre eher was für die Abrissbirne.

Das Problem ist ja wohl auch, daß viele Wohnungen leer stehen, um die Preise hoch zu halten.
Und ich kenne auch Fälle, wo Menschen nicht in eine Sozialwohnung wollten, weil die keine Zentralheizung hat, sondern noch Ölöfen - und das ständige Ölkannen-Schleppen.....

@holo
tschja, demoliert haben das wohl die Drogensüchtigen bzw. die wohl nicht ganz so feine Mieterschaft haben es wohl auch zu verantworten.
Bei diesem Hintergrund kann man auch verstehen, dass der Vermieter wohl keine große Lust hat, Geld in die Burg zu stecken.

Bitte denkt immer dran, dass jede Münze zwei Seiten hat !

Mieter, bei denen das Sozialamt die Miete bezahlt, sind übrigens sehr beliebt.
Das Geld kommt pünktlich und regelmäßig.
Man kann Wohnungen anbringen, die sonst keiner möchte.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht sollte ich es wieder grade biegen: ich wollte nicht den vermieter anprangern. der sollte vielleicht da mal was machen, aber da der staat ihm diesen zustand subventioniert, kann ich ihm das nicht wirklich übel nehmen.

Mieter, bei denen das Sozialamt die Miete bezahlt, sind übrigens sehr beliebt.
Das Geld kommt pünktlich und regelmäßig.
Man kann Wohnungen anbringen, die sonst keiner möchte.

darauf wollt ich hinaus...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
oft genug gibt es gar keine kohle vom amt, weil anträge verschlampt usw.

laut arbeitsamtsinterna (ihr wisst, ich habe einen freund der dort arbeitet), kommen die leute mit dem bearbeiten der anträge nicht mehr hinterher (kein wunder, wenn der bewilligungszeitraum nicht über ein halbes jahr hinausgeht und deswegen alle nasenlang neue antragswellen ins haus stehen). da sitzen sie also vor ihren aktenbergen und lassen den einen oder anderen brief mit anträgen im mülleimer verschwinden. kein wunder, das die betroffenen immer wieder zu hören kriegen, bringen sie doch das und das nochmal...es ist verloren gegangen bzw. nicht angekommen...

wenn das nicht existenzbedrohend ist...

wer mit dem rücken zur wand steht, dem bleibt nur der ausfall nach vorne- und der wird kommen. frankreich lässt grüßen, auch wenns hier noch etwas länger (aber nicht mehr allzu lange) dauern wird.


Täglicher Nervenkrieg -
Wie Hartz IV - Empfänger um ihr Geld kämpfen müssen

http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/051107/02/frames.html
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
samhain schrieb:
bleibt nur der ausfall nach vorne- und der wird kommen. frankreich lässt grüßen, auch wenns hier noch etwas länger (aber nicht mehr allzu lange) dauern wird.
Solche Voraussagen machst Du schon länger, und bislang treffen sie glücklicherweise nicht ein. Naja... warten wir es ab, und hoffen wir, daß sich die Lage am Arbeitsmarkt auch mal wieder entspannen wird.

gruß
Booth
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Naja... warten wir es ab, und hoffen wir, daß sich die Lage am Arbeitsmarkt auch mal wieder entspannen wird.

großartiger vorschlag! abwarten, tee trinken, nicht unnötige zeit für die auseinandersetzung mit den ursachen vertrödeln, 1 und 1 zusammenzählen- nein, hoffnung ist hier gefragt...und vielleicht noch das eine oder andere stoßgebet. der herr gibts und der herr nimmts- nicht wahr?
bravsein.gif


Chronik der deutschen Jobmisere 2005
Der Jobabbau in größeren Unternehmen hält unvermindert an. Die "Welt am Sonntag" dokumentiert, welche Firmen wie viele Mitarbeiter entlassen haben

http://www.wams.de/data/2005/11/13/802797.html
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
mit diesem ganzen mist was die da beschlossen haben, wird es nicht besser werden.

(da nun die katze aus dem sack, würde mich mal interessieren wie eine neuwahl die plätze im bundestag verteilen würde.)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
vonderOder schrieb:
mit diesem ganzen mist was die da beschlossen haben, wird es nicht besser werden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man solche Aussagen machen kann bevor irgendwas passiert ist. Ich z.B. kann die sozialpolitischen und Wirtschaftlichen Randbedingungen die diese oder jene Änderung im Steurrecht mit sich bringt nicht wirklich bis zum Ende abschätzen. Meiner Meinung nach können das auch nicht viele Leute. Trotzdem muß man diese sch*/& Schwarzmahlerei überall hören.

Wenn sooo viele Leute so verdammt schlau sind, warum sind die dann nicht in der Politik.

Hier wird ja ständig quasi unterstellt das unsere Politiker das Land mit Absicht in den Untergang führen. :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hat ein Mieter in so einem Fall nicht die Möglichkeit, die Miete solange zu mindern, bis der Vermieter die Mängel beseitigt hat? Hier wäre halt das Sozialamt der Mieter. Der Vermieter muß natürlich von den Mängeln erfahren
Der Mieter ist vermutlich nicht das Sozialamt, die übernehmen nur den Mietzins. Gegen den Mieter vorgehen müssten also die Mieter selber, die Miete mindern müsste aber das Amt. Das ist natürlich für den Vermieter sehr praktisch: Divide et impera !
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Hier wird ja ständig quasi unterstellt das unsere Politiker das Land mit Absicht in den Untergang führen.
Es soll auch Menschen geben, die den entgegenkommenden Zug für das Ende des Tunnels halten...
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
samhain schrieb:
Booth schrieb:
Naja... warten wir es ab[...]
großartiger vorschlag! abwarten, tee trinken, nicht unnötige zeit für die auseinandersetzung mit den ursachen vertrödeln[...]
Mit "wir" meinte ich mich ganz normalen Durschnittsbürger im Sinne von entweder normal weiterleben oder "Revolution/Aufstand betreiben". Du magst gerne Deine Revolution anzetteln, nach der alles genauso besser wird, wie vorher... aber wie schon darauf hingewiesen - bislang bleibt dies (aus meiner Sicht glücklicherweise) aus.

Über die Probleme in dieser Welt diskutieren und reden tue ich reichlich - aber das sollte Dir eh klar sein... naja... hauptsache wieder ein wenig gepoltert.

In diesem Sinne...

gruß
Booth
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
hives schrieb:
Es soll auch Menschen geben, die den entgegenkommenden Zug für das Ende des Tunnels halten...

Ein Irrtum der sich meist hart und zügig aufklärt ;)

:roll:

Ich sehe das ganze auch differenzierter als mein post vermuten lässt. Nur frage ich mich immer wo "andere" Leute die Sicherheit in ihren Behauptungen hernehmen. Die genauen Zusammenhänge von (globaler) Wirtschaft, Gehältern, Nationalen Gesetzen, EU-Maßnahmen usw. usw. sind ja nun nicht so einfach zu durchschauen ... und trotzdem meint jeder es besser zu wissen als die (vermeindlichen) Fachleute ...
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
agentP schrieb:
Hat ein Mieter in so einem Fall nicht die Möglichkeit, die Miete solange zu mindern, bis der Vermieter die Mängel beseitigt hat? Hier wäre halt das Sozialamt der Mieter. Der Vermieter muß natürlich von den Mängeln erfahren
Der Mieter ist vermutlich nicht das Sozialamt, die übernehmen nur den Mietzins. Gegen den Mieter vorgehen müssten also die Mieter selber, die Miete mindern müsste aber das Amt. Das ist natürlich für den Vermieter sehr praktisch: Divide et impera !
D. h., solange sich die Mieter nicht beschweren, ist das Amt zur Untätigkeit verdammt? Das ist natürlich dumm, v. a. da den Mietern das Geld für den Rechtsbeistand fehlt. Obwohl, übernimmt den in so einem Fall nicht das Sozialamt?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"Zur Untätigkeit verdammt" dürfte der falsche Ausdruck sein. Vermutlich ist das Amt froh, wenn es sich mit so etwas nicht auseinandersetzen muß.
Obwohl, übernimmt den in so einem Fall nicht das Sozialamt?
Doch, ich glaube schon. Nur wenn ich mir einen Rechtsstreit vorstelle, indem neben dem Kläger und dem Beklagten und vermutlich 2 Anwälten dann noch ein Amt in verschiedenen Rollen mitmischt, dann höre ich denn Amtsschimmel schon beinahe wiehern.
"Kurzfristig" dürfte ein Wort sein, das dann in dem Zusammenhang eher nicht fallen wird. :wink:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
agentP schrieb:
Vermutlich ist das Amt froh, wenn es sich mit so etwas nicht auseinandersetzen muß.
Gut möglich. Andererseits ist die Sozialhilfe Sache der Kommunen und mögliche Einsparungen sollten auch in deren Interesse sein.
Die Berliner Zeitung schrieb:
BERLIN/LUXEMBURG. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat die Rechte älterer Arbeitnehmer in Deutschland deutlich gestärkt und eine Regelung der rot-grünen Arbeitsmarktreformen für unzulässig erklärt. Nach Auffassung des EuGH stellt die Bestimmung, nach der Arbeitnehmer ab 52 Jahre von ihrem Arbeitgeber ohne Einschränkung beliebig oft hintereinander befristet beschäftigt werden können, eine Diskriminierung dieser Altersgruppe dar. Diese sei mit dem EU-Recht nicht vereinbar, heißt es in einem gestern veröffentlichen Urteil (AZ: C-144/04).
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/502557.html
Gut für ältere Arbeitnehmer, da es Planungssicherheit für sie bedeutet.
Schlecht für ältere Arbeitnehmer, da "Planungssicherheit" auch einfach nur "mit Sicherheit arbeitslos" bedeuten kann.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Habe letztens zwei schöne Geschichten gehört:

ER Hartz IV - Empfänger
SIE arbeitet als Putzfrau auf 400-Euro-Basis.
IHR Lohn wird mit dem Hartz IV - Bezug verrechnet.
Nach Abzug von Benzin usw. wären ihr nach einem Monat Arbeit noch ca. 50 - 60 Euro netto geblieben.
Also konnte sie die Arbeit "aus gesundheitlichen Gründen" nicht mehr ausüben.
Jetzt sitzen alle zwei daheim, und kassieren Geld vom Staat.


Ein Paar, ER arbeitslos (na sowas) SIE hat noch nen Job, natürlich eine Bedarfsgemeinsschaft (nicht verheiratet) - IHR Einkommen wird angerechnet.
Jetzt sind beide getrennt, ER hat ne eigene Wohnung, die vom Staat bezahlt wird.
IHR bleibt ihr sauer verdientes Geld, auf dass sie natürlich ne Menge Abzüge zahlen muß.

Also, einerseits richtig, dafür habe ich vollstes Verständniss.
Vater Staat zieht dir 40 % vom Lohn ab, für alle möglichen xxx-versicherung, aber wenn es dann man soweit ist, gibts nix zurück.

Andererseits wird hier der Sozialstaat "ausgenommen"
- wieder die Münze mit zwei Seiten -
Trotzdem habe ich für die zwei oben verständniss.

Jedenfalls ist dass alles soooooooo dumm, diese bescheuerten Gesetze, und sooooooo an der Wirklichkeit vorbei.
Und die Schlauberger, die diese ausgedacht haben, kriegen ne Menge Kohle.

Ach ja, was ist denn aus Herrn Hartz und seinen von VW bezahlten Nutten geworden ?
Schönen Gruß an Brasilien und ein dickes DANKE !!!!!
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
woelffchen schrieb:
Vater Staat zieht dir 40 % vom Lohn ab, für alle möglichen xxx-versicherung, aber wenn es dann man soweit ist, gibts nix zurück.
Zunächst eine Bitte: Wenn du von der Regierung schreibst, dann bitte nicht mit den Worten "Vater Staat".
2. Die Abgaben beinhalten eine Abgabe zur Arbeitslosenversicherung (mein letzter Wissensstand: 6,5 % vom Brutto. Und: Du hast mit der Zeit einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, welches bitte nicht mit Unterhaltszahlungen nach dem 2. Sozialgesetzbuch (Hartz4) zu verwechseln sind.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Nr. 1
Häääääääääääää ????????????????????????

Nr. 2
"Vater Staat" zieht mir das Geld aus der Tasche, wer sonst ???
"Regierung" ist für mich "Vater Staat" und hier ist kein Unterschied zw. Rot, Schwarz, Gelb, Grün.....................

Nr. 3
Und, nach 12 Monaten (je nach Alter unterschiedlich) kriegst halt kein ALG mehr, sondern das ALG II, was eigentlich nur noch die Sozialhilfe ist.
350 Euronen

Nr. 4
Was willst Du mir sagen ???????
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
woelffchen schrieb:
Nr. 1
Häääääääääääää ????????????????????????

Nr. 2
"Vater Staat" zieht mir das Geld aus der Tasche, wer sonst ???
"Regierung" ist für mich "Vater Staat" und hier ist kein Unterschied zw. Rot, Schwarz, Gelb, Grün.....................

Nr. 3
Und, nach 12 Monaten (je nach Alter unterschiedlich) kriegst halt kein ALG mehr, sondern das ALG II, was eigentlich nur noch die Sozialhilfe ist.
350 Euronen

Nr. 4
Was willst Du mir sagen ???????

zu 3. Richtig, zuerst gibt es ALG1 - hast du gut erkannt und nicht geschrieben. Da ist jedoch die nicht vorhandene Leistung, von der du so verallgemeinernd schriebst.

zu 1.,2. und 4.: Da mir mein Vater nicht "das Geld aus den Taschen zieht", verwende ich nicht das Wort "Vater" im Zusammenhang mit "Staat". Ist nur so eine kleine Macke von mir. Deshalb bat ich ja darum.
Wenn du weiter "Vater" mit "Staat" in einem Zusammenhang nennen möchtst, ist das auch in Ordnung.

Jetzt verstanden?
Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben