Half Life2 ohne Steam?

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
39 Eier wollten sie für haben


Naja, ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Hat irgendwie keine gute Story.
In Teileins wollte ich erstmal raus aus dem Labor, hatte also ein Ziel vor Augen.
In Teil2 hab ich gar keine Ahnung was sache, wird nur von Punkt A nach B gescheucht und legt Käfer, Viecher und Typen um. Wie in jeden anderen 08/15 Shooter auch. Umgebung ist auch komisch, soviel Trabant wie ich bis jetzt gesehen hab, gas es in der ganzen DDR nicht (gut maßlos übertrieben).
Sieht alles mehr nach 70zigern aus und recht verkommen.

Dann noch ein paar logische Sachen. Im Kapitel Ravehold liegen verdammt viel Sägeblätter rum, die man netterweise nach den Zombies werfen kann. Fands nur etwas zuviel. Wenn man in einer Werkstatt welche findet ok, aber nicht in der ganzen Stadt verteilt.
Buggy fahren schockt schon, man kann sogar lenken ohne das Lenkrad zu bewegen. Wie die Waffe auf einem dünnen Blech, ohne zugehende Leitungen sich wegen und feuern kann, will ich auch nicht wissen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ist das Game wirklich so gut? Da einige Leute auf anderen Foren das Spiel schon 3 Monate vor erscheinen zum "besten Spiel aller Zeiten" ausgerufen haben, ohne auch nur ne Demo gespielt zu haben, hab ich erstmal beschlossen, mir das nicht zu kaufen.
Und nachdem ich mir vom hype beeinflußt anno damals extra wegen Black&White nen neuen Rechner gekauft habe, und das Spiel dann Müll war, bin ich da eh etwas vorsichtiger. Das Steam-Gewürge und der fehlende MP-Teil machen mich da auch nicht optimistischer. :roll:
Also hätte ich bitte mal ne objektive Einschätzung :wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
********* SPOILER *********

gurke triffts ziemlich auf den punkt. mich hat die storyline auch verwirrt, man kommt in der stadt an, der gman sagt einem "rise and shine mr freeman" in alter agent smith manier und danach findet man sich in einem fremnden bürgerkrieg wieder, verfolgt von dümmlichen mitsteitern ("you're not leaving without me dr freeman" und dann in abständen "don't forget to reload dr freeman" < was fällt denen ein?! ich hab schon nachgeladen da warn die noch nicht mal programmiert, ist mir enorm auf den sack gegangen) und in mitten von LSD monstern die scheinbar irgendwie aus DOOM 3 importiert wurden.

das spiel hat auch diverse hochpunkte aber am ende war ich dann wieder arg enttäuscht davon dass man keine klarheit über die herkunft / aufgabe des gman erfährt sondern stattdessen einfach wieder aus der story rausgerissen wird (wie im teil 1 halt auch), wo man doch schon fast eine beziehung zu der tochter des profs aufgebaut hat (und das ohne was zu sagen ^^)

mir hat in dem spiel auch ein scharfschützengewehr und eine richtige MG gefefehlt. immer wird man von snipers abgeschossen aber kann nicht zurücksnipern. rauchgranaten wären auch nützlich gewesen .... ausserdem: den buggy hat schon jmd erwähnt, da war ne gauss kanone drauf montiert, im ersten teil konnte man ganze menschen mit der kanone atomisieren und jetzt reicht sie nicht mal um so ein lächerliches gunship zu zerstören.

hab jetzt keine lust mich noch mehr drüber auszulassen, zusammengefasst kann man aber sagen, dass es zwar ein geiles spiel ist aber meine erwartungen nicht erfüllt hat und den dritten teil, den sie jetzt scheinbar anstreben kann ich auch nicht ganz gut heißen (das ende von teil 2 lässt für mich auf einen möglichen teil 3 schliessen)
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ich kann ja noch mehr Spoilern. Laut Infos, muß man es wenig suchen, auch mit den Aliengrunts sprechen, um ein wenig mehr zu erfahren.
Ach wegen der Sniper, Granaten in Fenster und jut is.








spoil:










Eine von vielen Theorien:
-Der G-Man (der mit dem Aktenkoffer, der Gordon am Ende wieder holt) forderte die Durchführung des Experiments, dass in HL1 für die ganze Misere verantwortlich war. Dadurch kam es zu einer dimensionalen Verschmelzung von der Erde und Xen. Nicht nur in Black Mesa strömten Aliens in "unsere" Realität, sondern weltweit. Neben den Xentieren wie den Facehuggern, Bullsquid und den neuen Antlions, waren auch höher entwickelte Wesen wie die Alienslaves, usw. vorhanden. Die Tiere sind von Natur aus aggressiv, während die höher Entwickelte Wesen wohl unter der Kontrolle des Nihilanth waren, der von Gordon Freeman besiegt wurde. Nun glauben viele dass der Nihilanth ein Untertan der Combines war, der für sie die besiegten Xenbewohner per Gedankenmanipulation unter Kontrolle hielt.
Nach dem Gordon den Nihilanth besiegt hatte, wurden die Combine auf die Menschheit aufmerksam, da sie ein mögliche Bedrohung darstellten. Die Menschheit, die Schutz in den Städten vor den Xenaliens suchte, da sich die Dimensionsrisse nicht nur auf Black Mesa beschränkten sondern die komplette Welt davon betroffen war, wurde von den Combine völlig überrascht.
Da die Menschen in ihren urbanen Trotzburgen sehr konzentriert waren, war es für die Combine leicht sie innerhalb von nur 7 Stunden zu besiegen. Der Autor ging davon aus dass die Combine eine unglaublich fortschrittliche Technik hatten und die Zitadellen direkt in die Stadtzentren teleportierten und ihre Krieger und Kampfmaschinen sofort begannen die Verteidiger zu überrennen.

Die Menschheit musste kapitulieren und Dr. Breen ernannte sich selbst zum Oberhaupt der letzten Menschen, die nun in wenigen Städten wie City17 leben, und unterdrückt werden. Die Ordnungskräfte sind keine wirklichen Menschen, sondern eine Mischung aus Menschen und Technik. Jeder der in der Zitadelle war, hat diese Wesen ja gesehen. Ob sie nun gezüchtet werden, oder ob "Freiwillige" umgebaut werden ist weiterhin offen.

Nun, 10 Jahre später Betritt Gordon wieder die Bühne. Für ihn sind nur wenige Momente vergangen, nach dem er den Job, der ihm vom G-Man angeboten wurde, angenommen hat. Doch in wirklichkeit sind 10 Jahre vergangen. Hier beginnt HL2.
Gordon kämpft nur gegen die Sicherheitskräfte, die wiederum gegen die Widerstandsbewegung, der auch Xenaliens angehören und gegen die Xentiere (Facehugger, Antlions) kämpfen. Wie aber nun die Aliens aussehen die hintern den Combines stecken, aussehen bleibt noch offen. Man sieht ja nur kurz ein seltsames Wesen auf Monitoren von Dr. Breen. Zu dem sieht man Kriegswaffen die in der Zitadelle hergestellt werden, aber nicht von den Ordnungskräften benutzt werden.

Was der G-Man mit all dem zu tun hat, ist weiterhin offen. Es gibt auch kaum Fakten dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben