Hacker-Attacken gegen Heise

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
LStrike schrieb:
Ich höre hier die ganze Zeit: "Das Internet Sicher machen"
Wie soll man das verstehen ?
Wenn man das Internet "Sicher" machen würde (was zum glück nicht funktioniert), dann wäre die Bewegungsfreiheit eines jeden derart beschnitten, dass er nicht mal "Hallo" sagen könnte ohne das vorher genehmigen zu lassen.
...
In gewisser hinsicht sollte das Internet unangetastet bleiben, damit Meinungsfreiheit und ähnliches erhalten bleibt.
...
Klar, gegen Vieren, Trojaner, Hacker/Cracker, sollte in irgend einer hinsicht was unternommen werden, aber nicht so, dass das Internet volkommen "Sicher" ist.

Eigentlich hast du das Problem genau erkannt:

- das Internet ist eben nicht mehr nur ein privat genutztes Medium sondern essentiell auch für geschäftliche Abläufe
- Offensichtlich sind die Benutzer - ob geschäftlich oder privat - damit "überlastet", ihre Systeme und Abläufe selbst sicher zu gestalten
- Daher wird sich der Staat irgendwann mit Gesetzen und Verordnungen selbst in der Pflicht sehen, gegen Gefährdungen des Internets vorzugehen

Mal ehrlich, wenn alle User ihre Virenscanner updaten würden, eine Firewall einsetzen und sich in Grundzügen mit den Gefahren, die ihnen drohen (und deren Abwehr) auseinander setzen würden, hätten wir nicht ein ums andere Mal Viren- bzw. Wurmepidemien.

Aber es ist wie immer - jeder ist für die Sicherheit des eigenen Rechners verantwortlich, nur nicht man selbst. Dazu müsste man ja den eigenen Arsch mal bewegen und sich etwas schlau machen - offensichtlich bei den meisten zuviel verlangt. Statt dessen wird immer weiter über M$, die bösen Virenschreiber und was weiss ich noch gejammert.

Bis wir irgendwann nur noch digital signierte Mails zulassen, die obendrein noch vom Provider mitprotokolliert werden müssen. Bis die Regulierungs- und Kontrollwut von Staat und Firmen den letzten Rest freier Nutzung unmöglich gemacht haben. Und bis auch der letzte ein Betriebssystem einsetzt, das ihm die letzten Kontrollmöglichkeiten über seinen Rechner bzw. die zu nutzenden Applikationen entzieht (man möge sich nur mal das Konzept der "sicheren Anwendungen" bei Palladium genauer ansehen...).

Und wetten, wenn wir das alles mit unserer Bequemlichkeit und Ignoranz geschafft haben, dann ist das Geschrei auch wieder gross... :evil:
 

Ähnliche Beiträge

Oben