WzP schrieb:Der Blitzableiter soll wohl nicht grade davor schützen, dass kein Blitz in die Pyramide einschlägt, sondern eher davor, dass kein Blitz in einen Touri-Bus einschlägt, der eine weit höhere Leitfähigkeit und damit "Blitz-Anzugswirkung" hat als die Pyramide.
Spannend wirds erst nach der nächsten Tür, weil die ist ja versiegelt..blabla
Ein Blitzableiter gehört auf jeden Fall zum Denkmalschutz. So abwegig ist das nicht. Verdächtig wäre es nur, wenn kein Kabel zur Erde führen würde. Dann scheidet allerdings auch die Antenne aus.
Von der Spitze fehlen schon einige Steine, über die Ursache will ich nicht spekulieren.katharsis5 schrieb:Wozu sollte man auch einen Blitzableiter brauchen? Die Dinger stehen schon ein paar Tausend Jahre, ohne das Spuren eines Blitzeinschlages erkennbar sind.
Wenn es regnet und die Pyramide feucht ist, dann kann sich die Pyramide schon auf gleichem Potential befinden wie der Boden. Dann sucht sich der Blitz ziemlich bevorzugt die kürzeste Strecke und schlägt in die Spitze ein.katharsis5 schrieb:Meiner Meinung nach fährt der Blitz, wenn dieser Aufbau samt Kabel nicht vorhanden wäre, eher in den Wüstenboden, als in die Steinmassen der Pyramide.
dkR schrieb:Einfach ne rote Lampe oben, damit kein Flugzeug dagegenfliegt?
Hat hier jedes Hochhaus.
wird zeit, dass es jemand machtpsst schrieb:Anscheinend hat da noch keiner richtig nachgefragt.
Hallo Thomas,
Du hast völlig recht (symbolisch).
Mitte der Neunziger Jahre kam ein Regierungsmitglied Ägyptens auf die Idee, die ursprüngliche Höhe des Nationalen Denkmales Ägyptens wider herzustellen.
Dies wurde als Eingabe im Parlament debattiert und ein Gutachten über die Durchführbarkeit der Aktion wurde in Auftrag gegeben. Das Resultat war natürlich desillusionierend: Technisch nahezu undurchführbar, Kosten astronomisch. Also entschloss man sich seinerzeit für den Kompromiss, so tun als ob. Deshalb rekonstruierte man für
"kleines Geld" symbolisch die Spitze auf exakt die ursprüngliche Höhe. (Ohne Lampe, Blitzableiter etc).
Auch keine Antenne für Aliens!! (Wurde in anderen "Foren"
tatsächlich ernsthaft angenommen).
Wiedermal ein Beispiel für eine einfache Erklärung
(siehe auch mein Threat "ZWEI LAGER" unter Neues aus Ägypten. Meistens ist eine Frage viel komplizierter als die Antwort ! Das trifft wahrscheinlich auch auf die Luftschächte der sog. Königinnenkammer zu, die derzeit heiss diskutiert werden.
gruss
Michael.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
L | Ich habe Angst!!! | Ask1 - Hilfe in allen Lebenslagen | 31 | |
A | warum habe ich keine freunde? | Ask1 - Hilfe in allen Lebenslagen | 41 | |
B | Ich habe es getan! | Small Talk | 67 | |
S | ich habe verstanden | Krisen, Kriege und Sanktionen | 24 |