Großartigster Sieg seit dem Skagerrak!

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wo Piraten draufsteht, ist halt auch der 11 September 2001 drin

Dass die Emden im Rahmen der Operation Enduring Freedom in der Gegend ist wurde glaube ich schon angesprochen, aber was haben nun konkret diese somalischen Piraten, die einen japanischen Frachter angreifen mit dem 11.9. zu tun?
Und generell: Sollte man Piraten einfach gewähren lassen? In internationalen Gewässern? Oder in Gewässern von Staaten, die nicht in der Lage oder Willens sind ihren hoheitlichen bzw. polizeilichen Aufgaben nachzukommen?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Die Piraten von Heute sind leider sehr "unpiratig". Sie haben weder Bärte noch sprechende Vögel und fahren nichtmehr mit gekaperten Schiffen der Royal Navy durch die Gegend, zudem gibt es keine Piratencrew die einen namhaften Chef hat (wie zb. Störtebeker oder John Reckham). Alles in Allem ein trauriger Haufen...

spass beiseite:

Und generell: Sollte man Piraten einfach gewähren lassen? In internationalen Gewässern? Oder in Gewässern von Staaten, die nicht in der Lage oder Willens sind ihren hoheitlichen bzw. polizeilichen Aufgaben nachzukommen?


Ich finde, dass Piraten, egal wo, keine Chance haben sollten. Einfach weil Piraterie nichts Anderes als ein Raubüberfall ist. Nur eben zur See. Aber das macht an sich keinen Unterschied. Von daher ist es auch egal, ob man nun im Rahmen irgendeines Terrorkrieges auf Piratenjagd geht oder ob man einfach so die Weltmeere etwas sicherer macht. Zudem sollten auch Deutschland, als alter Seefahrernation ( ;) ) seine vitalen Interessen in den asiatischen Meeren mindestens 1-2 Kriegsschiffe im Einsatz wert sein. Schließlich wollen wir ja auch schön Handel betreiben.
Und ich bin auch der Meinung, dass unsere Marine auch vor Afrikas Küsten für Ordnung sorgen muss, wenn denn die dortigen Staaten sich nen Dreck um die Bekämpfung der Piraterie kümmern.

Stell dir vor, du siehst wie im Garten deines Nachbarn ein Kind vergewaltigt wird und der Nachbar liegt betrunken im Keller oder sitzt Opium rauchend auf dem Dachboden und schert sich nicht um das, was geschieht...
Was würdest DU tun?

Und was soll eines unserer Kriegsschiffe tun, wenn es einen Notruf von einem Schiff empfängt, das in den Hoheitsgewässern von Somalia oder sonstwo von Piraten bedrängt wird? Wenn ein Staat nicht in der LAge ist, die Sicherheit seiner Hoheitsgewässer zu gewährleisten, dann -so finde ich - haben wir sogar die Pflicht, den Schiffen dritter Parteien einigen Schutz zu bieten sofern uns das möglich ist.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
agentP
Dass die Emden im Rahmen der Operation Enduring Freedom in der Gegend ist wurde glaube ich schon angesprochen
So, so.....wo denn? Würde gerne die Beiträge lesen.
aber was haben nun konkret diese somalischen Piraten, die einen japanischen Frachter angreifen mit dem 11.9. zu tun?

Schwierig zu sagen, die Situation in Somaliland/Somalia ist doch recht verworren, die Einen meinen es sei ein Rückzugsgebiet der Bin Laden Fraktion, die anderen hoffen auf reiche (Erdgas)Bodenschätze für andere ist es einfach ein Land das durch die verschiedensten Clan- und andere Intressens-Gruppen am Boden ist. Für Scharping ear es das Land, welches am ehesten nach dem 911 angegriffen werden würde:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/867/7860/

Ohne 11.9 kein stationiertes Deutsches Schiff am Horn von Afrika.
Weil:
Zitat Mandat:
"Diese Operation hat zum Ziel, Führungs- und Ausbildungseinrichtungen von Terroristen auszuschalten, Terroristen zu bekämpfen, gefangen zu nehmen und vor Gericht zu stellen sowie Dritte dauerhaft von der Unterstützung terroristischer Aktivitäten abzuhalten."
und:
Lediglich in einer Phase gab es für die deutschen Marine-Einheiten viel zu tun: Beim Truppenaufmarsch der US-geführten Koalition für den Irak-Krieg. Zwischen März 2002 und Juli 2003 haben deutsche Marine-Einheiten vor allem amerikanische und britische Schiffe begleitet. Von Mitte März bis Anfang April 2003 fast täglich.

und sowieso:

Im Bundestagsmandat wird neben zwei UN-Resolutionen zwar auch noch der nach den Terroranschlägen ausgerufene NATO-Bündnisfall erwähnt. Enduring Freedom ist allerdings keine NATO-Mission, sondern eine Operation unter alleiniger Führung der USA. Der Artikel 5 des NATO-Vertrages kann daher keine Grundlage des Marine-Einsatzes am Horn von Afrika sein. Außerdem gilt auch hier: Einen ewigen NATO-Bündnisfall gibt es nicht.
http://www.bits.de/public/gast/dawidzinski07-03.htm
Wie gesagt: Seit 6 Jahren da unten am herumschippern und jetzt der grosse Erfolg: Piraten kurzfristig vertrieben
Hurra, Hurra
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
So, so.....wo denn? Würde gerne die Beiträge lesen.
Stimmt. Es wurde nur erwähnt dass sie Waffenschmuggel unterbinden soll. Vermutlich habe ich das im gleichen wikipedia Artikel gelesen, wie du und haruc und nicht hier.

Schwierig zu sagen
Grade noch hast du den Zusammenhang doch mit dem Brustton der Überzeugung behauptet und nun ist es plötzlich "schwer zu sagen".
:roll:

Wie gesagt: Seit 6 Jahren da unten am herumschippern und jetzt der grosse Erfolg: Piraten kurzfristig vertrieben
Wo kann ich denn nachlesen, was die in den 6 Jahren sonst so alles gemacht oder nicht gemacht haben?

Ja super. Seit 6 Jahren streiten sich nun echte und selbsternannte Juristen darum, ob der Einsatz nun rechtens ist oder nicht. Die einen sagen so, die andern sagen so und jeder pickt sich den heraus, dessen Position ihm passt. Der japanischen Besatzung wird das herzlich wurscht sein.

Daher würde mich auch von dir eine Antwort auf meine Fragen von vorher interessieren:

Sollte man Piraten einfach gewähren lassen? In internationalen Gewässern? Oder in Gewässern von Staaten, die nicht in der Lage oder Willens sind ihren hoheitlichen bzw. polizeilichen Aufgaben nachzukommen?

Und darüber hinaus: Ist es nicht völlig unerheblich warum ein Schiff in der Nähe ist, das einem anderen in einer Notsituation zu Hilfe eilt?
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Grade noch hast du den Zusammenhang doch mit dem Brustton der Überzeugung behauptet und nun ist es plötzlich "schwer zu sagen".
In der Tat. Sind es Piraten=Kriminelle, oder Piraten=Islamisten welche finanziert wurden um die Handelswege von/nach Europa (Oel, China, Japan)zu stören?
Mir will es erscheinen es sei sowohl als auch. Insgesamt aber einfach eine andere Front. Die Front am Horn von Afrika.

Wo kann ich denn nachlesen, was die in den 6 Jahren sonst so alles gemacht oder nicht gemacht haben?
Genau :star:

Ganz genau, das ist die Frage überhaupt!
Ich würde von mir behaupten relativ eifrig Zeitungen und andere Medien zu lesen und zu hören. Jetzt wird mit relativen Schlagzeilen gefeiert dass die deutsche Marine ein "Piraten" Angriff vereitelt hat, dabei tuckern sie bereits seit 6 Jahren mit 4(?) Fregatten und einem Hilfstanker am Horn von Afrika herum. Was bisher in diesen 6 Jahren nicht bis zu meinem Hirn vorgestossen ist und ich am Verlauf dieser Beiträge hier annehmen muss, dass es anderen hier gleichgeht.
So: das führt zu folgenden Fragen:
Wo ist die deutsche Bundeswehr noch überall im Einsatz/bzw. andere Europäische Länder, von denen ich bisher noch nichts weiss?
Sind die Deutschen zum Beispiel immer noch im Mittelmeer vor dem Libanon stationiert? Ich glaube es fast.
Wo noch?
Ich glaube gelesen zu haben es handelt sich bei den Deutschen um insgesamt 11 Auslandseinsätze??? Finde den Artikel nicht mehr :roll: . Da wären:Afghanistan, Mittelmeer/Libanon, Horn von Afrika, Ex Jugoslawien, wo noch??
Zitat:
Sollte man Piraten einfach gewähren lassen? In internationalen Gewässern? Oder in Gewässern von Staaten, die nicht in der Lage oder Willens sind ihren hoheitlichen bzw. polizeilichen Aufgaben nachzukommen?
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Fragen relativ kleinlich.
Aber:
erstes?: Nein
Zweites ?: Nein
drittes ? Ja, sofern der souveräne Staat nicht explizit um Hilfe bittet.

Das Gute daran ist das ich das als Nicht Deutscher zum Glück alles nicht direkt bezahlen muss.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich würde von mir behaupten relativ eifrig Zeitungen und andere Medien zu lesen und zu hören. Jetzt wird mit relativen Schlagzeilen gefeiert dass die deutsche Marine ein "Piraten" Angriff vereitelt hat, dabei tuckern sie bereits seit 6 Jahren mit 4(?) Fregatten und einem Hilfstanker am Horn von Afrika herum.
Die Aufgabe die sie dort haben ist Waffenschmuggel zu verhindern. Das heisst die Hauptaufgabe dürfte, ähnlich wie bei jedem Zollbeamten an einer Grenze, darin bestehen verdächtige Schiffe zu durchsuchen. Soll darüber jedesmal berichtet werden? Diesmal war es ein Notrettungseinsatz gegen bewaffnete Piraten. Und du als fleissiger Medienkonsument wunderst dich, dass daraus eine Schlagzeile wird aber nicht aus jedem Fischkutter, der angehalten und durchsucht wird?

drittes ? Ja, sofern der souveräne Staat nicht explizit um Hilfe bittet.
Sprich: Die Emden hätte die Japaner ihrem Schicksal überlassen sollen, weil Somalia nicht um Hilfe gebeten hat?

Ich glaube gelesen zu haben es handelt sich bei den Deutschen um insgesamt 11 Auslandseinsätze??? Finde den Artikel nicht mehr Rolling Eyes . Da wären:Afghanistan, Mittelmeer/Libanon, Horn von Afrika, Ex Jugoslawien, wo noch??

Das ist schwierig zu finden? Also bei mir hat eine Suche auf wikipedia gereicht und auch auf den Seiten der Bundeswehr ist alles nötige zu finden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schwer bewaffnete Piraten haben vor der Küste Somalias ein deutsches Frachtschiff gekapert. Die 120 Meter lange „Lehmann Timber“ sei bereits am vergangenen Mittwoch überfallen worden, teilte die Hamburger Befrachtungsagentur Eurocargoservices (ECS) am Freitag mit. Derzeit werde alles unternommen, die 15 Mann Besatzung an Bord und das Schiff frei zu bekommen. Der Massengutfrachter der Lübecker Reederei Karl Lehmann KG war auf dem Weg aus dem Golf von Aden in Richtung Suez.
http://www.welt.de/vermischtes/article2050599/Deutsches_Frachtschiff_vor_Somalia_entfuehrt.html
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hm. Das kann nur eines bedeuten: Wir haben zu wenig Schiffe dort unten! Wir brauchen mehr und größere Schiffe! Mit mehr und größeren Kanonen! Und vor allem die Erlaubnis die Piraten zu versenken! Und Flugzeugstaffeln die von Land aus operieren. !!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Oder Flugzeugträger. Andererseits: Seit wir Flugzeuge haben, haben wir keinen Krieg mehr gewonnen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
haruc schrieb:
Hm. Das kann nur eines bedeuten: Wir haben zu wenig Schiffe dort unten! Wir brauchen mehr und größere Schiffe! Mit mehr und größeren Kanonen! Und vor allem die Erlaubnis die Piraten zu versenken! Und Flugzeugstaffeln die von Land aus operieren. !!
Ne vernünftige Ordnungsmacht an Land wäre wahrscheinlich effektiver. Aber in Somalia ist das ja nicht ganz trivial
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es war mit den islamischen Gerichtshöfen eine im Entstehen, aber die hat man ja beseitigt. Ordnungsmächte beseitigen klappt immer gut.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ach, dann übernehmen wir eben die Macht in diesem Lande. Einigkeit und Recht und Freiheit für das Somalialand!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die kaiserliche Verwaltung wäre vielleicht noch respektiert und akzeptiert worden, aber unsere Mülltrennungsbürokraten haben keine Chance.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hey die aktuelle Situation is doch garnichtmal sooo verkehrt. Wir dürfen ein bisschen Kolonialmacht spielen und brauchen uns um die Probleme in dem Land dennoch nicht mehr zu kümmern als andere auch. Deutschland zur See! Hurra Hurra Hurra :-%:

Wenn man das von Staatsseite nur etwas mehr "ausschlachten" würde. So mit Bildbänden, die deutsche Kriegsschiffe in tropischen Gewässern zeigen, so mit Palmen und freundlichen "Eingeborenen" die sich darüber freuen. Und vielleicht noch nen schönen Marsch dazu schreiben... vielleicht den "Horn-Von-Afrika-Marsch" :idea:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Naja - wobei die Marine ja nun auch weder für die Geiselbefreiung zuständig noch ausgebildet ist.... warum aber die GSG9 immer nur so zögerlich eingesetzt wird würd mich auch mal interessieren.... Diese kann ja auch - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - durchaus im Sinne der Amtshilfe auf die Unterstützung der Marine zurück greifen....

Aber was hilft einem die beste Spezialeinheit, wenn die Regierung sie - mangels Eier in der Hose :lol: - nicht los schickt?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Wo sollten sie die denn bitte hin bringen? Der "Regierung" von Somalia übergeben? :lol: Da kann man sie ja eben gleich wieder laufen lassen.... ^^
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also früher hat man das anders gemacht; nämlich man hat das aufgebrachte Schiff versenkt oder als Prise in einen befreundeten Hafen geschickt. Die Besatzung wurde dann an Bord des Kriegsschiffes interniert und bei nächster Gelegenheit in ein Kriegsgefangenenlager abtransportiert.

Da die somalischen Piratenschiffe wohl nicht sonderlich viel an wertvoller Fracht mit sich haben und auch das Schiff an sich wohl kaum von bedeutendem Wert ist, bliebe nur die Option, das Schiff an Ort und Stelle zusammen zu schießen oder zum Abwracken irgendwo hin zu bringen.


--> Weil das früher so toll geklappt hat, sollten wir das heute genau so machen.
Achso. Eine kluge Sache wäre es natürlich, Handelsschiffe mit Marinesoldaten da unten rumfahren zu lassen und zu warten bis die Piraten angreifen... hat man früher übrigens auch so gemacht ;)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eine kluge Sache wäre es, wenn sich Handelsschiffe (wie früher) bewaffnen dürften, dann müßten die Wächter nicht über Bord springen und um ihr Leben schwimmen, wenn Taktik #1 (abweisende Mine aufsetzen) scheitert, und die Kosten würden da verbucht, wo sie hingehören.
 

Ähnliche Beiträge

Oben