"gott hat den mensch geschaffen, damit der Mensch Gott erschaffen konnte"
oder klarer ausgedrückt: Der Mensch erschafft gott, damit gott den Menschen einen Sinn zum leben gibt und in ihm enthalten, das böse (meinetwegen Satan u.s.w.). In dem zusamenhang müsste das Wort "Gott" undefiniert bleiben, da gott ja, wie wir hier festgestellt haben, das individuelle Glück jedes einzelnen Menschen dastellen kann!
Wenn wir jetzt schlussfolgern, zeigt sich also, das der mensch, der sich seinen Gott erschaffen hat, imm er auf der suche nach dem Glück ist, befindet sich ergo im Zeit&Raum-Kosmus, nenn ich es mal einfach, der ein mittelteil zwischen dem Konstrukt, Himmel und Hölle, dastellen kann, aber durch ein hintertürchen auch auf weltgeschichtliche ereignisse bezogen werden kann, da wir ja immernoch von einem von Menschen geschaffenen Gott ausgehen, der das H/R-Konstrukt geschaffen hat.
So kann man annehmen, dass der Mensch sich nach dem Himmel auf erden sehnt, da er, bedingt, durch seine eingeschränkten Sinnesorgane, den "wahren" Himmel, in dem man nach dem Tod hinkommt, nicht im Jetzt erfassen und begreifen kann.
Und so hat sich weltgeschichtlich der Mensch immer weiter an Gott herrangearbeitet(auf die eine, oder andere weise), bis es irgendwann zu einem Bruch kam. Undzwar mit der Industrialisierung und der Globalisierung, in jeglicher hinsicht. Denn ab diesem Zeitpunkt hat der Mensch sich einen leichten weg gebastelt, den Himmel auf erden, scheinbar realisierbar zu machen. Undzwar genau durch diese neue Weltordnung, die keine Staaten, Religionen oder Meinungen zum Anführer ernannt hat, sondern ausschließlich Materielen Wert akzeptieren und genau dieser Materialismus ist es, der personifiziert werden muss! Undzwar als "Satan", das "böse" usw. , das im ersten augenblick durch Schlagwörter, wie Globalismus etc. zu allen einzelnen Menschen hingebracht wird, aber bei genauerem hinsehen, sich in wirklichkeit aber vom Menschen nach außen arbeitet. Was ich mein ist, das das böse in allen einzelnen Menschen schlummert und sich blitzschnell ausbreitet, aber gleichzeitig unabhängig davon ein Kollekives Spiegelbild verfremdeter Art, man nennt es auch gut und gerne "Gesellschaft" diese verbreitung fördern. Vereinfacht gesagt, sind die Politiker, Wirtschaftler, Juristen, Grafiker und Desginer(irgendwo ist es dann wieder jeder ;-) ) die durch ihre Arbeit ein Kollektives denken herbeiführen dafür verantwortlich, das Sinnbildlich gesehen, muss man dazu sagen, die Hölle auf erden herrscht
wenn wir nicht den Himmel auf erden Schaffen können, schaffen wir halt die Hölle auf erden.
Und, um jetzt mal auf den Punkt zu kommen, diese Hölle macht sich in der hinsicht bemerkbar, das der mensch durch bindungen an das vorherrschende System mit all seinem Schaffen nur dazu dient, dam Böse, durch das ewige unbefriegte Aufbäumen zu entkommen, es damit aber in wirklichkeit nur aufrecht erhält, was sich wiederrum in die obere schicht ("the real first class") hineinsetzten lassen kann, da diese, in unseren von der ausbeutung der unter ihr liegenden schichten überlebt. Damals, wie heute.
Und wenn ich das noch weiter ausarten lasse, kann ich zu der These gelangen, das der "glaubenskrieg" zwischen Moslems und Christen (der ein Gesellschaftliches Problem ist) unbewusst, aber nicht verngesteuert, das gleiche Ziel verfolgt undzwar die beisetztung der "obrigen" Klasse.
kann man das so sagen?