Gothic, Indepentent und anderes...

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal ein paar Bands aus dem "Gothic"-Bereich aufzählen, die man einfach kennen muß? Ich hab da nach 1990 wohl den Anschluß versäumt, weil ich mich mal mit anderen Sachen beschäftigen wollte.
Also keine "Gruft (so hieß das zu meiner Zeit :) )"-Klassiker. Ich glaub, da kenn ich mich halbwegs aus...

Grüsse.......
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
Blutengel
Welle:Erdball
:Wumpscut:
VNV Nation
Apoptygma Berzerk
Das Ich
Suicide Commando
Umbra et Imago
Soko Friedhof
Tumor
Terminal Choice
Feindflug

um nur einige zu nennen. Das sind die Bands die wohl am häufigsten in Goth-Diskos gespielt werden.
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
hallo wowbagger,

feindsender hat grad alles elektrobands aufgezählt, wenn du lieber rockigeres oder was mit vielen klassischen elementen hörst, dann versuchs hiermit:


- lacrimosa http://www.lacrimosa.de

- illuminate http://www.illuminate.de

- weltenbrand (eigentlich kein gothic)

- haggard http://www.haggard.de (auch nicht wirklich)

- sanguis et cinis

- samsas traum (mischmasch, teilweise genial, teilweise absoult mies)
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
wusste, dasss du dich beschweren würdest.

frag kaschte mal, vielleicht würde er dich als bühnenshowhighlight opfern, dann könntest du für ihn sterben :twisted: :wink:
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Erst mal vielen Dank für die Tips!!!
Da hat sich ja einiges getan. Ein paar Band kannte ich zwar schon, aber der Großteil ist Neuland. Euer Disput bezüglich ST hat mich sehr neugierig gemacht. Welcher Song ist denn "genial"? Vielleicht könnt Ihr Euch auf ein oder 2 Stücke einigen...
Wie ist es denn um die "alten Sachen" bestellt? Hört die noch einer, oder sind die abgemeldet? Zum Beispiel NIN, DeadCanDance, JaMC, Sisters, Fields,Bauhaus, Joy Division, usw. blablabla...
Ich hab mir bis jetzt nur eine Handvoll eurer Favoriten angehört und es regt sich der Verdacht, dass es keine Gitarren mehr gibt. *schnief*

Grüsse.......
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
daed can dance ist gut, in die ähnliche kategorie fallen

- engelsstaub
- lacrimsa profundere
- die verbannten kinder evas
- love is colder than death
- penumbra


von samsas truam habe ich die cd "utopia", die mir nicht gefällt, was ich absolut klasse finde ist...äh.....titel......"der blinden leidenschaft spiel"?

@feindsender, wie heißt denn der song, ich hab ihn nur gebrannt:

"und spinnen eindrucksvoll ein netz....von der sonne flammenspitzen hin zu mr, ich spüre .. in dir" oder so ähnlich, musikalisch echt gut.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Eire

Danke für die DeadCanDance Alternativen - Love Is Colder... hab ich. Die 1. Scheibe, glaub ich. Und ausser "Very Ill" find ich die Band doch sehr mäßig. In diesem Stilbereich kann, glaube ich niemand DCD das Wasser reichen. Zumal ich sie live gehört habe; und das war unglaublich gut!!! Damals haben sie bei mir einen "Unerreichbarkeits-Status" erlangt.

Du hörst ja scheinbar auch "querfeldein": Kennst Du "Mogwai"?
Im Moment einer der besten Bands ihrer Richtung, finde ich.

Grüsse.......
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
mogwai sagt mir gar nix, aber uich werd mich mal rumsurfen.


"love ist..." habe ich die cd teingmouth, ich müsste mich bei denen mal mit den hintergründen befassen, da ich absolut keine ahnung hab, worums eigentlich geht, weil ich auch keine texte habe.
 
A

Anonymous

Guest
natürlich hört man noch NIN :D (ich zumindest)
ansonsten fallen mir so spontan noch ein:
-Janus
-ASP


P.S.:Nine Inch Nails würd ich in eine andere Richtung schieben -> industrial(obwohl NIN sehr vielseitig sind und sich nicht so eindeutig zuweisen lassen)
vielleicht beantwortet das deine frage nach den gitarren... möglicherweise suchst du im falscxhen genre
:wink: (@WOWBAGGER)
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
Eireannach schrieb:
@feindsender, wie heißt denn der song, ich hab ihn nur gebrannt:

"und spinnen eindrucksvoll ein netz....von der sonne flammenspitzen hin zu mr, ich spüre .. in dir" oder so ähnlich, musikalisch echt gut.

der song heißt "Thanathan und Athanasia" und ist auf der "Oh Luna Mein" drauf
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
@ wowbagger

hm, geniale lieder von ST...da gibts einige...aber hör dir mal Für immer ( auf der "Oh Luna Mein") und Phantasai, lieb Phantasai ( "Utopia" ) an.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ kloRp

Da magst Du richtig liegen. Mit diesen ganzen Schubladen und Genres hab ich schon immer Probs gehabt...
Wenn ich z.B. Radiohead nehme: 1A Brit (Pop?)... Und ich möchte wetten, dass viele Fans einen Schock bekamen, als sie "Kid A" zum 1. mal hörten!
Ich finde übrigens, dass das eine der zehn besten Platten der letzten 5 Jahre ist!!! Aber in welche Sparte soll man diese Musik stecken??? Oder "Aphex Twin" !!! Eine Scheibe ist "Ambient" und dann kommt so ein Hammer, wie "Come To Daddy"! Ganz schlimm: "Butthole Surfers" - bei denen ist wirklich jede Platte anders...

Ich wollte nur mal wissen, was der "Gruft" von heute so hört; deswegen frag ich ja so gezielt. Bis jetzt hab ich den Eindruck, dass eine gewisse "Härte" Einzug gehalten hat, die es "früher" so nicht gab. Da waren "Sonic Youth", "Shock Therapy" oder "Alien Sex Fiend" schon ziemlich das Ende. Und NIN (und Konsorten) haben da gerade angefangen...

Arghhh - Ich komm mir grad so alt vor :cry:
Besser aufhören...*schnüff*

Beste Grüsse.......
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
@WOWBAGGER

wenn du wirklich anfang der ´90er in der Gothic-Szene warst kannst du mir vielleicht helfen!!!
Pass auf, ich suche schon seit einiger Zeit die genaue Bezeichnung eines Titels. und zwar geht es im Text um einen Boxkampf, bei dem ist alles erlaubt. (wenn es die Band gibt/gab könnte es von Kiev sein) am Ende stirbt einer der Boxer, Dieser kampf wird von einer Frauenstimme komentiert. zwischendurch sagt sie "Blutrausch zum Feierabend" (das sagt sie ziemlich eindringlich, zumindest war es für mich so...)

Wäre echt cool, wenn du mir Titel und den wahren Interpreten nennen könntes!!! (und vielleicht, wo ich dass herbekommen könnte)
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
@ aqúamarin

K.i.E.w - Feierabend in Kiew

( Die Moderatorin ist übrigens Barbara Eligmann )

grüße

Feindsender
 

Ähnliche Beiträge

Oben