Gold kaufen

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo ihrs. Schoene Ostern erstmal

Ich wollte mal fragen ob hier schon mal jemand Gold gekauft hat bzw. was man da zu beachten hat (Kosten, Gebueren, Scheidekosten ?). Bitte jetzt nicht fragen wozu ich Gold kaufe :wink:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
auf keinen Fall in Deutschland kaufen !! ...

Die Schweiz ist so schön... dort muss man nämlich keine Unterschrift leisten, die Vrenelis sind nicht mit Nummer registriert und handlich, das heisst man kann sie im Notfall relativ schnell umwandeln, was mit einem Barren schwer ist...ausserdem lassen sie sich hervorragend verstecken...Ausserdem muss man Gold in der Schweiz im allgemeinen nicht großartig vorbestellen (weiß nicht was für Mengen du haben willst). Zu den Gebühren die es momentan gibt kann ich nichts sagen...

Frohe Ostern

Grüße
..somebody..

Edit : Gold kaufen ist nie ein Fehler...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
somebody schrieb:
Die Schweiz ist so schön... dort muss man nämlich keine Unterschrift leisten, die Vrenelis sind nicht mit Nummer registriert und handlich, das heisst man kann sie im Notfall relativ schnell umwandeln, was mit einem Barren schwer ist...

Weißt Du wie das bei Krüger Rand ist?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Anlagemünzen oder Sammlermünzen ?

also bei Anlagemünzen in Krügerrand ist es ähnlich, in der Schweiz gekauft in moderaten Mengen ist ohne Registrierung machbar, in Deutschland meines Wissens legal unmöglich, es heist zwar das ohne geht, aber allein schon das die Bank das Gold bestellen muss und du warscheinlich ein Konto bei der Bank hast macht das ganze lächerlich. Und wenn du zu einer fremden Bank gehst, wo dich keiner kennt, dann wirst du auf jeden Fall idendifiziert, d.h. auch hier keine Anonymität...

bei Sammlermünzen ist das alles hinfällig, du bekommst sie zwar auch teilweise ohne Registrierung aber hier übersteigt der Sammlerwert meistens den Goldwert und deswegen imho als Anlage nicht zu verwerten.

das Gewicht eines Krügerrands beträgt 33,93 gramm, mit einem 917 Anteil ergibt das genau eine Unze. Es gibt auch 1/2 ; 1/4 und 1/10 Krügerrand , dementsprechend leichter :D

den vreneli gibt es mit dem Nominal 20 Fr. ,er hat mit einem 900 Anteil Gold ein Gewicht von 6,45 gramm und mit dem Nominal 10 Fr. , 3,22 gramm schwer.
(ungefähr Größe eines 20 cent Stücks)

dazu gibts natürlich noch allerlei Sonderprägungen und größere Nominale, aber das sind dann wieder eher Sammlermünzen...

beste Grüße

..somebody..
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
@somebody

Danke euch fuer die Antworten und den zwei Prachtexemplaren der Exekutive :wink: .

gruss Paul
 

Ähnliche Beiträge

Oben