Gewaltspiele (unter anderem) oder GZSZ Ersatz im Forum

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hives schrieb:
Naja, in vielen Familien gehört es zur guten Erziehung, dass man mit Waffen nicht auf Menschen zielt... geschweige denn, sie erschießt...
Allein diese Handlungen sind schon recht wesentliche Grenzüberschreitungten....

nun ist eine maus aber keine waffe - selbst so `ne plastikpischtole mit laser vorne raus ist keine waffe. und ein pixelmensch ist kein mensch.

zumindest genauso wenig wie das hier eine pfeife ist...

http://usuarios.lycos.es/magrittefan/images/works/magritte4.jpg
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Anmerkung Moderator:

Ihr solltet wieder zurück zum Thema, sonst werde ich den Thread umbenennen.


Don
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Antimagnet schrieb:
zumindest genauso wenig wie das hier eine pfeife ist...

hmmm?? :gruebel:
ich sehe da eine pfeife...

nochmal zur rechtschreibdiskussion:

Zerocoolcat schrieb:
...wenn ich nicht (recht)schreiben kann, treib ich mich nicht in Foren rum.
da hast du schon irgendwo recht, allerdings sollte man da etwas tolerant sein. schließlich hat auch nicht jeder die geistigen voraussetzungen, eine "höhere" schule zu besuchen, oder ein elternhaus zu haben, wo man dinge wie lesen usw.. als selbstverständlich mitbekommt..
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dann versuch sie mal zu rauchen, dark...


es handelt sich um das bild einer pfeife... :wink:

und selbst das ist fraglich in der digitalen welt. evtl. ist es nur die darstellung eines bildes...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, das geht mir jetzt doch ein bisschen zu weit...


:lol:


und was ist das, womit ich heute morgen keine suppe gegessen habe?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
antimagnet schrieb:
hives schrieb:
Naja, in vielen Familien gehört es zur guten Erziehung, dass man mit Waffen nicht auf Menschen zielt... geschweige denn, sie erschießt...
Allein diese Handlungen sind schon recht wesentliche Grenzüberschreitungten....

nun ist eine maus aber keine waffe - selbst so `ne plastikpischtole mit laser vorne raus ist keine waffe. und ein pixelmensch ist kein mensch.

Dennoch ist die virtuelle Realität auch eine Form der Realität...
Ich weiß ja nicht wie's euch erging, aber ich hatte zweifellos Hemmungen überhaupt Gewalt am Cpmputer bzw. der Konsole auszuüben...

Andere Frage: Ist denn das target auf einem Bildschirm neben dem Abschussknopf gleich dem wirklichen Gebäude?
 

Benutzername

Anwärter
Registriert
29. März 2004
Beiträge
7
EVO schrieb:
antimagnet schrieb:
also, das geht mir jetzt doch ein bisschen zu weit...


:lol:


und was ist das, womit ich heute morgen keine suppe gegessen habe?
Es gibt keine Suppe.

Na Prima!Dann gibt´s auch keine Rechtschreibfehler und alle sind Happy!!!

@EVO
Wollte Dich nicht beschimpfen,ich neige manchmal zu unüberlegten äusserungen,habe aber kein Problem damit mich dafür zu entschuldigen!
Ging mir einfach nur auf´n Keks und sag jetzt nicht,es gibt keine Kekse.Was das Preisgeben meiner Intelligenz betrifft.....
.....gibt´s auch nicht!!!!
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
erstmal thanks @hives für den Link zum plenken. :lol:
Passend, und das Interessanteste, was hier auf den letzten zwei Seiten geschrieben wurde.

@Centauri: ich suche keine Fehler, sie fallen auf und ich fall beim Lesen drüber...

@topic (ausnahmsweise):

Erazer spricht mir aus der Seele.
Ob ich nun 3 Blondinen beim Vögeln zuschau,
nen Tiefschneehang runtergleite,
mein Tamagochi füttere oder ein Kruzifix schnitze:
wenn es mir Spaß macht, mich unterhält,
meinen Stress oder meine Aggressionen abbaut
und keinem "echten" Lebewesen schadet
(außer, daß ich durchs snowboarden natürlich den Lebensraum der armen, kleinen, knuddeligen Rehe - die ich dann eh am Abend verspeise - vernichte :lol: sorry, Abschweif :twisted: ),
dann halte ich das für "Unterhaltung".
Für gerechtfertigt.
Für "Selbstverwirklichung".
Eins der Grundrechte des Menschen? - You betcha!


edit: ähm? 8O der Thread hiess doch vorher anders? :lol:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
So Kinners, wenn ihr meint sinnlos weitermachen zu müssen dann bitte richtig!

Ich denke ich verteile hier mal einen Satz Schauffeln und Eimerchen, denke das wäre sinnvoller.......



Don
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hives schrieb:
Dennoch ist die virtuelle Realität auch eine Form der Realität...
Ich weiß ja nicht wie's euch erging, aber ich hatte zweifellos Hemmungen überhaupt Gewalt am Cpmputer bzw. der Konsole auszuüben...

also, ich war froh, meine hemmungen aus dem real life über bord werfen zu können, und alles klein zu schießen, was sich bewegt. ohne rücksicht auf verluste, ich kenn auch keine deckung bei ego-shootern. aber ich spiel ja auch meist mit cheats in zeitlupe gegen meine bots. und auch nur unreal tournament, die andern sind mir zu realistisch. jetzt nicht aus moralischen gründen, sondern ich hasse es, gleich beim ersten kopfschuss zu sterben. :lol:

Andere Frage: Ist denn das target auf einem Bildschirm neben dem Abschussknopf gleich dem wirklichen Gebäude?

nein, das ist die grafische darstellung zur optischen überprüfung durch den menschen... oder nicht?


... oops, etwas spät abgeschickt den post... :oops:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
antimagnet schrieb:
hives schrieb:
Dennoch ist die virtuelle Realität auch eine Form der Realität...
Ich weiß ja nicht wie's euch erging, aber ich hatte zweifellos Hemmungen überhaupt Gewalt am Cpmputer bzw. der Konsole auszuüben...

also, ich war froh, meine hemmungen aus dem real life über bord werfen zu können, und alles klein zu schießen, was sich bewegt.
Das Gefühl kenne ich auch. Dennoch gibt es anfänglich oft eine bewußte oder unbewußte Überwindung.
Sicher wirken sich auch gewaltverherrlichende Spiele in den meisten Fällen nicht merklich negativ aus - aber es werden Muster, Assoziationen, Reaktionen übernommen, die "nur" noch übertragen werden müssen.
Ganz prinzipiell bin ich gegen Zensur, außerdem würde es auch aus praktischen Gründen wenig bringen - doch kann ich mir vorstellen, dass die Veröffentlichung vieler gewaltverherrlichender Spiele im Umfeld von Militär und Geheimdiensten durchaus bergüßt wird.....


Andere Frage: Ist denn das target auf einem Bildschirm neben dem Abschussknopf gleich dem wirklichen Gebäude?

nein, das ist die grafische darstellung zur optischen überprüfung durch den menschen... oder nicht?

Mein Punkt ist, dass die reale Ermordung von Menschen durch technische Hilfsmittel teilweise auch nur noch wenig Realitätsbezug für den Ausführenden hat... weil vorhin Hemmschwellen angesprochen wurden....
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Don

Don schrieb ,
So Kinners, wenn ihr meint sinnlos weitermachen zu müssen dann bitte richtig!

Ich denke ich verteile hier mal einen Satz Schauffeln und Eimerchen, denke das wäre sinnvoller.......


Da hast du vollkommen recht , ich fand das auch etwas übertrieben das sich jetzt so aufgeregt wird , nur weil ich ab und zu mal einen Fehler mache,und das noch nicht mal bewusst .

Mein Kopf ist manchmal so voll mit anderen Dingen über die ich nachdenke das ich einfach hier und da mal einen Fehler mache , aber wer macht das denn nicht ?

Jeder sollte erstmal anfangen vor seiner eigenen Tür zu kehren bevor er anderen Fehler vorwirft .

Und wenn er das das mit Eimer und Schaufel macht .
Ich fand das auch mitlerweile wie im Kindergarten.


Ihr solltet wieder zurück zum Thema, sonst werde ich den Thread umbenennen.

*lach * Rächschraibkünstler und Klugsch... *lach * , stimmt das Trifft den Nagel auf den Kopf .
Und vor allem sollte jeder mal seine Posts durchgehen , ich kann mir nicht vorstellen das andere Leute hier keine Fehler machen , niemand ist perfekt .


@_Dark_

_Dark_ schrieb ,
Zerocoolcat hat folgendes geschrieben::
...wenn ich nicht (recht)schreiben kann, treib ich mich nicht in Foren rum.

_Dark_ schrieb ,
da hast du schon irgendwo recht, allerdings sollte man da etwas tolerant sein. schließlich hat auch nicht jeder die geistigen voraussetzungen, eine "höhere" schule zu besuchen, oder ein elternhaus zu haben, wo man dinge wie lesen usw.. als selbstverständlich mitbekommt..


Das hat doch damit gar nichts zu tun ob man eine höhere Schule besucht hat , oder nicht .

Es ist einfach so das ich auf der Tastatur keine Meisterin bin , und das ich mich dann einfach öfter mal vertippe .

Ich habe keinen Beruf gelernt in dem man auf einer Tastatur tippt , ich habe einen ganz normalen Realschulabschluß gemacht , das war vor 10 Jahren , da war ich 17 Jahre alt .

Danach habe ich 9 Jahre lang praktische Tätigkeiten am Menschen ausgeübt , auch da habe ich nicht viel geschrieben .

Ich habe einfach nur Menschen gepflegt und war für sie da .

Und jetzt nach langer , langer Zeit habe ich endlich in meinem Leben mal die Zeit überhaupt mal etwas in ein Forum zu schreiben,und mit einer Tastatur umzugehen .

Ich schreibe meine Postings auch nicht in 2 Minuten, sondern ich tippe längere Zeit hier herum , weil ich im 4 Fingersysthem schreibe , ich hab es nie gelernt richtig auf einer Tastatur zu tippen .

Dafür habe ich Sterbebegleitung gemacht und auf einer Onkologischen Station gearbeitet .

Ich war im Kreissaal und habe Geburten gesehen .
Ich hab Menschen im Entzug begleitet .

Und wenn ich jetzt mal hier oder da ein paar Rechtschreibfehler mache , dann ist das keine Absicht , sondern einfach zu schnelles schreiben, ohne Erfahrung mit der Tastatur .

Jetzt fange ich erst wieder damit an Texte zu verfassen, zu schreiben was ich denke.
Ich hoffe ihr versteht das .

Was nützt mir das Abitur und eine eins in Rechtschreibung, wenn ich im Leben mit den Menschen nicht umgehen kann.

Nichts, es gibt noch mehr Werte als Rechtschreibung oder plenken.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
durch den einsatz von computern wird die hemmschwelle zu töten bei soldaten herabgesetzt.

aber welche hemmschwelle wird bei den computerspielern herabgesetzt?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Die Hemmschwelle, durch den Einsatz von Computern virtuell zu töten.

Per Klick ein paartausend virtuelle Bomben abzuwerfen.
Einen virtuellen Menschen anzuvisieren, abzudrücken.
Such dir ein Spiel aus.
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
Die Hemmschwelle virtuell zu töten? Da hab ich keine Hemmschwelle. Als ich als Kind Cowboy und Indianer gespielt hab, hab ich mir doch auch nicht gedacht: "Nee, lieber nicht mit den Platzpatronen auf meine Freunde schiessen". Es war ein Spiel und niemand hat sich was dabei gedacht. Aber wenn ich heute gegenüber manchen Leuten erwähne das ich gern mal Ego-Shooter zock, dann bekomm ich gleich den entsetzten politisch korrekten Blick und werd mit Vorurteilen überhäuft.

(Hab mal ein bisschen nach Fehlern gesucht um nicht wieder einen Sturm der Entrüstung auszulösen, aber vielleicht machen ja nur die Fehlen von Centauri was.)
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Paradox,

Paradox schrieb,

Hab mal ein bisschen nach Fehlern gesucht um nicht wieder einen Sturm der Entrüstung auszulösen, aber vielleicht machen ja nur die Fehlen von Centauri was.

Das stimmt, ich bin die erste die direkt darauf angesprochen wurde.
Aber vielleicht liegt es auch daran das ich es mich wage in das Forum zu schreiben und eine andere Meinung gegenüber Computerspielen vertrete.
Oder daran das ich mich als Frau gewagt hab meine Pflichten der der K zu vernachlässigen,Kinder,Küche,Kirche.
Ich hatte ganz vergessen das ich doch nur eine kleine dumme Frau bin.

Oder weil ich es mich gewagt habe einfach eine Selbstbewusste junge Frau zu sein, und mich aus der Küche wegbewegt habe, wo ich doch eigendlich angebunden sein sollte.

Ich weiss es nicht, ich hab keine Ahnung.

Ich weiss nur das ich ein einziges mal ein Computerspiel gespielt habe in dem ich andere Gestalten erschießen sollte, und ich hab es nicht übers Herz gebracht das zu machen.
Natürlich hab ich sofort verloren.
Ich halte auch nichts davon von 10 jährige Kinder den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und dort brutale Spiele spielen die erst ab 18 sind.
Wenn ich jetzt nicht schon wieder Fehler gemacht habe.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Paradox schrieb:
Die Hemmschwelle virtuell zu töten? Da hab ich keine Hemmschwelle. Als ich als Kind Cowboy und Indianer gespielt hab, hab ich mir doch auch nicht gedacht: "Nee, lieber nicht mit den Platzpatronen auf meine Freunde schiessen". Es war ein Spiel und niemand hat sich was dabei gedacht.

Es gibt sicher viele individuelle, vor allem Erziehungs- bedingte Unterschiede. Auch ist natürlich vieles schnell automatisiert, aber nur weil du dich nicht an das Übertreten einer Hemmschwelle erinnerst, heißt das nicht, dass sie nicht einmal doch da war, oder?

Der Punkt ist, dass kaum moralische Vorwürfe miteinspielen, es keine negativen Reaktionen gibt etc, weswegen das ganze als wenig tragisch empfunden wird... es muss wie erwähnt nicht mal bewusst wahrgenommen werden.... dennoch würde ich vermuten, dass es sich ganz prinzipiell um kleine Zäsuren handelt... "Zäsuren" im Plural, weil es wohl verschiedene Arten des virtuellen Tötens gibt, und ich nicht einfach sagen würde, dass es eine einzige Hemmschwelle vor dem virtuellen Töten gibt - ebensowenig wie es eine einzige, einmalige Hemmschwelle vor dem realen Töten gibt...

Eigentlich wollte ich hier auch keine Medientheorien entwickeln, sondern nur darauf hinweisen, dass Töten in der Realität und Töten in der Virtualität sich immer näher kommen, und man deshalb nicht mehr einfach sagen kann, dass dem immer ganz unterschiedliche Prinzipien und Hemmschwellen zugrundeliegen...

Aber wenn ich heute gegenüber manchen Leuten erwähne das ich gern mal Ego-Shooter zock, dann bekomm ich gleich den entsetzten politisch korrekten Blick und werd mit Vorurteilen überhäuft.

Naja, ich kann mit sowas auch wenig anfangen - schau die Leute aber höchstens entsetzt an, wenn sie vorhaben so ein Spiel mit mir zu zocken ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben