Das sehe ich auch so, deLaval
die Grenzen sind wohl nur sehr unterschiedlich gesteckt.
Was ich ja recht interessant finde ist, dass viele sagen:
"werde ich angegangen, das kann ich wegstecken, da stehe ich drüber. Aber wenn jemand meine liebsten angreift, dreh ich durch."
Bei mir ist es auch so. Ich würde eher reagieren, wenn es um meine Kinder geht.
Aber woher mag diese Einstellung bei vielen Leuten kommen?
Interessante Frage :gruebel:
Ich kann nur spekulieren.
Einerseits kann es einfach ein Instikt sein, der da durchkommt ..... auf den wir mit unserem Verstand nicht so viel Einfluß haben.
Außerdem denke ich, dass ich für mich entscheiden kann, dass ich ein gewisses Risiko bereit bin einzugehen, welches ich jemandem anders, für den ich Verantwortung trage, nicht zumuten möchte.
Entscheidungen für mich kann ich anders treffen, weil
ich die Konsequenzen dafür tragen muß. Wenn ich für jemanden Verantwortung trage, dann trägt der andere sozusagen die konsequenzen für meine entscheidung. Da gilt es abzuwägen, ob ich durch meine Einstellung und daraus resultierende Entscheidung nicht eine Einschränkung für den anderen herbeiführe, die ich ihm nicht zumuten möchte/darf.
Ein wenig hat das Thema ja auch mit der eigenen Einstellung zum Tod zu tun.
Wenn ich aufgrund meiner Lebenssicht und meines Glaubens, dem eigenen körperlichen Tod nicht als das Ende aller Dinge ansehe, kann ich diese Einstellung doch nicht auf andere übertragen und sie sozusagen jemandem einfach überstülpen.
Naja ... außerdem würde ich eher das Risiko eingehen, daß ich selber zu Schaden komme, als meine Kinder, weil ich ja schon einige Jahre auf dieser Erde gelebt habe .... während die Kids noch ne lange Zeit vor sich haben sollten.
Und vielleicht ist es auch ein Stückchen Egoismus, der einen dazu treibt, für andere das Risiko einzugehen. Die Vorstellung das einem der Liebsten etwas zustößt und man hätte selber daneben gestanden und nichts getan .....
Ich glaube damit wäre es nicht leicht, die weiteren Jahre zu leben, wenn das ernsthafte Folgen für die Person hätte (wie schwere Schäden oder sogar Tod)
Namaste
Lilly