Diskordias Legionär schrieb:
Magna schrieb:
Das ist das Feine an Gesellschaft, sie umfasst eben doch sehr viel.
Sorry, aber das finde ich nicht, da Leute (heutzutage nicht mehr sooo oft...bzw man hört von nicht mehr sooo vielem...) Exkommuniziert werden oder sonst irgendwie ausgestoßen oder sonstiges werden (Nietzsche

Klappse)!
Naja, du mußt das relativ sehen. Relativ zu dem was sie umfasst.
"Exkommuniziert" werden doch nur sehr wenige Elemente, von denen sich einige absichtlich derart gegen die Werte auflehnen, dass ihnen gar nichts anderes passieren kann (siehe die typischen Bahnhofspunks).
Natürlich ist das nicht richtig, aber das ist ziemlich normale Gruppendynamik und beweist einmal mehr, dass Gesellschaft durchaus existiert.
Ich persönlich fühle mich sicher auch nicht als voll akzeptierter Teil der Gesellschaft, aber Tatsache ist: Gesellschaft ist ein Übereinkommen der Masse, sich auf bestimmte Werte und Normen zu konzentrieren. Wenn ich denen nicht entspreche, befinde ich mich erstmal in einer Art Graubereich, bis ich ihnen so sehr nicht entspreche, dass ich zum Störfaktor werde.
Das kann durch illegale Handlungen passieren, oder wie bei Nietzsche durch unbequeme Ansichten, die er ja auch schön breitgetreten hat.
Im Grunde aber denke ich, haben die meisten Menschen die Wahl, sich zu verstecken und Teil einer Gesellschaft zu sein, die ihnen vll nicht 100% gefällt, oder ihre Ideen zu leben und damit anzuecken.
Ist diese Wahl getroffen, gibt es einfach keinen Grund mehr, sich über die Folgen zu beschweren, weil die KOnsequenz doch ohnehin vorher klar war.
Liebe Grüße,
Magna