Gefahren des Internets 2007 und in Zukunft

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
conspirisee schrieb:
Der eigene, private Lebensbereich ist doch auch im grundgesetz verankert, oder irre ich mich da?

soviel ich weis, irrst du dich da nicht.

Mich "schockiert" es ein wenig, dass du so etwas "weisst" aber trotzdem noch ruhig bist.
Ich sehe es noch nicht so, aber genau darum geht es mir, dass eine Privatsphäre unter dem deckmäntelchen der Strafverfolgung und Terrorismusbekämpfung peu a peu aufgehoben wird.

der unterschied hier ist, dass ich die notwendigen mittel fuer die strafverfolgung befuehrworte. deswegen kann ich beruhigt schlafen, wenn was gegen organisierte kriminalitaet, schwerst verbrecher und terroristen getan wird.

Von Schäubelis Linie aus betrachtet könnte man doch gleich damit beginnen, geistesgestörte, größenwahnsinnige und unterbelichtete Politiker zu entsorgen ... pardon ... auszutauschen.

ja... soll sich ein objektives gericht darum kuemmern.

mrpalmer schrieb:
Die Statistik sagt etwas anderes; Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist weiter rückläufig. Nach der aktuellen Kriminalitätsstatistik, die Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble in Berlin vorgestellt hat, wurden im vergangenen Jahr bundesweit rund 6,3 Millionen Verbrechen registriert - 1,4 Prozent weniger als 2005.

naja, statistikern moegen 1,4% was bedeuten, fuer mich ist das garnichts. und den menschen, die straftaten zum opfer fallen bedeutet das sicherlich ebenso wenig. ausserdem kommen bei statistiken nie die dinge vor, die bei polizei nicht gemeldet wurden.

statistiken bringen immer nur denen, die einen vorteil daraus ziehen :idea:

Natürlich gibt es einen Anstieg des Internetbetrugs aber es gibt auch eine gestiegene Zahl von Anwender. Und auch eine hohe Zahl von Anwender die nicht wissen wie man sich schützt.

dem stimm ich zu.

leider kenne ich die Zahlen nicht, aber ich glaub behaupten zu können das die mehrzahl dieser hacks aus dem Ausland kommt. Was nützt also das Sammeln meiner Internetverbindung meine privaten Mails oder SMS den Ermittlungsbehörden ?

zur praeventiven verbrechensbekaempfung. woher willst du wissen, ob nicht dein bester freund, mit dem du taeglich telefonierst und euch mails sendet ein schlaefer ist, der sich demnaechst "fuer allah" in die luft sprengen will. ueberwachung aller, da jeder ein potentielles ziel sein kann.

Wenn der Hacker in Russland oder Moldavien oder wo sitzt ?

bei bedrohungen, die aus dem ausland kamen, kann auch eine zusammenarbeit zwischen den heimischen und den auslaendischen sicherheitsbehoerden stattfinden.

Oder man versucht die schwächen des Internets aufzudecken und zu beheben. Man kann auch über ein Reload des Internet nachzudenken.

dann sollen die es wagen und hoffen dadurch nicht mehr kaputt zu machen...

ein liberaler schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß die Wahl geheim ist, finde ich diese Einstellung wieder mal erschütternd.

wieso wahlen? wenn vor der einstellung, der firmenpsychater dezent die notwendigen fragen stellt und durch tests ermittelt werden kann, dass der zeitgenosse, nicht unbedingt bei uns reinpasst, ist es fuer alle das beste - besonders fuer unsere kundschaft.

Auch die Kriminellen. Den größten Vorteil ziehen meines Erachtens die Kriminellen aus dem guten Straßennetz, den billig verfügbaren Autos, den fehlenden Zollkontrollen an der Landkreisgrenze und der Tatsache, daß Fremde kaum noch irgendwo auffallen. Aus Sachen also, auf die wir kaum verzichten wollen, nur weil sie auch Kriminellen nützen.

kriminelle nutzen eben gerne die schwaechen der gesellschaft aus :!:

So geht das. Da machste nix gegen.

wenn ich weis, dass das bullen sind, dann hab ich schon kniend am boden meine haende am hinterkopf, bereit mich zu ergeben, bevor die ueberhaupt zur tuer rein sind.

ich wohn in keinem haus, sondern im 2ten stock einer wohnung, desses treppenhaus eng genug ist, durch den immer nur eine person besteigen kann. die haetten schon platzschwierigkeiten mit ihrem rammbock sich so vor meine tuer zu stellen, dass sie ihren kollegen, der mit der waffe zur absicherung da steht, nicht zu behindern.

es gibt keine moeglichkeit mit fahrzeugen bis zum haupteingang vor zu fahren, was bedeutet, dass sie vom parkplatz oder strasse ca. 20m zu fuss bewegen muessen. 5 bis 6 schwarzgekleidete maskierte maenner, mit schusswaffen im anschlag, fallen in meiner nachbarschaft schnell auf.
der bestgeignetste zugriff waere also im schutze der nacht, geraeuschlos sich dem zielobjekt naehern, das treppenhaus hoch, leise die tuer auf und hoffen, dass ich meine geladene, aber gesicherte pistole, nicht in reichweite hab.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
JimmyBond schrieb:
wieso wahlen?
Weil Du von Wählern gesprochen hast, natürlich. Und wenn Du, wie ich annehme, Beamter bist, ist Dein Arbeitgeber wirklich der letzte, der wissen sollte, wie irgendjemand gewählt hat.

kriminelle nutzen eben gerne die schwaechen der gesellschaft aus :!:

Was sollen sie auch sonst ausnutzen? Einbrecher kommen gern durchs Fenster, aber bevor ich mich entschließe, meine Fenster zuzumauern, muß die Verbrechensrate noch erheblich steigen.

wenn ich weis, dass das bullen sind, dann hab ich schon kniend am boden meine haende am hinterkopf, bereit mich zu ergeben, bevor die ueberhaupt zur tuer rein sind.

Der Witz ist, daß sie sich nicht unbedingt anmelden, um das Überraschungsmoment nicht zu verlieren. Und wenn Du kein Haus hast - nun, daß Du zumindest keine amerikanische Holzhütte hast, konnte ich mir schon denken. Ich wollte in erster Linie die brutale Effizienz und Schnelligkeit illustrieren, mit der ein gutes SEK vorgeht, nicht seine Taktik im Einzelfall. Du hättest gar nicht die Zeit, die Bettdecke wegzustrampeln und auf die Knie zu fallen.

und hoffen, dass ich meine geladene, aber gesicherte pistole, nicht in reichweite hab.

Ich finde Sicherungen altmodisch und eher hinderlich.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Bei der CZ 75 beispielsweise ist die Sicherung so idiotisch angebracht, daß man sie leicht versehentlich betätigen kann. Das kann sehr unangenehm enden, wenn man einer angeschossenen Sau gegenübersteht.

Deshalb halte ich Pistolen ohne Sicherung für sehr vernünftig. Revolver kommen von jeher ohne Sicherung aus. Wer die Waffe nicht teil- oder ungeladen führen will, für den gibt es DAO. Zumindest sollte er entspannen.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Weil Du von Wählern gesprochen hast, natürlich. Und wenn Du, wie ich annehme, Beamter bist, ist Dein Arbeitgeber wirklich der letzte, der wissen sollte, wie irgendjemand gewählt hat.

nein ich bin (leider) kein beamter, doch koennen in meinem job bei falschen entscheidungen und fehlern menschen sterben.
team arbeit wird bei uns gross geschrieben, keiner von uns kann es sich leisten, jemanden an seiner seite zu haben, der z.b. durch seine gesinnung oder rassistische vorurteile nicht richtig seine arbeit ausueben kann. solche sollen gleich ausgesondert werden. zumal wir auslaendische mitarbeiter haben und auch auslaendische kunden.

Was sollen sie auch sonst ausnutzen? Einbrecher kommen gern durchs Fenster, aber bevor ich mich entschließe, meine Fenster zuzumauern, muß die Verbrechensrate noch erheblich steigen.

deswegen versteh ich das eigentliche thema dieses threads nicht. :wink:

Der Witz ist, daß sie sich nicht unbedingt anmelden, um das Überraschungsmoment nicht zu verlieren.

das ist mir schon klar.

Ich wollte in erster Linie die brutale Effizienz und Schnelligkeit illustrieren, mit der ein gutes SEK vorgeht, nicht seine Taktik im Einzelfall.

ich weis, dass die jungs gut sind. ich meine verdammt gut.
ich weis aber auch, dass es alles andere als leicht ist in meine bude schnell und effizient einzudringen.

Deshalb halte ich Pistolen ohne Sicherung für sehr vernünftig. Revolver kommen von jeher ohne Sicherung aus. Wer die Waffe nicht teil- oder ungeladen führen will, für den gibt es DAO. Zumindest sollte er entspannen.

naja entspannt ist die sowieso. bei uns ist nunmal vorschrift, die waffe gesichert zu tragen. erst wenn wir tatsaechlich vorhaben die waffe zu benutzen, wird die waffe gezogen und im selben moment entsichert.

p.s.: DAO wird nicht ohne grund von profis geaechtet :wink:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ein_Liberaler schrieb:
Deshalb halte ich Pistolen ohne Sicherung für sehr vernünftig. Revolver kommen von jeher ohne Sicherung aus. Wer die Waffe nicht teil- oder ungeladen führen will, für den gibt es DAO. Zumindest sollte er entspannen.
Ohne Walzensicherung o. ä. vielleicht. Aber wenn die Waffe auf den Hahn fällt, sollte dazu eine Sicherung da sein ;-)

Zur Rufnummernunterdrückung: Irgendwo las ich, dass die Rufnummer des Anrufers sehr wohl im Protokoll übertragen, allerdings nicht angezeigt wird. Aber ganz abgesehen davon halte ich diese Forderung für eine Vorbereitung auf das Sommerloch. Die Frau hat einmal mehr bewiesen, dass technisches Verständnis keine Voraussetzung für Politiker ist.
Andererseits beginne ich, Anrufer ohne Kennung zu ignorieren bzw. lasse sie auf den Anrufbeantworter sprechen ... wer mich sprechen will, darf sich gerne authentifizieren.

Gruß
Holo
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Hosea schrieb:
Aber welcher Zusammenhang??

Lg Hosea

Danke für die Antworten. Diese "Biometrischen Wellness Untersuchungen mit Gesundheitszertifikat und nachfolgender Hilfe bei gesundheitlichen Fragen" wird von meinem Arbeitgeber nun in Amerika als "freiwillige Pflichtveranstaltung" angeboten.

Wohl wird auf das andere Gesundheitssystem in den USA in dem Bericht hingewiesen, wodurch solche maßnahmen eines arbeitgebers ja durchaus nicht schlecht sein müssen. Trotzdem hatt das einen komischen NAchgeschmack auf meiner Zunge.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
holo schrieb:
Ohne Walzensicherung o. ä. vielleicht. Aber wenn die Waffe auf den Hahn fällt, sollte dazu eine Sicherung da sein ;-)

Nu, sowas haben ja sogar Revolver.

JimmyBond schrieb:
p.s.: DAO wird nicht ohne grund von profis geaechtet

Na, von mir jedenfalls, ich bin Anhänger des Stechers. Zahlreiche Polizeieinheiten sehen das wohl anders.

Zumindest sollte er entspannen.

War ein Scherz.

bei uns ist nunmal vorschrift, die waffe gesichert zu tragen.

Wie gesagt, kann das je nach Modell lebensgefährlich sein. Welches verwendet Ihr denn?

On-topic:

deswegen versteh ich das eigentliche thema dieses threads nicht.

Deswegen? Eigentlich hatte ich gehofft, mit einem simplen Beispiel deutlicher zu machen, worum es uns geht.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ConspirIsee schrieb:
Hosea schrieb:
Aber welcher Zusammenhang??

Lg Hosea

Danke für die Antworten. Diese "Biometrischen Wellness Untersuchungen mit Gesundheitszertifikat und nachfolgender Hilfe bei gesundheitlichen Fragen" wird von meinem Arbeitgeber nun in Amerika als "freiwillige Pflichtveranstaltung" angeboten.

Wohl wird auf das andere Gesundheitssystem in den USA in dem Bericht hingewiesen, wodurch solche maßnahmen eines arbeitgebers ja durchaus nicht schlecht sein müssen. Trotzdem hatt das einen komischen NAchgeschmack auf meiner Zunge.
Sowas bieten einige deutsche Firmen z.B. Siemens für ihre Mitarbeiter ab einem gewissen Alter auch an. Sehe nicht, was daran schlimm ist, Gesundheitsvorsorge at its best.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
dkR schrieb:
ConspirIsee schrieb:
Hosea schrieb:
Aber welcher Zusammenhang??

Lg Hosea

Danke für die Antworten. Diese "Biometrischen Wellness Untersuchungen mit Gesundheitszertifikat und nachfolgender Hilfe bei gesundheitlichen Fragen" wird von meinem Arbeitgeber nun in Amerika als "freiwillige Pflichtveranstaltung" angeboten.

Wohl wird auf das andere Gesundheitssystem in den USA in dem Bericht hingewiesen, wodurch solche maßnahmen eines arbeitgebers ja durchaus nicht schlecht sein müssen. Trotzdem hatt das einen komischen NAchgeschmack auf meiner Zunge.
Sowas bieten einige deutsche Firmen z.B. Siemens für ihre Mitarbeiter ab einem gewissen Alter auch an. Sehe nicht, was daran schlimm ist, Gesundheitsvorsorge at its best.

Na, ich habe ja auch nich behauptet, das ich das generell schlecht finden würde. Nur, ich bin ja ein paranoider Penner und denke grundlegend nur das Schlechteste (siehe Sign, ich magdiese Aussage wirklich sehr, sie stimmt absolut bei mir) und das schlechteste sagt mir: mit diesen Daten haben firmen informationen über ihreMitarbeiter in den Händen, die so nicht in die Firma gehören und gut gegen jemanden eingesetzt werden können.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ConspirIsee schrieb:
Na, ich habe ja auch nich behauptet, das ich das generell schlecht finden würde. Nur, ich bin ja ein paranoider Penner und denke grundlegend nur das Schlechteste (siehe Sign, ich magdiese Aussage wirklich sehr, sie stimmt absolut bei mir) und das schlechteste sagt mir: mit diesen Daten haben firmen informationen über ihreMitarbeiter in den Händen, die so nicht in die Firma gehören und gut gegen jemanden eingesetzt werden können.
Was hat denn die Firma damit zu tun? Die Firma darf die Rechnung bezahlen :lol:

Bzw, was unterscheidet das groß von der bisherigen betriebsärztlichen Untersuchung?
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
dkR schrieb:
ConspirIsee schrieb:
Na, ich habe ja auch nich behauptet, das ich das generell schlecht finden würde. Nur, ich bin ja ein paranoider Penner und denke grundlegend nur das Schlechteste (siehe Sign, ich magdiese Aussage wirklich sehr, sie stimmt absolut bei mir) und das schlechteste sagt mir: mit diesen Daten haben firmen informationen über ihreMitarbeiter in den Händen, die so nicht in die Firma gehören und gut gegen jemanden eingesetzt werden können.
Was hat denn die Firma damit zu tun? Die Firma darf die Rechnung bezahlen :lol:

Bzw, was unterscheidet das groß von der bisherigen betriebsärztlichen Untersuchung?

den Unterschied kann ich dir nicht aufzweigen, da wir hier in der deutschen niederlassung keinerlei betriebsärztliche Untersuchungen haben.
Aber du hast wohl recht, ich sehs wohl doch ein wenig zu eng, dass wird langsam zu ner Manie bei mir.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
ConspirIsee schrieb :

Diese "Biometrischen Wellness Untersuchungen mit Gesundheitszertifikat und nachfolgender Hilfe bei gesundheitlichen Fragen" wird von meinem Arbeitgeber nun in Amerika als "freiwillige Pflichtveranstaltung" angeboten.

Das Problem was ich eher sehe, ist das die Firma einen Standard für Gesund schafft. Ein Zertifikat was die "Gesundheit" bescheinigt, aber was sieht der Arbeitgeber als gesund an?

Diese Biometrische Untersuchung könnte auch ein CT sein. Wird ja hier bei uns auch angepriesen "Managercheck".
"Sehen sie noch heute ihren Körper in 3D".
Okay, das wäre vielleicht etwas teuer jeden Mitarbeiter zum CT zu schicken, zumal ich sowas nicht als vernünftige Gesundheitsvorsorge ansehe.

Lg Hosea
 

subabrain

Geselle
Registriert
5. April 2006
Beiträge
79
MrPalmer schrieb:
Die Zeit; Hacken für den Staat

Was geht und was noch, nicht geht :wink:

jo guter artikel, hab mich auch schon die ganze zeit gefragt wie denen das technisch so einfach möglich sein soll wobei man natürlich auch sagen muss das solche trojaner ja offenbar schon erfolgreich platziert wurden und da hat vermut ich mal auch kein antivir angeschlagen :gruebel:

edit: oder es war nur eine abschreckungskampagne :lol:
 

Mitmensch

Meister
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
130
ich liebe die Sig. Aber die hat doch gar keine Sicherung.... nur das Hebelchen um den Hahn zu entspannen. (also meine hat zumindest keine :gruebel: )
Gruß, Mitmensch
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Vielleicht ist eine Gefahr aus der Zukunft/Vergangenheit, genau diese.....Glock 19.

Lg Hosea
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
also die sig p228 hat auf jeden ne sicherung... sonst wuesst ich nicht, was ich da immer druecke.. :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben