Gedenkminute

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
Wieso schimpft Ihr alle (oder viele von Euch) so auf den Handel?
Sicher gibt es Konzerne/Konglumerate etc. (Proctor&Gamble, McDonald's etc. pp. usw. usf. blabla), die Menschen auf der Welt ausbeuten.
Jeder Arbeitgeber verlangt eine Verschiebung von Produktionsfaktoren (Arbeit <=> Kapital <=> Boden).
Was bringt es, wenn Töpfer Krawuttke in Hinterfurzingen im Jahr 3,576 Tontöpfe töpfert, er aber nach zwei Jahren ncihts mehr verkaufen kann, weil in die Hinterfurziunger alle schon 17 Tontöpfe ihr Eigen nennen?
Er hat nen universaltauschmittel (Geld) dass Händler Meyer für die Tontöpfe gibt.
Meyer ist aber in Niederschwedabrunn, 500 km entfernt von Hinterfurzingen.
Also gibt's die Spedition Bringfix die das Zeug von Hinterfurzingen nach Niederschwedabrunn fährt.
Meyer muss die Spedition bezahlen.
Die Mehrkosten holt er sich durch entsprechenden Aufschlaf wieder von seinen Kunden zurück.
Die sPedition zahlt Geld an Ihre Mitarbeiter.
Die geben es aus an den Schnellimbiss Wurstmann.
Herr Wurstmann fährt mit seiner Frau in Urlaub. Die kaufen in Niederhinterfurzingen beim bauer zwei Kühe.
Der Bauer kauft 10 Schweine aus Hamburg. Die Hamburger haben ihr Geld wieder dass sie an Meyer bezahlt haben.
Das Problem ist nciht der Handel an sich, sondern das Thema Geldhortung/Verzinsung.
Geld muss sich im Umlauf befinden und durch Handel verknappt werden.
Dann klappt es auch.
Meiner Meinung nach wäre (sinnvolles) Konsumieren angebraccht.
Und unter dem gesichtspunkt des Fair Trades rückt auch die Globalisierung wieder in ein anderes Licht.

Nur mal nen sehr kurzer Artikel zum Thema "Scheiss weltHANDELSzentrum".

gute nacht
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi Nova!

Klar hast du Recht: Geld ist praktisch. Aber es gibt leider einen Fehler im System.

Außerdem gibt es da noch das Problem des Grund & Bodens. Wieso kann Leuten einfach ein riesiges Stück Land gehören? Diese Frage scheint vielleicht aus heutiger Sicht ziemlich bescheuert, weil die Amis ja sogar schon auf Planeten quadratkilometerweise Land verkaufen, dass wohl nie jemand betreten wird - aber einer Antwort auf die Frage wie das denn überhaupt sein kann, gibt es auch nicht.

Es geht mir auch mehr um die abstrakte Vorstellung, wie irgendwann in grauer Vorzeit mal jemand gesagt hat: "Dieser Wald gehört mir! Wer auch immer hier wohnen will, muss für mich arbeiten!" Wie man hier sieht, ist das ganze Grund- und Bodensystem in dem wir leben, pervers. Besonders, wenn man daran denkt wieviel Schaden durch diese Denken automatisch anderen Kulturen, die die Erde achten, anstatt sie zu "Verkaufen" (was für eine lächerliche Vorstellung - als ob sich für den Wald dadurch was ändert *Kopf schüttel*) zugefügt worden ist, kann einen das ganz schön ankotzen. Denn was im Kleinen gilt, gilt auch im Großen, gibts doch son Spruch... :lol:

:D

dimbo.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Ich weiss nicht, ob es schon einer erwähnt hat, aber dieser Gedenkminutentext ist in der neuesten Ausgabe des Verschwoerungsmagazins >>Aufklärungsarbeit<< zu finden.
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
biowolf schrieb:
1)ich bin nicht Arthuro
Sorry, aber Du hast die Botschaft meiner Signatur einfach nicht verstanden! Es geht dabei nicht primär um ein Finger-Pointing gegen die Amis! ......So, jetzt den nächsten Versuch, bitte..
Ok.Wenns anders gemeint ist,aber es ist trotzdem nicht richtig was du schreibst,du kennst Amis doch überhaupt nicht,und man merkt es.

LOL....nee, is klar....habe nur 3 Jahre mit welchen zusammengearbeitet...daher kenne ich natürlich auch keine Amis!....Aber das Du hier der Chef bist und von Allem den Riesenplan hast, hab ich gleich gemerkt.

Borg
 

biowolf

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
249
Erstens basiert die moderne Medizin auf Vorbeugung. Erst dann kommt das bekämpfen der Ursachen. Aber egal. Die Ursache ist also Saddam? Und was ist die Ursache für Saddam? Das weiß glaub ich jeder. Die Amerikaner sollten mal an eine vernünftige Vorsorge denken, das heißt ihre ungerechte machtgeile

1)Bei der Vorbeigung wurden Fehler begangen,die hat net geklappt,soll man jetzt nach deiner Logik nichts mehr unternehmen,od?
2)Du bist so schlau jetzt,aber die Fehler wurden vor gut 20 Jahren begangen,da konnte man nicht genau die jetzige Situation vorhersehen,ach was man konnte nichteinmal den Zusammenbruch der SU in absehbarer Zeit vorhersehen.

@Borg:wenn einem nix mehr einfällt,geht man einfach auf den Diskussionspartner los,od? :wink:
LOL....nee, is klar....habe nur 3 Jahre mit welchen zusammengearbeitet...daher kenne ich natürlich auch keine Amis!....Aber das Du hier der Chef bist und von Allem den Riesenplan hast, hab ich gleich gemerkt.

Mit wievielen hast du gearbeitet,2,3 od 10?Können sie representativ sein für die Usa?Was für Arbeit war denn das?

Kurz zu Info:Hab ein Jahr als Austauschschüler in den Usa verbracht,in einer Amifamilie,umgeben nur von Amis,hoffe dass mich dieser Umstand berechtigt ,über die USA mitzureden. :lol:

Aber das Du hier der Chef bist und von Allem den Riesenplan hast, hab ich gleich gemerkt.
Soll ich etwa auch in die Beleidigungskiste greifen?Ich kann das wirklich viel,viel besser als du.Beispiel erwünscht?
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@biowolf:
biowolf schrieb:
1)Bei der Vorbeigung wurden Fehler begangen,die hat net geklappt,soll man jetzt nach deiner Logik nichts mehr unternehmen,od?
2)Du bist so schlau jetzt,aber die Fehler wurden vor gut 20 Jahren begangen,da konnte man nicht genau die jetzige Situation vorhersehen,ach was man konnte nichteinmal den Zusammenbruch der SU in absehbarer Zeit vorhersehen.
Aus irgendeinem Grund weiß ich immer schon im Vorraus was du antworten wirst. Das war wieder mal so eine "logische" Standardantwort wie sie jeder Amerikaverteidiger ständig nachplappert.

Es wurden nicht nur vor 20 Jahren Fehler gemacht, sondern die Amerikaner machen ständig Fehler. Die USA sind ein reinster Lobbystaat. Waffenlobby, Öllobby,... Denen geht es nicht um irgendwelche Prinzipien, sondern um Macht und Geld. Und mit dem Gehabe vermurxen sie die gesamte Weltpolitik.
Saddam ist ein A...loch. Keine Frage. Nur geht mir das heuchlerische Amigetuhe auf die Nerven, die ständig von ihren moralischen Prinzipien reden und in Wirklichkeit nichts anderes erstreben als eine Weltherrschaft.

Manchmal hab ich das Gefühl du glaubst selber nicht was du sagst.

Grüße fumarat
 

JonnyGreen

Lehrling
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
33
Mein Gott......
Ich hab das Gefühl diese Diskussionen laufen immer aufs selbe raus.

Fumarat......
ich hab das gefühl, du siehst nur das was du sehen willst.
Du geräts total vom Thema ab.

Aus irgendeinem Grund weiß ich immer schon im Vorraus was du antworten wirst.
???

Vieleicht ist ja doch ein bischen logik dran !?

Saddam ist ein A...loch. Keine Frage. Nur geht mir das heuchlerische Amigetuhe auf die Nerven, die ständig von ihren moralischen Prinzipien reden und in Wirklichkeit nichts anderes erstreben

Wer hat hier was von Prinzipien gesagt?? Hat jemand bestritten das sie es nicht tun??
 

theaton

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
112
schweigen ist politik und zeitverschwendung

schweigen soll nur zeigen dass man "menschlich ist" und kein egoist
der mensch befriedigt sich nur und macht sich mit dem schweigen was vor indem er sich denkt ich habe an die toten gedacht und nun hat sich die sache in echt wollen die leute damit altag vergessen..... schweigen das ist auch so aus prestigegründen ! ich schweige nur dann wenn ich es muss (gruppenzwang bla) aber ich stell mich nicht hin und schweige alleine.... dazu ist meine zeit zu kostbar ich brauch mich nicht vor der wahrheit verstecken.....
 
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
450
biowolf schrieb:
Kurz zu Info:
Hab ein Jahr als Austauschschüler in den Usa verbracht,in einer Amifamilie,umgeben nur von Amis,hoffe dass mich dieser Umstand berechtigt ,über die USA mitzureden. :lol: ?

Weil du einen Haufen Amis kennst, meinst du, du wüßtest bestens über die politischen Absichten der USA bescheid ? - Ja ich weiß, sind sind alle Opfer! Blablabla. Die Unschuldslämmer, das auserwählte Volk Gottes. "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"
Bist du sicher das du nicht Arthuro bist ? Die Arroganz und die Provokationen sind fast sein Niveau.


Ja du hast es uns so richtig gezeigt! Fast wie ein richtiger Cowboy !
 

aschura-tassura

Geselle
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
99
Ich finds schon recht komisch wie manche denken.Die Welt ist einfach verlogen und solche Leute wie Biofleisch gehen mir mittlerweile nur noch aufn Sack. Ein einfaches Beispiel :
Die amis schiessen im Iran-Irak Krieg ein iranisches Zivilflugzeug ab um die Iraner zu demotivieren und noch viele miliotärische Ziele.Dann behaupten die einfach es war ein Fehler! Mit den technischen Möglichkeiten ein Fehler? Im Vergleich dazu die Hizbollah die Südlibanon von der israelischen-amerikanisch-französischen Besatzung befreit haben .Die werden als Terroristen hingestellt obwohl sie nur militärische Ziele angegriffen haben und die Amis die ein Zivilflugzeug abschiessen sind keine Terroristen? Für mich ist das unlogisch egal wie oft man versucht es in mein Kopf zu hämmern.Ich verstehe die Logik nicht! :roll:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Informations-manipulation gibt es nicht nur in richtung pro_amis .... sondern auch in andere richtungen .....
insofern ist nicht alles, was gegen die allgemein propagierte Bildzeitungs_medienwahrheit spricht, automatisch .... wahrer als was in der bildzeitung steht.

Aber ach was rede ich ... irgendwie traurig das noch immer Feindbilder in den köpfen gebraucht werden :(

*grmpf* macht kein spaß mit den fantischen proamerikanern zu diskutieren ... und genauso wenig, mit denen die sich auf alles antiamerianische stürzen ... und die iraker dann fast zu heiligen reden ....

Ich weiß das das eigentlich von niemandem hier die intention ist ... aber wenn man sich die threads so durchliest, ist das schon krass.

Namaste
Lilly
 

biowolf

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
249
@fumarat:
Aus irgendeinem Grund weiß ich immer schon im Vorraus was du antworten wirst. Das war wieder mal so eine "logische" Standardantwort wie sie jeder Amerikaverteidiger ständig nachplappert.
HAHA,vielleicht postest du ab jetzt für mich du Hellseher!So spare ich mir die Onlinekosten,bzw die vertippte Zeit :lol:

Nachblappern,das machst du die ganze Zeit,du bringst nämlich nichts eigenes,nichts was ich nicht schon mal gehört,od hier gelesen habe.Und ich bin kein Amerikaverteidiger,ich bin ein Verteidiger der Logik,bzw der Wahrheit(ist natürlich sarkastisch gemeint :lol: ,für die, die es nicht verstehen).

die Amerikaner machen ständig Fehler. Die USA sind ein reinster Lobbystaat. Waffenlobby, Öllobby,...
Ja,ist aber nicht jedes Land so,z.B Deutschland?Lobby der Gewerkschaften,die Änderungen,z.B im Arbeitleben beeinflussen,bzw verhindern,VW Konzern,der den lieben Kanzler unterstützt mit Spenden(nicht aus Nächstenliebe,od?)usw,usw.Fehler machen alle(wie banal das auch klingt)

Ansonsten hat dir Johnny alles richtig gesagt,da kann man sich nur anschliessen.Wieder mal gut gesagt,Johnny!!

@Hans
Ich weiss nicht,ob ich nicht meine Zeit mit dir verschwende :wink:
Weil du einen Haufen Amis kennst, meinst du, du wüßtest bestens über die politischen Absichten der USA bescheid ?
Nein,das war die Antwort auf:
Aber das Du hier der Chef bist und von Allem den Riesenplan hast,
Von der USA habe ich ein Plan.

Die Frage kann ich an dich richten:
Weil du mit welchen gearbeitet hast,weisst du Beischeid?

Bist du sicher das du nicht Arthuro bist ? Die Arroganz und die Provokationen sind fast sein Niveau.

Ich bin nicht Arthuro,Arrogant seit ihr,die alle Argumente und Gegenbeispiele einfach ignoriert,ach wir wissen sowieso besser Bescheid.
Ach ja,wenn einen nichts mehr einfällt beleidigt man einfach seinen Opponenten,was?Provakativ,arrogant,wo trifft das auf mich den zu?
Aber ich kann auch beleidigend werden,möchtest du das?Ich kann übrigens an Beleidigungen viel kreativer sein als du,willst es ausprobieren?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Anmerkung Moderator:

Heißt das Thema nicht Gedenkminute? Nur so ein Gedanke........


Don
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@biowolf:
Ich versuch dich jedesmal wieder Ernst zu nehmen. Tut mir Leid aber ich kanns nicht. Du galubst selber nicht was du sagst. Davon bin ich zu 99% überzeugt. :wink:

Jeder unschuldige Tote, egal ob er von einem Terroristen oder durch einen konventionellen Krieg ermordet wurde ist ein Opfer. Auch ein ungerechtes wirtschaftliches System fordert Opfer. Jeder dieser Toten zählt gleich viel. Es kann nicht Menschenleben gegen Menschenleben aufgewogen werden. Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen?

Sir Peter Ustinov schrieb:
Krieg ist der Terrorismus der Reichen, Terrorismus ist der Krieg der Armen.

Grüße fumarat
 
Oben