Gedenkminute

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich denke hier geht es nicht darum die Wertigkeit eines Menschenlebens aufzurechnen. Der Thread hat den Sinn das sich die armen Amerikaner mit einem Riesenaufstand jammernd und wimmernd durch die Landschaft bewegten; während bei den Aktionen ihrerseits einen Menschleben nicht erwähnenswert war.

Dieses geheuchelte Verhalten ist es was viele auf die Palme bringt. Verständlich! Aber, wer sich des eigenen Leben bewußt ist weiß auch das man selbst nicht gerne sterben möchte.

Ein klassisches Verhalten bei der Angst vor dem eigenen Tod ist dann das "Aktivtrauern" bei Gelegenheiten wie dem WTC.

Jedes Leben ist wichtig, jedoch wenn man als Staat unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hat sollte man sich nicht wundern wenn die anderen Länder diese "Trauer" nicht teilen.

Don
 
G

Guest

Guest
sillyLilly schrieb:
ich denke das wir nicht den Fehler andersherum machen sollten.

Die Betroffenheit über die amerikanischen Opfer steht sicher in keinem Verhältnis dazu ... wie andersherum die Betroffenheit anderer Völker verständlich ist über die Opfer auf der anderen Seite.

Aber sollten wir deswegen den gleichen Fehler begehen und eines weniger Wert als das andere schätzen??
Menschenleben ist Menschenleben!!
Was soll diese aufrechnerei
Das läßt sich nicht quantitativ hochrechnen wer schlimmer ist oder nicht .... und auch nicht in irgendeiner anderen Art errechnen.
Damit läuft der Kriegsmechanismus im Kopf weiter.

Die Amis sind nicht besser ... das ist hier jedem Klar ... denke ich...
aber den umkehrschluß zu machen ... das sie schlechter sind als alle anderen ......
Das schafft nur noch mehr Fronten und nährt den Krieg in den Köpfen.

Namaste
Lilly

hallo Silly Lilly

ja, wenn man Menschenleben auch nur im Kopf aufrechnet ist das natürlich ein Versagen des miteinander Reden und Regeln -- auf gerechte Art und Weise.

Aber sehe es doch auch einmal so--
Wenn ich im Welt Handelszentrum arbeite und mein Büro im obersten Stock habe, wo die Monatsmiete mehr beträgt dessen Gehalt eines Menschenleben in Afrika.
Wenn man dort arbeitet, weiss man auch was man tut. Man hat sich dazu frei entschieden. Man hat sich für die Ungerechtigkeit entschieden und man verdient an der Armut der dritten Welt um sein Leben besser und luxieröser zu gestallten.

Die Kinder der dritten Welt,
Die Menschen in Hiroshima und Nagasaki,
usw....
haben sich NICHT entscheiden können.

Wenn ich aber andere Menschen ausnehme. Verachte und Demütige, muss ich auch damit rechnen von diesen Menschen gehasst zu werden.
Somit kann ich diesen Menschen nicht nachtrauern, da sie aus freien Stücken so gehandelt haben.
 
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
450
type_o_negative schrieb:
so weit ich mal im fernsehn aufgeschnappt habe, sind die amis seit 1945 an dem tod von über 6 milionen menschen (mit)schuldig?!!?

Zu wenig, meine ich. Also in Vietnam sind doch schon 4 Millionen umgekommen, hab die Zahl hier irgendwo aufgeschnappt. Die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki haben mindestens 300.000 Menschen über den Jordan geholfen. So zu sagen als Dankeschön für die 3.000 militärischen Opfer in Perl Harbor. Vieleicht kommen die 6 Mio. schon hin, dann aber nur die direkt getöteten Menschen. Die Opfer durch Embargos(z.B. 500.000 irakische Kinder) oder Unterstützungen anderer Militärmächte(z.B. Waffenlieferungen an Osama & Saddam) sind sicherlich wesentlich mehr als 6 Mio. Das hätte Adolf H. aus B. nicht besser gekonnt !
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
sillyLilly schrieb:
Hm, so wie ich Lilly verstanden hatte, ging es ihr gerade darum, NICHT Opfer gegeneinander auf- oder abzuwerten.

Ja .... ... den Focus darauf zu richten ... Leben zu schätzen


Ich fürchte das sonst genau mit den Fronten (Tote und Schaden gegeneinander Aufzurechnen ) in den Köpfen, der Krieg seine Nahrung hat.

Namaste
Lilly

Nun ich denke das nennt mann "aug um aug, zahn um zahn", ich vertrete ebenfalls die ansicht das JEDES Menschenleben einen wert hat... aber auf der anderen seite kann ich es nicht akzeptieren wenn kultur und politik sich gerade über diese Grundsätze stellt... Land der Freiheit, jaja... wenn man sich unsere Medien hierzulande ansieht berichten die GRUNDSÄTZLICH was anderes als die Medienkonzerne in den U.S.A. - Die Bevölkerung wird grösstenteils für dumm verkauft und was wieder als wichtigtes im Vordergrund steht ist die amerikanische Marktwirtschaft!!! Also kann ich von Meiner Seite her wieder Fragen wieviel Geld ist ein Menschenleben wert... und da hätt ich dochmal gewusst wer die meisten Leben auf der Welt VERKAUFT hat.... das war jetzt mehr an den lieben netten tollen Herrn Bus(c)h (<- sogar mit Copyright!) gerichtet als an Leute hier im Forum... es regt mich einfach auf wenn Menschen kurzfristig denken, was bringt einem einzelnen Menschen alles Geld der Welt wenn er trotzdem nicht glücklich sein kann, weil er weiss das er nur schlechtes getan hat?!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Aber sehe es doch auch einmal so--
Wenn ich im Welt Handelszentrum arbeite und mein Büro im obersten Stock habe, wo die Monatsmiete mehr beträgt dessen Gehalt eines Menschenleben in Afrika.
Wenn man dort arbeitet, weiss man auch was man tut. Man hat sich dazu frei entschieden. Man hat sich für die Ungerechtigkeit entschieden und man verdient an der Armut der dritten Welt um sein Leben besser und luxieröser zu gestallten.

Ja das ist mir sehr schmerzhaft bewußt.

Darf ich deine Ausführung noch ein Stück weiter führen?

Wenn man so wie du und ich und alle hier .... ein Teil dieser Gesellschaft ist ... sich einen Computer leisten kann und das eine oder andere Handy ... jeden Tag mehrere warme Mahlzeiten ... und sich darüber ärgern kann das der Spritpreis nach oben getrieben wird ......
Dann ist das auch ein Leben das wir uns jeden Tag aussuchen ... und wir leben in dem gleichen Mechanismus ... sind genauso ein Rädchen in der Maschinerie .........
Leben den Luxus und die Bequemlichkeit die uns dieses System bietet und sind nur sehr begrenzt bereit Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Wo ist der Unterschied zu dem Makler im 1 Stock ?
Ok wir haben nicht so viel Geld ... und es mag auf den ersten Blick so scheinen als würde er sein Leben und die Ungerechtigkeit die davon ausgeht, besser in der Hand haben können.
Aber wir haben es genauso wie er in der Hand.

Weißt du was es heißt sich für die Gerechtigkeit zu entscheiden?
Wie weit bist du jeden Tag dazu bereit?


Freizeitmäßig wird geschimpft auf die die das System so am laufen halten ....
aber dann .....das nächste Handy ... die nächste neue Platte ..... DVD-player ...... eine Urlaubsreise für möglichst wenig Geld .... tägliches Essen für noch weniger Geld ...... Fleisch von einem Lebewesen, für das man am besten nur 99cent bezahlen will ...... ein neuer fernseher, weil es mittlerweile viel besser und schöner ist 100herz zu gucken ...... ach ja und dann ein bischen arbeitsspeicher für den PC damit ich die neuen Spiele spielen kann ... der alte Prozessor ist auch nicht mehr so leistungstark, also muß auch mal ein neuer her .... wenn etwas Geld über ist wird es zur Bank oder zu Versicherungen geschleppt, damit es möglichst zinserträglich Gewinn bringt (das eigene kleine Kapital das so den Weg nimmt zum makler im ersten stock .... mit der prämise möglichst viel geld abzuwerfen ohne nach dem "Wie" zu fragen)
.... undundund

Fragst du bei der Bank wenn du dein Geld auf ein Sparkonto legst wie es angelegt wird? Es wird danach gefragt wieviel Zinsen es abwirft.
Ist jemand bereit mehr Geld auszugeben ... um fair gehandelten Kaffee zu kaufen ?
Ist jemand bereit für Fleisch das Geld zu zahlen ... das es dem Tier ermöglicht ein würdiges Leben vor dem tod zu führen?
Es soll alles billig sein .... also müssen wir uns doch auch nicht wundern wenn andere die Drecksarbeit machen ... es billig zu erwirtschaften.
Unseren Anteil tragen wir in dem moment wo wir unser Geld zur Bank tragen und wo wir immer nach dem Billigsten fragen.

Recht ist nicht billig.
Unrecht ist billig.


Es gibt zwar Menschen die mehr Hebel in der Hand haben als wir, in dieser Maschinerie ..... aber diese Menschen tun es auch als Rädchen in einer Maschiene die angetrieben wird von der Kraft der breiten Masse ....
und kann ich mich nicht ausnehmen und du kannst dich nicht ausnehmen ...
Der Weg sich da rauszuziehen ...bedeutet jeden Tag von neuem versuchen es anders zu machen.

Sand im Getriebe ist man nicht dadurch, das man auf den schimpft, der mit meiner Bequemlichkeit sein Geld verdient.

Namaste
Lilly
 

biowolf

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
249
Hey Leute,ihr schreibt hier so ein Scheiss...Das ist echt unglaublich,dass es Menschen gibt wie euch.Was für ein Wirrwahr doch in euren Köpfen ist.
Gut fangen wir an:
Nischa:

130.000 irakischen zivilisten einlegen, die 1991 unter
dem Kommando von Präsident G.Bush umkamen.

Unter dem Kommando von Saddam und nicht Bush,der mil.Einrichtungen mitten unter Zivilisten errichten liess in der Hoffnung,sie werden nicht angegriffen,macht er jetzt auch noch so,in Vorbereitung auf den jetzt bevorstehenden Krieg,überhaupt hat eine Staatengemeinschaft 91 gegen Irak gekämpft,und nicht nur Hr.Bush,nicht nur am.Flugzeuge flogen Angriffe...denk mal darüber nach.

200.000 iranische
Zivilisten einzulegen, die in den 80ern von Irakern mit US-gesponsorten
Waffen und Geld geopfert wurden, bevor Amerika die Richtung wechselte und
seine irakischen Freunde zum Feind erkor.

Viele Länder haben damals Irak Waffen verkauft,auch Deutschland Komponente von Massenvernichtungswaffen(Gas,etc),aber bei dir ist immer nur Amerika schuld.
Na gut man kann es auch so sehen Iran war und ist gefährlicher als Irak,in dem man den schwächeren Feind gegen einen stärkeren unterstützte,liess man beide Feinde ausbluten,so dass sie für die anderen weniger gefährlich wurden......Politik,schmutzig aber legitim :wink:

Du solltest Dir noch weitere 15 min nehmen, um den Russen und 150.000
Afghanen zu gedenken, die von den Talibanen getötet wurden, die ihre edle
Ausbildung und Unterstützung von der CIA bekamen.

Jetzt wirds aber richtig wirr:Der Aggressor war in diesem Krieg die Sowjetunion,hast du dass etwa vergessen?Sie haben Afganistan angegriffen,wieso soll man sie und ihre Helfer betrauern?Ich bin ganz objektiv,bin in der Sowjetunion geboren und weiss wie schlimm es ist für eine falsche Sache zu kämpfen

Ausserdem siehe Beispiel oben,SU gefährlicherer Feind als die afg.Extremisten(Taliban gabs damals noch net,ist eine pakistanische Erfindung,die im Nachbarland die Macht ergriffen hat)
Die Amis konnten ja nicht hellsehen,dass in 15 Jahren Osama,etc so gefährlich für sie selbst werden,aber natürlich war die Untertützung ein Fehler,aber die meiste Unterstützung kam übrigens nicht aus den USA,sondern aus arab.Staaten,meistens Saudi Arabien(der grösste Feind der Amis und der freien Welt,Jemen,etc)

Hiroschima hat viele weitere Opfer verhindert und hat den Krieg beendet,sonst wären viel mehr Menschen gestorben,die engstirnigen Militaristen in Japan,wollten die ganze Bevölkerung opfern um ihre Ehre zu retten,nach dem Atomangriff konnten sie kapitulieren ohne ihre Ehre zu beschmutzen(sozusagen Kapitulation vor höherer Gewalt)

@Yoda:

wer den opfern des welthandelszentrum gedenken will, sollte erstmal den opfern des welthandels gedenken
Du schreibst menschenverachtendes Zeug,was haben die Officeangestellten schon getan um brutal getötet zu werden?Od die Passagiere in den Flugzeugen,Kinder,etc
Sag mal spinnst du?
Wieso machen die Moderatoren nichts?

@Borg:
Wenn wir der 2.801 Opfer des Welthandels-Zentrums gedenken, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren.

Was hat das mit dem Anschlag zu tun?Soll man nicht trauern,weil sonst noch andere Menschen sterben,für deren Tod,diese getöteten Menschen NICHTS konnten,WENN IRGENDWO MENSCHEN STERBEN HABEN NICHT IMMER DIE INDUSTRIELÄNDER SCHULD.

Apropos Kindersterben:teilweise setzen ihre Eltern die Kinder in die Welt ohne vorher geplannt zu haben wie sie sie ernähren,d.h sie nehmen ihr Hunger(tod)in Kauf,das ist sehr sehr grausam,da muss man Geburtenkontrolle betreiben,wenn man helfen will und nicht nur Lebensmittel verteilen und schreien USA nehmen ihnen alles weg.


Ich denke hier geht es nicht darum die Wertigkeit eines Menschenlebens aufzurechnen. Der Thread hat den Sinn das sich die armen Amerikaner mit einem Riesenaufstand jammernd und wimmernd durch die Landschaft bewegten; während bei den Aktionen ihrerseits einen Menschleben nicht erwähnenswert war.

Dieses geheuchelte Verhalten ist es was viele auf die Palme bringt. Verständlich! Aber, wer sich des eigenen Leben bewußt ist weiß auch das man selbst nicht gerne sterben möchte.

Eigene Tote schmerzen mehr als irgendwelche sonst.Das ist nicht geheuchelt.

Die Opfer durch Embargos(z.B. 500.000 irakische Kinder)
Hat SADDAM zu verantworten,er baut lieber vom Geld für Ölverkauf Paläste und Waffen,anstatt Kläranlagen und schreit dann das Sterben der Kinder ist eine Folge der Sanktionen.


ich kann noch viel mehr schreiben aber es genügt doch ,od :wink:
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
biowolf schrieb:
Was hat das mit dem Anschlag zu tun?Soll man nicht trauern,weil sonst noch andere Menschen sterben,für deren Tod,diese getöteten Menschen NICHTS konnten,WENN IRGENDWO MENSCHEN STERBEN HABEN NICHT IMMER DIE INDUSTRIELÄNDER SCHULD.

Apropos Kindersterben:teilweise setzen ihre Eltern die Kinder in die Welt ohne vorher geplannt zu haben wie sie sie ernähren,d.h sie nehmen ihr Hunger(tod)in Kauf,das ist sehr sehr grausam,da muss man Geburtenkontrolle betreiben,wenn man helfen will und nicht nur Lebensmittel verteilen und schreien USA nehmen ihnen alles weg.

Sorry, aber Du hast die Botschaft meiner Signatur einfach nicht verstanden! Es geht dabei nicht primär um ein Finger-Pointing gegen die Amis! ......So, jetzt den nächsten Versuch, bitte..

Borg
 

JonnyGreen

Lehrling
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
33
'Mir hatt echt noch die Angabe gefehlt, wieviele Zivilisten sterben musten als die USA Europa von Hitler befreite.'

Ich muss Biowolf in vielen sachen recht geben (wenn nicht auch in allen).

Hier werden blind irgentwelche Kriege aufgezählt und die Toten werden den USA in die Schuhe geschoben.
JA, sie haben viel scheisse gemacht.
ABER viele Kriege waren vieleicht auch nötig.

Hätten die USA nicht in den Kosovo Krieg eingegriffen,
wieviele Albaner müssten heute noch sterben wegen ihres Glaubens??
Hätten die USA nicht Afghanistan von den Taliban befreit, wieviele unschuldige Frauen müsten heute noch sterben, weil sie sich weigern ihr Gesicht zu verhüllen?

Ich bin nicht der Meinung, das der Zweck die Mittel reinigt, ganz im Gegenteil diese endlosen blinden bombadierungen waren unnötig,
aber man muss immer die relation sehen.
 
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
450
biowolf schrieb:
Eigene Tote schmerzen mehr als irgendwelche sonst.Das ist nicht geheuchelt.
Stimmt schon. Warum sollten dann wir, als Deutsche, mehr um die WTC Opfer trauern, als um ein irakisches Kind, das sterben muss, weil es nicht medizinisch versorgt werden kann(-> Embargo) ? Das ist miese Heuchlerei!

Die Opfer durch Embargos(z.B. 500.000 irakische Kinder)

Hat SADDAM zu verantworten,er baut lieber vom Geld für Ölverkauf Paläste und Waffen,anstatt Kläranlagen und schreit dann das Sterben der Kinder ist eine Folge der Sanktionen.

Das denkst du! Die irakische Lebensmittelversorgung ist für diese Region ausreichend, die medizinische aber nicht. Das liegt nicht an Saddam, sondern am Embargo. Viele Medikamente, Apparaturen und Ersatzteile(z.B. für Kläranlagen) dürfen nicht geliefert werden, weil man angelblich daraus Waffen herstellen könnte. Kinder müssen sterben, weil 3,50 DM teure Medikamente nicht vorhanden sind. Dieses scheiss Embargo ist ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung! Saddam kommt schon an sein Zeug, da bringt das Embargo nicht viel.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
silly lilly schrieb:
Fragst du bei der Bank wenn du dein Geld auf ein Sparkonto legst wie es angelegt wird? Es wird danach gefragt wieviel Zinsen es abwirft.
Ist jemand bereit mehr Geld auszugeben ... um fair gehandelten Kaffee zu kaufen ?
Ist jemand bereit für Fleisch das Geld zu zahlen ... das es dem Tier ermöglicht ein würdiges Leben vor dem tod zu führen?
Es soll alles billig sein .... also müssen wir uns doch auch nicht wundern wenn andere die Drecksarbeit machen ... es billig zu erwirtschaften.
Unseren Anteil tragen wir in dem moment wo wir unser Geld zur Bank tragen und wo wir immer nach dem Billigsten fragen.
Du hast das Problem auf den Punkt gebracht. Wir alle leben in einem kapitalistischen System und unterstützen es tagtäglich. Herummeckern bringt nichts. Ist aber zumindest besser als gar nichts.

Ich geb mein Geld micht auf die Bank, kauf kein Fleisch aus dem Supermarkt, trinke aber manchmal den billigen Kaffee aus dem Automat :cry: . Vielleicht sollte ich damit auch mal aufhöhren..

Grüße fumarat
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Funamarat
Ich bin im moment am überlegen und suchen ... nach einer "Öko-Bank" .. bei der ich mein Girokonto aufmachen kann.
Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip.
Ich habe bis jetzt nur diese gefunden.
GLS Bochum: Geben-Leihen-Schenken

Die anthroposophisch ausgerichtete GLS Gemeinschaftsbank eG finanziert mit dem Geld ihrer Sparer seit 1974 Freie Schulen und Kindergärten sowie soziale und gewerbliche Projekte in ganz Deutschland.
Derzeit erhalten rund 1.100 Projekte Darlehen, auch im Bereich regenerativer Energien. Bis Ende 1998 hat die GLS Gemeinschaftsbank 119,1 Mio. DM Kredite vergeben, davon 34 Millionen für Öko-Projekte.

ÖKOBANK

"Geld und Leben" statt "Geld oder Leben"
- unter diesem Vorsatz trat 1988 die Frankfurter Ökobank an, um eine damals verwegen anmutende Idee zu verwirklichen: Die in die alltägliche wirtschaftliche Praxis umgesetzte Verbindung von Ökologie und Ökonomie.


Geldwirtschaft soll bei der Ökobank nicht im Gegensatz zu sozialen und ökologischen Aspekten, sondern im Dienste der Vision einer humanen, lebenswerten und sozial gerechteren Gesellschaft stehen.
Neben den üblichen Dienstleistungen einer Bank bietet die Ökobank ihren "Förderbereich" an. Die Kunden können zu Gunsten verschiedener Projekte aus den Bereichen Energie, Umwelt, Frauen, Selbstverwaltung, Psychisch Kranke/Psychiatrie und Soziales Engagement auf eine Maximalverzinsung Ihrer Kapitalanlage verzichten. Außerdem bietet die Ökobank Direktbeteiligungen am Windpark Littdorf in Sachsen, und Investmentfonds, darunter den internationalen Aktienfonds "Ökovision" an.

Umweltbank Nürnberg

Noch recht jung ist die Nürnberger UmweltBank, die 1997 von Bankprofis mit ökologischer Verantwortung, darunter dem ehemaligen Vorstandsprecher der Ökobank, Horst Popp, gegründet wurde.

Die UmweltBank verspricht den Anlegern attraktive Zinsen und Renditen und will damit gleichzeitig ökologisch sinnvolle Projekte wie Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Energiesparhäuser und ökologische Landwirtschaft zu Vorzugskonditionen finanzieren.
Als Direkt- und Beraterbank ohne Schalterhallen und Filialen, mit engagierten Mitarbeitern sowie einer schlanken Organisation will die Bank ihr Motto "Taten statt Warten" umsetzen. Die eingesparten Kosten sollen in Form von Vorzugskonditionen an förderunsgwürdige Projekte weitergegeben werden. Auch die Umweltbank bot Beteiligungen an einem Windpark an: Der Windpark Huje-Fonds konnte Ende Februar 2000 vorzeitig geschlossen werden, da das erforderliche Eigenkapital von 14 Millionen zu diesem Zeitpunkt aufgebracht wurde.
http://www.solarserver.de/solarmagazin/artikelapril2000.html

Vielleicht wißt ihr ja mehr :roll:

Namaste
Lilly
 

biowolf

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
249
1)ich bin nicht Arthuro
Sorry, aber Du hast die Botschaft meiner Signatur einfach nicht verstanden! Es geht dabei nicht primär um ein Finger-Pointing gegen die Amis! ......So, jetzt den nächsten Versuch, bitte..
Ok.Wenns anders gemeint ist,aber es ist trotzdem nicht richtig was du schreibst,du kennst Amis doch überhaupt nicht,und man merkt es.

'Mir hatt echt noch die Angabe gefehlt, wieviele Zivilisten sterben musten als die USA Europa von Hitler befreite.'
Sehr gutes Argument,aber da würden die gleichen Leute Hitler verharmlosen,sagen:es gibt keine Gründe für den Krieg mit der USA,die wurde ja nicht angegriffen und sonstiges Blödsinn.

Hier werden blind irgentwelche Kriege aufgezählt und die Toten werden den USA in die Schuhe geschoben.
JA, sie haben viel scheisse gemacht.
ABER viele Kriege waren vieleicht auch nötig.

Hätten die USA nicht in den Kosovo Krieg eingegriffen,
wieviele Albaner müssten heute noch sterben wegen ihres Glaubens??
Hätten die USA nicht Afghanistan von den Taliban befreit, wieviele unschuldige Frauen müsten heute noch sterben, weil sie sich weigern ihr Gesicht zu verhüllen?


JonnyGreen,
Absolut richtig,und wenn man selber nicht den Mut hat,bzw sonstige Gründe hat sich zu währen,solte man wenigstens die Usa nicht hindern,etwas wiedergut zu machen

Ich bin nicht der Meinung, das der Zweck die Mittel reinigt, ganz im Gegenteil diese endlosen blinden bombadierungen waren unnötig,
aber man muss immer die relation sehen.

Es wird nicht so sein wie gegen Jugoslawien,wo wart ihr alle damals?Für diesen Krieg gab es noch weniger Gründe(die aber ausreichend waren)als gegen Irak.

Die Amis werden die mil.Einrichtungen sturmreif bomben und dann mit Bodentruppen reingehen,wenn man daran denkt,dass der letzte Bodenkrieg 100 Stunden gedauert hat......,wobei Saddam damals stärker war als jetzt.

@Hans
Warum sollten dann wir, als Deutsche, mehr um die WTC Opfer trauern, als um ein irakisches Kind, das sterben muss, weil es nicht medizinisch versorgt werden kann(-> Embargo) ? Das ist miese Heuchlerei!

Kann ich dir sagen,weil dir das gleiche auch in Frankfurt,Paris,London etc,etc passieren könnte,wenn du nichts gegen Terroristen unternimmst,wahrscheinlich noch schlimmeres(Massenvernichtungswaffen)
Wenn Saddam weg ist,werden auch keine Kinder mehr sterben,du bist übrigens schlecht,bzw nicht richtig informiert:
Irak-keine Kläranlagen,weil Geld vom Ölverkauf(Haupteinnahmequelle)für Paläste,Waffen,etc ausgegeben wird,die Kinder trinken verseuchtes Wasser,werden krank,gehen in Krankenhaus,bekommen Antibiotiker,werden gesund entlassen,trinken wieder verseuchtes Wasser,....bis die Antibiotiker nicht mehr wirken(Resistenzen),dann sterben die Kinder.
Medikamente hat Irak genug,die ganzen Hilforganisationen verschenken sie sogar.


Saddam kommt schon an sein Zeug, da bringt das Embargo nicht viel.
Stimmt auch wieder,Lösung?-Saddam muss weg!!
Bekämpfe die Ursachen,nicht die Symptome
Sagt dir jeder Arzt.

Reicht erstmal.
 
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
450
biowolf schrieb:
@Hans
Warum sollten dann wir, als Deutsche, mehr um die WTC Opfer trauern, als um ein irakisches Kind, das sterben muss, weil es nicht medizinisch versorgt werden kann(-> Embargo) ? Das ist miese Heuchlerei!

Kann ich dir sagen,weil dir das gleiche auch in Frankfurt,Paris,London etc,etc passieren könnte,wenn du nichts gegen Terroristen unternimmst,wahrscheinlich noch schlimmeres(Massenvernichtungswaffen)
Wenn Saddam weg ist,werden auch keine Kinder mehr sterben,du bist übrigens schlecht,bzw nicht richtig informiert:
Irak-keine Kläranlagen,weil Geld vom Ölverkauf(Haupteinnahmequelle)für Paläste,Waffen,etc ausgegeben wird,die Kinder trinken verseuchtes Wasser,werden krank,gehen in Krankenhaus,bekommen Antibiotiker,werden gesund entlassen,trinken wieder verseuchtes Wasser,....bis die Antibiotiker nicht mehr wirken(Resistenzen),dann sterben die Kinder.
Medikamente hat Irak genug,die ganzen Hilforganisationen verschenken sie sogar.

Setz mal deine rosarote USA-Brille ab! Das Projekt nennt sich "Öl-für-Lebensmittel", nicht mehr! Hier mal eine Quelle für meine Behauptung:

........
Kathy Kelly appellierte im Namen der Gruppe an die US-Regierung, den Irak nicht als Ziel im »Antiterror-kampf« anzugreifen. In einem offenen Brief an die US-Regierung verurteilte die Gruppe die Sanktionen als »Massenvernichtungswaffe«.

Die irakische Regierung hat Ende Dezember den Vereinten Nationen eine neue Statistik über die zivilen Opfer der UN-Sanktionen seit deren Beginn vor elf Jahren überreicht. Danach seien »1614303 Personen (...) darunter 667773 Kinder unter fünf Jahren« im Zeitraum zwischen August 1990 und Ende November 2001 gestorben. Der Tod dieser Menschen sei auf den Mangel an notwendigen Medikamenten zurückzuführen.
......

http://www.jungewelt.de/2002/01-02/005.php

......
Im Gegensatz zu Deutschland, das im Zweiten Weltkrieg weite Teile Europas verwüstet hatte, aber nachher internationale Aufbauhilfen erhielt, wurde der Irak gewaltsam gehindert, seine zerstörte Infrastruktur, zum Beispiel die Wasserversorgung, wieder aufzubauen. UN-Organisationen vor Ort berichteten bereits 1991 über die katastrophalen Folgen vor allem für die schwächsten Glieder der Gesellschaft. Zuvor gut beherrschte Krankheiten breiteten sich rapide aus, die vorbildlichen unentgeltlichen Gesundheits- und Bildungssysteme brachen zusammen – ein hoch entwickeltes Land, das die Grundversorgung der Bevölkerung in allen wesentlichen Bereichen hatte sichern können, wurde von Hilfslieferungen abhängig.

Auch wenn der Belagerungsring sich im Lauf der Jahre lockerte, forderte die Blockade bisher nach Schätzungen von UN-Organisationen mehr als eine Million Menschenleben – das "stille Äquivalent zu zehn Hiroschimas" nannte es der Sprecher des UN-Welternährungsprogramms, Hannusch. Auch heute noch fallen monatlich weitere 5000 Menschen, vor allem Kinder, dem "sanktionierten Massenmord" zum Opfer, wie Noam Chomsky und Edward Said das Embargo charakterisierten.

Schon die ersten UN-Untersuchungsberichte 1991 wiesen auf die eklatanten Menschenrechtsverletzungen hin, unter denen die durch das Embargo zur Geisel genommene Bevölkerung zu leiden hat. Ein Gutachten für den Unterausschuß der UN-Menschenrechtskommission kam schließlich vor zwei Jahren zu dem Schluß, die Sanktionen gegen den Irak seien eindeutig illegal.
......

http://www.embargos.de/irak/post1109/vorgeschichte_jg_ossietzky.htm


weitere:
http://www.miprox.de/Sonstiges/Irak-UN_Embargo.html
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@silly lilly:
das mit der Ökobank ist mal ne Überlegung wert. Da ich aber prinzipiell gegen Zinsen bin scheint auch das nichts für mich zu sein.
silly lilly schrieb:
Die anthroposophisch ausgerichtete GLS Gemeinschaftsbank eG finanziert mit dem Geld ihrer Sparer seit 1974 Freie Schulen und Kindergärten sowie soziale und gewerbliche Projekte in ganz Deutschland.
Wird mein Geld also weniger, oder wie funktioniert das? Das sind ja alles keine gewinnbringenden Unternehmen.



biowolf schrieb:
Stimmt auch wieder,Lösung?-Saddam muss weg!!
Bekämpfe die Ursachen,nicht die Symptome
Sagt dir jeder Arzt.
Erstens basiert die moderne Medizin auf Vorbeugung. Erst dann kommt das bekämpfen der Ursachen. Aber egal. Die Ursache ist also Saddam? Und was ist die Ursache für Saddam? Das weiß glaub ich jeder. Die Amerikaner sollten mal an eine vernünftige Vorsorge denken, das heißt ihre ungerechte machtgeile Weltpolitik beenden.

Grüße fumarat
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
naja, in diesem zusammenhang kann man eigentlich auch der deutschen Opfer bei der Bombadierung Dresdens im 2WK gedenken...ebenfalls ausgehen von der USA...
zu diesen postings von wegen "300 Opfer, darunter 3 Deutsche". Das wird meist nur zur puren Information angeführt. Überleg dir doch mal, du hast Freunde, die im Iran Urlaub machen und dann hörst du im Radio, dass da ein Flugzeug abgestürzt ist. Wenn sie dann nix von Deutschen erwähnen, kann man ja schon mal sicher sein, dass seinen Freunden nix passiert ist...
 
Oben