Freimaurer

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Aphorismus schrieb:
Ob das, was du mit deinem (aus meiner Sicht ziemlich aussagelosen) Beitrag jetzt eventuell auslöst, ähnlich sinnvoll oder berechtigt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. :wink:

Tja - das seh ich - und viele andere User und Gäste, wie ich dir versichern kann, anders.... denen geht dieses extrem-quoting-posten ordentlich - ums mal dezent aus zu drücken - auf den Sack....
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Mit "des Freimaurerordens" meinst du jetzt was genau? Malakim ist ja auch Freimaurer. Hat das, was du meinst, mit der Zugehörigkeit zu den einzelnen Logen und deren Zugehörigkeit zu den verschiedenen Großlogen zu tun?

In Deutschland (und auch anderswo) gibt es unterschiedliche Großlogen. Das hat historische Gründe die nicht schnell zusammengefasst werden können. Naja sagen wir Ketzerisch, es gab eine Zeit da wollten einige Adlige eben Großmeister einer Großloge sein und haben deshal eine gegründet ... das ist aber eben so auch nicht ganz richtig ddas zu sagen.

Jedenfalls gibt es unterschiedliche Ausprägungen der FM, die sich in unterschiedlichen Großlogen niederschlägt. Ich nenn mal die Großlogen die "vereinigt" sind:

Große Landesloge
der Freimaurer von Deutschland

Großloge der
Alten Freien und Angenommenen Maurer
von Deutschland

Große National-Mutterloge
"Zu den drei Weltkugeln"

American Canadian
Grand Lodge (A.F.&A.M.)

The Grand Lodge of
British Freemasons in Germany

(siehe www.freimaurer.org)

Da es für die Regularität nötig ist, nur eine Großloge in Vertretung eines Landes zu haben wurden die Großlogen in unserem Land "vereinigt". Das ist die
Vereinigte Großlogen von Deutschland
(VGLvD)
Bruderschaft der Freimaurer
, also der Dachverbannt.

Jede Großloge hat ein offizielles Ritual. Es gibt weitere Rituale, was wieder historische Gründe hat.

Aphorismus schrieb:
Wenn ja, dann möchte ich daran gerne eine andere Frage anschließen: Hat die Aufteilung in unterschiedliche Großlogen in erster Linie etwas mit dem Ritual zu tun?

Nein, die Gründe liegen in einer langen historie ;)



Aphorismus schrieb:
Falk schrieb:
Bei der "Pyramide" handelt es sich nicht um eine Pyramide, wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, sondern lediglich um ein Dreieck.

Wenn aber sogar auf dem Zahlungsmittel Numero Uno eine Pyramide mit allsehendem Auge abgebildet ist kann ich schon nachvollziehen, dass man da Dreiecke mit allsehendem Auge und Pyramiden mit allsehendem Auge mal aus Versehen durcheinander schmeißt. Da man die Grundfläche nicht sieht, sind Pyramiden im Grunde auch "nur" vier Dreiecke. Übrigens auch ein ganz schöner Symbolismus, mit der verborgenen Vier, oder? :wink:

Ich würde die Pyramide auch nicht kategorisch ausschließen als FM Symbol. Z.B. hatte ja Cagliostro eine "Ägyptische Freimaurerei" ... gegründet/erfunden, ich weiß nicht was da für Symbole gebräuchlich waren. Jedenfalls kommt in den 5 oder 6 Ritualen die ich bis jetzt kenne
weder das Auge in einer Pyramide noch im Dreieck vor.
Ich muß echt mal zum Orden "wandern" :roll:

Aphorismus schrieb:
Falk schrieb:
Die Pyramide hat in der Freimaurerei keine Bedeutung - auch wenn das immer wieder behauptet wird. Sie ist z. b. im Freimaurerlexikon nicht einmal als Symbol erwähnt.

Na gut. Trotzdem. Was waren denn das für Leute, die die Pyramiden gebaut haben? Maurer, oder? Und gibt es da nicht gewisse Ähnlichkeiten in Bezug auf die Historie der Freimaurerei und die Dombauhütten?

Mag ja alles sein, nur die Nachweisbarkeit irgendwelcher Zusammenhänge vor 1630 in etwa ist wirklich schlecht.

Aphorismus schrieb:
Die behaupten von sich eine reguläre Loge zu sein. Natürlich müssen die Pyramiden nicht zwingend in die ägyptischen Riten eingebunden sein. Wie wahrscheinlich das ist, dass dort nicht einmal das Symbol als solches eingebunden ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. :wink:

Es gibt so vieles was sich Freimaurerei nennt. Aber jedenfalls in der regulären blauen Maurerei heute kommt keine Pyramide vor.



Aphorismus schrieb:
Ich assoziiere ganz spontan mit dem invertierten Pentagramm auch etwas negatives. Das auf zwei Spitzen stehende Pentagramm erinnert an einen aufrecht stehenden Menschen mit ausgestreckten Armen und Beinen, mit dem Kopf als Spitze nach oben.

Wie in meinem Vorpost angedeutet, kann die Orientierung damit zusammenhängen von wo aus man schaut, wenn man den Tempel aufbaut. Der Orden schaut anders herum, weswegen im Aufbau und Orientierung der Symbole einiges "andersherum" ist. ;)


...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Lazarus:

Nehme ich mal so zur Kenntnis. Ist eben schwer ein Mittelding zu finden. Wenn man gar nicht zitiert, wenig auf Formulierungen achtet und nur "nach Gefühl" reagiert redet man schnell aneinander vorbei oder reagiert auf Dinge, die der andere gar nicht gesagt hat. Und wenn man zu viel zitiert wird es so empfunden, als wolle man dem anderen "das Wort im Mund rumdrehen" um ihn zu nerven. :?

Ich bleibe neugierig auf eine wie auch immer geartete Antwort von Falk. :p

@ Malakim:

Danke für deine Erläuterungen. :) Das mit der Frage, wo man den Tempel aufbaut, verwirrt mich ehrlich gesagt etwas. Gut, es geht nur um Symbole, aber ist es denn tatsächlich "egal" von wo aus man schaut, wenn man den Tempel baut? Wenn ja, wieso gibt es dann überhaupt die Unterscheidung?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die einzelnen Großlogen, die sich zur VGLvD zusammengeschlossen haben, alle unterschiedliche Rituale. Demnach könnte ein einzelner Freimaurer alleine schon deshalb nicht für "die Freimaurerei" sprechen, da er dazu die einzelnen Rituale aller anderen Großlogen kennen müsste.

Wenn ich das richtig einschätze und die Quelle www.freimaurer.ch, die ich im letzten Post angeführt habe, seriös ist, dann scheint es mir so, als entstammst du eher dem Umfeld der englischen Ritualgruppe, während mir die Symbolik des invertierten Pentagramms und des Ostens als "Oben" in Darstellungen eher Ähnlichkeiten mit dem schottischen Ritus zu haben scheint.

Und da verwirrt mich nun einmal, dass die Symbolik - nicht notwendigerweise deren Interpretation(!!!) - die Falk als die des christlich orientierten Freimaurerordens schildert, bestechende Ähnlichkeiten zu der Symbolik von okkultistischen Gruppierungen hat.

Da mir hier spontan eine ganze Reihe von möglichen Erklärungen einfallen, die aber alle Spekulation sind und da ich mich mit dem Thema zu wenig auskenne, habe ich Falk, der da besser bewandert zu sein scheint als ich, meine Fragen gestellt.

Für mein profanes laiengebildetes Haupt ist die Kette: Tempelritter -> Baphomet-Verehrung -> invertiertes Pentagramm -> schottischer Ritus -> Falks Freimaurerorden so weit hergeholt auch wieder nicht. Dass dahinter etwas "böses" steckt sage ich doch mit keinem Wort - das kann alles völlig wertneutral sein.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lazarus schrieb:
Aphorismus schrieb:
Ob das, was du mit deinem (aus meiner Sicht ziemlich aussagelosen) Beitrag jetzt eventuell auslöst, ähnlich sinnvoll oder berechtigt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. :wink:

Tja - das seh ich - und viele andere User und Gäste, wie ich dir versichern kann, anders.... denen geht dieses extrem-quoting-posten ordentlich - ums mal dezent aus zu drücken - auf den Sack....

@Lazarus
Wie soll man denn richtigerweise auf falsche Schlußfolgerungen und dergleichen eingehen, wenn nicht entlang des untersuchten Textes?

Wenn jeder Satz zerpflückt wird und ein Zusammenhang der über 4 Sätze geht wegen des zerpflückens nicht mehr erkannt wird, dann ist das sicher nervig .... aber ich weiß nicht genau wie ich denn anders besser reagieren kann?


:O_O:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich sagte nicht das es unterlassen werden soll... ich sagte nur, dass halt viele Leser davon genervt sind. Wenn man sich schon gezwungen sieht ein Post dermaßen explizit zu kommentieren, dann sollte man jegliche unnötigen Kommentare unterlassen.... und da sind meist einige dabei - schau dir mal die Monsterposts der letzten Seite zB an......

Zudem könnten dich die Parteien auch mal darauf einigen, nicht wie in einer schlechten Soap-Opera immer gleich 5 Handlungsstränge paralel zu bearbeiten.....

Es ist also schon möglich es den Lesern ein wenig angenehmer zu machen....
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
<- auch nur Mensch ist.

Aber ich geb mir Mühe, Chef! Versprochen! :)

Sieh's mal positiv: die meisten Talkshow-Moderatoren müssten um den gleichen Untehaltsamkeitswert zu erreichen ihren Gästen das Koks gratis offerieren!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Danke für deine Erläuterungen. :) Das mit der Frage, wo man den Tempel aufbaut, verwirrt mich ehrlich gesagt etwas. Gut, es geht nur um Symbole, aber ist es denn tatsächlich "egal" von wo aus man schaut, wenn man den Tempel baut? Wenn ja, wieso gibt es dann überhaupt die Unterscheidung?

Ich muß an dieser Stelle ganz ehrlich zugeben, daß ich das nicht genau weiß. Auf einer Reise habe ich eine Dänische Loge besucht und dort standen eben einige Dinge anders aufgebaut (Säulen, Kerzen usw.) und das bekannteste FM Symbol stand auf dem Kopf (in meinen Augen) als Erklärung habe ich erhalten das der Tempel aus einer anderen Sichtweise aufgebaut wird.
Das könnte z.B. daran liegen das die Becshreibung des Salomonischen Tempels in der Bibel auch nicht genau ist an diesem Punkt. Es wird eben nicht gesagt von wo aus ich schaue wenn Element A Rechts und Element B Links steht.

Aber auch der Tempel aufbau variiert von Ritual zu Ritual, daher hats mich nicht so sehr gewundert ;)


Aphorismus schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die einzelnen Großlogen, die sich zur VGLvD zusammengeschlossen haben, alle unterschiedliche Rituale. Demnach könnte ein einzelner Freimaurer alleine schon deshalb nicht für "die Freimaurerei" sprechen, da er dazu die einzelnen Rituale aller anderen Großlogen kennen müsste.

Hm. Es ist nicht so das die Rituale restlos unterschiedlich sind. Nur in Details gibt es eben Unterschiede. Ich würde sagen "Inhaltlich" bieten alle Rituale in etwa das selbe. Evtl. ist an dieser Stelle der Vergleich zwischen des protestantischen und des katholischen Gottesdienst nicht schlecht. Inhaltlich wird der selbe Gott angebetet, aber das brimbamborium unterscheidet sich ein wenig ;)


Aphorismus schrieb:
Wenn ich das richtig einschätze und die Quelle www.freimaurer.ch, die ich im letzten Post angeführt habe, seriös ist, dann scheint es mir so, als entstammst du eher dem Umfeld der englischen Ritualgruppe, während mir die Symbolik des invertierten Pentagramms und des Ostens als "Oben" in Darstellungen eher Ähnlichkeiten mit dem schottischen Ritus zu haben scheint.

Ich glaube diese Unterscheidung wirkt erst so richtig in den Hochgraden. Aber so weit mir bekannt bearbeitet der Orden auch mehr als nur 3 Grade.
Das AFuAM Ritual (oder die AFuAM Rituale) sind dem englischen Ritual das ich kenne sehr ähnlich.


Aphorismus schrieb:
Und da verwirrt mich nun einmal, dass die Symbolik - nicht notwendigerweise deren Interpretation(!!!) - die Falk als die des christlich orientierten Freimaurerordens schildert, bestechende Ähnlichkeiten zu der Symbolik von okkultistischen Gruppierungen hat.

Wie ich ja schon sagte ist es nicht so das man da beiseite genommen wird und jemadn sagt: "Du das Symbol sowieso bedeutet das und das". Meistens lernt man etwas über Symbole indem ein anderer Bruder seine Gedanken dazu in Form einer sog. Zeichnung vorträgt. Daraus ergeben sich weitere Gedanken bei Dir und Du erlangst eine ganz eigene Interpretation. Es wäre z.B. kein Problem (in meiner Loge jedenfalls nicht) wenn Du Deine Gedanken zu Baphomet ausformulierst und vorträgst. Bisher habe ich noch kein Anzeichen dafür gesehen, das irgendwelche Interpretationen "nicht erwünscht" sind:!:

Aphorismus schrieb:
Für mein profanes laiengebildetes Haupt ist die Kette: Tempelritter -> Baphomet-Verehrung -> invertiertes Pentagramm -> schottischer Ritus -> Falks Freimaurerorden so weit hergeholt auch wieder nicht. Dass dahinter etwas "böses" steckt sage ich doch mit keinem Wort - das kann alles völlig wertneutral sein.

In dieser Kette müsstest Du zunächst klären:
- Wer oder was ist Baphomet und haben die Templer wirklich diesen verehrt.
Alain Demurger bietet da eine recht schlüssige Erklärung dazu in:

Die Templer

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406523676/weltverschwoerun&tag=ask12020-21

:O_O:
 

MK-77

Lehrling
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
34
Aphorismus
Du diskutierst über eine wie auch immer geartete Macht-Elite, in diesem Thread geht es aber um FM.

Dann halt dich mal gut fest: Der Freimaurerische Autor Manly P. Hall beschreibt ebenfalls die zweidimensionale Struktur der Freimaurer.
Die Freimaurerei besteht aus zwei unterschiedlichen Organisationen, eine sichtbar, die andere unsichtbar. Hall wurde vom Scottish Rite Journal geehrt, sie nannten ihn den 'The Illustrious Manly P. Hall' im September 1990, und nannten ihn ebenfalls Masonry's Greatest Philosopher', sie schrieben "The world is a far better place because of Manly Palmer Hall, and we are better persons for having known him and his work"].

Das folgende ist ein Hall-Zitat:

" Freemasonry is a fraternity within a fraternity -- an outer organization concealing an inner brotherhood of the elect ... it is necessary to establish the existence of these two separate and yet interdependent orders, the one visible and the other invisible. The visible society is a splendid camaraderie of 'free and accepted' men enjoined to devote themselves to ethical, educational, fraternal, patriotic, and humanitarian concerns. The invisible society is a secret and most August [defined as 'of majestic dignity, grandeur'] fraternity whose members are dedicated to the service of a mysterious arcannum arcandrum [defined as 'a secret, a mystery']." [Hall, Lectures on Ancient Philosophy, p. 433]

Versuch also gar nicht erst, meine Position für irrelevant zu erklären in einem FM-Thread.

Wenn du über die Iran-Contra-Affäre, MK-Ultra oder andere Themen diskutieren willst, dann gibt es hierzu im Board viele Threads. Die Such-Funktion ist dein Freund.

Wenn famous masons wie z.B. Gerald Ford mithelfen, die Opfer von MKULTRA über den Tisch zu ziehen, gehört das in einen FM thread.

QED

Die NWO ist keine homogene Gruppe.

Du weichst meiner frage aus: Was ist deiner Ansicht nach eine auch nur ansatzweise zustimmbare "Strömung" innerhalb des NWO?
Wie kannst du Rumsfeld als kriminellen sehen, Rockefeller hingegen nicht, wenn beide im selben Team spielen?

Du nennst in Bezug auf "Aussteiger" keine Namen, keine Quellen.
Die meisten wollen anonym bleiben und ich kann gerne auf Quellen verweisen Allerdings möchte ich, bevor ich mir die Mühe mache, dass du die Aussagen von einem Mason wie Manley P. Hall konfrontierst.

Du glaubst den "Aussteigern", die ebenso gut lügende Nazis oder Fundamental-Christen sein könnten, bist dir aber gleichzeitig sicher, dass alle Leute, die ihnen widersprechen, entweder keine Ahnung haben oder absichtlich Fehlinformationen streuen wollen.

Die Aussteiger sind fast durchweg voneinander unabhängige Individuen, die keinen Cent verdienen, sich unbeliebt machen, die als "hater"/ "evil rightwinger" beschimpft werden, usw.

Hier im thread benutzen FM oder pro-FM-Leute entweder absichtlich oder instinktiv desinfo-Taktiken:

"Become incredulous and indignant. Avoid discussing key issues and instead focus on side issues which can be used show the topic as being critical of some otherwise sacrosanct group or theme. This is also known as the "How dare you!" gambit."

Ein Beispiel dafür aus aus diesem thread von Malakim :
die FM ist es doch die Du hier Verunglimpfen willst oder?

"Use a straw man. Find or create a seeming element of your opponent's argument which you can easily knock down to make yourself look good and the opponent to look bad. Either make up an issue you may safely imply exists based on your interpretation of the opponent/opponent arguments/situation, or select the weakest aspect of the weakest charges. Amplify their significance and destroy them in a way which appears to debunk all the charges, real and fabricated alike, while actually avoiding discussion of the real issues."

U.a von hosea :
Most people understand that you can not judge an entire organization by the actions of one member - particularly when that member is acting as an individual and not on behalf of the organization.

http://www.masonicinfo.com/perfect.htm

Who is perfect..?..

"Sidetrack opponents with name calling and ridicule. This is also known as the primary attack the messenger ploy, though other methods qualify as variants of that approach. Associate opponents with unpopular titles such as "kooks", "right-wing", "liberal", "left-wing", "terrorists", "conspiracy buffs", "radicals", "militia", "racists", "religious fanatics", "sexual deviates", and so forth. This makes others shrink from support out of fear of gaining the same label, and you avoid dealing with issues."

von Aphorismus :
Ersetze noch "FM" durch "Juden" und die NPD nimmt dich mit Küsschen zur Begrüßung auf. (So ein großer Schritt ist das ja auch nicht mehr, da muss nur noch ein Adjektiv vor das Wort "Weltverschwörung" und schon hast du alles was du brauchst.)

"Question motives. Twist or amplify any fact which could so taken to imply that the opponent operates out of a hidden personal agenda or other bias. This avoids discussing issues and forces the accuser on the defensive."

U.a. von Malakim:
Du strebst nicht nach WIssen, sondern nach der Befriedigung Deiner Vorurteile

"Play Dumb. No matter what evidence or logical argument is offered, avoid discussing issues with denial they have any credibility, make any sense, provide any proof, contain or make a point, have logic, or support a conclusion. Mix well for maximum effect."

Malakim :
Ja und? Bezug zur Freimaurerei und deren Inhalte bitte.
Malakim :
Du redest haltlosen Quatsch.


"Demand complete solutions. Avoid the issues by requiring opponents to solve the crime at hand completely"

u.a. von Aphorismus :
Welche Brüder welcher Loge haben wann wo welche satanischen Rituale als Teil ihrer Tempelarbeit vollzogen?

"Emotionalize, Antagonize, and Goad Opponents. If you can't do anything else, chide and taunt your opponents and draw them into emotional responses which will tend to make them look foolish and overly motivated, and generally render their material somewhat less coherent. Not only will you avoid discussing the issues in the first instance, but even if their emotional response addresses the issue, you can further avoid the issues by then focusing on how "sensitive they are to criticism"."

benutzt u.a. von Aphorismus :
Ich studiere dort, und die ganzen Treppen-Studenten sind alle nur Tarnung für mein perfides Treiben. Und eigentlich entscheide auch hautpsächlich ich, wann im Iran interveniert wird. Den genauen Termin übermittele ich Cheney, während wir nackt fluchend auf Böcken um eine riesige Eule reiten, die wie einer von diesen tanzenden Weihnachtsmännern immer wieder "Hail Satanas" faucht. Aber jetzt habe ich dir schon zuviel verraten, hörst du die Hubschrauber über deinem Haus?

Offenbar simpeler als einen Sinn für Humor zu entwickeln und beizubehalten.

"Ignore proof presented, demand impossible proofs. This is perhaps a variant of the "play dumb" rule. Regardless of what material may be presented by an opponent in public forums, claim the material irrelevant and demand proof that is impossible for the opponent to come by"
U.a. Aphorismus :
Und was hat das jetzt alles mit der FM zu tun?

"Vanish. If you are a key holder of secrets or otherwise overly illuminated and you think the heat is getting too hot, to avoid the issues, vacate the kitchen."

Aphorismus : Ich erkläre dir jetzt auch noch einmal ganz grob, wo du falsch liegst und belasse es dabei.

Alles andere wäre reine Zeitverschwendung. Genieß deinen "Sieg".

jamsven hat folgendes geschrieben:
das 2. was mich wunderte war, warum ihr zb umgedrehte Pentagramme in eurer Sybolik verwendet, denn ich kenne diese Symbole nur aus dem okkultistischem Bereich.

http://cuttingedge.org/free19.htm

Falk
Bei der "Pyramide" handelt es sich nicht um eine Pyramide, wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, sondern lediglich um ein Dreieck. Die Pyramide hat in der Freimaurerei keine Bedeutung - auch wenn das immer wieder behauptet wird
Und was ist mit der Pyramide mit dem obersten Stein, der das allsehende Auge enthält, auf der 1 $ Federal Reserve Note? [/b]
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ein Freimaurer sagt, die Pyramide habe in der (ihm bekannten) Freimaurerei keine Bedeutung, nur das Auge im Dreieck. Auf der Dollarnote ist beides kombiniert. Inwiefern soll sich das widersprechen?

Du gehst davon aus, daß es eine Geheimloge gibt, in der sich bedeutende Politiker, Bankiers und Industrielle zum Machterwerb verbunden haben. Als Beweis ziehst Du eine Liste von Politikern etc heran, die Freimaurer waren. Wie willst Du uns beweisen, daß diese Politiker nicht nur nebenbei Freimaurer, also selbst "Treppenbrüder" waren?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Malakim:

Malakim schrieb:
Aphorismus schrieb:
Wenn ich das richtig einschätze und die Quelle www.freimaurer.ch, die ich im letzten Post angeführt habe, seriös ist, dann scheint es mir so, als entstammst du eher dem Umfeld der englischen Ritualgruppe, während mir die Symbolik des invertierten Pentagramms und des Ostens als "Oben" in Darstellungen eher Ähnlichkeiten mit dem schottischen Ritus zu haben scheint.

Ich glaube diese Unterscheidung wirkt erst so richtig in den Hochgraden. Aber so weit mir bekannt bearbeitet der Orden auch mehr als nur 3 Grade.

Die Hochgrade dienen ja der "Vertiefung". Insofern ist anzunehmen, dass sie die bereits in den jeweiligen Ritualen zum Ausdruck kommende Symbolik ausführlicher behandeln.

Da könnten die Ergebnisse in Bezug auf Pentagramme tatsächlich in vollkommen unterschiedliche Richtungen laufen, je nachdem ob das Pentagramm auf einer oder zwei Spitzen steht.

Malakim schrieb:
Aphorismus schrieb:
Und da verwirrt mich nun einmal, dass die Symbolik - nicht notwendigerweise deren Interpretation(!!!) - die Falk als die des christlich orientierten Freimaurerordens schildert, bestechende Ähnlichkeiten zu der Symbolik von okkultistischen Gruppierungen hat.

Wie ich ja schon sagte ist es nicht so das man da beiseite genommen wird und jemadn sagt: "Du das Symbol sowieso bedeutet das und das". Meistens lernt man etwas über Symbole indem ein anderer Bruder seine Gedanken dazu in Form einer sog. Zeichnung vorträgt. Daraus ergeben sich weitere Gedanken bei Dir und Du erlangst eine ganz eigene Interpretation. Es wäre z.B. kein Problem (in meiner Loge jedenfalls nicht) wenn Du Deine Gedanken zu Baphomet ausformulierst und vorträgst. Bisher habe ich noch kein Anzeichen dafür gesehen, das irgendwelche Interpretationen "nicht erwünscht" sind:!:

Das finde ich beruhigend! :)

Nur ist tatsächlich die Frage, inwieweit deine Loge irgend etwas in Bezug auf die Deutung der Symbole in den Hochgraden aussagt, zumal die Brüder im Hochgrad, die Mitglied deiner Loge sind, nicht automatisch über die Hochgrade des schottischen Ritus bescheid wissen müssen.

Malakim schrieb:
Aphorismus schrieb:
Für mein profanes laiengebildetes Haupt ist die Kette: Tempelritter -> Baphomet-Verehrung -> invertiertes Pentagramm -> schottischer Ritus -> Falks Freimaurerorden so weit hergeholt auch wieder nicht. Dass dahinter etwas "böses" steckt sage ich doch mit keinem Wort - das kann alles völlig wertneutral sein.

In dieser Kette müsstest Du zunächst klären:
- Wer oder was ist Baphomet und haben die Templer wirklich diesen verehrt.
Alain Demurger bietet da eine recht schlüssige Erklärung dazu in:

Die Templer

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406523676/weltverschwoerun&tag=ask12020-21

:O_O:

Thx für die Buch-Empfehlung, klingt interessant!

Übrigens bin ich selber beim Surfen auf wikipedia.de auf etwas gestoßen, was die Verbindung von Tempelrittern, Baphomet und Freimaurerei zu großen Teilen relativiert - es sei denn, es gäbe Logen, die z.B. nur Mitglieder der CoS o.ä. aufnähmen. Dann wären all die Schlußfogerungen, die in diesem ansonsten sehr viel Sinn ergebenden und die meisten meiner Fragen beantwortenden Artikel, gezogen werden, einen Schritt zu kurz gedacht. :wink:

wikipedia - Baphomet schrieb:
Die Verehrung des Baphomet war einer der Anklagepunkte im Prozess gegen die Templer, der die Ritter als der Häresie verdächtige und verfallene Personen diskreditieren sollte. In den Protokollen der Anklage ist zum Beispiel nach Aussage Larchants von einem „Idol als ein Kopf mit Bart“ die Rede, dem die Templer angeblich huldigten. Manche erklärten es zu einer schwarzen Statue, andere als einen Kopf mit zwei oder drei Gesichtern oder auch als vierfüßige Gestalt.

Damals wurde weder ein Beweis für die tatsächliche Verehrung, noch ein aktuell existierendes Götzenbild des Baphomet gefunden. Die Aussagen in den Protokollen divergieren derart, dass es bisher nicht möglich ist, eine belegte Aussage zu Baphomet zu machen. Zudem ist es fragwürdig, ob die (zum Teil unter der Folter erzwungenen) Aussagen überhaupt der Wahrheit entsprachen.

Historiker und Archäologen sind sich nicht einig, ob es überhaupt einen Baphomet gab und - wenn es ihn denn gegeben haben sollte - wie dieses Götzenbild ausgesehen haben könnte.

Der Magier und okkultische Schriftsteller Magus Eliphas Lévi (auch unter Alphonse Louis Constant bekannt) zeichnete im 19. Jahrhundert Baphomet erstmalig als Dämon mit gehörntem Ziegenkopf, weiblichen Brüsten und einem Pentagramm auf der Stirn.

Levis Darstellung entstand aus verschiedenen weitaus ältereren Gottheiten heidnischen Ursprungs. So findet man zum Beispiel gehörnte Fruchtbarkeitsgötter im alten Ägypten, in Germanien und auf keltischen Darstellungen. Entsprechungen der Armhaltung und Fackelsymbolik können im römischen Mithraskult bei Cautes und Cautopates entdeckt werden, den personifizierten knabenhaften Sinnbildern von Morgen und Abend, Leben und Tod mit erhobener oder gesenkter Fackel.

Levis Baphomet ist heute weit verbreitet und wurde von Satanisten übernommen. Seine Faszination erklärt sich durch ihre vielschichtige synkretistische Symbolik. Die Figur vereint Gut und Böse, Mensch und Dämon, Frau und Mann, Mensch und Tier und enthält darüberhinaus Elemente der Alchemie ("Solve et coagula! - Löse und verbinde!"). Dieser Baphomet fand weitere Erwähnung in der „Satanischen Bibel“ Anton LaVeys, der ihn in den symbolischen Dienst Satans stellte.

Solche modernen Darstellungen entbehren jeglichem historischen Kontext mit den Tempelrittern und sind auch nicht mit Funden aus der Zeit der Templer belegbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet

@ MK-77:

Manly P. Hall schrieb:
" Freemasonry is a fraternity within a fraternity -- an outer organization concealing an inner brotherhood of the elect ... it is necessary to establish the existence of these two separate and yet interdependent orders, the one visible and the other invisible. The visible society is a splendid camaraderie of 'free and accepted' men enjoined to devote themselves to ethical, educational, fraternal, patriotic, and humanitarian concerns. The invisible society is a secret and most August [defined as 'of majestic dignity, grandeur'] fraternity whose members are dedicated to the service of a mysterious arcannum arcandrum [defined as 'a secret, a mystery']." [Hall, Lectures on Ancient Philosophy, p. 433]

Da steht nichts, was mich vermuten lassen würde, dass diese invisible society irgendwie "böse" ist.

MK-77 schrieb:
Wenn famous masons wie z.B. Gerald Ford mithelfen, die Opfer von MKULTRA über den Tisch zu ziehen, gehört das in einen FM thread.

QED

Nein, falsch. Es gehört nur dann in diesen Thread, wenn du auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass Ford Freimaurer war und MK-Ultra herstellen kannst.

Wenn du das nicht kannst, dann hast du überhaupt nichts bewiesen. Das hat auch etwas mit Logik zu tun. :wink:

Nur weil Hitler Vegetarier war hat Vegetarianismus noch lange nichts mit Nationalsozialismus zu tun.

MK-77 schrieb:
Du weichst meiner frage aus: Was ist deiner Ansicht nach eine auch nur ansatzweise zustimmbare "Strömung" innerhalb des NWO?

@ Lazarus:

Mann, ich zerpflück jetzt schon wieder. Aber wenn mir jemand - wie hier - eine Frage stellt will ich antworten. Sorry, ich kriege das jetzt nicht anders hin. Aber ich behalte deine Kritik im Hinterkopf so gut es geht!


Ich hege kaum Sympathien für den Nationalstaatsgedanken. Ich halte solche Grenzen für weitestgehend willkürlich und im Grunde überflüssig. Das heißt nicht, dass man sie über Nacht loswerden kann, aber im Grunde fühle ich mich als jemand, der insgesamt ca. acht Jahre im Ausland gelebt hat, als Weltbürger. Da ist für mich der Weltstaat nichts bedrohliches, so lange er den gesunden "Regionalpatriotismus" nicht behindert.

Das stört mich auch an der EU: Wenn die griechischen Bergbauern einen wunderbaren Käse unter Bedingungen herstellen, die den Hygiene-Anforderungen der EU widersprechen, weil man da moderne Kühlanlagen, die tausende Euro kosten, braucht, der Käse aber seid hunderten von Jahren in der Region legendär ist, dann finde ich das bescheuert, dass diese Leute ihn nicht mehr verkaufen dürfen sollen.

Die Frage beim Eine-Welt-Staat ist sehr viel mehr, was er für eine Gesetzgebung hat, als wie man ihn als solchen bewertet. Kaum ein Phantom hat in den letzten tausend Jahren mehr Opfer gefordert als "der Nationalstaat". Mit Aunsahme von Religion vielleicht.

MK-77 schrieb:
Aphorismus schrieb:
Du nennst in Bezug auf "Aussteiger" keine Namen, keine Quellen.

Die meisten wollen anonym bleiben und ich kann gerne auf Quellen verweisen Allerdings möchte ich, bevor ich mir die Mühe mache, dass du die Aussagen von einem Mason wie Manley P. Hall konfrontierst.

Bei Manly P. Hall muss man auch ein bisschen aufpassen. Ich weiß nicht, ob du zum Beispiel das Vorwort späterer Ausgaben des ursprünglich 1923 herausgegebenen The Keys of Freemasonry, was auch gerne von Verschwörungstheoretikern angeführt wird, kennst?

Da schreibt Hall: At the time I wrote this slender volume, I had just passed my twenty-first birthday, and my only contact with Freemasonry was through a few books commonly available to the public.

Hall ist ein begnadeter Symbol-Deuter, keine Frage. Und ja: Freimaurer war er auch. Nur war er eben noch kein Freimaurer, als er die Bücher, auf die du dich beziehst, geschrieben hat! Und er hat im Nachhinein gesagt und geschrieben, dass er einiges anders formuliert hätte, wenn er damals das Wissen gehabt hätte, was er später hatte.

Wenn Hall also gleichzeitig von Freimaurern gelobt wird und du Zitate findest, die von ihm stammen und in denen es um die Freimaurerei und okkulte Themen geht, dann heißt das eben noch lange nicht, dass Hall mit den von dir zitierten Behauptungen recht hatte. In der Tat hat er sich später teilweise von ihnen distanziert (s.o.).

MK-77 schrieb:
Und was ist mit der Pyramide mit dem obersten Stein, der das allsehende Auge enthält, auf der 1 $ Federal Reserve Note?

Is the eye and pyramid a masonic symbol?

No.


Of the four men involved in designing the USA seal in 1776, only Benjamin Franklin was a freemason, and he contributed nothing of a masonic nature to the committee's proposed design for a seal. The committeemen were Benjamin Franklin, Thomas Jefferson, and John Adams, with Pierre Du Simitiere as artist and consultant.1

Du Simitiere, the committee's consultant, and a non-mason, contributed several major design features that made their way into the ultimate design of the seal: "the shield, E Pluribus Unum, MDCCLXXVI, and the eye of providence in a triangle."2

Congress declined the first committee's suggestions as well as those of its 1780 committee. Francis Hopkinson, consultant to the second (1782) committee, used an unfinished pyramid in his design. Charles Thomson, Secretary of Congress, and William Barton, artist and consultant, borrowed from earlier designs and sketched what at length became the United States Seal.

None of the final designers of the seal—William Baron, Charles Thomson, Sir John Prestwick—were freemasons.

"The single eye was a well-established artistic convention for an 'omniscient Ubiquitous Deity' in the medallic art of the Renaissance.
In 1614 the frontispiece of The History of the World by Sir Walter Raleigh showed an eye in a cloud labeled "Providentia" overlooking a globe.

Du Simitiere, who suggested using the symbol, collected art books and was familiar with the artistic and ornamental devices used in Renaissance art."3

The all-seeing eye of God is noted several times in the Christian Bible:

Psalm 32:8 I will instruct thee and teach thee in the way which thou shalt go: I will guide thee with mine eye.

Psalm 33:18 Behold, the eye of the LORD is upon them that fear him, upon them that hope in his mercy;

Ezekiel 20:17 Nevertheless mine eye spared them from destroying them, neither did I make an end of them in the wilderness.

The misinterpretation of the seal as a masonic emblem may have been first introduced a century later in 1884. Harvard professor, Eliot Charles Norton (1827-1908), wrote that the reverse was "practically incapable of effective treatment; it can hardly, (however artistically treated by the designer), look otherwise than as a dull emblem of a masonic fraternity."4

The first "official" use and definition of the all-seeing eye as a masonic symbol seems to have come in 1797 with The Freemasons Monitor of Thomas Smith Webb — 14 years after Congress adopted the design for the Seal: "...and although our thoughts, words and actions, may be hidden from the eyes of man yet that All-Seeing Eye, whom the Sun Moon and Stars obey, and under whose watchful care even comets perform their stupendous revolutions, pervades the inmost recesses of the human heart, and will reward us according to our merits."5

The eye inside of an equilateral triangle, point up or down, has often appeared in Christian art. "It is often placed high above the alter as in the Pfarrkirche at Gmunden am Traunsee (1626) and the Fisherman's church at Traunkirchen, while it appears over the doorway of the church of the monastary of St. Florian near Linz." 6

Neither the eye nor the pyramid have ever been uniquely masonic symbols, although a few Grand Lodge jurisdictions incorporate them into their seals.

The combining of the eye of providence overlooking an unfinished pyramid is a uniquely American, not masonic, icon. There are no available records showing the all-seeing eye, with or without a pyramid, associated with freemasonry prior to 1797 and none at all related to the Bavarian Illuminati.


While the eye and pyramid icon is clearly not masonic nor derived from any real-world usage other than the American Great Seal, conspiracy theorists are quick to point out that it, or variations of a circle inside a triangle, often appears in corporate logos.

In popular fiction a stylized eye and pyramid, or some version of a single eye, is a common visual shorthand for power, secrecy, conspiracy or control. The intent of the creators of films and television programmes, in utilizing these icons, can only be a matter of conjecture. It is quite probable that conspiracy theorists and the visual arts are simply feeding off each other.

As an example, the otherwise credible author Gerald Suster (d. 2001) repeatedly, and without citation, in his history of the Hell-Fire Club asserts that the eye and pyramid are both Illuminati and masonic symbols.7

--------------------------------------------------------------------------------

Excerpted, in part, from The Eye in the Pyramid by: S. Brent Morris in a Masonic Service Association Short Talk Bulletin.
1.Robert Hieronimus, America's Secret Destiny (Rochester, Vt.: Destiny Books. 1989), p. 48.
2.Patterson and Dougall in Hieronimus. p. 48.
3.Hieronimus. p. 81.
4.Hieronimus. p. 57. prob. source: The history of the seal of the United States, United States. Dept. of State. Washington, D.C., Dept. of state, 1909. 72 p. front., plates (partly col.) 26 cm. LCCN: 09035613
5.Thomas Smith Webb, The Freemasons Monitor or Illustrations of Masonry (Salem, Mass.: Cushing and Appleton, 1821), p. 66.
6.Symbols, Signs and their meaning and uses in design Arnold Whittick. London: Leonard Hill, 1971. ISBN 0 249 44028 8. [p. 239.] Fig. 43 (c) Symbolic eye from painted bedhead, 1843; also on wardrobe, 1748, in the Kasererbrau Hotel, Salzburg. The eye is set in a triangle with the sun's rays is a common symbol in Renaissance churches in Austria. [p. 242.] Also see Eugène Goblet Count D'Alviella's La Migration des Symboles Paris: 1891; eng trans. intro. by Sir G. Birdwood, London: 1894.
7.The Hell-Fire Friars, Gerald Suster. London : Robson Books, 2000. ISBN: 1 86105 345 2. pp. 162, 167, 209."

Quelle: http://freemasonry.bcy.ca/anti-masonry/anti-masonry02.html#eye_pyramid

Guck dir ansonsten mal einfach das hier an: Anti-Masonry FAQ
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@MK-77
Ich betreibe keine Desinformation, sondern ich lege Dir und anderen meine Meinung zu diesem Thema dar. Da Du ja nicht bereit bist in einen Dialog einzutreten sehe ich da aber auch keinen Sinn mehr drin. Wozu soll ich zu Deinen unfundierten (sie sind unfundiert) Aussagen und Anschuldigungen etwas sagen wenn Du es danach offensichtlich ohne darüber nachzudenken als Desinfo abtust?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Die Hochgrade dienen ja der "Vertiefung". Insofern ist anzunehmen, dass sie die bereits in den jeweiligen Ritualen zum Ausdruck kommende Symbolik ausführlicher behandeln.

In den unterschiedlichen Ritualen ist die Symbolik nicht soo stark unterschiedlich. Meist sind Unterschiede in Formulierungen oder im Tempelaufbau.

Aphorismus schrieb:
Das finde ich beruhigend! :)

Nur ist tatsächlich die Frage, inwieweit deine Loge irgend etwas in Bezug auf die Deutung der Symbole in den Hochgraden aussagt, zumal die Brüder im Hochgrad, die Mitglied deiner Loge sind, nicht automatisch über die Hochgrade des schottischen Ritus bescheid wissen müssen.

In meiner Loge sind soweit ich weiß mehrere Brüder die auch zum AASR gehören. Natürlich kennt man dann nicht unbedingt die Rituale z.B. des Royal York, aber da die Systeme sich oft gegenseitig anerkennen gibt es da Besuchsmöglichkeiten. Schon alleine deswegen kann man nicht irgendetwas ganz anderes machen ;)



Aphorismus schrieb:
Übrigens bin ich selber beim Surfen auf wikipedia.de auf etwas gestoßen, was die Verbindung von Tempelrittern, Baphomet und Freimaurerei zu großen Teilen relativiert - es sei denn, es gäbe Logen, die z.B. nur Mitglieder der CoS o.ä. aufnähmen. Dann wären all die Schlußfogerungen, die in diesem ansonsten sehr viel Sinn ergebenden und die meisten meiner Fragen beantwortenden Artikel, gezogen werden, einen Schritt zu kurz gedacht. :wink:

Ich fürchte es hindert niemand eine Loge daran Mitglieder der CoS aufzunehmen, denn es werden ja Männer ohne ansehen Ihrer Religionszugehörigkeit aufgenommen ... :roll:

Ich muß schon fast sagen ich fände es unschön wenn jemand aufgrund einer Zugehörigkeit zur CoS nicht aufgenommen würde, wenn das der einzige Grund ist. Obwohl ich natürlich nicht mit den Ideen die in der CoS vertreten werde übereinstimme.

Der Wikitext ist ganz gut. Im genannten Buch wird da noch eine weitere Legende mit in den Kontext gestellt. Ich such das mal die Tage raus ;)


Aphorismus schrieb:
Manly P. Hall schrieb:
" Freemasonry is a fraternity within a fraternity -- an outer organization concealing an inner brotherhood of the elect ... it is necessary to establish the existence of these two separate and yet interdependent orders, the one visible and the other invisible. The visible society is a splendid camaraderie of 'free and accepted' men enjoined to devote themselves to ethical, educational, fraternal, patriotic, and humanitarian concerns. The invisible society is a secret and most August [defined as 'of majestic dignity, grandeur'] fraternity whose members are dedicated to the service of a mysterious arcannum arcandrum [defined as 'a secret, a mystery']." [Hall, Lectures on Ancient Philosophy, p. 433]

Da steht nichts, was mich vermuten lassen würde, dass diese invisible society irgendwie "böse" ist.

Ausserdem trifft das ja auf die Hochgrade zu. Eine Bruderschaft innerhalb der Bruderschaft nur für Meister. Da ist ja noch nichts verwerfliches dran.

Die Hochgrade verhalten sich übrigens zu den blauen Graden in etwa so wie die blauen Grade zu nicht Maurern. Damit will ich sagen, daß ich nicht notwendigerweise wissen muß ob jemand ein Hochgrad Maurer ist. Es führt auch kein automatischer Weg in die Hochgrade, sondern wie schon zur Aufnahme in die Bruderschaft muß man wenn man zu den Hochgraden möchte selber anklopfen und sich selber darum bemühen.


MK-77 schrieb:
Wenn famous masons wie z.B. Gerald Ford mithelfen, die Opfer von MKULTRA über den Tisch zu ziehen, gehört das in einen FM thread.

QED

Das will er nicht verstehen :roll: Nochmal extra laaaangsam getippt:
Das ist einfach KEIN Beweis. Verstehe doch, Dein qed ist hier nicht angebracht. MK-77. Das ist ein Indiez sonst nichts.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Malakim schrieb:
In meiner Loge sind soweit ich weiß mehrere Brüder die auch zum AASR gehören. Natürlich kennt man dann nicht unbedingt die Rituale z.B. des Royal York, aber da die Systeme sich oft gegenseitig anerkennen gibt es da Besuchsmöglichkeiten. Schon alleine deswegen kann man nicht irgendetwas ganz anderes machen :wink:

Das wusste ich nicht :!:

Für mich ist das ein ganz entscheidender Punkt, ob, bzw. dass die Brüder im Hochgrad einen Überblick oder zumindest eine ungefähre Vorstellung der anderen Hochgradsysteme haben.

Malakim schrieb:
Ich fürchte es hindert niemand eine Loge daran Mitglieder der CoS aufzunehmen, denn es werden ja Männer ohne ansehen Ihrer Religionszugehörigkeit aufgenommen ...

Ich muß schon fast sagen ich fände es unschön wenn jemand aufgrund einer Zugehörigkeit zur CoS nicht aufgenommen würde, wenn das der einzige Grund ist. Obwohl ich natürlich nicht mit den Ideen die in der CoS vertreten werde übereinstimme.

Keine Frage - man kann jemanden nicht einfach nur deshalb nicht aufnehmen, weil er Mitglied der CoS ist, das geht - außer vielleicht aus Sicht von christlich orientierten Logen - einfach nicht.

Die christlich orientierten Loge dürfen aber danach sortieren, wer woran glaubt, wenn es darum geht, wen sie aufnehmen, oder? Das ist zwar leicht nachvollziehbar und nicht weiter schlimm...

...aber absolut schrecklich und ebenso denkbar wäre doch eine Hochgrad-Loge, die nur Brüder des 33° des AASR aufnimmt, die auch Mitglieder der CoS oder eines ähnlich sympathischen Vereins sind.

Ist alles Spekulation und für mich nur ein Gedankenspiel, was theoretisch möglich wäre. :wink:
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
Falks Ausführung

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Ausführung von Falk zum Pentagramm recht interessant finde. Sicherlich eine mögliche Variante, aber doch recht interessant dargestellt. Opfer christlicher Dogmen, auch wenn sie keine bekennenden Christen sind, werden aber solche Darstellungen nicht akzeptieren können und sie als "luziferisch" darstellen. Im Grunde hat die Kirche recht, wenn sie die Freimaurerei als luziferisch bezeichnet. Im Kontext ihrer kirchlichen Weltanschauung aber völlig unrecht. Luzifer ist der gestürzte Lichtbringer, der durch Jesus ersetzt wurde. In der Offenbarung wird dies ja sehr deutlich und die Kirche hat den Grundstein für ihr eigenes Wahrheitsmonopol gelegt. Immerhin wird Luzifer zum Widersacher und in einam Abwasch zum Satan degradiert. Das ist nun einmal das Schicksal eines jeden Lichtbringers...für den einen ist er Heilsbringer und für den anderen ein Scharlatan. War und ist bei Jesus auch nicht viel anders. Letztendlich geht es uns doch alle nur um das eine...Wahrheit und die Frage nach der wahren Natur der Dinge.

Man hat die Wahl! Man kann ein lebenlang auf sich selbst hereinfallen oder anfangen darüber nachzudenken.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
enothep schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Ausführung von Falk zum Pentagramm recht interessant finde. Sicherlich eine mögliche Variante, aber doch recht interessant dargestellt. Opfer christlicher Dogmen, auch wenn sie keine bekennenden Christen sind, werden aber solche Darstellungen nicht akzeptieren können und sie als "luziferisch" darstellen.

Ich glaube kaum, dass sich Christen als "Opfer christlicher Dogmen" sehen. :wink:

Das paradoxe ist ja gerade, dass Falk einer christlich orientierten Loge entstammt!

"Luziferisch" wurde ja nicht nur von Christen benutzt, um die Freimaurerei zu beschreiben, sondern eben auch von z.B. Albert Pike, der aber wohl eher "auf die reine Erkenntnis reduziert" als "satanisch" damit meinen dürfte!

Über die möglichen Gründe der Ablehnung dieser Metaphorik durch die christliche Kirche kann man ja spekulieren. "Lucifer" stammt etymologisch wie bereits erwähnt aus dem Lateinischen (von "lux ferre" - "Licht machen").

Zusammengesetzt stand "Lucifer" für den Morgenstern, die Venus. Die Venus (man denke etwa an die aus Milo) ist ihrerseits ein Symbol für weibliche Sexualität. Und dann ist es von der Verdammung weiblicher Sexualität durch u.a. die katholische Kirche bis zur Satanisierung Lucifers wirklich nur noch ein kleiner Schritt (man denke etwa an das Zölibat, "und führe uns nicht in Versuchung" - wer denn? Gott oder Lucifer? etc.)

Das hat jedoch mit den Symbolen und deren Ausrichtung alles erstmal herzlich wenig zu tun.

@ Falk (& Malakim & MK-77):

Ich habe nochmal ein wenig gestöbert, und folgenden Text im "Lexikon der Symbole" von Bauer/Dümotz/Golowin gefunden:

Der Fünfstern (Pentagramm)

(...)

Die Magier, wie Agrippa von Nettesheim, zeichneten in den Fünfstern die Gestalt des bewußten Menschen: In die vier unteren Strahlen (Dreiecke) Arme und Beine, so ausgebreitet, als wolle der Dargestellte die Welt umfangen, in den Spitz nach oben - das Haupt. Der Stern wird darum zum Zeichen der "Adepten" - "dem Stern der Magier", die durch ihr Wissen um die Gegebenheiten und Gesetze der meistens als Vierheit dargestellten Welt einen Weg zum glücklichen Dasein gefunden glauben.

Lévi fasst zusammen: "Das Pentagramm, das man in den gnostischen Schulen den flammenden Stern nennt, ist das Zeichen der Allmacht und geistigen Selbstherrschaft (...) Das G, das die Freimaurer in den Mittelpunkt des flammenden Sterns anbringen, bezeichnet Gnosis und Generatio, die zwei heiligen Worte der alten Kabbala. Es heißt auch der "Große Architekt"; denn das Pentagramm, von welcher Seite man es auch betrachtet, stellt ein A dar."

_____

Dieser letzte Satz funktioniert aber natürlich nur, wenn das Pentagramm (wie in der Abbildung in meinem Symbol-Lexikon) auf zwei Spitzen steht.

Sowohl der "bewusste Mensch" als auch der "Große Architekt" - beide Interpretationsmöglichkeiten gehen flöten, wenn man das Pentagramm einmal herumdreht, wie hier:

pentagramm_klein.jpg


Bei "GV" hätte ich zwar auch Assoziationen, die auf gewisse Weise mit Venus verbunden sind, jedoch glaube ich kaum, dass dies die Intention war, die das Invertieren des Symbols bewirkt hat. :wink:

Deswegen bitte ich Falk darum, noch einmal genauer zu erklären, wie das mit dem sich "von oben nach unten" ausbreitendem Licht in Bezug auf das invertierte Pentagramm zu verstehen war.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Bezüglich des Buchstabens "G" im flammenden Stern gibt es keine allgemeinverbindliche Deutung in der Freimaurerei. Auch über den Ursprung des Buchstabens "G" bzw. wann und wie dieses Symbol Einzug in die Freimaurerei genommen hat, darüber gibt es auch unter Freimaurern verschiedenste Spekulationen und Ansichten. Im Allgemeinen wird der Buchstabe "G" in der Freimaurerei als "Geometrie" gedeutet, die fünfte Wissenschaft. Geometrie spielt in der Freimaurerei eine zentrale Rolle (zum einen, weil sie die wichtigste Kenntnis der alten Bauhütten war, zum zweiten wegen ihres philosophischen Symbolgehalts).
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Eingeweihter:

Danke für die Info! :)

(Dazu, weshalb das Pentagramm bei manchen Logen auf einer, bei anderen auf zwei Spitzen steht, hast du keine Infos?)

Gerade drüber gestolpert:

Wie so oft bei Symbolen, gibt es hier mehr als nur eine Antwort. Das 'G' wird häufig interpretiert als Abkürzung für Geometrie, die fünfte Wissenschaft, aber auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis). Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben. Die neuere freimaurerische Forschung tendiert hingegen zu einer anderen Interpretation. Sie führt das 'G' auf kabbalistische Einflüsse in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts zurück und meint, das 'G' sei ursprünglich eine '6' gewesen. Diese '6' steht für die 6. Sphäre, das Sonnenzentrum im kosmischen Diagramm der Kabbala (Überlieferung), dem 'Otz Chaim' (Baum des Lebens), und heißt 'Tipheret' (Schönheit). Diese Sphäre ist auch das sog. 'Ich-Zentrum' des Diagramms, quasi der Bereich der Selbstfindung. Insofern passt das 'G', das eine '6' ist, gut zu den Inhalten der Freimaurerei, zu deren wichtigsten Leitsätzen das 'Erkenne Dich selbst' gehört. In der Freimaurerei findet sich eine Vielzahl von Einflüssen, deren Ursprung oft nicht mehr leicht auszumachen ist. Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren. Quele
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@Aphorismus
Wie ich schon sagte findet sich das bekannteste FM Symbol (Winkelmaß und Zirkel) ebenfalls auf dem Kopf in dänischen Ordenslogen. Es könnte also ganz "profan" mit der Blickrichtung zu ztun haben.

Das ist natürlich schwierig wenn man vorher mit "Oben" und "Unten" gearbeitet hat ;)

Ich kenne den Buchstaben "G" auch vornehmlich als "Geometrie" oder "Gott", aber ich habe auch gelernt, das die Herkunft nicht eindeutig geklärt ist.

Noch so am Rande bemerkt:
Ein Drudenfuß der auf der Spitze steht beinhaltet auch einen der auf zwei steht ;) und anders herum auch.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Malakim:

Malakim schrieb:
Wie ich schon sagte findet sich das bekannteste FM Symbol (Winkelmaß und Zirkel) ebenfalls auf dem Kopf in dänischen Ordenslogen. Es könnte also ganz "profan" mit der Blickrichtung zu ztun haben.

Könnte. Könnte auch nicht. :wink:

Diese Richtungsgeschichte verstehe ich nicht. Weil man "den Tempel von der anderen Seite aus aufbaut" werden auch Pentagramm sowie Winkelmaß und Zirkel umgedreht.

So weit, so gut.

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was damit gemeint ist, "den Tempel von der anderen Seite aus aufzubauen", dann ist auch meine Frage beantwortet. :wink:

Nichts für ungut, aber das kann alles und nichts heißen.

Malakim schrieb:
Noch so am Rande bemerkt:
Ein Drudenfuß der auf der Spitze steht beinhaltet auch einen der auf zwei steht und anders herum auch.

Wenn man den Kopf dreht oder wie? :lol:

Sorry, da muss ich widersprechen:

Ein Pentagramm beinhaltet kein invertiertes Pentagramm, sondern ein Pentagon, das mit der Spitze nach unten zeigt. In dieses Pentagon kannst du dann ein invertiertes Pentagramm hineinzeichnen, was wiederum ein - diesmal mit der Spitze nach oben zeigendes - Pentagon beinhaltet, in welches du ein Pentagramm einzeichnen kannst, welches wiederum ein Pentagon enthält, usw. ad infinitum.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Pentagramm unendlich viele Pentagramme "beinhaltet", geschweige denn ein invertiertes. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben