Frauenmorde - grausamer Alltag in Guatemala

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Zerch schrieb:
Vielleicht haben wir auch Köpfe um gewissenhaft zu denken , um nicht ewig irgendwelchen angeborenen Prinzipien hinterhereiern zu müssen......
Vielleicht müssen diese Köpfe aber erst hinreichend geschult werden, um "gewissenhaft" denken zu können?!
vielleicht gibt es Menschen die das überwinden können , selbst das angeborene überwinden zu können......
Vielleicht mussten auch deren Köpfe erst hinreichend geschult werden?!
Ich meinte dass mir meine Sinne schon Menschen , die gegenseitigen Halt suchen , vorgegaukelt hat.
Mir ja auch.
Meine Sinne täuschen mich......auch in diesem Fall?
Sagt ja niemand...
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Vielleicht ...... vielleicht auch nicht ...... oder unwahrscheinlich vielleicht , vielleicht unwahrscheinlich , wahrscheinlich vielleicht oder vielleicht wahrscheinlich ....oder vielleicht aber immerhin möglich - vielleicht aber auch unmöglich.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Vielleicht wurde aber ganz einfach auch nur zu lange geschult , sich keinen gegenseitigen Halt zu geben.

("Du lernst nur für Dich ganz alleine" , meint mein Gehirn irgendwann mal von einem Lehrkörper aufgesaugt zu haben , falls es keine falschen Erinnerungen sind) Heute weiß ich ja , dass dieses Organ ja nur mein "bestes" wollte.......und das "Beste" der anderen Individuen :lol: :twisted:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ich denke, keinen Spass daran zu haben, anderen Schmerzen zuzufügen und leiden zu sehen, ist mir angeboren.
Wenn ich sowas lese, stelle ich mir immer vor, ich wäre das Opfer. Also jemand würde mir den Bauch aufschlitzen, oder ganz langsam mit einem LKW über den Arm fahren, oder wenn ich eine Frau wäre, jemand würde mich bei vollem Bewustsein beschneiden! 8O Und weil das so brutale und grauenvolle Schmerzen sind, könnte ich diese auch niemand anderem zufügen oder wünschen, denn es ist einfach zu brutal! 8O
...und warum vergeifen die sich immer wieder an wehrlose Kinder? :O_O:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
WolArn schrieb:
Wurdest Du geschult, um gewissenhaft denken zu können?
Zum Teil ja - oft aber auch indirekt duch meine unmittelbaren Vorbilder in Jugend und Kindheit.
Zerch schrieb:
Vielleicht wurde aber ganz einfach auch nur zu lange geschult , sich keinen gegenseitigen Halt zu geben.
Sicher kann beides geschult werden - die Frage stellt sich, wie ein Mensch sich verhalten würde, wenn er gar nicht höher geschult würde.
WhoIArn schrieb:
Wenn ich sowas lese, stelle ich mir immer vor, ich wäre das Opfer.
Stellt sich die Frage, ob diese Form der Empathie auch bei (völlig) ungebildeten Menschen möglich bzw wahrscheinlich oder gar "natürlich" wäre.

gruß
Booth

P.S. Sorry - ich merke erst jetzt mal wieder, daß die letzten Postings von mir völlig OT sind, und eher in den Philosophiebereich gehören.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wenn ich nur die Opfer sehe , bekomme ich soetwas wie einen Schwächeanfall bei dem es mir eiskalt in den Nervenbahnen zippelt.
Wenn ich die individuellen Merkmale dieser Person betrachte , eine imaginäre glückliche Frau sehe die einst viel Liebe und Hoffnung in dieses Leben setzte , das nun vergeudet wurde , dann fühle ich tiefe Trauer um den Verlust von etwas einzigartigem. Es fühlt sich an als ob Herz , Gehirn und Nerven einen reizenden Schmerz der Ohnmacht ertragen müssen.
Ich habe deshalb auch nur einmal in meinem Leben jemanden geschlagen , dann nie wieder , weil ich imaginär eine hoffnungsvolle Mutter mit ihrer Liebe zum Kind sah.-es ist einfach herzzerreissend.....es schmerzt tief in der Seele.

Wenn ich die Täter bei der Arbeit am Opfer sehe , dann setzt zuerst ein ähnlicher Schock ein , doch kocht dann zur Gleichen Zeit in mir ein unbeschreibliches Hassgefühl über , das sich gegen den Täter richtet.

Desahalb kann ich nicht wirklich sagen was ich tun würde wenn ich bei soetwas live dabei wäre.
Ich weiss nicht was ich ohne Waffe gegen einen überlegenen Gegner tun würde.(selbstlos auf ihn loswüten?-keine Ahnung)
Hätte ich eine Waffe in der Hand , würde ich möglicherweise sofort die Motorik dieser Maschine ausschalten , denn ich sehe in dieser Person dann keinen Menschen mehr , wenn ich dann überhaupt noch denke und nicht selbst zur funktionierenden maschine mit abgeschaltetem Gehirn werde.
Ich weiss es letztendlich aber nicht.Jedenfalls ist die imaginäre Mutter des Täters bemitleidenswert , das schützt aber den Täter nicht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@ Booth

Warum sollen wir immer gelehrt werden?.....von Gesetzen , von bedrucktem Papier , überall Auflagen von schon verkorksten Menschen....

warum nicht von uns selbst , von unserem eigenen Gewissen......höre auf Dein innerstes.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Jedenfalls ist die imaginäre Mutter des Täters bemitleidenswert , das schützt aber den Täter nicht.
Richtig - es schützt den Täter nicht davor, daß Dein Gewissen eventuell aus Dir wiederum einen Gewalttäter macht...
Zerch schrieb:
von unserem eigenen Gewissen......höre auf Dein innerstes.
Aus meiner Sicht wird das Gewissen sehr stark in der Kindheit geprägt und jedes "Innerstes" ist sehr stark durch die Gesellschaft und die Umgebung beeinflusst. Woher weisst Du, daß Dein "Innerstes" wirklich Dein Innerstes ist?

Was unterscheidet Dein Innerstes von dem eines Terroristen oder Kinderschänder? Wieso sollte Dein Innerstes "richtiger" sein?

gruß
Booth

P.S. Lass uns das Thema doch einfach in den Philosophiebereich verschieben - ich habe schon viel zu oft Threads entführt ;)
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Zerch schrieb:
Warum sollen wir immer gelehrt werden?
[...]
warum nicht von uns selbst , von unserem eigenen Gewissen......höre auf Dein innerstes.

ist zwar nicht an mich gerichtet, abeeer.. unser innerstes, unsere meinung setzt sich aus den meinungen vieler anderer zusammen. es ist oft nicht wichtig, ob die heutigen entscheidungen, die wir treffen richtig oder falsch sind, solange die morgen als richtig gedeutet werden. man sagt, man solle auf sein gewissen hoeren, doch kann dies auch falsch liegen. was du als richtig empfindest, kann fuer andere (auch in deiner umgebung) fatale folgen haben.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Booth , ich bin auch manipuliert , so auch mein Gewissen.
Deshalb liegst Du damit auch ziemlich richtig wenn Du sagst , dass ich genauso ungewiss über mein Gewissen sein kann.....aber das hilft mir nicht weiter.

Ich habe aber ein Urteilsvermögen über das was ich selbst gut finde und was nicht.
Sicherlich finden böse Menschen böses als gut......nun was ist gut und was ist böse ? das kann nur jeder für sich selbst ausmachen.

Ich habe mein eigenes Rechtsempfinden und halte es für einigermassen tragbar , während andere ein Rechtsempfinden besitzen , das sie selbst auch für tragbar halten , ich dagegen es für weniger tragbar halte.

Genauso hältst Du Dein Rechtsempfinden für tragbar , meines dagegen weniger oder gar nicht.

Tu etwas dagegen .... halte mich auf , wasche mein Gehirn..... was willst Du tun? - ich weiss was ich tun würde -nämlich das was ich spontan tun würde...was das letztenendes genau ist , ist situationsabhängig.

Komme zu mir und halte mich auf wobei ich gar nichts getan habe und wir hier nur von wirklich extremen Dingen reden......weisst Du überhaupt noch etwas ausser den kopierten Gedanken anderer in Deinem Kopf.
Nach aussen brave Politiker und Wirtschaftsbosse die hinter verschlossenen Türen Kinder schänden , Leute in Probleme bringen , die Erde ausbeuten.....alles angesehene Leute die sich hinter den Gesetzen verstecken und von der unerkanntheit leben.
Abschaum der sich niemals freiwillig offenbaren wird.

Tue was Du willst , das soll das Gesetz sein..... und ich sehe die von mir aus gesehen böse gesinnten tun auch das was sie wollen und verstecken sich nicht feige hinter irgendwelchen gesetzten ....ich kann sie erkennen - sofort erkennen.
Hier in dem System mit ihren scheinheiligen Gesetzen und Werten sehe ich nur Leute mit Masken vor ihrer Selbst....nicht einzuschätzen....unberechenbar.

Ich tue was ich gedenke zu tun , und tue nach Möglichkeit und Bedürfnis etwas gegen das was mir als unrecht erscheint.

Wie sollen wir lernen , wenn wir keine Fehler mehr machen dürfen , keine eigeenen Erfahrungen sammeln dürfen.......wie wollen wir jemals "bessere" Menschen werden......das geht über unsere jämmerlichen leben hinaus , es benötigt generationen in Freiheit um irgendwann mal etwas zu werden.



verstehst Du das überhaupt?
dazu muss man nicht nur lesen können um das zu verstehen......das muss im Gehirn *click* machen , sonst ist das nicht zu verstehen.

Ja ich kann mir vorstellen was kommt .....- sowas wie gesetzloser , wilder , verbrecher oder wasauchimmer.-das ist mir egal , denn ich sage Dir , das ich kein Verbrecher bin .....auch wenn Du das ohne staatliche Beglaubigung , gutem Führungszeugnis oder sonstiger Papierkacke nicht glauben magst.

Tut mir Leid , daß ich ein wenig wütend werde.....mach Dir nichts daraus , ich renne jetzt nicht aus dem Haus um irgendwelchen Leuten ihre "Rechte" zu nehmen.
Würdest Du vor mir sitzen , würde ich Dir sogar ein Getränk oder sonstwas nach Deinem belieben anbieten......doch selbst das nimmst Du mir sicherlich nicht ab und stellst es in Frage.

Ich weiss sowieso nicht warum ich immer wieder auf den ganzen Kram hier eingehe.
Dinge auf die ihr eingeht habe ich schon längst hinter mir gelassen und muss es mir immer wieder wie eine Neuigkeit vortragen lassen.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Zerch schrieb:
Genauso hältst Du Dein Rechtsempfinden für tragbar , meines dagegen weniger oder gar nicht.
Ich kann nur sagen, daß ich mich um Distanz zu mir selber bemühe, und immer versuche mein "Empfinden" für sehr fehleranfällig zu halten. Ich versuche jede Art von Absolutismen zu vermeiden - tja - und dennoch trage ich reichlich damit herum. Vor allem, wenn ich vom "Humanismus" rede. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, daß auch der Humanismus zu einer Absolutheit verkommen kann, sodaß man ihn verraten kann, nur um ihn zu schützen.
Tu etwas dagegen .... halte mich auf , wasche mein Gehirn..... was willst Du tun?
Nur mit Dir diskutieren - nichts weiter :)
Komme zu mir und halte mich auf
Das ist nicht mein Weg. Mein Weg ist zu versuchen, klar zu machen, daß wir alle noch weit entfernt davon sind, in einer utopischen, friedvollen Gesellschaft zu leben. Und gerade diejenigen, die nach diesen Utopien rufen, versuche ich eben darauf aufmerksam zu machen.
Abschaum der sich niemals freiwillig offenbaren wird.
Und Du bist bereit, dieselben Mittel zu benutzen, um diesen Abschaum zu "bekämpfen".
Tue was Du willst , das soll das Gesetz sein
Das Gesetz heisst Selbstkritik :)
Ich tue was ich gedenke zu tun , und tue nach Möglichkeit und Bedürfnis etwas gegen das was mir als unrecht erscheint.
Und begehst dadurch nach eigener Definition Unrecht.
wie wollen wir jemals "bessere" Menschen werden.
Aus meiner Sicht geht dies nur Schritt für Schritt - von Generation zu Generation. Aber genau dies ist für die meisten Inakzeptabel, da es bedeuten würde, daß man selber nicht viel von dieser langfristigen Verbesserung erleben könnte.
dazu muss man nicht nur lesen können um das zu verstehen......das muss im Gehirn *click* machen , sonst ist das nicht zu verstehen.
Ich bemühe mich, jedes "click" zu vermeiden. Inzwischen glaube ich, daß "clicks" grundsätzlich dazu beitragen, Selbstkritik zu verringern.
Ich weiss sowieso nicht warum ich immer wieder auf den ganzen Kram hier eingehe.
Dinge auf die ihr eingeht habe ich schon längst hinter mir gelassen und muss es mir immer wieder wie eine Neuigkeit vortragen lassen.
Du hast die Selbstkritik und Distanz zu Dir selber hinter Dir gelassen?

gruß
Booth

P.S. Wieso sind wir noch immer nicht im Philosophiebereich? ;)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Sagte ich nicht auch , dass es noch lange dauern wird bis wir friedlich leben können...

Ich sagte nur , dass wir es niemals erreichen werden , wenn wir so weitermachen wie bisher......das ist nunmal meine Überzeugung.

Letztendlich glaube ich was ich will und Du glaubst das was Du willst.


Und zu meiner Selbstkritik.....woher willst Du wissen ob ich mich nicht auch selbst kritisiere. Mein Standpunkt ist aus purer Selbstkritik entstanden.
Ich kritisiere mich andauernd.

Es scheint nur so , als ob ihr die ganze Zeit Dinge von mir wissen wollt , und ich sie deswegen so schildere wie ich denke.

Du schilderst zwar auch wie du denkst , aber auf Kosten meiner Überzeugung.....das ist ein Unterschied.

Ehrlichgesagt will ich gar nicht mehr schreiben , ich muss mich jetzt erstmal schlafen legen und überdenken ob ich überhaupt noch gewillt bin dieses Forum zu besuchen.

machts gut , schlaft gut

wir werden uns alle wiedererfahren , wir werden alle noch sehen wo alles hinführt , wir müssen nur Geduld haben , die Zukunft wird noch einiges zu erzählen haben.

lebt wohl , ich bedanke mich bei euch.

-Thorsten
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
jetzt sei mal nicht so empfindlich, zerch. :wink:

wir diskutieren doch gerne hier mit dir.

also, ich zumindest und ich bin so frei, das für booth hier mitzubehaupten.

also, bis bald.

:D

gruß,
anti
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ehrlichgesagt will ich gar nicht mehr schreiben , ich muss mich jetzt erstmal schlafen legen und überdenken ob ich überhaupt noch gewillt bin dieses Forum zu besuchen.


Hey, mach dir doch nichts draus, es sollte dir einfach egal sein wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.
Du kennst die Menschen nicht, hast sie noch nie gesehen, weist gar nicht ob sie in der Realität auch so mit dir reden würden, woher soll man das wissen?
Hey, im Internet sind viele Menschen anders als in real, mach dir nichts draus und nimm dir das nicht so zu Herzen.
Was solls denn.
Es gibt so viele Leute die im Internet eine große Persönlichkeit darstellen die sie dann gar nicht sind wenn man sie kennenlernt, lach doch mal.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Zerch schrieb:
Ehrlichgesagt will ich gar nicht mehr schreiben , ich muss mich jetzt erstmal schlafen legen und überdenken ob ich überhaupt noch gewillt bin dieses Forum zu besuchen.
He, wasn los hier? Also nee, ich muss dir mal sagen, dass ich deine Posts mitgelesen und durchaus interessant fand. Bleib mal hier, ich halte deine Beiträge durchaus für eine Bereicherung ;-), da habe ich zu meiner Person ganz andere Posts um die Ohren geschlagen bekommen ...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Zerch,

deine Persönlichkeit sollte schon so stark sein das du dich beschimpfen lassen kannst ohne direkt weg zu laufen.
Und wenn sie dich mit den schlimmsten Dingen betiteln würden, du mußt doch wissen wer du bist und du kennst dich schließlich selbst am besten, und da du dir deiner bewust bist, solltest du so selbstbewust sein um zu belieben.
Verwechsel das hier nicht mit der Realität.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Mich stört dieses sinnlose Töten. Aber so richtig will mir nichts einfallen. WolArn meint, es müsse etwas getan werden. Aber was?
Booth schreibt über die notwendige Schulung - im Sinne von Aufklärung, denke ich. Und irgendwie meine ich, dass Zerch mit seinen Gedanken nach einer schnellen Lösung sucht.
Und genau da tritt der kleine Holo auf den Plan:
Ich bin für ein schnelles Handeln. Nur wie? Die betroffenen Länder besetzen und unter der Regie der Nationalgardisten sämtliche Investoren aus dem Land herausschmeißen und eine Ausgangssperre für Männer zwischen dem 15. und 60. Lebensjahr verhängen?
Ich meine, ich verspräche mir nicht viel aus bekehrendem Gerede.
Bis sich ein rational-humanes Denken in den Köpfen dieser Killer manifestiert, vergehen doch mehrere Generationen. Viel zu viel Zeit für jene, für die Vergewaltigung und Zerstückelung zum Freizeitspaß gehören. Viel zu viele Opfer.
Mal ehrlich: Ist das nicht der Moment, wo nur eine Form von Gegengewalt hilft, um schnell zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen? Wie kann so etwas aussehen?
Und wenn nicht (ich denke dabei besonders an WolArn): Wie kann durch "friedliche" Handlungen ein schnelles Ergebnis erzielt werden?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Zerch


Hier in dem System mit ihren scheinheiligen Gesetzen und Werten sehe ich nur Leute mit Masken vor ihrer Selbst....nicht einzuschätzen....unberechenbar.

Ich tue was ich gedenke zu tun , und tue nach Möglichkeit und Bedürfnis etwas gegen das was mir als unrecht erscheint.

und das ist der unterschied zwischen direktem handeln und dem beliebten nachdenken darüber ob überhaupt und sowieso...

Vielleicht wurde aber ganz einfach auch nur zu lange geschult , sich keinen gegenseitigen Halt zu geben.

("Du lernst nur für Dich ganz alleine" , meint mein Gehirn irgendwann mal von einem Lehrkörper aufgesaugt zu haben , falls es keine falschen Erinnerungen sind) Heute weiß ich ja , dass dieses Organ ja nur mein "bestes" wollte.......und das "Beste" der anderen Individuen

so wird aus einem eigentlich sozialen "individuum" ein egomanes und so nimmt alles seinen gewollten "lauf"- immer und immer wieder- dieses muster kann und sollte durchbrochen werden, auch wenn manche es auf den sankt nimmerleinstag verschieben möchten.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Was man dagegen machen kann?

Nur ein Satzauszug aus dem Text, der für mich schon die wichtigste These darstellt:
Gesellschaften im Strudel der Gewalt.

Was kann man gegen Gesellschaften im Strudel der Gewalt machen, die Gewalt nimmt auf der gesammten Erde zu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben