Frankreich ist das europäische Fukushima!

Besserwisserw

Neuling
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
3
Also, ich wohne nicht weit von der französischen Grenze, und jetzt wieder ist ein Atomkraftwerk Cattenom in aller Munde. Wiederum eine Panne, von diesen Rauchsäulen wurde mir Angst und Bange. Gott sei dank arbeite ich nicht direkt dort!!! Keiner ist verletzt worden, aber wer weiss, was nächstes mal noch zu erwarten ist! Ich kann nicht mehr schweigen, ich habe es bis oben hin! Erinnert euch das etwa nicht an Fukushima? Ja, ich gebe zu, wir leben in der Zeit des Progresses und alle reden von biogenen Brennstoffen. Vielleicht ist das billiger, aber ob sicherer - ist eine Frage. Nach Einschätzung der gemeinsamen Beobachter von Luxemburg und dem deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz hat der Stresstest beim Atomkraftwerk Cattenom erhebliche Mängel gefordert. Und ausserdem falls einer der Meilers dem in Fukushima ähnelt...tja... ich will zum Teufel nicht sterben!!! Ich verstehe, vor Naturkatastrophen ist niemand geschützt . Aber vor Nuklearkatastrophe... kurz gesagt, wir leben auf einer tickenden Zeitbombe. Gibt's keine Mittel, um Frankreich irgendwie zu erpressen? Alle AKW weg und kein Problem! Wir sind doch die Europäische Union, das ist unser Haus, oder?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
In Fukushima ist niemand gestorben.

Ist auch keine tickende Zeitbobombe, im Strassenverkehr zu sterben, oder wahlweise in der Badewanne zu ertrinken, ist wesentlich warscheinlicher.

Und ich wohne auch in der Nähe von Kernkraftwerken, und es stört mich nicht im Geringsten.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
somebody schrieb:
In Fukushima ist niemand gestorben.

Ist auch keine tickende Zeitbobombe, im Strassenverkehr zu sterben, oder wahlweise in der Badewanne zu ertrinken, ist wesentlich warscheinlicher.

Und ich wohne auch in der Nähe von Kernkraftwerken, und es stört mich nicht im Geringsten.

Nun ja... es wurden 400000 Menschen umgesiedelt. Und als Verstrahlter ist es ziemlich wahrscheinlich an Krebs zu erkranken. Aber das zählt natürlich nicht in der heilen strahlenden Welt.
Zudem ist Cattenom ein totaler Schrotthaufen und kann mit den Kraftwerken, in deren Nähe du wahrscheinlich wohnst, überhaupt nicht gleichgesetzt werden....
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wir sind doch die Europäische Union, das ist unser Haus, oder?

Europa ist am Scheitern und und in keinster Weise volksnah , ausser es geht darum dieses auszubeuten.

Zudem geht es um sehr viel Geld und dem Interesse mächtiger Menschen für jene Politik gemacht wird.
Eine Konzernokratie , Wirtschaftsdiktatur oder wie man es auch bezeichnen mag.
Abbezahlte AKWs sind Geldschleudern für die Betreiber. Die Bürger werden zum Stromsparen gezwungen und müssen gleichzeitig höhere Preise zahlen , somit kann mehr Strom exportiert , und noch mehr Profit erwirtschaftet werden.

Es wird ja kein Strom gespart , und er kann ja auch nicht vorratsgespeichert werden , er wird ohne Zwischenpufferung produziert und eingespeist. Alles was ins Netz gespeist und nicht genutzt wird ist futsch. Wird kein Strom produziert , kann im gleichen Moment keiner genutzt werden.
-Insofern alles Lüge der Industrie nur um den Profit zu strecken.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Nun ja... es wurden 400000 Menschen umgesiedelt. Und als Verstrahlter ist es ziemlich wahrscheinlich an Krebs zu erkranken. Aber das zählt natürlich nicht in der heilen strahlenden Welt.
Zudem ist Cattenom ein totaler Schrotthaufen und kann mit den Kraftwerken, in deren Nähe du wahrscheinlich wohnst, überhaupt nicht gleichgesetzt werden....


Lassen wir deinen Post mal dahingestellt, ich möchte da auch keine Diskussion anfangen,

Nur: was genau ändert das an der Aussage und dem Inhalt meines Posts, den man nüchtern betrachtet nicht wegdiskutieren kann? Ich habe lediglich Fakten präsentiert, und das Leben ist numal kein Ponyhof. In Centralia (falls dir das was sagt) wohnen auch keine Menschen mehr, und werden wohl auch niemehr da leben können. Und von den Umsiedelungen diverse Wasserkraftwerke betreffend möchte ich garnicht erst anfangen...

(anbei, ich wohne übrigens in der Nähe der Französischen Grenze. Und Cattenom habe ich in meiner Aussage, das ich in der Nähe von Kernkraftwerken wohne, durchaus mit einbezogen...)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Naja bloß weil die Franzosen Atomkraftwerke betreiben heißt das ja noch lange nicht, dass es schief geht. AKWs sind ein Würfelspiel mit dem Teufel, keine Frage. Wenns knallt, dann richtig. Aber die Chance dass es knallt ist eben, wenn man die dinger einigermaßen klug baut (also nicht wie in Fukushima), relativ gering. Wichtig ist eben, dass in Punkto Sicherheit wirklich mit dem dicken Daumen gerechnet wird. Nun kennt man ja natürlich den Franzosen, der Gitanes rauchend an seine 2CV gelehnt steht, das Flûte unter dem Arm und den Knoblauchkranz um den Hals, und den Atompilz schulterzuckend mit "Mon dieu alors, isch kann misch nischt um alles die Kopf zerbreche" kommentiert.
Aber bloß weil jetzt in einem AKW Wasserdampf aus dem Kühlturm kommt, würde ich jetzt nicht von Frankreich als dem "Fukushima Europas" reden... das scheint mir dann doch etwas paranoid.
Kattenhofen is von hier aus luftlinie auch nur 40 Kilometer entfernt.
 
G

Guest

Guest
Angel of Seven schrieb:
Nicht zu vergessen das wir Normalbürger auch noch die Folgekosten tragen müssen...

Tolle Binsenweisheit.

ALLE Kosten von allem, trägt immer der Normalbürger, weil er der einzige ist, der eigenes Geld hat. Staat und Konzerne habe nur das Geld, daß ihnen der Normalbürger gibt.

Und "Frankreich erpressen" - interessantes Rechtsverständnis.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
ALLE Kosten von allem, trägt immer der Normalbürger, weil er der einzige ist, der eigenes Geld hat. Staat und Konzerne habe nur das Geld, daß ihnen der Normalbürger gibt.
......



Ach so... dann kann man das Steuergeld ja mit guten Gewissen aus den Fenster werfen, bezahlt ja eh alles der Bürger....
Z.B. die Bergung des illegalen Atommülls der Asse kostet ja nur schlappe 6 Milliarden € und taucht in keiner Milchmädchenrechnung der AKW-Fans auf..
Deine Logik ist so etwas von daneben..... :roll:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
Ach so... dann kann man das Steuergeld ja mit guten Gewissen aus den Fenster werfen, bezahlt ja eh alles der Bürger....
Das ist seit Jahrzehnten gängie Praxis ;)
Z.B. die Bergung des illegalen Atommülls der Asse kostet ja nur schlappe 6 Milliarden € und taucht in keiner Milchmädchenrechnung der AKW-Fans auf..
Deine Logik ist so etwas von daneben..... :roll:
Die größte Geldvernichtungsmaschine known to mankind ist ja wohl das EEG, auch wenn man sie einpreisen würde, gegen die Energiewende ist das immernoch geschenkt - inzwischen rechnet man da in Billionen.
Läppische 6 Milliarden € verbrennt das EEG binnen 4 Monaten... Tendenz stark sinkend.

Aber genug rumgepöpelt: Wenn Cattenom schrottreif ist, gehört es abgeschaltet und rückgebaut wie jede Großindustrieanlage.
 
G

Guest

Guest
Angel of Seven schrieb:
Ach so... dann kann man das Steuergeld ja mit guten Gewissen aus den Fenster werfen, bezahlt ja eh alles der Bürger....

Gaaaanz ruhig Brauner - ich sag ja nicht, daß ich das gut finde. Ich sag nur das es so ist., weil du so getan hattest, als ob jemand anderer als der Bürger für die Zeche aufkommen könnte. Da ist aber niemand,
 

Besserwisserw

Neuling
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
3
Atomkraft verliert weltweit an Bedeutung und wird unrentabel. Bestimmt viele sind darüber nicht bewusst oder machen nur so...
es stört mich nicht im Geringsten
So passiv?
Und in der Badewanne zu ertrinken - was für ein absurdes Tod... Das ist doch deine Sache, meine Wahl ist anders, ich möchte ein langes und gemessenes Leben. Ich fordere auch nicht auf, in die Grosspolitik einzumischen. Dass Europa am Scheitern ist, tja, das ist die reine Wahrheit... Aber wir haben doch das Stimmrecht und ich möchte, das wir über sich selbst nicht vergessen und unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, was vor unserer Nase vorgeht. Dann werden wir von der großen Politik unabhängig "in unserem Haus" aufräumen, und die Politiker - lasst sie im Schmutz steckenbleiben...
Und "erpressen" - wie eine der Methoden beim Dummenjungenstreich... )
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Atomkraft verliert weltweit an Bedeutung und wird unrentabel. Bestimmt viele sind darüber nicht bewusst oder machen nur so...

Quelle?

Und in der Badewanne zu ertrinken - was für ein absurdes Tod... Das ist doch deine Sache, meine Wahl ist anders, ich möchte ein langes und gemessenes Leben. Ich fordere auch nicht auf, in die Grosspolitik einzumischen. Dass Europa am Scheitern ist, tja, das ist die reine Wahrheit... Aber wir haben doch das Stimmrecht und ich möchte, das wir über sich selbst nicht vergessen und unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, was vor unserer Nase vorgeht. Dann werden wir von der großen Politik unabhängig "in unserem Haus" aufräumen, und die Politiker - lasst sie im Schmutz steckenbleiben...

Hat ja irgendwie wenig mit dem Thread zu tun, dein "Rundumschlag auf Stammtischniveau".

Aber eins möchte ich dazu anmerken, du wirst es nicht glauben, aber, ohne mich jetzt aus dem Fenster zu lehnen, die meisten Leute die in der Badewanne ertrinken tun das nicht freiwillig. Und es kommt wesentlich öfter vor als du denkst, sowas steht halt nur recht selten in der Bildzeitung, ist nicht spektakulär genug.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
jones schrieb:
Klar...
Allerdings spricht diese Tabelle eine andere Sprache

Da schaun wir dann alle drauf, auf diese schöne Tabelle, wenn Cattenom abfackelt...

Brand im Atomkraftwerk Cattenom war hochgefährlich

Der Brand in der Atomanlage Cattenom führte - im Gegensatz zu den vorherigen von außen weitgehend unsichtbaren vier Pannen 2013, den 39 Pannen 2012 und den vielen weiteren davor - der ganzen Bevölkerung der Region die permanente Gefahr weithin sichtbar vor Augen. Immer noch unklar ist, was genau passiert ist und damit auch, ob zum Beispiel hochgiftige Chlorverbindungen und Dioxine bei der Verbrennung frei geworden sind oder Kabelbrände auch in den nuklearen Bereich hinein reichten. Dennoch gaben die Betreiber von Cattenom sofort Entwarnung. Bei der zweiten Transformatorpanne, nur wenige Tage nach dem Brand, gab es ebenfalls keinerlei Klarheit oder Erklärung, außer dass wie immer "keine Gefahr für die Bevölkerung" bestanden habe. Um ein besseres und objektives Bild der wirklichen Gefahr zu bekommen, hat das Anti-Atom-Netz Trier am vergangenen Freitag Dieter Majer um seine Einschätzung gebeten.

http://www.wochenspiegellive.de/tri...m-atomkraftwerk-cattenom-war-hochgefaehrlich/

Zudem lässt der Informationsfluss der Behörden stark zu wünschen übrig:


Anrainer-Länder fordern besseren Informationsfluss

Rheinland-Pfalz und das Saarland fordern eine bessere Kommunikation mit den französischen Behörden bei Zwischenfällen auch im nicht nuklearen Bereich des Kraftwerkes. Nur durch gezielte Information könne bei den Bürgerinnen und Bürgern Vertrauen aufgebaut werden, schreiben die rheinland-pfälzische Innenstaatssekretärin Heike Raab und ihr saarländischer Kollege Georg Jungmann in einem Brief an die zuständige französische Präfektur von Lothringen.

http://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/panorama/cattenom_pannenreaktor100.html

Wenn man sich die Gesamtheit der Störfälle der letzten Jahre anschaut kann es nur eine Konsequenz geben: Abschalten!
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Wenn man sich die Gesamtheit der Störfälle der letzten Jahre anschaut kann es nur eine Konsequenz geben: Abschalten!

Man könnte natürlich auch die Technik verbessern und sicherer machen.

Wenn Schalke verliert wird ja auch nicht der Verein aufgelöst.
 
G

Guest

Guest
Sehe ich auch so. Störfälle geschehen vor allem weil irgendwo gegeizt, gespart oder sonst wie geschludert wird, nicht weil die Technik unbeherrschbar ist.

Sicher gibt es immer ein gewisses Restrisiko, aber wer es ernst damit meint, sollt zuerst Staudämme abschaffen, die kosten mehr Menschenleben.

Allerdings scheinen das Menschenleben zweiter Klasse zu sein, weil da keiner so ein Fass deswegen aufmacht. Anscheinend sind nur Atomopfer wertvoll. Die Forderung nach einem Atomstop scheint mir deshalb entweder völlig inkonsequent oder verlogen.
 

Besserwisserw

Neuling
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
3
Die Bundesregierung beschloss einen deutlichen Wechsel ihrer Atompolitik bzw. Energiepolitik. Wie fing es an? Zunächst verkündete sie ein Atom-Moratorium für die sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sowie für das Kernkraftwerk Krümmel. Am 30. Juni 2011 stimmte der Bundestag mit großer Mehrheit für den Atomausstieg. Am 8. Juli billigte der Bundesrat das geänderte Atomgesetz und sechs Begleitgesetze. Damalige Bundespräsident Wulff unterzeichnete es am 1. August 2011, in Kraft getreten ist das geänderte Gesetz[ am 6. August 2011.
http://www.bundesrat.de/cln_340/nn_8396/DE/presse/pm/2011/106-2011.html
Deutschland möchte gesund bleiben. Und Frankreich? Bis 1996 führte Frankreich 210 Nuklearversuche durch. Als Folge – mehr als 1.500 Strahlenopfer leiden an Krebs. Mehrere tausend Strahlenopfer haben sich vor 10 Jahren in zwei Vereinen zusammengeschlossen: AVEN, der Verein der Atomtestveteranen, im südfranzösischen Lyon. Private Initiative! Na, DIE Tabelle verschweigt das, ne? Deutschland soll als Muster für die anderen sein!
 

Ähnliche Beiträge

Oben