Frankreich ist das europäische Fukushima!

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
shechinah schrieb:
Sehe ich auch so. Störfälle geschehen vor allem weil irgendwo gegeizt, gespart oder sonst wie geschludert wird, nicht weil die Technik unbeherrschbar ist.
......

Ach Leute.... wie sieht denn so eine Modernisierung in der Realität aus?

Perl/Cattenom – Der neue Direktor des Atommeilers Cattenom Guy Catrix gab gestern bekannt, dass in die Atomzentrale Cattenom bis zu vier Milliarden Euro für die Modernisierung investiert werden sollen. Bei dieser Bekanntmachung zeigt sich die Saarländische Landesregierung von den Plänen überrascht. „Da hat wohl die Saar Regierung irgendetwas verschlafen“, so Ute Schlumpberger, Gründerin und Sprecherin der Bürgerinitiative Cattenom Non Merci. Denn bereits im Dezember 2011 verlautete der EDF-Betreiber Milliardeninvestitionen ins AKW Cattenom. „Wir haben es bereits damals als unverantwortlich betrachtet, dass in einen Risikomeiler wie Cattenom oder generell in andere Risikomeiler überhaupt noch investiert werden soll“, so Schlumpberger. „Des Weiteren gaben die Betreiber bereits 2011 bekannt, dass die überaus notwendigen Nachrüstungen erst bis 2020 oder gar bis 2030 in Erwägung gezogen werden sollen, was wir bereits damals genauso unverantwortlich hielten“, sagt Ute Schlumpberger.

http://www.saarkurier-online.de/?p=78495

"2020...2030... in Erwägung gezogen werden sollen". Ist doch lächerlich. Die zögern das Russisch Roulette bis zum Sanktnimmerleinstag herraus um den meisten Profit zu machen... so funktioniert das.
 

Suzanne

Neuling
Registriert
11. März 2013
Beiträge
4
Die französischen AKW sind eine Zeitbombe. Wegen der Haltung der Franzosen und ihrer fehlenden Bereitschaft auf Atomkraft zu verzichten und die Alternativen zu benutzen sitzt ganz Europa auf einem Pulverfaß! Und dazu noch Kohlenkraftwerke verschmutzen die Luft. E.ON France versprach eigentlich bis Ende 2012 fünf "zuverlässige" Kohlenkraftwerke stillzulegen, doch wurde das nicht getan und dieser funktionieren immer noch. Nur China ist Frankreich an CO2-Emission voraus. Außerdem ist der üble Geruch des Kohlenstaubs sogar in den Grenzregionen fühlbar. Aber das ist dden Franzosen sch...egal! Hollande scheint sich viel mehr für <beleidigender ausdruck für homosexuelle; antimagnet, mod> als für reine Luft zu interessieren!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Aber die Alternative zur Kernkraft ist Kohle, die findest du ja auch nicht gut. :gruebel:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
@Suzanne:
beleidigungen werden hier nicht geduldet. die gelbe karte wird entfernt, wenn ich feststelle, dass du dich auch anständig an diskussionen beteiligen kannst.

antimagnet
moderator
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
suzanne schrieb:
Die französischen AKW sind eine Zeitbombe. Wegen der Haltung der Franzosen und ihrer fehlenden Bereitschaft auf Atomkraft zu verzichten und die Alternativen zu benutzen sitzt ganz Europa auf einem Pulverfaß! Und dazu noch Kohlenkraftwerke verschmutzen die Luft. E.ON France versprach eigentlich bis Ende 2012 fünf "zuverlässige" Kohlenkraftwerke stillzulegen, doch wurde das nicht getan und dieser funktionieren immer noch. Nur China ist Frankreich an CO2-Emission voraus. Außerdem ist der üble Geruch des Kohlenstaubs sogar in den Grenzregionen fühlbar.

Also ich lebe seit immer, das ist seit 1987, in exakt dieser Grenzregion, und konnte von "üblem Geruch" des Kohlestaubs bisher nix feststellen. Weder von den Französischen Kohlekraftwerken, noch von den 3 Stück, die im Umkreis von 15 km um meinen Wohnort stehen. Die Luft hier ist nicht schlechter als anderswo auch.

Du willst keine Atomkraft und eine Kohlekraftwerke. Wahrscheinlich auch keine Öl- und Erdgaskraftwerke. Woher soll aber der Strom kommen, den Du u.A. auch dazu mißbrauchst deine eigentümlichen Kommentare loszuwerden? Was alternative Energien angeht sind die Franzosen weit hinter uns, und selbst wir können mit Solarenergie gerade mal 5% unseres Bedarfs decken, dazu 8% aus Wind und 3% aus Wasserkraft. Dann nochmal 10% aus Biomasse und Biogas. Macht ein mageres Viertel.
Und wer erzeugt nachts, bei schlechtem Wetter, Sturm oder Windstille Strom?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wenn wir Menschen nicht eingestehen wollen , einen komplett falschen Lebensstil zu pflegen , und diesen trotz erkannter Problematik wegen des Nutzens schönreden , dann kann nichts mehr sinnvolles hinzugefügt werden , denn es bleibt das ewige Wechselspiel zwischen Vor- und Nachteil.

Für den Fall daß wir auf der einen Seite keine Nachteile wollen , müssen wir auf der anderen Seite nunmal auf die Vorteile verzichten.(Vorteil = Nachteil und umgekehrt ? -Das klingt paradox , dennoch trifft es zu : )

Egal wie es ist , es wird immer Vor-und Nachteile geben. Es kommt ganz auf das Maß der Gewohnheit und der gesetzten Prioritäten an , was an Nachteilen erduldet wird um von den Vorteilen profitieren zu können.

Unsere gewohnte Lebensweise sähe es z.B. als einen enormen Nachteil an , ohne Stromversorgung im bisherigen Stil auskommen zu müssen , was sehr verständlich ist.

Das Problem besteht hauptsächlich darin , daß wir dazu neigen den morgigen Tag für das gelebte Momentum hier und jetzt aufzuopfern.
 

Joshi

Neuling
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
3
Einfach sinnlos ist das mit den piep zu besprechen. Sie nicken mit dem Kopfe zu, doch verstehen gar nichts, was man ihnen sagt. Den Franzosen ist scheißegal, dass nicht nur Frankreich selbst, sondern auch Saarland, Rheinland-Pfalz wegen ihrer alt wie Mammut-Scheiße und aus dem letzten Loch pfeifenden AKW zum zweiten Tschornobyl werden können! Die ganze EU verzichtet auf Atomenergie und setzt auf die grünen Energien, aber die Franzosen spinnen ihren Faden! Wenn es drauf ankommt, möge Frankreich raus aus der EU! Der Lissabon-Vertrag und Energiesolidarität gelten für alle EU-Staaten!
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Froschschenkelfressern

Das ist ein Irrtum. Franzosen essen äusserst selten Froschschenkel.

Die werden nur angeboten weil die Touris denken das man das unbedingt essen muss wenn man in Frankreich is(s)t. Du frisst ja auch nicht tagein tagaus Sauerkraut, oder irre ich mich da?

Die ganze EU verzichtet auf Atomenergie und setzt auf die grünen Energien

Das ist einfach nicht wahr. Ausser dem paranoiden Deutschland macht das eigentlich keiner. Auf den Rest deiner Aussagen und Stammtischvorschlägen kann man eigentlich garnicht eingehen, die sind sowas von falsch, das lässt sich schwer in Worte fassen.


Summa summarum strotzt dein Post vor Unwissenheit, Vorurteilen und Propaganda. Und das in fünf Zeilen!!
Sehr schön, weitermachen.
 
G

Guest

Guest
Joshi schrieb:
Die ganze EU verzichtet auf Atomenergie und setzt auf die grünen Energien....

Reden wir von der selben EU oder lebst du in einem Paralleluniversum?


Von wegen Ausstieg: Die EU-Kommission will die nukleare Energieerzeugung ausbauen. Ein klares Regelwerk soll den Bau von neuen Meilern erleichtern, heißt es in einem Medienbericht. Staatliche Finanzspritzen sind geplant.Die EU-Kommission will einem Zeitungsbericht zufolge den Bau und den Betrieb von Atomkraftwerken in Europa erleichtern.

Im Entwurf für eine neue Beihilferichtlinie von Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia werde der Ausbau der Nuklearenergie als ein Ziel der Europäischen Union bezeichnet, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf das Papier.
Um dieses Ziel zu verfolgen, könnten speziell für "die Errichtung und den Betrieb eines Atomkraftwerks" staatliche Finanzhilfen benötigt werden, heiße es in dem Entwurf. Über solche möglichen Beihilfen sollten Investoren künftig von vornherein Rechtssicherheit haben. Almunia setze sich für ein entsprechendes Regelwerk ein, dass die Voraussetzungen klar festlegt.

http://www.handelsblatt.com/politik...ht-eu-will-zurueck-zur-atomkraft/8519210.html
 

Serena

Neuling
Registriert
27. August 2013
Beiträge
2
Ja, Deutschland soll ein Muster für die anderen sein, insbesondere für Frankreich. Es ist ein Aber dabei – François Hollande ist der Präsident der Katastrophe, der sich für nichts außer der Homos interessiert. Im Juli demonstrierten die Greeenpeace-Aktivisten (unter ihnen war mein Bekannter) beim AKW Cattenom. Sie forderten das gefährlichste Atomkraftwerk zu schließen. (Nebenbei gesagt, die Behörden im rheinland-pfälzischen Grenzgebiet zu Frankreich mussten wegen des Brandes im Pannen-AKW den Ausnahmezustand verhängen.) 14 Aktivisten wurden festgenommen, fünf von ihnen wurden von Polizisten verprügelt. Die Medien teilten nichts davon mit! Solange die deutschen Behörden und die der anderen Anrainerstaaten schweigen, werden wir auf dem Pulverfaß sitzen und eines schönen Tages passiert das zweite Fukushima! Ich denke nicht, dass der Austritt Frankreichs aus der EU ein Ausweg wäre, aber harte Sanktionen gegen die Nutzung der Atomenergie sollen verhängt werden.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Serena schrieb:
aber harte Sanktionen gegen die Nutzung der Atomenergie sollen verhängt werden.

Deutschland ist mit seinem Verzicht auf Atomenergie eine absolute Ausnahme, Global gesehen. Wie bitte sollen wir andere Nationen dafür gewinnen, Sanktionen gegen Nutzer von Atomenergie durchzuführen? Das wäre letztlich ein Schuss ins Knie. Absolut Realitätsfremd.

Abgesehen davon hab ich von dem Ausnahmezustand im Rheinland-Pfälzischen Grenzgebiet nichts mitbekommen. Wohnte damals noch in Trier, das ist nur wenige Kilometer von Cattenom weg.
 

Silverboy

Anwärter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
5
Ganz genau - Hollande ist der Präsident der Katastrophe. Soviel ich weiß, sind nicht nur Neuinstallationen von Wind- und Solarenergieanlagen in Frankreich zurückgegangen, sondern auch die Finanzunterstützung der Atomenergetik hört allmählich auf. Es ist nicht zu verstehen, wie die französischen AKW immer noch funktionieren. Und es ist wirklich schrecklich. Denn eines schönen Tages kann eine schlimmere Katastrophe als im Fukushima-AKW passieren. Dazu noch eine Menge Endlager. Habt ihr gehört, dass Frankreich Schnellkochtöpfe aufzukaufen begann? Mensch!.. Nur die Franzosen konnten darauf kommen, Atomabfälle in Schnellkochtöpfen zu halten. *LOL*
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Jeder bekommt ein Faß in den Keller gestellt , unser aller Beitrag zum Endlager- , Kosten- und Gewissensproblem.

-Wer einen großen Keller hat und es sich leisten kann 10 Fässer zu nehmen , bekommt einen Bonus in Form einer Berechtigung für ein ganzes Jahr lang gratis* Strombezug.

Wer mindestens ein einzelnes Faß annimmt verpflichtet sich automatisch diese an etwaige Nachkommen weiterzureichen , mit einer Gültigkeit bis zu dem Zeitpunkt einer möglichen Endentsorgung , unter der miteinbezogenen Vorraussetzung die Fässer können bedenkenlos geöffnet und unter freiem Himmel entleert werden.

Sollte sich die Strahlungsbelastung der Fässer stets zu einem früheren Zeitpunkt , sei es aufgrund einer sich veränderten Umweltsituation , als vergleichsweise geringfügig erweisen , kann dem obigen Punkt entsprochen und somit einer vorzeitigen Endentsorgung Folge geleistet werden.

*gültig für 10% ihres von uns erfassten Durchschnittsverbrauchs , Sie benötigen hundert Fässer um ein allumfassendes Gratis-Jahr zu erlangen.
 

Suzanne

Neuling
Registriert
11. März 2013
Beiträge
4
Störfälle geschehen vor allem weil irgendwo gegeizt, gespart oder sonst wie geschludert wird
Du hast recht! Und das ist für die Franzosen sehr charakteristisch. Frankreich wie andere europäische Länder sitzt jetzt wegen der Krise in der Scheiße. Es hat keine Finanzmittel für die Unterhaltung der Atombranche. Frankreichs Kommissariat für Atom- und Alternative Energien (CEA) spart an allem. Und eine "geniale" Entscheidung wurde vom Kommissariat getroffen: Nun werden die Atom-Abfälle nicht in speziellen Behältern aufbewahrt, wie es in der ganzen Welt der Fall ist, sondern in Schnellkochtöpfen, die die Hausfrauen benutzen! Das ist kein Aprilscherz! Das staatliche Forschungszentrum Valduc hat 4000 Schnellkochtöpfe aus rostfreiem Stahl schon aufgekauft. Drin werden Tritium, Uran und Plutonium eingepackt und dann werden diese Töpfe in Burgund und Marne vergrabt. Das ist ein weiterer Beweis für das wirkliche Verhältnis der Franzosen zur Atombranche, volle Gleichgültigkeit! Atomabfallverwertung durch Schnellkochtöpfe, AKW-Notstand, Mangel an der Kotrolle über Atommüll-Objekte - das geht doch nicht! Hollande pfeift darauf! Dadurch kann ganz Europa doch leiden!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso?
Fuer alpha- und beta-Strahler ist das eine mehr als ausreichende Abschirmung.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Erwiesenermassen.
Alles drei sind alpha-Strahler, die lassen sich durch ein paar Zentimeter Luft 100% abschirmen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wiki sagt: Im Grossen und Ganzen Nein.
Kommt das nicht aufs Isotop an? Auch Gammastrahlung duerfte mit ein paar Metern Erde Probleme haben - aber wie ueblich ist das eine Frage der Menge, so viel kann man in einen Schnellkochtopf jetzt nicht stapeln um daraus eine unkontrolierbare Strahlenquelle zu machen.

Ich wuerd mir da eher Sorgen um die Toxikologie machen denn um die Strahlung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben