Flugzeugurteil

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mal im ernst, das problem ist, dass sich diese lösung nur schwer bzw. langsam einführen lässt. man kann flugzeuge bestimmt nicht so ohne weiteres einfach umbauen. und da die dinger über lange zeit im einsatz sein müssen, damit sichs lohnt, können wir wohl froh sein, wenn in 20 jahren die hälfte damit ausgerüstet ist. im kampf gegen den terror wohl etwas spät.

trotzdem ne schöne lösung, find ich...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
ich dachte landungen und starts wären noch die einzigen heiklen
Punkte bei denen der pilot noch selber das steuer übernehmen muss...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
agentP schrieb:
Du stellst Fragen. Ist doch hier kein Technikforum. :wink:
Wie machen die das mit den Aufklärungsdrohnen?
Na du stellst Fragen - hab´ ich eine gebaut (hrhrhr ;-) )

agentP schrieb:
Würde es nicht eigentlich reichen, wenn man von aussen den Autopilot aktivieren könnte, und zwar so daß er von innen nicht mehr zu deaktivieren ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Drei Bordcomputer mindestens, alles schön redundant aufgebaut - das wäre dann wohl der "Airbus Christine"

agentP schrieb:
Die Dinger landen doch mittlerweile sogar schon alleine, oder?
Dummerweise nicht überall. Wenn die Piste nicht mit modernster Technik ausgerüstet ist (sowas gibt es ja nun), dann fällt u.U. das Instrumentenlandesystem flach. Dann bleiben zum Beispiel nur GS und die optischen Markierungen für den Winkel. Aber grundsätzlich denkbar.

Gruß
Holo
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
antimagnet schrieb:
150_fernsteuerung.jpg

Gibt es den auch für die Parkplatzsuche vom Balkon aus ? ;-)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wir reden doch aber nicht vom Regelbetrieb, sondern von einem äusserst extremen Notfall und in erster Linie von Deutschland. Ich nehme an eine entsprechende Piste dürfte hierzulande immer mehr oder weniger in der Nähe sein.
Und es geht um eine Alternative zum Abschuss und wäre da nicht ein halbwegs verlässlicher Boardcomputer der zur Not eine Bauchlandung hinlegt immer noch vertretbarer als ein Totalverlust aller Leben an Bord?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich stelle mir das so vor: Das Ding ist nun eine fliegende Bombe. 1.Ziel muss sein, den Vogel von Wohngebieten fern zu halten. Dann muss der Vogel auf eine Piste gelenkt werden, die u. U. kein ILS hat (und vielleicht auch noch zu kurz ist). Und dann spielt es kaum noch eine Rolle - das dürfte bei einer großen Passagiermaschine das Ende sein.
Vielleicht ist das einer der wichtigsten Gründe für den Abschussvorschlag, wobei der kontrollierte Absturz vielleicht weniger Trümmer verursacht, dafür aber dessen Realisierung mehr Kosten verursacht. So oder so werden allerdings Schicksale besiegelt.

Gruß
Holo
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
antimagnet schrieb:
äh, zugführer können auch nicht aufs klo, während die fahren...
Bei Zügen weiß ich's nicht; aber im Flugzeug gibt's einen Co-Piloten.
Das Problem mit dem Auf-Klo-Müssen meine ich übrigens ernst. Wer schonmal eine Klausur geschrieben hat, die über mehrere Stunden geht, weiß dass man sich insbesondere dann nicht mehr konzentrieren kann, wenn man aufs Klo muss. Bei Piloten würd ich das nicht riskieren wollen.
Oder was passiert, wenn er plötzlich krank wird oder sonstwas? Diese völlige Abschottung hätte wirklich zuviele Nebenwirkungen. Aber die würdet Ihr nicht wirklich ernsthaft einbauen wollen, oder? :gruebel:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wo siehst du denn ein Problem meinen Vorschlag umzusetzen, den ich weiter oben gemacht habe im Cockpitbereich ein Klo und eine kleine Küche einzubauen?

Oder was passiert, wenn er plötzlich krank wird oder sonstwas?
Na die Antwort gibst du doch selber:
aber im Flugzeug gibt's einen Co-Piloten.
Wenn der auch noch ausfällt, dann ist der Ofen vermutlich so und so aus.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
agentP schrieb:
Wo siehst du denn ein Problem meinen Vorschlag umzusetzen, den ich weiter oben gemacht habe im Cockpitbereich ein Klo und eine kleine Küche einzubauen?
Eigentlich nur den technischen Aufwand + Kosten. Das Hauptproblem ist ja eher die Abschottung.

Oder was passiert, wenn er plötzlich krank wird oder sonstwas?
Na die Antwort gibst du doch selber:
aber im Flugzeug gibt's einen Co-Piloten.
Wenn der auch noch ausfällt, dann ist der Ofen vermutlich so und so aus.
Nein nein, die Frage war eher eher im Sinne des kranken Piloten gestellt.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Hab ich da was falsch verstanden?
1. Flugzeug fernsteuern um Terroristen die Kontrolle zu entziehen.

2.Um Manipulationen zu verhindern, Fernsteuerung vom Piloten abschaltbar machen.

3.Pilot einsperren um Terroristen zutritt zu verwehren.

Hat schon mal jemand überlegt einfach das Terrorziel (z.B. Stadion ) zu räumen ?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Wenn es überhaupt zu räumen geht, auf die räumung verlassen :gruebel:

Und wie räumt man ein Atomkraftwerk?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
terroristen kündigen ja zum glück verlässlich und mit genügend vorlauf an, wann sie wo das flugzeug hinsteuern wollen...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Wenn der auch noch ausfällt, dann ist der Ofen vermutlich so und so aus.

dann kann man die maschine notfalls immernoch abschiessen :twisted:

einer meinte hier, die piloten koennten die fernsteuerung notfalls im cockpit ausschalten, nur gibt es da ein problem, wenn die piloten wissen wo und wie sie das anstellen, dann muss man auch davon ausgehen, dass die flugzeugentfuehrer das auch koennen.

ein hermetisch abgeriegeltes cockpit ist imho eine nette idee - wenn man jetzt das geld aus dem spiel laesst. aaber...:

Zum Schutz vor Luftpiraten ist die Tür zur Kabine bei Passagierflugzeugen verschlossen und gepanzert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilotenkanzel

und sicherlich nur von innen zu oeffnen. das heisst solange die piloten waehrend einer entfuehrung nicht die tuer aufmachen, kommen die terroristen nicht rein, wehrenddessen sollten die piloten schnellsmoeglichs auf einem sicheren flugfeld landen und auf die sicherheitskraefte warten. dazu kommt noch, dass auf "schwierigen" fluegen extra dafuer ausgebildete luftsicherheitsbegleiter gibt (in usa: sky marshalls), die notfalls auch zur waffe greifen und sie benutzen duerfen.

doch wenn das eben alles nicht nuetzt, muss plan b ran..

Wenn es überhaupt zu räumen geht, auf die räumung verlassen

jo, erzaehl mal einer 60.000 menschen auf engsten raum, dass die das stadion raeumen sollen, weil ein flugzeug gerade auf die zu fliegt. chaos-hoch-zehn.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hans_Maulwurf schrieb:
Hab ich da was falsch verstanden?
1. Flugzeug fernsteuern um Terroristen die Kontrolle zu entziehen.

2.Um Manipulationen zu verhindern, Fernsteuerung vom Piloten abschaltbar machen.

3.Pilot einsperren um Terroristen zutritt zu verwehren.

Hat schon mal jemand überlegt einfach das Terrorziel (z.B. Stadion ) zu räumen ?

Wenn diese Maßnahmen funktionieren wie sie sollen, wäre es ja nicht nötig das Ziel zu räumen, wenn man es denn kennt. Wobei das z.B. bei einem vollbesetztem Fußballstadion alles andere als leicht wäre. Es ist ja schon ein langwieriges Chaos. wenn die Leute ganz normal das Stadion nach dem Spiel verlassen - mal ganz zu schweigen vom Verkehrschaos, daß damit einhergeht.

@Hosea wg. Atomkraftwerk: Die sollen doch angeblich einen Flugzeugabsturz aushalten können? Und keine Ahung ob es helfen würde es schnell abzuschalten...?

gruß

midget
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einfach um die AKWs herum schöne hohe Windräder aufstellen. Quasi die Fortsetzung des Sperrballons mit anderen Mitteln.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Aber es geht doch darum ein Flugzeug abzuschießen um einen Terroranschlag zu verhindern der schlimmer ist als der Tod der Entführten und eventueller Opfer am Boden.
Also muss doch bekannt sein das es von den Entführern zu einen Anschlag benutzt werden soll einschließlich der infrage kommenden Ziele.

Oder es werden einfach Alle entführten Flugzeuge abgeschossen (kommt so oft ja auch nicht vor).

Von Atomkraftwerken geht von keinen Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung aus ;-).
Aber im ernst:
Was soll den passieren wenn es gelingt einen Jumbo genau in den Meiler zu steuern
(was so einfach gar nicht ist) einen Gau halt ich für unwahrscheinlich,maximal eine kleine örtliche Grenzwertüberschreitung.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Mr. Anderson schrieb:
Oder was passiert, wenn er plötzlich krank wird oder sonstwas? Diese völlige Abschottung hätte wirklich zuviele Nebenwirkungen. Aber die würdet Ihr nicht wirklich ernsthaft einbauen wollen, oder? :gruebel:
Es gibt den Piloten und den First Officer. Einer der beiden ist der PF - pilot flying, der andere entsprechend der PNF.
Beim Airbus - soweit ich mich noch erinnere - holt sich der PF die Steuerung über das Flugzeug. Er muss also nicht den ohnmächtigen (jetzt) PNF aufwecken und um die Steuerkontrolle bitten. Das wird sowieso streng gehandhabt. Es gibt ein bestimmtes Vokabular, das benutzt werden MUSS. Reagiert der PF nicht mit exakt diesen Worten, wird er nach dem 2. Fehlversuch abgelöst. Da soll es keine Grauzone geben - sonst geht´s am Ende schief. Ist ziemlich streng im Cockpit - und zum Teil übelst eng. In den Sitz eines Canadair Jet musste mehr oder weniger über das Pedestal klettern.

Gruß
Holo

EDIT: So ein großes Verkehrsflugzeug wird immer im Team geflogen - hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Oben