@Tizian
Zum ersten weigere ich mich, die Schlachthöfe und Zuchtanlagen zu verharmlosen, indem ich diesen Vergleich zurückziehe. Von "Bio-Bauern" mal abgesehen SIND es Vernichtungslager, deren Kadaver nicht verbrannt, sondern gegessen werden. Das macht sie aber nicht wirklich besser.
Zum anderen streite ich nicht ab, dass der Mensch früher Fleisch essen musste. Das erkenne ich an und damals war es richtig. Es war auch richtig, dass es Sklaven gab, da wir sonst nicht da wären, wo wir heute sind. Aber sollten wir uns nicht weiterentwickeln und versuchen alle "Jugendsünden" nach und nach abzubauen ? Es ist heute schlicht nicht mehr nötig Fleisch zu essen. Oder hast du andere Quellen als ich ?
Das du "wenigstens" den Tieren unnötige Qualen ersparst, das respektiere ich. Das "erhebt" dich schon mal über die Masse an "Fleischkonsumierern", aber unnötig getötet wird immer noch. Ich bin der Meinung, dass alles Leben wertvoll ist und geschützt werden sollte. Wenn möglich sollte nichts und niemand sterben müssen.
Welches Recht nimmst du dir eigentlich heraus, indem du über das Leben und den Tod andere Lebewesen bestimmst ? Hast du das Recht zu sagen : Dieser Mensch ist ein Klon, damit nur Zucht und ich darf ihn essen ?
Ist es wirklich eine schöne Aussicht, geboren zu werden nur um gegessen zu werden ? Wenn du ein Leben, das so etwas gestattet, für erstrebenswert hälst, so schätze ich dich als sehr gefühlskalt ein. Das stimmt mich richtig traurig.
Ist es nicht viel wichtiger allen Lebewesen ein schönes Leben zu ermöglichen ? Es ist die Aussicht nicht viel besser, geboren zu werden um Freude und Liebe empfangen zu haben als nur geschubst und verarbeitet geworden zu sein ?