Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
HunabKu schrieb:
Nein, du bist tatsächlich nicht sarkastisch sondern fast schon zynisch. Das gefällt mir und du hast völlig recht, besonders was den letzten Satz angeht. Ewiges Wachstum kann es nicht geben, rein logisch schon nicht. Warum sollte das bei unserem Geld anders sein. Wart´s ab, das knallt noch so richtig, dauert nicht mehr lange..und ich hoffe, dass denen die dieses Geldsystem "regieren" der Arsch so richtig auf Grundeis geht. Anders werden sie es nicht lernen.
Dass einst eine Hand voll Menschen all das unter ihre Fittiche bringen wollten und auch geschafft haben sagt uns allein schon die Tatsache, dass der Besitz von Gold einst unter Androhung von Gefängnis verboten wurde und ab einem bestimmten Zeitpunkt niemand mehr das Recht/die Möglichkeit hatte, sein Papiergeld wieder in Gold zurück zutauschen. Das ganze ist nichts als ein Machtspielchen, Raffgier und Größenwahn und ich bin davon überzeugt, die haben sich und dieses System überschätzt und werden das bald zu spüren bekommen.


Du krönst mich sogar zum Zyniker, dass muss ich jetzt erst mal so akzeptieren, auch wenn das nicht richtig ist.

Es gibt auf der ganzen Welt keine Möglichkeit, Vermögen anders zu sichern, als durch physische Erdwerte, selbst Kunst und Immobilien sind Zweite Wahl. Die Amis sichern ihren Papier $ durch arabisches Erdöl, was ihnen nicht gehört, die Europäer durch Intellekt und Arbeit, aber arbeiten können auch die Osteuropäer und Chinesen, für einen Bruchteil des Lohnes.

Der neuzeitliche Kapitalismus hat aufgehört zu funktionieren, als die soziale Marktwirtschaft entartete, eine von allen guten Geistern verlassene SPD hat erneut das Volk verraten, und zig Mio Bürger ins soziale Elend gebracht, per ausgeweiteter Zeitarbeit, 1,-€ Jobs, oder gar 0,-€ Jobs als Beschäftigungshilfe zur Bewerbung.
Das ist ein Raubzug über das deutsche Volk, und das Volk wird sich dagegen wehren.

Regierungsverbrechen werden nicht länger akzeptiert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Für jeden, der von APO, Aufstand und Pogrom träumt, gibt es einen, der von Noske, Godin und Kriegsrecht träumt. Ich bin zuversichtlich, daß wir tapferer, besser ausgebildet, besser bewaffnet und besser organisiert sein werden.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Du krönst mich sogar zum Zyniker, dass muss ich jetzt erst mal so akzeptieren, auch wenn das nicht richtig ist.
Nein, um Gottes Willen nicht, Es klang nur zynisch, heißt nicht, dass du grundsätzlich ein Zyniker bist :wink:
Für jeden, der von APO, Aufstand und Pogrom träumt, gibt es einen, der von Noske, Godin und Kriegsrecht träumt. Ich bin zuversichtlich, daß wir tapferer, besser ausgebildet, besser bewaffnet und besser organisiert sein werden.
Da fehlt mir gerade der Zusammenhang. Wie passt diese Aussage zu den letzten Gedanken?


HunabKu
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hier und da hört man das diverse Banken wieder ordentlich Gewinn machen
und die Banker mit Millionenschweren Boni belohnen.

Ist eigentlich geplant die ganzen geprellten Anleger die oft viel von
ihrem Ersparten verlorgen haben irgendwie zu entschädigen?

Mein Sinn für Gerechtigkeit sagt mir, das die Banken denen man
während der Krise so viel Geld rübergeschoben hat nun eigentlich
so fair sein sollten, ihre Gewinne mit alten Kunden zu teilen.

Was meint ihr dazu?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Fair+Gewinne+Teilen?

:kerze:

Ja müsste, könnte, sollte.


Aber sowas passiert nur recht selten.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Das sind garantiert keine wirklichen Gewinne , das ist nur Psychologie , .....alles nur Schein. Wo es keine Transparenz gibt , kann man nicht sagen , was sich wirklich dahinter verbirgt.

Wir sind noch lange nicht über den Berg , es wird noch weiter abwärts gehen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
...und die werden alle noch ihre gerechte Strafe bekommen. Strafen dafür, dass sie ihr Hirn nicht einschalten wollen, nicht lernen, dass sie grundlegendes verändern, ihre Arbeitsweise überdenken müssen und dass sie sich bewusst machen sollten, dass sie nur mithilfe der Bevölkerung (Steuern) überleben können. All das interessiert die überhaupt nicht denn sie denken sich: "Wird schon alles wieder werden. Bis jetzt hat´s geklappt, warum nicht auch weiter..?" Keiner von denen ist sich bewusst (oder öchte sich bewusst sein), dass dieses System einfach nicht mehr funktioniert und das ist deren Problem. Die lernen NICHTS aus dieser "Krise" (womit wir wieder beim Ursprung wären) und da sie auf natürlichem Weg nichts lernen (sprich: durch zuhören, Erfahrungen und selbst erleben), müssen sie es eben anders lernen. Ist ja nicht so, dass ich schadenfroh wäre aber ich bin davon überzeugt, dass sie es anders nicht lernen werden. Mir wäre es auch lieber, sie würden ihr Hirn einschalten bevor es zu spät ist aber leider ist die Gier nach Geld und noch mehr Geld stärker als das Bedürfnis zu Denken, vor allem vorausschauend.


HunabKu
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747

MayraAbarca

Anwärter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
15
VERBIETE DIE BANKER GELD AUS NICHTS ZU SCHAFFEN

Verbiete die Banker Geld aus dem Nichts zu schaffen und unsere Probleme losen sich von selber.

„Geld ist in unserer neuzeitlichen Gesellschaft ein Tabu, das noch nie wirklich hinterfragt wurde.“[/b] (Ehemaliger belgischer Zentralbankier und Währungshändler Professor Bernard Lietaer)

Für alle, die sich irgendwo für eine bessere Welt engagieren, ist es von grundlegender Bedeutung, sich über die Wurzeln der Macht bewusst zu wer-den.

„GELD IST DER WICHTIGSTE GEGENSTAND, DEN DIE INTELLEKTUELLEN ERFORSCHEN UND BEGREIFEN KÖNNEN. ER IST DERART WICHTIG, DASS UNSERE MODERNE ZIVILISATION ZUSAMMENBRICHT, WENN WIR IHN NICHT BALD VERSTEHEN UND SEINE FEHLER BEHEBEN.“

Thomas Jefferson sagte einst: „Wenn es dem amerikanischen Volk jemals gestattet sein wird, Privatbanken zur Kontrolle ihrer Geldangelegenheiten zu errichten – zunächst mittels Inflation, später mittels Deflation –, dann werden die Banken und Unternehmen, die an ihrer Seite entstehen, die Menschen jedes Eigentums entledigen, bis dass ihre Kinder eines Tages obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter einst eroberten.“

GELDANGELEGENHEITEN SPIELEN SICH IM VERBORGENEN AB. WER DIE REGELN KENNT, DER SETZT ALLES DARAN, DASS DIES AUCH SO BLEIBT – UM JEDEN PREIS.

Henry Ford, amerikanischer Autofabrikant und Teil der globalen Elite, sagte einst: „Es ist gut, dass die Menschen dieser Nation unser Banken- und Finanzsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, da bin ich mir sicher, gäbe es noch vor dem Morgengrauen eine Revolution.“

Mit anderen Worten: Wir werden betrogen. Die Lüge ist im Laufe der Jahre so allumfassend und kompliziert geworden, dass unsere Auffassungsgabe hier an ihre Grenzen stößt. Als Folge dessen gestaltet sich die Situation nun wie folgt: Ein verhältnismäßig kleiner Anteil der Weltbevölkerung hält dank dieser Täus-chungen die Fäden in den Händen. Wenn wir einen Einblick in das Finanzsystem haben, dann können wir unsere eigene Zukunft bestimmen. Ohne Mangelwirtschaft und Krieg.

Der zentrale Punkt, um den es hier geht, ist der, dass Banken Geld aus dem Nichts erschaffen können. Würden wir dasselbe tun, wir würden als Geldfälscher und Betrüger bezeichnet werden. Unsere Zentralbanken sind jedoch gesetzlich dazu befugt. Wenn man sich nun noch vor Augen hält, dass diese Banken von der bereits genannten kleinen Gruppe, unseren Herrschern, der globalen Elite, kontrolliert werden, dann fragt man sich, was Dinge wie Demokratie überhaupt noch bedeuten.

Der Nobelpreisträger John Kenneth Galbraith ist Wirtschaftler und hat ungefähr 50 Bücher veröffentlicht. Er sagt über das allgemeine Verständnis von Geld Folgendes:

„Die Lehre des Gelds ist mehr als alle anderen Teilbereiche der Wirtschaft, ein Bereich, in dem Komplexität dazu dient, die Wahrheit zu vertuschen, ihr aus dem Weg zu gehen, SIE IN JEDEM FALL NICHT PREISZUGEBEN. DER PROZESS, MIT DEM BANKEN GELD ERSCHAFFEN, IST SO EINFACH, DASS DER MENSCHLICHE VERSTAND GEBLENDET WIRD. Hinter etwas so Wichtigem muss sich ein größeres Geheimnis verbergen.“

John F. Kennedy war ein äußerst intelligenter und mutiger Präsident, der dazu bereit und auch dazu imstande war, die Interessen des Landes und die Interessen des Volkes gegen die einflussreichen Mächte der Welt zu verteidigen. Er war der einzige Präsident der Vereinigten Staaten, der versucht hat, der Macht der US-Notenbank ein Ende zu setzen. Er weigerte sich, mit unserer Elite zusammenzuarbeiten. Vier Monate vor seinem Tod wagte Kennedy, sie herauszufordern. Wider Erwarten wollte er nicht, dass die ausstehenden Staatsdarlehen mit Zinseszins bei der US-Notenbank verlängert werden, sondern er wollte sein eigenes Staatsgeld drucken lassen. Am 4. Juni 1963 wurde ein relativ unbekannter Versuch unternommen, das Monopol der US-Notenbank auf die Vergabe von verzinsten Krediten an die Regierung zu durchbrechen. An diesem Tag unterzeichnete John F. Kennedy die „Executive Order 11110“. Diese beabsichtigte, dem Staat die Möglichkeit zurückzugeben, sein eigenes Geld zu drucken, ohne hierbei die Notenbank mit einbeziehen zu müssen. Mit einem Federstrich war Kennedy auf dem besten Weg, die US-Notenbank wirtschaftlich auszuschalten. Durch diese Entscheidung wurde der Druck von Geld wieder zur Staatsangelegenheit. Die Executive Order 11110 gab der Regierung die Möglichkeit, ihre Schulden abzubezhalen, ohne hierfür Zinsen an die Notenbank zahlen zu müssen. Die Executive Order 11110 hätte ebenfalls eine Anhäufung der Staatsschulden auf das heutige Niveau verhindert.

Kürzlich freigegebene Dokumente beweisen, dass Präsident Kennedy bereits mit dem Druck von Fünf-Dollar-Noten im Gesamtwert von 4,292 Milliarden Dollar begonnen hatte! Ein Bruchteil dieses Gelds ist in den letzen Tagen Kennedys auch tatsächlich in Umlauf gebracht worden.

Der Mord an Kennedy war eine Warnung an alle zukünftigen Präsidenten, es nicht in Erwägung zu ziehen, die Staatsschulden abzubezahlen, indem sie der Notenbank die Kontrolle über die Ausgabe des Gelds entziehen. Die Executive Order 1110 ist allerdings niemals von einem US-Präsidenten widerrufen worden und somit noch immer rechtskräftig. Auch Präsident Obama ist über die Executive Order 11110 im Bilde. Genau wie seine Vorgänger wird er nichts gegen seine Freunde an der Wall Street unternehmen. Auch Nobelpreisträger Obama ist nichts anderes als ein Laufbursche der Elite.

Erwachet! Wer von euch Machthaber hat den Mut dieses Geldsystem schleunigst an unsere Bedürfnisse an zu passen? Allein schon um die Unab-hängigkeit des Menschen in der Zukunft sicherzustellen!

Sie ebenfalls mein Beitrag Die Kommende Transition
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Re: VERBIETE DIE BANKER GELD AUS NICHTS ZU SCHAFFEN

MayraAbarca schrieb:
Verbiete die Banker Geld aus dem Nichts zu schaffen und unsere Probleme losen sich von selber.



Lass den Quatsch. Der Beitrag ist nicht so toll, dass man ihn mehrmals bräuchte
dkR, Mod
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Jetzt bekommt die USA aber mächtigen Druck von südwärts.

Ich glaube kaum, dass da allzu grosser Druck entsteht, solange die grossen lateinamerikansichen Volkswirtschaften Brasilien, Mexiko, Chile und Argentinien nicht mitziehen und ich fürchte, die werden den Teufel tun und sich mit den ALBA-Hasardeuren einlassen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Mit Panzern erzeugt man keinen Druck gegen die USA sondern allerhöchstens gegen die Nachbarländer die sowas nicht haben.

Die Panzerwaffe ist so ziemlich tot ausser gegen Leute die sowas nicht kaputt bekommen. Die USA gehören wohl kaum zu diesen Leuten.
 

MayraAbarca

Anwärter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
15
Lieber Freunde,

Ihr habt keine Anhung was sich hier in Sud-Amerika abspielt. Genau wie in Iran spielen hier mange Politiker ein doppelt spiel und sind fur die US tatig. Man ist dabei (schon sehr lange) einen Grund - fur uns burger - zu kreieren das die US/militar eingreifen kann/durfen.

Verworrene Lügen erkennen wir nicht so leicht. Das gilt insbesondere dann, wenn sie in unsere Nachrichten- welt oder unsere „Geschichtsschreibung“ eindringen. Um diese Lügen zu durchschauen, muss man viel Einsicht mitbringen und Zeit investieren. Zeit haben wir aber nicht. Unser tägliches Leben wird von Arbeit, laufenden Kosten, Staus und Fußball bestimmt. Vielleicht bleibt zwischendurch ein kurzer Moment für einen Blick in die Zeitung. Sobald die Ferienzeit beginnt, sorgen wir alle dafür, dass wir weg kommen. Und wenn wir dann lesen, dann lesen wir am liebsten einen Thriller oder einen Roman.

Unsere Staatsoberhäupter sind sich dessen nur allzu bewusst und machen es sich zunutze. Heimlich wird eine Agenda durchgesetzt, ohne dass wir davon auch nur den blassesten Schimmer haben. Unsere Presse und unsere Lokalpolitiker machen uns sicher auch nicht klüger, als wir schon sind.

Mayra
Ecuador
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Tja, ein Naturgesetz, wer sich um nichts kümmert weiß auch nichts und wird angeschissen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Malakim schrieb:
Mit Panzern erzeugt man keinen Druck gegen die USA sondern allerhöchstens gegen die Nachbarländer die sowas nicht haben.

Die Panzerwaffe ist so ziemlich tot ausser gegen Leute die sowas nicht kaputt bekommen. Die USA gehören wohl kaum zu diesen Leuten.

Und die USA zeigen sich nicht so häufig in einem Konflikt. Afganistan und Irak sind Ausnahmen. In der Regel finanzieren die USA die Nachbarn eines unliebsamen Feindes oder sorgen für innere Unruhen, wenn möglich.

Deswegen macht es schon Sinn, dass Panzer bereit stehen, falls ein Nachbar mein US-Interessen in Südamerika vertreten zu müssen..gelle?

Und mit Russland als strategischen Partner werden die ALBA-Staaten den Respekt schon verdienen.

In diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass auch Iran mit den ALBA-Staaten vor Kurzen einen Deal abgeschlossen hat,um den Dollar als Währung zu umgehen. Ich habe die Schlagzeile nicht mehr im Kopf, aber die wollten glaube ich mit Tauschhandel Öl gegen andere Güter, den Dollar ersetzten.

Der Sucre ersetzt ab 01.1.2010 komplett den Dollar, soviel ich weiß. Möglich, dass zu dieser Zeit oder vorher eine Menge unnützer übriggebliebener Dollar den Markt überschwemmen werden. Inflationsrisiko steigt, wenn nicht irgendwelche unsichtbaren Hände Stützkäufe machen...
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@MayraAbarca
Herzerwärmende Geschichte die du uns da auftischst. Aber wüsste ich erstens nicht was das alles mit dem Thema zu tun hat. Zweitens haust du ne sinnlose These raus und auch nur ein Beweis oder Argument zu liefern und drittens hat Ecuador wohl genug eigene Scheisse fabriziert..Kriege bababa...
Also bleib bei dir in der Heimat und belästige uns net!
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also bleib bei dir in der Heimat und belästige uns net!
Wie unhöflich. Dass manche nicht "wissen", was das alles mit dem Thema zu tun hat ist klar. Muss man aber auch nicht weiter drauf eingehen.

Ist schon ganz gut, dass wir jemanden wie Mayra hier haben. Wär ja lamgweilig, wenn immer nur dass, was jeder denken soll hier zu lesen ist.
In diesem Sinne.....


HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben