Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Und wenn die Griechen auf den Mond fliegen, ihre Schulden bleiben dennoch, und es wär vollkommen falsch die Ihnen zu erlassen, denn das wär Enteignung der Gläubiger!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Vermutlich eher wie eine Investition, die schief gehen kann ... :egal:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Naja schon. Aber ich halte es für gefährlich das es gängige Praxis wird Länder die jahrzehntelang falsch gewirtschaftet haben einfach die Schulden zu erlassen. Wäre das nicht eher ein Zeichen für diese Länder das sie so weiter machen können, Deutschland zahlt ja eh in der Not?
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
wintrow schrieb:
Naja schon. Aber ich halte es für gefährlich das es gängige Praxis wird Länder die jahrzehntelang falsch gewirtschaftet haben einfach die Schulden zu erlassen. Wäre das nicht eher ein Zeichen für diese Länder das sie so weiter machen können, Deutschland zahlt ja eh in der Not?

Streiche "Länder", setze " Banken".

Zu Griechenland. Wie lange ist bekannt, daß die Griechen mogeln?
Eben, schon sehr lang. Wenn ich weiß, daß mein Schuldner mich belügt, die Situation dementsprechend ganz anders sein kann als es offiziell dargestellt ist und ich leih ihm trotzdem Geld, dann habe ich das Risiko eines Totalausfalls in den Kredit eingepreist, in der Bilanz vorgemerkt und entsprechende Rückstellungen gebildet.
Das öffentliche Heulen und Jammern hat sich in den letzten Jahren leider als eine sehr erfolgreiche Strategie herausgestellt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Richtig aber wer zahlt die Ausfälle? Waren doch bis jetzt wir Steuerzahler, oder...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du meinst ernsthaft, weil Griechenland schon einmal betrogen hat, wäre es nicht mehr verpflichtet, zu seinen Abmachungen zu stehen?
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Selbstredend nicht. Jeder Schuldner hat zu seinen Verpflichtungen zu stehen.
Was spricht gegen ein Insolvenzverfahren?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Allenfalls, daß ein Staat kein Unternehmen ist, das in den Besitz der Gläubiger übergehen könnte und das Insolvenzverfahren deswegen ein Possenspiel wäre, das darauf hinausliefe, daß Griechenland eben seine Schulden nicht oder nur zum Teil zahlt und fertig.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Top-Ökonom Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht in Euro-Aus für Griechenland kleineres Übel
Was ist für Griechenland schlimmer: Ausstieg aus dem Euro oder sanieren mit dem Euro? Der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hält beide Varianten für fatal, doch für gebotener, dass Griechenland aus dem Verbund der Euro-Staaten austritt. "Der Austritt aus dem Euro wäre das kleinere Übel", sagte Sinn der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
"Wenn Griechenland aus dem Euro austräte, könnte es abwerten und wettbewerbsfähig werden", sagte er der "FAS". "Aber es gäbe freilich sofort einen Bank-Run, und die Banken wären pleite." Die Geldhäuser müsste man daher mit Hilfe der Europäischen Union neu aufstellen. "Wenn Griechenland dagegen eine sogenannte interne Abwertung in dem nötigen Umfang von 20 bis 30 Prozent im Euro-Raum durch Kürzung von Löhnen und Preisen versuchte hinzukriegen, geriete es an den Rand des Bürgerkriegs."
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Lösung für was genau? Griechenland oder Spekulation (Hedgefonds)?
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Lösung(en) für die (europäische) Wirtschaftskrise und gegen den Brauch immer neue Schulden aufzunehmen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Alle Staatschulden ohne Gegenleistung auflösen. Man könnte die wenigen Gläubiger auch enteignen. Ob die nun paar tausend Milliarden mehr oder weniger haben, essen können die es eh nicht.

Und schon könnte alles so weitergehen wie gehabt. Wo ist das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben