Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vor allem, weil es den Begriff der Deflation zu Jeffersons Zeiten noch gar nicht gab. Der Mann muß ein veritabler Hellseher gewesen sein.

Die Mechanismen, die zur Deflation in China führen sollen, würden mich auch interessieren.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Der Euro wird kommen, aber er wird keinen Bestand haben"
(Alan Greenspan in der International Herald Tribune vom 2.5.1997)

Das ist auch ne Weitsicht, gepaart mit einer kleinen Drohung?? :?!?: :mrgreen:

Euro als Zahlungsmittel eingeführt 2002
10 Jahre später, als 2012?? Wieder abgeschaft?? :mimpel:
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Simple Man schrieb:
Der einfache Arbeiter wird sich das auf Dauer nicht gefallen lassen und noch höheren Löhnen fordern. Die Arbeitgeber werden daraufhin die höheren Kosten, die ihnen dadurch entstehen wieder an den Verbraucher weitergeben. Dieser Teufelskreis führt Zwangsläufig dazu, dass das Geld eher an Kaufkraft verlieren wird. Unsere Habgierige Gesellschaft (insbesondere die Großindustrie), die immer mehr Geld haben wollen, sind mehr oder weniger daran Schuld, dass trotz in Zeiten einer Überproduktion, keine Deflation zu Stande kommen kann.
Inhalt: Geld verliert an Kaufkraft.

Ja das stimmt. Dieses Zitat bezog sich aber nicht auf China, sondern auf unsere Gesellschaft. Ist ja aus dem Zitat recht gut herauszulesen „Unsere Habgierige Gesellschaft....“

Simple Man schrieb:
Wenn es in den nächsten 20 bis 30 Jahren zu einer Deflation kommen sollte, dann höchstens in solchen Ländern wie China oder Indien und das auch nur vorübergehend, sodass es nicht empfehlenswert ist, seinen Euro in eine andere Währung umzutauschen.
Inhalt: sollte das Geld doch nicht an Kaufkraft verlieren (womit du deine erste Aussage erst mal relativierst, was natürlich bei "sicheren Voraussagen" besonders toll ist ...), dann in Ländern wie China, aber da nur kurzfristig.

Dieses Zitat bezog sich dagegen schon auf China und in diesen Zitat habe ich ja auch von einer möglichen Deflation gesprochen und nicht von einer Inflation. Das ist der große Unterschied, den du offenbar die ganze Zeit über nicht verstanden hast.

Simple Man schrieb:
wie genau soll das ablaufen mit der Deflation in China, wie soll die Deflationsspirale da in Gang kommen, was werden Ursachen und Verstärker sein?

Ich halte eine Deflation in China für möglich, weil dort auf der einen Seite der einfache Arbeiter recht bescheiden ist und auf der anderen Seite die Chinesen immer mehr von westlicher Technologie profitieren und in immer größeren Umfang produzieren können und ich somit sog. Obstschwämme für möglich halte.

Da aber auch die Chinesen unter der Weltwirtschaftskrise zu leiden haben, denke ich, dass sich die Sache mit der Deflation in Grenzen halten wird – sprich – dass es sich hierbei wie gesagt nur um eine vorübergehene Erscheinung handeln wird.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Obstschwämme oder Obstschwemme oder was weiss ich, wie man dieses Wort schreibt :D

Du weißt schon, das Wort welches für Deflation steht :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wußte ich bisher nicht.

Mir ist nicht ganz klar, wie es in China zu einer Deflation kommen soll. Erklär es mir mal Schritt für Schritt, als ob ich im Grundstudium wäre.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
In China wird wahrscheinlich weit mehr produziert als überhaupt benötigt wird , was ein deflationäres Umfeld begünstigt.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wen interessiert China. Unsere tollen Politiker haben grad den Euro abgeschossen und die EU zum Lachobjekt der Welt gemacht. Doof nur das es jetzt nur noch an Deutschland liegen wird andere Länder ind er EU zu finanzieren.

Rettungspaket von 750 Milliarden Euro, davon allein 123 Milliarden von Deutschland. Wir haben nicht mal 1 Milliarde zu verschenken! Wer soll das bezahlen???

Propaganda an:
Dank Griechenland ist der Euro in Gefahr. Wir müssen ihn stützen und nicht verfassungskonforme Schritte einläuten um den Untergang des Euros und damit Deutschlands zu verhindern.
Propaganda aus:
Diesen Scheiss hör ich jetzt seit Wochen. Und wenn ich hier im Forum noch lesen muss das wir Deutschen Schuld sein sollen das die Griechen pleite sind weil wir ein paar Panzer oder Uboote an die verkauft haben dann kommt mir die Galle bei soviel hirnverbrannten Schwachsinn.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten!!!

Die Griechen sind genauso wie jedes andere Land selbst für ihre Wirtschaft verantwortlich. Wenn ich es nunmal nicht schaffe eine Wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubaun und Strukturen für einen funktionierenden Staatsapparat schaffe dann muss ich mich nicht wundern das dabei nichts rauskommt. Die Griechen wollen auf den selben Niveau leben wie wir Deutschen? Dann sollen sie auch so arbeiten und wirtschaften und nicht uns anbetteln!

Ansonsten frag ich mich warum der Euro gefährdet sein kann wenn Griechenland aus der Währungsunion ausgetreten wäre. Sie haben sowieso ihre Bilanzen jahrelang frisiert und somit Vertragsbruch begangen. Sie waren Nehmerland und haben somit nichts für die Stabilität beigetragen.

Jetzt dieser Rettungsschirm ist doch Wahnsinn. Man verarscht den Steuerzahler und sagt es muss sein. Warum verbietet man nicht einfach die Spekulationen für die nächsten Jahre an den Märkten. Es kann doch net sein das Rendite aus dem bankrottgehen von Staaten herausspringt.
Jetzt werden wieder Schulden mit Schulden bekämpft.

Das geht nicht mehr lange gut, bald kommt der große Knall und dann möchte ich nicht in Deutschland sein, geschweige in der EU.

Deutschland verhebt sich gerade mit der EU und die Konsequenzen wird die Mittel-und Unterschicht sehr bald zu spüren bekommen.

Happy Birthday!
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
wintrow schrieb:
Jetzt dieser Rettungsschirm ist doch Wahnsinn. Man verarscht den Steuerzahler und sagt es muss sein. Warum verbietet man nicht einfach die Spekulationen für die nächsten Jahre an den Märkten. Es kann doch net sein das Rendite aus dem bankrottgehen von Staaten herausspringt.
Jetzt werden wieder Schulden mit Schulden bekämpft.

Ja, das ist das grosse Problem. Man nimmt Geld was man nicht hat, um andere Länder, die auch keines haben zu stützen. Das ist ungefähr so, als wenn ein Hart IV Empfänger einen Kredit aufnimmt um seinem hochverschuldeten spiel- und alkoholsüchtigen Kumpel zu unterstüzten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nein, das ist wesentlich anders. Unter anderem ist Deutschland im Gegensatz zu einem Sozialhilfeempfänger kreditwürdig, weil Deutschland ein sehr hohes Einkommen hat.

Leider kriegt man hier nur noch Stammtischparolen zu lesen.
 
G

Guest

Guest
Die Ratingagentur »Moody's« hat angekündigt, Griechenland und Portugal in den nächsten Wochen weiter herabzustufen

Greece may have its credit rating lowered to junk within the next month, Moody’s Investors Service said yesterday, citing the country’s »dismal« economic prospects.

Portugal’s rating, which is also on review for a downgrade, will probably be lowered one level to Aa3 from Aa2, though an »adjustment« of two steps to A1 can’t be ruled out, Moody’s said.

Das war ein völlig idiotischer Schnellschuss von völlig unterbelichteten und inkompetenten Bankern. Jeder Trottel auf der Straße konnte vorhersagen was jetzt passieren wird.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=al1b4DcSa864
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@tweety
So siehts aus. Nichts als neue Schulden werden jetzt erreicht anstatt das strukturelle Problem in der EU zu bekämpfen. Die Verfassung wurde gebrochen, wirtschaftliche Grundsätze völlig missachtet nur um ein marodes System zu erhalten, anstatt es zu erneuern und zu verbessern. Die Zeche darf Deutschland zahlen und somit das Volk.

@simple man
Betroffene Hunde bellen

:rofl:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Ich hier nicht derjenige der den Staatsbankrott von Griechenland mit deutschen Discountern und den ankauf von zwei deutschen U-Booten begründet.

Inwiefern die Verfassung der EU gebrochen wurde...na dann denk mal schön nach, ansonsten einfach mal zeitung lesen oder googlen :read:

@shechinah
Tja die ganze Sache war vorherzusehen. Aber naja was solls. Ich würde drüber lachen wenn es nicht zum weinen wäre.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:roll:
Wo habe ich das damit begründet? Lern lesen ... btw: ich habe gerade keine Lust, die BILD zu lesen, daher sag du mir doch einfach, wie die EU-"Verfassung" gebrochen wurde ...
 
G

Guest

Guest
Willkommen in der Europäischen Inflationsunion.

Wenn die EZB diese Schrottanleihen kauft, ist das faktisch wie Geld drucken. Etwas, das in den Verträgen (aus gutem Grund) genauso ausgeschlossen wurde wie das Bailout maroder Staaten.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Etwas, das in den Verträgen (aus gutem Grund) genauso ausgeschlossen wurde wie das Bailout maroder Staaten.
Dass Leute nicht in der Lage sind, einfachste Verträge zu lesen ... nein, in den Verträgen gibt es keine "No-Bailout"-Klausel ... wer nicht haftet, muss nicht für andere einstehen, kann das aber, wenn er denn möchte ... die Verträge haben keine Bindungswirkung, sondern eine Entbindungswirkung ... der Regierung steht es also frei, Griechenland zu helfen, genauso wie Turkmenistan, Malta oder Timbuktu ...
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Ein_Liberaler schrieb:
Wußte ich bisher nicht.

Mir ist nicht ganz klar, wie es in China zu einer Deflation kommen soll. Erklär es mir mal Schritt für Schritt, als ob ich im Grundstudium wäre.

Ganz einfach. Die Chinesen können mit Hilfe westlicher Technologie in immer größeren Umfange produzieren. Die restliche Welt wird natürlich so gut es geht versuchen nicht all zu sehr von den chinesischen Billigprodukten überflutet zuwerden, weil in der restlichen Welt sonst noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen würde, als es ohnehin schon der Fall ist.

Der einfache chinesische Arbeiter gilt darüber hinaus als sehr Anspruchslos und wird diese Produkte auch nicht in Anspruch nehmen. Deshalb müssen die Chinesischen Unternehmen ihre Ware immer billiger anbieten um sie auch loszuwerden, was dann zu einer Geldwertzunahme ( Deflation ) führt.

Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass sich das Ganze in Grenzen halten wird, darum sollte man das, was ich jetzt geschrieben habe, nicht überinterpretieren. An einer gigantisch großen chinesischen Hyperdeflation glaube ich nämlich ganz und gar nicht.

wintrow schrieb:
Die Griechen wollen auf den selben Niveau leben wie wir Deutschen? Dann sollen sie auch so arbeiten und wirtschaften und nicht uns anbetteln!

Die griechische Oberschicht will sogar auf besonders hohem Niveau leben. Die zahlen kaum Steuern und geben dass was sie in der Woche verdienen als Jahreseinkommen an. Der Rest geht mit 50 in Rente. Und da wundert sich jemand, wenn das Land Pleite ist.

Es war ja schon die Rede davon, dass wenn die Griechen mit 65 in Rente gehen würden, dann der größte Teil dieser Krise überwunden werden könnte. Aber das wollen ja diese gnädigen Herrschaften nicht.

Also müssen wir für Griechenland zahlen, weil sonst die ganzen Banken Pleite gehen würden, die den griechischen Staat Geld geliehen haben und dieser Rettungsschirm käme dann noch teuerer.

Wir müssen also solange für Griechenland zahlen, solange die Griechen oder besser gesagt, die griechische Oberschicht in Luxus leben wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben